Kabelverlegung LED Zusatzscheinwerfer

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Kabelverlegung LED Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Touringbiker » 31.03.2020, 14:56

Hallo zusammen.
Hier eine Frage aus der Rubrik „wozu uns die Langeweile durch Corona treibt“.
Mir ist neulich beim Putzen der GT mal wieder die unschöne Verlegung der Kabel der Zusatzscheinwerfer aufgefallen (s. Bild).
Kann man das Kabel durch eine zu setzende Bohrung unter der Halterung führen? Hat das schon mal einer gemacht? Das Kabel hat beidseitig Stecker. Kennt einer die Steckerbreite für den erforderlichen Bohrungsdurchmesser? Ich weiß, ich könnte alles abbauen und nachsehen. Dachte aber, fragst erstmal, bevor ich aus rein dekorativen Gründen Hand anlege.
Danke im Voraus und bleibt weiter geduldig zu Hause. Gruß aus Brandenburg.
Dateianhänge
B97BC870-3D2B-473B-B62B-98A55C7A578C.jpeg
Benutzeravatar
Touringbiker
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2018, 12:48
Motorrad: BMW K1600 gt

Re: Kabelverlegung LED Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Menne » 31.03.2020, 16:01

Hallo
kann ich bei meiner GTL (BJ 9/18) nicht nachvollziehen, da geht das Kabel unter der Halterung durch die Verkleidung clap

Gruß
Benutzeravatar
Menne
 
Beiträge: 97
Registriert: 04.03.2006, 14:20
Wohnort: 38527
Motorrad: K1600GTL 4-2018

Re: Kabelverlegung LED Zusatzscheinwerfer

Beitragvon AndreGT » 31.03.2020, 16:14

Wer hat den den Pfusch mit dem Kabel denn verbrochen ?
Wenn das so ab Werk ist hatte der Leiharbeiter der die Maschine zusammengebaut hat aber
einen ganz schlechten Tag erwischt.
Verleg das Kabel einfach so wie es sein soll und du musst nix bohren. winkG
Bild
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Kabelverlegung LED Zusatzscheinwerfer

Beitragvon K48-Power » 31.03.2020, 16:45

Solche Speizialisten haben hoffentlich keine Getriebe instandgesetzt!
Da bekommt man Angst bei der Vorstellung plemplem
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Kabelverlegung LED Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Spaßbiker » 31.03.2020, 16:54

Touringbiker hat geschrieben:Hallo zusammen.
Hier eine Frage aus der Rubrik „wozu uns die Langeweile durch Corona treibt“.
Mir ist neulich beim Putzen der GT mal wieder die unschöne Verlegung der Kabel der Zusatzscheinwerfer aufgefallen (s. Bild).
Kann man das Kabel durch eine zu setzende Bohrung unter der Halterung führen? Hat das schon mal einer gemacht? Das Kabel hat beidseitig Stecker. Kennt einer die Steckerbreite für den erforderlichen Bohrungsdurchmesser? Ich weiß, ich könnte alles abbauen und nachsehen. Dachte aber, fragst erstmal, bevor ich aus rein dekorativen Gründen Hand anlege.
Danke im Voraus und bleibt weiter geduldig zu Hause. Gruß aus Brandenburg.


Interessant!
So wie auf dem Bild schaut es wohl eher aus, als wurde die Verkleidung (Kühlerblende) mal entfernt und beim Anbau das Kabel vergessen und „aussen herum“ gelegt!? (Spezialisten am Werk?! arbroller ).

Blende/Abdeckung, Zusatzscheinwerfer und Kühlerblende entfernen, Kabel
„richtig“ durch die vorhandene Aussparung in der Kühlerblende/Verkleidung verlegen/durchziehen und wieder anbauen..

Ergänzung! Wenn noch Garantie auf der Maschine ist, sollte das der Händler kostenlos erledigen!!

LG Spaßbiker
Benutzeravatar
Spaßbiker
 
Beiträge: 145
Registriert: 18.08.2018, 20:34
Motorrad: u.a. K 1600 GT /2017

Re: Kabelverlegung LED Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Touringbiker » 04.04.2020, 13:01

So, liebe Gemeinde...
Danke für Eure Rückmeldungen. Die haben mich darin bestärkt, dass die Verlegung außen herum, obwohl sie beim Kauf der Maschine bei BMW bereits so ausgeführt war, nicht Serie sein konnte. Also bei Sonnenschein ran ans Werk.
Falls das noch jemand machen möchte, hier eine kurze Anleitung.
Folgendes galt es zu tun:
1. Klemmschrauben an der Halterung des LED-Zusatzscheinwerfers lösen und Scheinwerfer von der Halterung ziehen.
2. Stecker vom LED lösen. Ist knifflig. Verrastung von vorn mit kleinem Schraubendreher (s. Bild).
3. Flügel abschrauben
4. Verkleidung Kühler vorn lösen (2x TX 25, 1x TX 30) und 1x TX 25 unter dem Flügel. Verkleidung zur Seite etwas wegziehen.
5. Stecker von innen durchfummeln
Dann alles wieder montieren.
Das Ergebnis lässt sich sehen.
Danke nochmal und viel Spaß in dieser Saison.
Gruß aus Teltow bei Berlin.
Dateianhänge
fertig.jpg
voila
von vorn.jpg
fertige Ansicht von vorn
durchgefummelt.jpg
Stecker entrasten.jpg
Benutzeravatar
Touringbiker
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.01.2018, 12:48
Motorrad: BMW K1600 gt

Re: Kabelverlegung LED Zusatzscheinwerfer

Beitragvon Spaßbiker » 04.04.2020, 13:31

ThumbUP Genau so, perfekt. Viel Spaß noch mit der K 1600 GT!

LG Spaßbiker
Benutzeravatar
Spaßbiker
 
Beiträge: 145
Registriert: 18.08.2018, 20:34
Motorrad: u.a. K 1600 GT /2017

Re: Kabelverlegung LED Zusatzscheinwerfer

Beitragvon AndreGT » 04.04.2020, 16:05

Und wenn du die auf dem letzten Foto zu sehende Kabelklammer mit einem
Kabelbinder ergänzt und das Kabel damit fixiert hast, hast du alles richtig gemacht.
Siehe dazu auch mein Foto weiter oben. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum