Hi Torsten,
schön das es geklappt hat.
ufoV4 hat geschrieben:Darf ich mal fragen, warum ihr mit Ladengeräten rumexperimentiert, die den CAN-Bus nicht oder nur unzureichend unterstützen
? Die Teile von fritec, die BMW vertreibt, funktionieren au jeden Fall. Ist auch ein deutscher Hersteller, der sogar ein VDS-Zertifikat hat. Muss man ja nicht unbedingt bei BMW kaufen. die Fa. ctek bietet auch gute Ladegeräte... Soll jetzt keine Werbeveranstaltung sein, aber man kann sich das Leben bei so profanen Dingen wie dem Laden einer Batterie auch einfacher machen...
Einfach ist gut, daher ist das Gerät um was es hier geht auch gut, sieht
man mal vom Stecker ab der sich aber leicht und kostengünstig ersetzen lässt.
Ansonsten kennst du in meinem Fall die Vorgeschichte nicht wie ich auf genau
dieses Ladegerät gekommen bin und warum Cetek und Co. für mich
beim Kauf durchgefallen sind.
Als ich Anfang 2015 auf einen LiFePo4 Akku gewechselt habe, war keiner der von dir
genannten renommierten Hersteller in der Lage ein Ladegerät zu liefern welches explizit für
LiFePo4 Akkus taugte und eine Can Bus Funktion hatte.
BMW selbst hat beim Thema LiFePo4 nur abgewiegelt und Cetek konnte zwar
zu dieser Zeit schon LiFePo4 Akkus laden, beim Thema Can Bus war bei denen
aber damals nicht zu bekommen.
Der Uwe ( Meister Lampe ), bei dem ich meinen Akku gekauft hatte, hat sich damals für
mein Anliegen mächtig ins Zeug gelegt und mich perfekt beraten obwohl er zu dieser
Zeit dieses Ladegerät selbst noch nicht anbieten konnte.
Bin mit dem Gerät auf jeden Fall absolut zufrieden und in der Handhabung
ist es nicht komplizierter als die überteuerten Geräte von BMW ( Fritec ) oder Cetek.