Erfahrungsbericht Avon Storm 3D

Reifenabteilung der K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America.
Freigaben - Erfahrungen etc.

Erfahrungsbericht Avon Storm 3D

Beitragvon schwobajoergle » 01.10.2020, 18:01

Hi Leute,
nachdem man über Avon unterschiedliches, bis zu unglaublichem hört und liest, habe ich den Selbsttest gemacht:
Vorne und hinten neu bei 38736 km
Vorne neu bei 45875 km
Hinten jetzt erneuerungsbedürftig bei: 52453 km.
Also in der Mitte ist der steinhart. Sieht man auch im Verschleißverhalten.
Mein Fahrstil: Meide möglichst Autobahnen; cruise auf Landstraßen. Bremsen vor der Kurve.
Grüße
Klaus
p.s.: Extra-Grüße an den Kollegen mit Frau und Coburger Kennzeichen, der mich rücklings damit ansprach, dass, wenn er einmal groß sei, er sich auch mal so ein Motorrad kaufen werde - dabei hatte er das doch schon. Mit dem habe ich das und andere Themen unlängst auf der Wasserkuppe erörtert.

Avon Storm 3D.jpg
Laufleistung 13717km
schwobajoergle
 
Beiträge: 51
Registriert: 17.11.2014, 10:40
Wohnort: Schwäbisch Hall
Motorrad: K 1600 GT / Bj. 2011

Re: Erfahrungsbericht Avon Storm 3D

Beitragvon Moirana.Norge » 15.11.2020, 09:14

Moin moin,

ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Ich habe auch schon die Beobachtung gemacht, dass alle die Avon Reifen noch nie gefahren sind,
aber jemanden kennen, der wieder einen kennt und dessen Bruder ... , sehr schlecht über die Reifen sprechen.
Aber diejenigen, die die Reifen tatsächlich schon gefahren sind, mit Einschränkungen ganz angetan sind.

Zu meiner GS hat sich eine 16er Grand A gesellt, mit der ich Kurven und Berge eher meide, dafür habe ich die GS.
Also könnte der Avon Storm 3D eine Option sein, ich denke den werde ich mal ausprobieren.

Ich danke Dir ThumbUP
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Erfahrungsbericht Avon Storm 3D

Beitragvon Ebsi » 23.01.2021, 18:05

Hi,

nach gleichbleibender Kontur und ausgewogenem Verschleißbild sieht der Reifen nicht aus.
Dreieckig geworden fällt das Rad am Ende bestimmt wie ein Stein in die Kurve.

Aber das kann ja bei jedem Fahrer anders aussehen und anders wahrgenommen werden.
Für einen Autobahnfahrer wäre das womöglich eine gute Alternative.

Wenn der bei mir am Ende auch so aussieht, möchte ich ihn lieber nicht probieren.

Grüße
Eberhard
Bild
Benutzeravatar
Ebsi
 
Beiträge: 800
Registriert: 02.01.2006, 18:30
Wohnort: 71737 Kirchberg
Motorrad: K48(2019),K50(2015)

Re: Erfahrungsbericht Avon Storm 3D

Beitragvon Jetsfred » 16.02.2021, 08:34

Ich habe zu meinen knapp 17 Jahren LT mit dem Avon Storm keine guten Erfahrungen gemacht- musste ihn nach knapp 3000km abmachen, da ich glaubte, auf rohen Eiern zu fahren, dann reklamiert und Gutschrift erhalten. So ein Profilbild hatte der Reifenhändler auch noch nicht gesehen.
Aber sein Vorgänger, der Avon Azarro 45/46 (vo/hi) war ein sehr guter Reifen, hab von dem 5 Satz und meistens bis ca. 7000km auf der LT gefahren. Leider gab's den dann nicht mehr, als Nachfolger kam dann leider der Storm ....den ich nicht empfehlen konnte.
Gruss Freddy

Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe...
Jetsfred
 
Beiträge: 72
Registriert: 15.11.2020, 17:01
Wohnort: Bayern
Motorrad: R1250GSA '21

Re: Erfahrungsbericht Avon Storm 3D

Beitragvon Zöttlicher » 07.05.2021, 20:28

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum da ich erst vor kurzem in die Neuzeit der K-Reihe eingestiegen bin, fahre jetzt aktuell eine K 1600 GT aus 2013. Die letzten 7 Jahre verbrachte ich auf einer K 1200 LT von 1999 und davor Honda VFR 750 RC 36/2.

Nun zum Avon, ich bin mit dem 3D auf meiner LT immer mit maximal Luftdruck, vorne 2.9 hinten 3.2, gefahren überwiegend Landstrasse auf dem Weg zur Arbeit.
Wenn zu wenig Luft im Reifen ist gibt es extrem schnell Auswaschungen zum Rand hin. Aber sonst 10.000 bis 15.000 waren immer möglich. Hinten in der Regel meist mehr als vorne.

Mit freundlichen Grüssen
Bad Salzungen Thüringen
Zöttlicher
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2021, 20:00
Motorrad: K1600GT 2013

Re: Erfahrungsbericht Avon Storm 3D

Beitragvon Doppelxtreiber » 08.05.2021, 18:17

Ebsi hat geschrieben:Hi,

nach gleichbleibender Kontur und ausgewogenem Verschleißbild sieht der Reifen nicht aus.
Dreieckig geworden fällt das Rad am Ende bestimmt wie ein Stein in die Kurve.

Aber das kann ja bei jedem Fahrer anders aussehen und anders wahrgenommen werden.
Für einen Autobahnfahrer wäre das womöglich eine gute Alternative.

Wenn der bei mir am Ende auch so aussieht, möchte ich ihn lieber nicht probieren.

Grüße
Eberhard


Genau so sieht es aus.Da sind richtige Kanten zu erkennen.Das kann nicht schön fahren,auch wenn die Laufleistung Sensationell ist.
Benutzeravatar
Doppelxtreiber
 
Beiträge: 39
Registriert: 23.10.2020, 17:39
Motorrad: K1200r,TNT1130,CBRXX

Re: Erfahrungsbericht Avon Storm 3D

Beitragvon Moirana.Norge » 09.05.2021, 08:01

Zöttlicher hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum da ich erst vor kurzem in die Neuzeit der K-Reihe eingestiegen bin, fahre jetzt aktuell eine K 1600 GT aus 2013. Die letzten 7 Jahre verbrachte ich auf einer K 1200 LT von 1999 und davor Honda VFR 750 RC 36/2.

Nun zum Avon, ich bin mit dem 3D auf meiner LT immer mit maximal Luftdruck, vorne 2.9 hinten 3.2, gefahren überwiegend Landstrasse auf dem Weg zur Arbeit.
Wenn zu wenig Luft im Reifen ist gibt es extrem schnell Auswaschungen zum Rand hin. Aber sonst 10.000 bis 15.000 waren immer möglich. Hinten in der Regel meist mehr als vorne.

Mit freundlichen Grüssen


Guten Morgen Zöttlicher,

a) Als erstes einmal herzlich willkommen in Forum.

b) Hab Dank für Deine Hinweise zum AVON Storm 3d
Für die 16er Grand habe ich diesen Reifen in der engeren Wahl.

Noch eine persönliche Frage wenn ich darf.
In welcher Region wohnst Du? um die Laufleistung zu relativieren wäre das ganz interessant.
An der Küste sind 10.000 Km +x keine Seltenheit.
TENDENZIELL wenig Kurven keine Berge also wenig bremsen sondern viel gleichmäßiges fahren, dass schafft Km.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Erfahrungsbericht Avon Storm 3D

Beitragvon Zöttlicher » 17.05.2021, 09:52

Hallo nochmal,

ich wohne in Bad Salzungen/Thüringen, also wenn ich viel Langstrecke und auf dem Weg zur Arbeit gefahren bin und Leute im Flachland besucht habe hielt der hintere auch 20.000 km.
Wenn man es fliegen lässt, soweit es halt mit einer 1200 LT geht, dann immer noch gut 10.000 km.
Ich bin vorher den Metzler Marathon 880 gefahren und der war schlimm bei Kälte und Näse und auch lauter vom Abrollgeräusch.
Der Avon ist auch preislich ein sehr interessantes Angebot.

Mfg

winkG
Bad Salzungen Thüringen
Zöttlicher
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.05.2021, 20:00
Motorrad: K1600GT 2013


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum