Seite 1 von 1

Suche vordere Felge K1600GT/Bj.2011...

BeitragVerfasst: 13.04.2018, 18:52
von cede
Ziemlich ärgerlich:
Bei irgendeiner Aktion hab' ich mir einen Höhen- und einen Seitenschlag an meiner vorderen Felge eingehandelt:
Ab 100 km/h bemerkbar, ab 120 km/h unschön, ab 150 km/h katastrophal...
Eher unwahrscheinlich, aber vielleicht hat doch einer eine intakte Felge vorn, die mit der Motorradfarbe vermillion red verbaut wurde, "rumliegen"...

Gruß Christoph

Re: Suche vordere Felge K1600GT/Bj.2011...

BeitragVerfasst: 13.04.2018, 20:17
von topolino_rosso
Nabend Christoph

Du bist nicht der 1. :D Vor 2 Jahren hatte ich das Glück, einen zu finden, der aus einer Unfall- eine Gespannmaschine hatte bauen lassen und das halbe Fahrgestell übrig hatte. Einige Teile davon nahm ich, v.a. das Vorderrad. Ruf mal die einschlägigen Gespannmacher an.

Die Kombination aus Fahrzeuggewicht, Federweg und Felgenstärke scheint mir bei der K16 nicht für alle real vorkommenden Fahrsituationen optimal. Bei mir wars damals zwar ein etwas heftiges Schlagloch, aber 7 Kollegen (BMW, Ducati, Honda) hatten kein Problem damit. Möglicherweise war auch "Comfort" mitverantwortlich: sonst hätte eine stärkere Dämpfung mehr vom Schlag aufgenommen.

Intressant: in meinem Rad war der Schlag erschreckend deutlich zu sehen, aber bis 180 km/h (schneller war ich dort nicht) nicht spürbar. Ich habe ihn erst 2 Tage nach jenem Schlagloch erkannt. Wäre er nicht so auffällig gewesen, hätte ich das Rad nicht getauscht :)

Wie spürst du deinen Schlag? Bist du sicher, dass es nicht eine Unwucht ist? Oder Radlager?

Grüsse
Hans

Re: Suche vordere Felge K1600GT/Bj.2011...

BeitragVerfasst: 13.04.2018, 20:45
von Tourenfahrer
Hallo Christoph

Es war einmal.....................

eine Forumskollege von uns, der hatte hatte unerklärbare Vibrationen vom Vorderrad an seinem Motorrad gespürt.
Er begab sich auf die Suche nach dem Grund.
Leider fand er die Ursache nicht.

Als sodann aus dem BMW K Forum ein Mensch erschien den man auch den Reifengott nennt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .


Dieser begutachtetet das System - Reifen und die Felge - Sowie das Lenksystem
Und siehe da, er fand nach einigem Handauflegen die Ursache der Vibrationen.
Zwei Schläge in der Felge.


Und anstatt sich eine neue Felge zu kaufen gab er diese in Reparatur.
Wo ????

Also mein Tipp
schreib mal den Rudi an User = bmwhotz ThumbUP ThumbUP

Der kann dir sagen wo er die Felge hingesendet hatte.