TorstenK1600GT hat geschrieben:Hallo Horst,
bis März diesen Jahres bin ich R 1200 RT mit dem "alten" ESA gefahren. Zu ca. 90% mit Sozia und davon ca. 50% voll beladen, um an- und abzureisen bzw. von einem Hotel zum anderen zu kommen. Und das ganze natürlich auf unterschiedlichsten Belägen. Ich denke viele kenne das. Dank ESA konnte ich diese Strecken immer mit einem optimal eingestellten Fahrwerk geniessen und zwar unabhängig davon ob es sich um eine "glatte" Autobahn oder einen "welligen" Pass handelte. Diese Anpassungen hätte ich ohne ESA niemals vorgenommen - ich hätte höchstens zu Beginn der Reise mit Sozia `mal die Federvorspannung erhöht - ich denke auch das kennen viele. Ergo: Ohne ESA währe jede einzelne Strecke immer nur ein mehr oder weniger gelungener Kompromiss gewesen.
Jetzt mit dem neuen ESA II in der K 1600 GT werden die Unterschiede der einzelnen Modi noch viel deutlicher und eine miese Wegstrecke nervt noch viel weniger und eine glatte Piste bringt noch mehr Spaß! Mit anderen Worten: Du kannst die GT mit ESA für jede Strecke auf Knopfdruck optimieren und die Zustände ändern sich i.d.R. ja innerhalb einer Tour am laufenden Band. Hast Du ESA nicht, wirst Du Dein Fahrwerk sicher nicht mehrfach auf einer Strecke anpassen und folglich immer einem Kompromiss folgen.
Wie andi#87 schrieb: Es geht um DEINEN Fahrspaß und ich bin sicher den kannst Du mit ESA II sogar noch steigern....
Gruß,
Torsten
3rad hat geschrieben:Servus
Dann sind also alle Fahrwerke ohne ESA oder eine Variante davon nix wert
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