Kahedo Sitzbank

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Kahedo Sitzbank

Beitragvon Uwe1234 » 22.04.2012, 19:20

Hallo, Leute,

bin neu hier im Forum, wobei ich es als Informationsquelle schon länger schätze. Fahre schon seit "100" Jahren Mopped, seit 2005 die 1200 GS, aber im letzten Jahr hat mich das Technikwunder 1600 GT in den Bann gezogen.

Im Oktober 2011 kam das gute Stück und da das Wetter langsam herbstlich wurde, hat mir meine Frau eine Einfahrwoche gegönnt. Ich bin dann mal kurz von Berlin nach Mallorca und zurück und habe auf diesen 6000 km dieses fantastische Bike lieben gelernt.

Eine Sache war jedoch nicht für mich gemacht (190 cm, lange Beine, schlank): Der Sattel! Auf längeren Abschnitten schmerzte das Steißbein und ich hatte Probleme mit dem sogenannten Kniewinkel, wobei es bei mir mehr der "Hüftwinkel" war. Soll heißen, dass es mir im Hüftgelenk teilweise unangenehm war bis zu leichten Krämpfen. Dadurch wurde auch das Handling in engen langsamen Passagen nicht leichter mit dem dicken Ding. Wer schon mal bei Soller auf Malle über den alten Bergpass statt durch den neuen Tunnel gefahren ist, kennt die Haarnadelkurven. 1.Gang und nur ohne Gegenverkehr zu meistern. Wenn dann die Sitzposition eingeschränkt ist, wird das zum Balanceakt bis hin zur Sturzgefahr. Ich fühlte mich dabei nicht richtig wohl.

Also lange geschaut, was es auf dem Zubehörmarkt gibt - und das ist ja noch recht bescheiden.

Da ich auf meiner GS schon lange eine Kahedo Bank fahre und damit sehr zufrieden bin, habe ich mich gefreut, als diese nun auch für die 1600 GT angeboten wurde.

Man kann Sie in drei Varianten bestellen: Normal hoch oder 3cm höher oder 3 cm niedriger. Ich habe natürlich die hohe Variante geordert. Lieferzeit sechs Wochen. Preis 490 € plus 370 € Pfand, der erstattet wird bei Rücksendung der alten Bank.

So nun ist das gute Stück gekommen: Montage recht einfach: Es werden nur die Sitzheizungsverbindungsstecker umgesteckt und das Schloss umgebaut (sechs Schrauben rausdrehen, Schloss raus, und umgekehrt in neue einbauen.

Die Optik unterscheidet sich kaum vom Original. Lediglich die Seitenwangen des vorderen Sitzeils haben eine unauffällige Kahedo-Prägung im Kunstlederbesatz. Ansonsten ist die Sitzfläche etwas rauher aber wirkt sehr edel.

Der erste Sitzeindruck war sofort ein Genuss: Die paar Zentimeter höher brachten sofort die Entspannung im Hüftgelenk. Das Handling erscheint mir dadurch besser.

Der verwendete Schaum ist härter aber sehr bequem. Das Steißbein wird durch eine bessere Formgebung mehr entlastet. Gleiches gilt für den Soziussitz, den ich aber noch nicht habe testen lassen.

Durch die höhere Sitzposition habe ich keine Veränderungen in puncto Windanströmung oder Windgeräusche wahrgenommen (bisher erst max. 100 km/h).

Erstes Fazit nach 100 km: Ich bin super glücklich und nun ist das Ding perfekt für mich. Nach längeren Ausritten werde ich berichten, wie es dann dem Steißbein geht. Vermute aber, dass ich ähnliche gute Erfahrungen mache werde wie mit meiner GS-Kahedo-Bank.

Dezente Optik, fairer Preis (kostet bei Motorradsattler ähnlich viel und bei Corbin u.a. viel mehr), Liefertermin exakt eingehalten, gute Verpackung. Für mich eine Empfehlung gerade für große Fahrer.

Das Tauschsystem bietet einem die Möglichkeit, die Bank ausgiebig zu testen. Sollte sie tatsächlich gar nicht passen, behält man die alte und verkauft die neue wieder. Ich habe meine alte (die Bank) nach 100km zurückgesandt

Liebe Leute, ich möchte mit Euch gerne dieses Forum als objektive Informationsquelle teilen. Natürlich ist jeder Hintern und jeder Geschmack anders. Dies ist mein subjektiver Bericht von einem kritischen Verbraucher, der ggü. Kahedo-Bänken nach jahrelanger Praxis positiv eingestellt ist, aber sofort mitteilen würde, wenn etwas schlecht oder suboptimal ist.

Ich finde es daher unangebracht, wenn einige User sofort schreiben: Kaheldo ist der letze Schrott oder sieht zum Kotzen aus. Wenn das jemand findet, dann ist das völlig ok, aber die Themen werden dadurch verwässert.

Ich hoffe, dem einen oder anderen -insbesondere größeren- Fahrer ein paar Infos bzw. Entscheidungshilfen gegeben zu haben.

Genießt den Sommer auf diesem tollen Mopped.

Gruß Uwe
Uwe1234
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2012, 15:48
Motorrad: K 1600 GT

Re: Kahedo Sitzbank

Beitragvon pemue » 22.04.2012, 20:54

Uwe1234 hat geschrieben:......Auf längeren Abschnitten schmerzte das Steißbein und ich hatte Probleme mit dem sogenannten Kniewinkel, wobei es bei mir mehr der "Hüftwinkel" war. Soll heißen, dass es mir im Hüftgelenk teilweise unangenehm war bis zu leichten Krämpfen........

Gruß Uwe


Hallo Uwe, ich habe auch schon diese unangenehme Erfahrung gemacht. Komme auch von der R1200GS und habe erst Mitte April die K1600Gt übernommen. Bin auch 1,91 groß. Wirklich unangenehm diese Krämpfe, ich nutze dann kurzzeitig den Soziussitz, dann entspannt sich wieder alles. Überlege auch beim ersten Service den Schalthebel etwas höher setzen zu lassen, wenn es denn geht. Berichte ruhig mal weiter, wenn du mehr Erkenntnisse sammeln konntest.

Gruß,
Peter
Beste Grüße, Peter

----------------------
Bild
----------------------
Benutzeravatar
pemue
 
Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2012, 22:29
Motorrad: K1600GT

Re: Kahedo Sitzbank

Beitragvon Uwe1234 » 23.04.2012, 13:29

Genau, ich habe auch schon auf der Soziusbank zur Entspannung Platz genommen und mich lang gemacht.

An die Schalthebelverlegung hatte ich auch gedacht. Dazu gibt es ja schon einige Threads.

a) Umbau auf GTL Raste bringt keine Höhenveränderung.
b) Der Verlegungssatz von MV sieht doch sehr bescheiden aus.

Für mich persönlich ist diese 3cm Erhöhung ideal.

Nochmal zur Pauschalkritik an Kahedo. Ob Fahrradsattel oder fürs Bike, jeder Hintern ist anders und es spielt sicher eine Rolle, ob da 75 oder 150 kg draufsitzen. Kahedo dürfte einige 1000 Sitzbänke produziert haben. Wenn das alles so schlecht wäre, dann würde es die Firma sicher nicht mehr geben.

Du hast aber Recht: Erst in zwei Jahren weiß ich mehr.

Wenn die Sitzheizung kaputt sein sollte, dann werde ich von Kahedo einen neue Bank bekommen. Die machen die sicher nicht mit Absicht kaputt. Der Mensch an sich macht halt mal Fehler - sonst würde es ja nicht laufend Rückrufaktionen geben.

Und noch einmal: Kritik und Erfahrungsberichte sind der Sinn dieses Forums, doch sollte man das Produkt auch selbst getestet haben.

Ciao
Uwe1234
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.04.2012, 15:48
Motorrad: K 1600 GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum