Motorschutzbügel

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Motorschutzbügel

Beitragvon Urwi » 18.12.2012, 07:50

Hallo,

ein bekannter Motorradzubehörlieferant bietet heute den Motorsturzbügel für die 1600er um einiges billliger an. Damit ist er jetzt ca. beim Preis des original BMW Motorschutzbügel.

Da stellt sich die Frage, welches der beiden Produkte ist stabiler und schützt im Fall des Falles besser?

Danke
Urwi
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 423
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Motorschutzbügel

Beitragvon IamI » 18.12.2012, 11:39

Ser's,

nimm' die vom Walter-M, die sind die besten!!!!! (Wenn er noch welche hat)

Warum nennst du den Hersteller nicht?

liebe Grüße

Wolfgang
EX - BMW K1600GT - nur 6 ist schöner
BMW R1200GS - (143.000km) aus tristem Warten wird endlich echtes Leben
BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei
IamI
 
Beiträge: 106
Registriert: 23.08.2011, 14:11
Wohnort: Wien

Re: Motorschutzbügel

Beitragvon Urwi » 18.12.2012, 12:25

Hallo Wolfgang,

ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, den Verkäufer zu nennen. Ist aber nicht wirklich schwer, es unter den Bekanntesten herauszufinden.
Es wäre ein Wunder.. wenn man auf den nicht kommt ;-) Da es aus dem Adventkalender ist, gilt dieses Angebot auch nur für heute.

Von den Sturzbügeln von Walter-M habe ich hier zwar gelesen, aber ob der Unterschied mehr als € 100,- rechtfertigen, weiß ich nicht. Wobei ich auch verstehe, dass man bei einer kleinen Stückzahl mit dem Preis eben ganz wo anders liegt.

vg
Urwi
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 423
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Motorschutzbügel

Beitragvon IamI » 18.12.2012, 12:43

Ser's,

aber sicher, warum solltes du den Wunderlich nicht nennen dürfen? Alle Zubehörfirmen werden doch in diesem Forum erwähnt.

Zu den Sturzbügeln: Die schauen recht martialisch aus, machen auch den Eindruck, dass nach vorne über die Verkleidung Schutz gewährt wird.
Aber nach Vorne ist kein Abstützungspunkt mehr, wie sollen die nach vorne gehenden Stäbe da etwas auffangen, die drücken sich nur in die Verkleidung hinein.
Und dieses Oval, das den Motorblock schützen soll, stützt sich im oben Motor ab (so wie auch die Originalen) und hat im unteren Bereich nur zwei sehr nah beinander liegende Schrauben, die ebenfalls im Motorblock befestigt sind.

Es scheint, als ob im "Hoppala"-Fall, der Motorblock die Kräfte fangen soll - aber es gibt schon einige Berichte, wonach derselbe dann ausgebrochen ist - allerdings bei den Originalen Sturzbügeln.

Aber alles meine Meinung - es gilt die Unschuldsvermutung.

liebe Grüße

Wolfgang
EX - BMW K1600GT - nur 6 ist schöner
BMW R1200GS - (143.000km) aus tristem Warten wird endlich echtes Leben
BMW F650CS - und das Kälbchen ist auch dabei
IamI
 
Beiträge: 106
Registriert: 23.08.2011, 14:11
Wohnort: Wien

Re: Motorschutzbügel

Beitragvon Urwi » 18.12.2012, 13:02

Hallo Wolfgang,

Danke für Deine Einschätzung!

Wenn ich die Bilder der original BMW mit der vom Wunderlich vergleiche, dann erscheint mir der Wunderlich robuster zu sein. Dass die Haltepunkte die größte Schwachstelle, wahrscheinlich bei allen Sturzbüglen sind, wird wohl konstruktionsbedingt sein.

Bei gröberen Stürzen wird der oder der nicht halten, aber zumindest einen Umfaller oder leichten Rutscher sollte die Investition rechtfertigen.

vg
Urwi
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 423
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Motorschutzbügel

Beitragvon Urwi » 18.12.2012, 18:09

Hallo Andi,

klingt einleuchtend! Die Lampen kämen für mich sowieso nicht in Frage und nachdem ich mir das Bild jetzt nochmals genauer angesehen habe, die Halterung ohne Lampen wirkt sicherlich nicht optimal.

So einen "Schleifschutz", wie Du meinst, habe ich beim Hornig gesehen (AC Schnitzer Motorschutzpad). Der ist allerdings nur auf einer Seite.

vg
Urwi
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 423
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Motorschutzbügel

Beitragvon big_tom » 18.12.2012, 18:42

Leider ist die "Walter Lösung " nicht verfügbar. Ansonsten hätte ich die schon montiert... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
big_tom
 
Beiträge: 124
Registriert: 15.07.2012, 21:22
Motorrad: K1600GT 2023

Re: Motorschutzbügel

Beitragvon Walter-M » 18.12.2012, 23:39

big_tom hat geschrieben:Leider ist die "Walter Lösung " nicht verfügbar. Ansonsten hätte ich die schon montiert... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


@big_tom

Wenn das so weiter geht wird es die Walter-Bügel auch nicht mehr geben.

Tut mir leid für Dich, schaut aber schlecht aus und meine Lust welche zu bauen wird immer geringer.



Aus eignener trauiger Erfahrung weiß ich was meine Bügel aushalten, sehr viel, mir ist das Motorrad beim Aufladen auf den Anhänger von der Rampe gefallen, leider war ich unachtsam und das Hinterrad ist auf den rechten Steg der Rampe gekommen, das Vorderrad war schon auf der Plattform, dann ist das Motorrad nach rechts weg runtergefallen.
Am Aspahlt könnte man genau die Stelle erkennen wo sich der Sturzbügel verewigt hat, Schäden am Motorrad, fast keine, ausser, Spiegel zerkratzt, Lenkerende zerkratzt, oberer Topcaseteil zerkratzt und der Sturzbügel zerkratzt.
Beim Anblick wie das Motorrad runtergefallen ist dachte ich schon das es sich um einen gewaltigen Schaden haldeln wird.
Brachte das Motorrad dann zum Freundlichen um alles kontrollieren zu lassen, er stellte auch keine weiteren Schäden fest als die "Schurfwunden" gggg
Walter-M
 

Re: Motorschutzbügel

Beitragvon edieagle » 19.12.2012, 05:33

Walter-M hat geschrieben:
big_tom hat geschrieben:Leider ist die "Walter Lösung " nicht verfügbar. Ansonsten hätte ich die schon montiert... :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:


@big_tom

Wenn das so weiter geht wird es die Walter-Bügel auch nicht mehr geben.

Tut mir leid für Dich, schaut aber schlecht aus und meine Lust welche zu bauen wird immer geringer.



Aus eignener trauiger Erfahrung weiß ich was meine Bügel aushalten, sehr viel, mir ist das Motorrad beim Aufladen auf den Anhänger von der Rampe gefallen, leider war ich unachtsam und das Hinterrad ist auf den rechten Steg der Rampe gekommen, das Vorderrad war schon auf der Plattform, dann ist das Motorrad nach rechts weg runtergefallen.
Am Aspahlt könnte man genau die Stelle erkennen wo sich der Sturzbügel verewigt hat, Schäden am Motorrad, fast keine, ausser, Spiegel zerkratzt, Lenkerende zerkratzt, oberer Topcaseteil zerkratzt und der Sturzbügel zerkratzt.
Beim Anblick wie das Motorrad runtergefallen ist dachte ich schon das es sich um einen gewaltigen Schaden haldeln wird.
Brachte das Motorrad dann zum Freundlichen um alles kontrollieren zu lassen, er stellte auch keine weiteren Schäden fest als die "Schurfwunden" gggg


Hallo Walter

ich habe deine ja mit Lampenhalter dran in Schwarz was passend zu meiner Roten ist.

Die Bügel sehen sehr gut aus und machen auch einen sehr stabilen, hochwertigen Eindruck, besser als viele der Zubehörteile im freien Verkauf.

Deshalb würde ich auch noch ein Paar nehmen, denn man weiß ja nie ;-)))
edieagle
 

Re: Motorschutzbügel

Beitragvon Walter-M » 19.12.2012, 14:33

@edieagle

danke für deine Lob zu meinen Bügel
du stehst ja auch schon in der Bestellliste für einen neuerlichen Satz,

viewtopic.php?f=44&t=6597999
Walter-M
 

Re: Motorschutzbügel

Beitragvon Moirana.Norge » 02.01.2013, 11:20

Andi#87 hat geschrieben:Die Wunderlichteile verhindern GENAU das nicht was sie sollen. Der Lampenhalter ist im Sturzfalle der lange Hebel, der die Bohrung aus dem Motorblock reisst.
Beim Walter werden die Lampen im Sturzbügel montiert, bei den Wundermilchteilen musst du noch die (blödsinnigen) OEM BMW Halter dazukaufen.

Der beste Motorschutz ist IMHO an der GT irgend ein Schleifschutz der direkt flächig am Motorblock befestigt wird.
Gibbet aber (noch) nicht, also...Walters lösung :wink:



Moin Andi,

Du hast Recht, sollte man die Wunderlich Bügel mit den original Lampenhaltern kombinieren.

Aber das geht ja auch anders.
Ich habe einen Alu Block (ist eigentlich eine Lenkerhalterung aus dem Cross-Bereich) verwendet.
Da die Wunderlich Bügel im vorderen Bereich unterhalb der Blinker -da sind die Lampen befestigt-
nicht im 90 Grad Winkel zur Fahrtrichtung stehen, ist der Steg dieser Lenkerhalterung etwas schräg gefeilt worden.

Die Entscheidung pro Wunderlich war besonders durch die hinteren Bügel für die Koffer geprägt.
Rutschst Du mit den Füßen auf Rollsplitt an Straßenrand oder auf kleinen Parkplätzen weg, legt sich die GT elegant auf die Seite und die Koffer kriegen es ab.

Die Bügel von Walter hätte ich auch gerne gehabt aber wie schon geschrieben, z.Z. nicht verfügbar.
In Kombination mit dem neuen Blau fallen die schwarzen Bügel m.E. übrigens gar nicht so auf.

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum