Hallo Leute,
heute war es soweit, ichwar heute in Nordhorn und habe meiner K 1600 GT das Wesa einbauen lassen.
Um mir ein Eindruck von dem Aufwand mache zu können war ich beim Umbau dabei und habe ein paar Fotos
davon gemacht.
Zu Anfang hab ich auch ein Foto vom Istzustand (Höhe der Sitzbank - Esa ein Helm/Comfort gemacht):
Die K 1600 GT wird unten rumm komplett von der Verkleidung befreit, zum Ausbau des Federbeins wird
sie temporär zum Streetfighter gemacht:
Tank und große Teile des Ansaugbereichs müssen auch runter um an das vordere Federbein zu kommen:
Die untere Schere des Duolevers wird los genommen:
Dann das was am schnellsten geht, der Umbau des Federbeins.
Von den original Federbeinen vorne und hinten wird nur die pure ESA-Mechanik/Elektronik übernommen,
will heißen, es werden komplett neue Federbeine verbaut.
Die Kombination von Wilbers-Federbein und ESA-Verstellung sieht dann so aus:
Und dann wird das ganze wieder zusammen gebaut:
Nach dem Anbau dann der Funktionstest und was mich halt sehr interessierte, wie viel das WESA allein an Bodenfreiheit
in unbelasteten Zustand ausmacht. Es ist 1 cm:
Nach einer ersten kleinen Probefahrt dann noch das Foto von Moped fertig:
Und auf dem Rückweg von Nordhorn konnte ich mich im direkten Vergleich zum original ESA, mit den Eigenschaften
des WESA befassen. Das geile an dem Fahrwerk ist, das trotz "härterer" Federn und dem weg lassen des Hardgummidämpfers
im Dämpfer hinten, das Ansprechverhalten der Federung sogar komfortabler ist wie im Original.
Und das war meine größte Angst, das die zu hart wird. Auf einigen sehr schnellen langgezogenen Kurven konnte ich dann
die erhöhte Bodenfreiheit genießen. Das sie auf der BAB super und komfortabel liegt ist natürlich selbstverständlich.
Meine Quintessenz aus dem Umbau:
Alle K 1600 GT/L-Fahrer die mehr Bodenfreiheit gebrauchen können weil sie ein wenig schneller um die Kurven fahren wollen
und dabei auf Komfort nicht verzichten wollen kann ich den Umbau nur ans Herz legen, besonders dann wenn das Gewicht des
Fahrers nicht der BMW-Fahrer-Norm entspricht.
Hier habe ich noch den Link zu allen Bilder die ich heute vom Umbau gemacht habe:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 51&page=19