Einbauort Stebel Nautilus Compact für die 16er GT???

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Re: Einbauort Stebel Nautilus Compact für die 16er GT???

Beitragvon Vessi » 23.11.2011, 22:07

ich habe das vorher schon angemerkt...
das problem ist nicht auf der ls oder bab, sondern in der stadt,
wo auch kinder und ältere, auch z.b. auf fahrräder fahren...

du hupst...andere fallen vor schreck vom fahrrad, oder fahren erstmal
auf den bürgersteig oder sonstwas...vom herzklabaster ganz zu schweigen
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Re: Einbauort Stebel Nautilus Compact für die 16er GT???

Beitragvon Walter-M » 23.11.2011, 22:12

....
Zuletzt geändert von Walter-M am 25.01.2016, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einbauort Stebel Nautilus Compact für die 16er GT???

Beitragvon Vessi » 23.11.2011, 22:17

Andi#87 hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:du hupst...andere fallen vor schreck vom fahrrad, oder fahren erstmal
auf den bürgersteig oder sonstwas...vom herzklabaster ganz zu schweigen


Nun bin ich ja auf deinen Alternativvorschlag gespannt.....


ganz einfach...wem die serienhupe nicht reicht um auf sich aufmerksam zu machen,
(man könnte auch sagen....um sich durch zu setzten...)

.....sollte sein moped lieber stehen lassen...

das problem ist doch, dass alle von der huperei belästigt werden...
und "belästigt" ist noch 'ne harmlose umscheibung
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Re: Einbauort Stebel Nautilus Compact für die 16er GT???

Beitragvon Insektenvernichter » 23.11.2011, 22:26

Hallo Forum!

Vor ca 35 Jahren hatte ich in einem Auto eine Kompressor-Hupe. Ich kann mich entsinnen, dass diese Hupe im Vergleich zu einer rein elektrisch betriebenen Hupe verzögert ansprach, weil der Kompressor erst "anlaufen" musste. Ist das heute anders? Wenn dem immer noch so ist, kommt mir so etwas nicht an ein Fahrzeug auf Rädern.

Gruß, Arthur
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Re: Einbauort Stebel Nautilus Compact für die 16er GT???

Beitragvon OSM62 » 23.11.2011, 22:28

gnomi69 hat geschrieben:Na das ist gleich ganz was anderes!

Dennoch kann ich nur jedem raten eine laute Hupe einzubauen weil die Originale nichts bringt.

Meine 139dB Hupe bleibt drinnen und wird auch erklingen wenn es sein muss, egal wo! :D


Ich kann deine Aussage nur unterstreichen.
Ich bin froh das ich bei meinem Arbeitsgerät sogar zwischen 2 Hupen umschalten kann,
aber bei mir ist immer die die Pressluft-2-Kangfanfare eingeschaltet.
Ich benutze die Akustikhupe nur dann wenn die Lichtsignale nichts gebracht haben,
und dann kann eine Hupe(Fanfare) nicht laut genug sein.
Die orig. bei BMW ist wirklich ein Witz. :roll:
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Re: Einbauort Stebel Nautilus Compact für die 16er GT???

Beitragvon baff » 24.11.2011, 07:34

Hallo,
ich bin eigendlich auch Befürworter lauter Hupen. Hatte diese auch in meinen Vorgängermoppeds
verbaut. Ich habe aber z.Zt. nicht den Eindruck, das ich eine benötige.
Mit Xenonlicht gab es bis jetzt eindeutig weniger Situationen wo ich die Hupe zur Gefahrenwarnung
eingestzt hätte.
Ist es vielleicht möglich, das das Tagfahrlicht der K1600GT wenig zur Erkennung beiträgt?
Gruß
Jörg
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Re: Einbauort Stebel Nautilus Compact für die 16er GT???

Beitragvon Meister Lampe » 24.11.2011, 08:38

Herrlich am Gardasee in den kleinen Tunneln , wie die Italiener , kurzes anhupen und der mit der lautesten Hupe hatte Vorfahrt , wir kamen zügig voran ... :mrgreen: , selbst die Italiener hatten Respekt vor der Nautilus ... :lol:

Gruß Uwe Bild
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Re: Einbauort Stebel Nautilus Compact für die 16er GT???

Beitragvon Dillinger » 24.11.2011, 22:47

Hallo Zusammen,

ich habe an der GT 1600 die Stebel Magnum TM/2 schwarz verbaut. Kosten 63,45€ incl Einbaukit und Versandkosten.http://valkmotorparts.de
Zusätzlich benötigt man noch 2 x m Kabel 2,5 mm²(rot/schwarz) Schrumpfschauch und Quetschverbinder. Einbauzeit ca 3 Std. Schaltbild schaltet über Plus.

Den Tieftöner direkt an dem original Hupenhalter befestigen und in "Reihe" ebenfalls an der Befestigungsschraube die mitgelieferten Metallplättchen der Stebel. Am Ende der Metallplättchen den Hochtöner um 180 ° verdreht befestigen.
Die Ausrichtung der Fanfahren jeweils in Richtung Sitzbank
So hat man noch "riesig" Platz.Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto.
Das Relais habe ich wie bei der Beschreibung aus dem US Forum befestigt. Ebenso habe ich für die Kabelführung zur Batterie die Sitzbankhalter gelöst und die Sicherung in der Plus Leitung wie dort gezeigt eingebaut.
http://www.k1600forum.com/forum/bmw-k1600-accessories/1109-another-horn-install-fiamms.html
Gleichzeitig habe ich noch die Logoblinker mit eingebáut, was den doppelten Abbau der Verkleidung spart.
Beste Grüsse
Dillinger
Viele Grüsse
Dillinger
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Re: Einbauort Stebel Nautilus Compact für die 16er GT???

Beitragvon Peter aus Bremen » 25.11.2011, 08:08

Der Gesetzgeber schreibt vor (und hat sich bestimmt etwas dabei gedacht):
Die Lautstärke der Hupe darf in sieben Metern Entfernung den Wert von 105 dB(A) nicht übersteigen.

Und es ist doch auch vollkommen klar, was Vessi meint und das er Recht hat.

Ich bin kein Moralapostel, aber Ich finde das schon ein ganz schönes Ding, wie hier manche ihr Brülldinger schönreden.

Wie bitte soll denn eine Situation aussehen, wo ein überlaute Hupe "das Leben rettet"?
Wenn ein Autofahrer die Vorfahrt nimmt? Das ist dann doch schon passiert. Wenn Du da noch Zeit zu Hupen hast, kannste auch bremsen.
Dann noch Hupen ist doch nur, um seiner Entrüstung Ausdruck zu verleihen.
Die Mutter mit dem Kinderwagen, die da auch irgendwo rumläuft, interessiert ja auch nicht.

Oder um das Überholen auf der Landstraße anzukündigen?
Na prima. "...höhöhö...hat der einen Schreck bekommen. Das Gesicht hättet Ihr mal sehen sollen..."

Ihr hupt doch die Probleme im Verkehr nicht mit viel dB weg. :roll:
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Re: Einbauort Stebel Nautilus Compact für die 16er GT???

Beitragvon Mohikaner76 » 25.11.2011, 08:55

Peter ich stimme dir zu.
Jedesmal wenn ich bisher meine Hupe benutzt habe, hat die völlig gereicht.
Aufmerksames fahren entschärft viele Situatiuonen, da hätte das lautere Hupen höchstens meinen Ärger noch hörbarer zum Ausdruck gebracht.
Leider kann man andere Verkehrsteilnehmer nicht erziehen. Ich für meinen Teil habe dieses Unterfangen zumindest aufgegeben.
Ständiges links fahren, zu dichtes auffahren, Spurwechsel ohne Blinker usw wird leider immer schlimmer und durch Einsatz einer lauten Hupe sicher nicht weniger.
Aber vielleicht können wir normal (und selten) hupenden dazu beitragen, das die sowieso schon schlechte Meinung über laute Motorradfahrer nicht noch schneller noch schlimmer wird.
Gruß Marc
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Re: Einbauort Stebel Nautilus Compact für die 16er GT???

Beitragvon Peter aus Bremen » 25.11.2011, 08:59

Hallo Andi,

mit manchem, was Du schreibst, hast Du natürlich recht.
Aber wenn ich alle telefonierenden Teenies oder brabbelnden Muttis aufwecken wollte, könnte ich einen Zahnstocher
in den Hupenschalter stecken.
Wenn die Hupen zugelassen sind, ist ja auch alles in Ordnung. Von denen habe ich auch nie geschrieben.
Ich wehre mich nur gegen gepimpte überlaute Hupen, Kompressorfanfaren jenseits der StVZO und solche Sachen.

Nur: naiv und unerfahren...nö. Ich fahre schließlich auch schon seit 29 Jahren, 80er mal mitgerechnet.
Und ich fahre schließlich auch Auto. Die Situationen mit unachtsamen Verkehrsteilnehmern gibt es da ja auch.

Meine Erfahrung mit dem Hupen im Allgemeinen ist, daß das Ding zu 95% als Hinweismittel eingesetzt wird:
"...ääääiiii...was Du da eben gemacht hast, war falsch....!!!!"
Aber nur ganz selten zur wirklichen Unfallprävention.

Und Stichwort Akra ohne dB-Eater: die gehen mir genauso auf den Geist.
Dank dieser "Biker" und der Harley-Idioten mit ihren offenen Screaming Eagles sind wir doch mittlerweile bei den
Geräuschvorschriften, die wir eben jetzt haben.
Weil sich Beschwerden von Mitmenschen häuften und nun alle Motorradfahrer darunter leiden müssen.

So ein bißchen Rücksich auf andere tut nicht weh. Meine Meinung.
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Re: Einbauort Stebel Nautilus Compact für die 16er GT???

Beitragvon Peter aus Bremen » 25.11.2011, 09:06

Hallo Marc,
sehe ich genau wie Du.

Und machen wir uns doch mal nicht vor:
Die Motorradfahrer (mich eingeschlossen) nehmen sich doch schon eine Menge raus.
An der roten Ampel durchdrängeln, dichtes Auffahren, zu laut, irgendwelches Carbonzeug ohne ABE angebaut...
Wer zum Geier von uns fährt denn auf der Landstraße wirklich höchstens 100 km/h?
HA! Niemand.
Und jetzt noch den Verkehrserzieher mimen mit einer Hupe, die zu laut ist und öfter als nötig eingesetzt wird?
Also ich nicht.
Aber macht mal....
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Re: Einbauort Stebel Nautilus Compact für die 16er GT???

Beitragvon Daminator » 25.11.2011, 11:04

Halte mich mal bewusst aus der Diskussion.
Vessi, du überrascht mich. Kann das von Andi nur voll unterschreiben.

Den Leuten mit den Tips für die Monatge danke ich!!!
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
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Re: Einbauort Stebel Nautilus Compact für die 16er GT???

Beitragvon Vessi » 25.11.2011, 11:20

Daminator hat geschrieben:Vessi, du überrascht mich....


weil ich nach dem erlebnis mit dir in deiner "geraden" s-kurve
mir auch so'n brüllhorn leisten sollte...? :lol:

da hätte ich tatsächlich sowas gebrauchen können...
...und du wärst vor schreck im graben gelandet... dank brüllhorn....:roll:
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Re: Einbauort Stebel Nautilus Compact für die 16er GT???

Beitragvon Daminator » 25.11.2011, 11:32

Die Story kommt jetzt auf?

Du, ich bin nur so gefahren wie unser Guide Thomas. Habe hinten nunmal keine Augen :shock: War definitiv nicht der beste Zeitpunkt für ein Überholvorgang :!:
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
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