Vessi hat geschrieben:bei 20°
via Tapa
Soweit die Theorie.
Zur eigentliche Frage.
Natürlich am kalten Reifen.
Aber immer die Außentemperatur im Hinterkopf behalten.
Das Kontrollsystem geht tatsächlich von 20°C aus und arbeitet Temperatur-bereinigt.
Das bedeutet das der Fülldruck der bei der Befüllung am Manometer angezeigt wird,
welcher natürlich abhängig ist von der aktuellen Umgebungstemperatur,
nicht zwingend identisch sein muss mit der Anzeige am Motorrad.
Bei um die 20°C passt es noch am besten, da hat Vessi natürlich recht
.
Als grober Faustwert, bei dem sich meine alte wie auch meine aktuelle GT ziemlich
einig sind, kann man pro 5°C Abweichung von den vom System angenommenen 20°C,
ca. 0,1 bar Differenz erwarten.
Bedeutet, willst du 3,0 bar haben, füllst du bei 25°C Außentemperatur 3,1 bar laut Manometer ein.
Bei 30°C Außentemperatur dann 3,2 bar.
Bei 15°C Außentemperatur halt nur 2,9 bar usw.
Allerdings wie eingangs gesagt, am kalten und nicht am betriebswarmen Reifen !