Reflektierende Folien für die Koffer

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Reflektierende Folien für die Koffer

Beitragvon K-Fahrer » 29.04.2012, 22:40

Hallo,
habe mir über ebay hier reflektierende Folien für die Koffer geholt.
Für´s gleiche Geld bekommt man fast 3mal so viel Folie wie bei Wunderlich und der Versand ist auch noch billiger.

Zunächst klappte die Überweisung nicht, da der Swift-Code nicht stimmte. Die haben mir aber dann per email sehr schnell neue IBAN-Daten übermittelt. Nach der Überweisung dauerte es nicht länger als bei deutschen ebay-Käufen, bis die Folie kam. Sie kam in einem Karton-verstärkten DIN A4 Umschlag und ist genau geschnitten. Auf dem Trägerpapier war das 3m-Logo aufgedruckt. Auf der ebay-Seite ist eine Viedo-Montageanleitung.

Grüße
K-Fahrer
 
Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2012, 00:25
Motorrad: K 1600 GT

Re: Reflektierende Folien für die Koffer

Beitragvon tgv_boost » 29.04.2012, 22:50

... nix für ungut, aber warum tust Du das, hast Du Angst die Rückleuchte fällt aus oder ist das die logische Ergänzung zur Warnweste?
Ich mag mir gar nicht das reflektierende Nummernschild dazu vorstellen, Dein Hintermann braucht Nachts eine Sonnenbrille.
Immer mehr leuchtet und reflektiert - aus meiner Sicht wirds langsam a bissl zu viel ...
... je älter ich werde desto schneller war ich früher ...
Benutzeravatar
tgv_boost
 
Beiträge: 467
Registriert: 24.04.2009, 20:40
Wohnort: 82110
Motorrad: K+R

Re: Reflektierende Folien für die Koffer

Beitragvon K-Fahrer » 29.04.2012, 23:23

Hab zunächst auch dedacht, wofür brauchst'e das, hast doch ein Rücklicht. Dann hab ich mir gedacht, wenn du mit einer Elektrik-Panne nachts liegenbleibst, kann das doch recht nützlich sein.
Ich hab es gerade mal mit einem Handscheinwerfer getestet, da war es natürlich gut zu sehen, aber geblendet hat es da nicht. Wenn ich mal Zeit habe, fahr ich mal mit der Dose hinter die Karre und berichte.
K-Fahrer
 
Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2012, 00:25
Motorrad: K 1600 GT

Re: Reflektierende Folien für die Koffer

Beitragvon Merlin » 30.04.2012, 11:38

Das habe ich vor gut 2 Jahren schon gemacht: viewtopic.php?f=7&t=15828&p=288170#p288170
Leider sind die Bilder inzwischen gelöscht worden.
Ich habe aber nicht nur hinten, sondern auch auf den "Gurten" der Sportkoffer und den Felgenrändern reflektierende Folie angeklebt.
mfG Andy
Benutzeravatar
Merlin
 
Beiträge: 1475
Registriert: 11.10.2005, 17:56
Wohnort: Nähe Zürich
Motorrad: F800GS Adventure

Re: Reflektierende Folien für die Koffer

Beitragvon megue » 03.05.2012, 19:31

Hallo tgv_boost,

entschuldige bitte. Deine Ansicht kann ich nicht teilen. Das Rücklicht und das reflektierende Nummernschild sind zu wenig. Das Nummernschild reflektiert nicht so weit. Ich habe dies schon des öfteren in unbeleuchteten Tunnels (Kanaltal) gesehen. Als aufmerksamer Autofahrer wird man das relativ kleine Rücklicht nicht übersehen. es ist ja wirklich nur ein "Funserl", wie mir in Österreich sagen und da sind diese Folien auf jedem Fall ein hoher Sicherheitsgewinn.
Ich hatte solche Folien in kleinerer Form auf meinen vorherigen Motorrädern. (Tante Louis) Die angebotene Folie besteht ja aus mehreren Teilen. Eine Überlegung wäre es, nicht alle Teile zu verkleben, ist Geschmackssache.
Wir üben ein gefährliches Hobby aus und es ist überlebenswichtig gesehen werden.

Ich wünsche Euch auch ohne Folien immer eine gesundes nach Hause kommen.

LG aus der Obersteiermark

Günther
Günther
Steiermark das grüne Herz Österreichs
Benutzeravatar
megue
 
Beiträge: 467
Registriert: 08.05.2009, 19:08
Wohnort: A 8940 Liezen
Motorrad: K1600GT

Re: Reflektierende Folien für die Koffer

Beitragvon tgv_boost » 03.05.2012, 21:06

Tja Günther, so verschieden sind die Ansichten ... ich finds halt einfach wenig attraktiv und übertrieben.

Ich bin nicht todessehnsüchtig, finde aber auch Dein Statement etwas zu martialisch -> "Wir üben ein gefährliches Hobby aus und es ist überlebenswichtig gesehen werden". Wir fahren Motorrad und fliegen nicht zum Mond, die perfekte Sicherheit wirst Du auch trotz blinkender Rundumleuchte aufm Kopf und Neon-Warnwesten nicht bekommen. Dieses wachsende Sicherheitsbedürfnis geht mir auf den S***, alles ist Top versichert, vom Hausrat bis zur Scheibe des Gewächshauses im Garten, Rechtsschutz sowieso, gar nix kann passieren, für alle Eventualitäten ist vorgesorgt, und aufs Moped klebt man eine Folie das einem wenn die LED Funzel hinten kaputt geht im dunklen Tunnel keiner drauffährt - Wahnsinn

und zum guten Schluß: ich übe mein Hobby nicht aus, sondern ich hab Spaß daran, bin manchmal richtig unvernünftig und laß auch mal die Sau raus. Wenn ichs mal ausübe höre ich auf, versprochen ...
... je älter ich werde desto schneller war ich früher ...
Benutzeravatar
tgv_boost
 
Beiträge: 467
Registriert: 24.04.2009, 20:40
Wohnort: 82110
Motorrad: K+R

Re: Reflektierende Folien für die Koffer

Beitragvon K1200R_Wip » 03.05.2012, 23:31

tgv_boost hat geschrieben:...
Dieses wachsende Sicherheitsbedürfnis geht mir auf den S***, alles ist Top versichert, vom Hausrat bis zur Scheibe des Gewächshauses im Garten, Rechtsschutz sowieso, gar nix kann passieren, für alle Eventualitäten ist vorgesorgt, und aufs Moped klebt man eine Folie das einem wenn die LED Funzel hinten kaputt geht im dunklen Tunnel keiner drauffährt - Wahnsinn
...


Geht mir auch so. Wir verwandeln uns langsam in eine "Vollkaskogesellschaft" und nicht nur beim Hobby.
Videokameras auf Bahnhöfen und anderen öffentlichen Plätzen, verdachtsunabhängige Datenspeicherung von Mails, Web und Telefonaten, Rauchverbot, mehr und mehr Geschwindigkeitsbeschränkungen und -überwachungen, ...

Mir scheint, wir wollen mit aller Macht das Lebensrisiko aus unserem Leben beseitigen und begeben uns dafür freiwillig in Gefangenschaft.

Zitat aus meinem Lieblingsfilm "V wie Vendetta":
"Ausgangssperre Stufe gelb tritt nun in Kraft. Personen ohne Ausnahmegenehmingung droht die Festnahme. Dies dient Ihrer Sicherheit."

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Reflektierende Folien für die Koffer

Beitragvon gifhouse » 04.05.2012, 00:03

da habt ihr insoweit schon Recht...
wenn dann aber was passiert ist man doch froh wenn man durch so eine ,,Gefängnisversicherung" abgefendert wird....
ich rede von Versicherungen.. nicht von Folien
gifhouse
 

Re: Reflektierende Folien für die Koffer

Beitragvon Norbert K. » 04.05.2012, 07:58

Das ist mal wieder so ein typischer Fredverlauf. K-Fahrer hat ein Sicherheitsbedürfnis und stattete seine Koffer mit Reflexfolie aus. Das ist seine persönliche Einstellung. Jetzt macht er den richtigen Schritt und gibt seine Erfahrung und Bezugsquelle an andere Interessierte hier weiter. Das ist allemal ein forumgerechtes Verhalten. :D

Es gibt natürlich genauso Menschen, die dieses Sicherheitsbedürfnis nicht haben. Auch das ist deren eigene Einstellung und zu genauso zu respektieren. :!:

Aber hier ist es wie im richtigen Leben. Die eine Partei stellt sich über die andere und hält ihre Ansicht für die Richtige. Das äussert sich versteckt, in dem durch Superlativen, Verniedlichungen und Steigerungen eine andere (persönliche) Einstellung niedergemacht wird. Dabei könnten viele Konflikte durch den gegenseitigen Respekt und Akzeptanz vermieden werden. :!: :!:
Norbert K.
 

Re: Reflektierende Folien für die Koffer

Beitragvon tgv_boost » 04.05.2012, 08:31

... jetzt wirds aber anspruchsvoll

Aus meiner, wie ich denke, durchaus nicht respektlos geaeusserten Meinung abzuleiten ich wuerde nur meine Meinung fuer die allein seeligmachende halten, ist der falsche Weg. Auch wenn das Praedikat 'liberal' in der heutigen Zeit durchaus fuer einen Lacher gut ist, bezeichne ich mich selbst durchaus als liberal, es liesse sich auch als Freigeist uebersetzen.
Von mir aus kann jeder tun und lassen was er will, solange es in gegenseitigem Einvernehmen zwischen Erwachenen und in dem erweiterten Kontext der gesellschaftlichen Konventionen geschieht.

Erzaehl Du, liebert Norbert K., mir also nicht ich wuerde mich respektlos ueber andere erheben. Uebrigens wuerde ich Akzeptanz gerne durch Toleranz ersetzen wollen, ich muss Dinge nicht moegen und kann trotzdem gut damit leben.

Zurueck zur Sache; ich find dieses Reflektionsgetue trotzdem uebertrieben
... je älter ich werde desto schneller war ich früher ...
Benutzeravatar
tgv_boost
 
Beiträge: 467
Registriert: 24.04.2009, 20:40
Wohnort: 82110
Motorrad: K+R

Re: Reflektierende Folien für die Koffer

Beitragvon Norbert K. » 04.05.2012, 09:12

Hallo tgv_boost,
meine Beitrag war nicht auf Dich persönlich gemünzt. Und ich halte Dich auch nicht für respektlos. Meine Wortwahl ist allerdings deutlich, weil viele mit dem Begriff "Wertschätzung" wenig angfangen können. Ich möchte nur verdeutlichen, woher das Konfliktpotential hier und im wahren Leben kommt und dass man das vermeiden könnte. Mehr nicht.
Nehmen wir mal Deinen letzten Satz als Beispiel und wie er auf mich wirken könnte:

Ich mache mir zusätzliche Reflektionsfolie an die Koffer, damit ich ich für Eventualitäten vorbereitet bin und ich mich damit sicherer fühle. Das tut mir gut und ist für mich ok. Du sagst jetzt, dass ich es übertreibe. Damit kritisierst Du indirekt mein Sicherheitsbedürnis. Fühle ich mich mit Deiner Aussage jetzt gut oder schlecht :?:
Und schon haben wir eine Konfliktsituation. :!:

Zugegeben, das ist jetzt alles hier pillepalle und völlig OT. Es ist mir nur einfach mal wieder aufgefallen, welche Reaktionen auf einen Info-Beitrag kommen. Wie gesagt, es geht mir in meinem Leben öfter so. Aussagen von mir werden als Kritik aufgenommen, obwohl sie nur ichbezogen sind. :lol:
Norbert K.
 

Re: Reflektierende Folien für die Koffer

Beitragvon Stromer » 16.10.2012, 10:33

Norbert K. hat geschrieben:Das ist mal wieder so ein typischer Fredverlauf. K-Fahrer hat ein Sicherheitsbedürfnis und stattete seine Koffer mit Reflexfolie aus. Das ist seine persönliche Einstellung. Jetzt macht er den richtigen Schritt und gibt seine Erfahrung und Bezugsquelle an andere Interessierte hier weiter. Das ist allemal ein forumgerechtes Verhalten. :D

Es gibt natürlich genauso Menschen, die dieses Sicherheitsbedürfnis nicht haben. Auch das ist deren eigene Einstellung und zu genauso zu respektieren. :!:

Aber hier ist es wie im richtigen Leben. Die eine Partei stellt sich über die andere und hält ihre Ansicht für die Richtige. Das äussert sich versteckt, in dem durch Superlativen, Verniedlichungen und Steigerungen eine andere (persönliche) Einstellung niedergemacht wird. Dabei könnten viele Konflikte durch den gegenseitigen Respekt und Akzeptanz vermieden werden. :!: :!:


Servus Norbert,

bin grad durch Zufall auf Deine Zeilen gestossen und muß sagen, DAS IST DER PUNKT, viel besser kann man es nicht ausdrücken.

Mehr sog i ned.

Gruß
Karl
Weil`s immer mehr Spass macht . . .
Benutzeravatar
Stromer
 
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2009, 20:27
Wohnort: Rupertigau

Re: Reflektierende Folien für die Koffer

Beitragvon Werner_München » 16.10.2012, 14:12

Haben Nobby und Walter jetzt auf der Alb ein Bier miteinander getrunken, oder haben die Delinquenten den Fred mittlerweile vergessen. :mrgreen:
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: Reflektierende Folien für die Koffer

Beitragvon tgv_boost » 16.10.2012, 16:35

tatsächlich bemerkenswert; da hackt man aufeinander rum und begegnet sich Monate später ohne zu wissen, daß das Gegenüber Teil eines Wortduelles war an das man sich überhaupt nicht mehr erinnert weil es im Grunde so überflüssig war wie ein Kropf.
Für ein Bier war unter Tags leider keine Gelegenheit, aber das nächste Mal gerne.

Übrigens, zu der Kernaussage stehe ich weiter. Ich finde diesen Reflektierwahn im Allgemeinen deutlich übertrieben und optisch nicht ansprechend. In nicht allzu langer Zeit sind wir alle rundum reflektierend foliert, haben eine orangen Rundumleuchte auf dem Kopf und ein maschinenlesbares Kennzeichen auch vorne am Moped. Nicht zu vergessen, Hubraum und Leistungsreduzierung.

Das ist dann der Tag an dem entweder sowieso das Alter Einhalt gebietet oder andere Hobbies wieder interessant werden.

Laßt uns den Fred wieder schlafen legen ...

Prost
... je älter ich werde desto schneller war ich früher ...
Benutzeravatar
tgv_boost
 
Beiträge: 467
Registriert: 24.04.2009, 20:40
Wohnort: 82110
Motorrad: K+R


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum