Tankrucksack - pro & contra

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Re: Tankrucksack - pro & contra

Beitragvon 3rad » 20.03.2013, 19:28

Servus

Ein Tankrucksack ist Lebensnotwendig 8) wo tu ich das alles sonst rein, Kamera/Gummibärchen/was zum Trinken/Kekse
Und ja ich brauch das auch während der Fahrt :!:

Hab den von Touratech, passt Super
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Tankrucksack - pro & contra

Beitragvon Rudi L. » 20.03.2013, 20:31

Für die Kleinigkeiten bei einer Tagestour nutze ich eine kleine Hecktasche von TT. Wenn es auf grosse Tour geht kommen Topcase und Koffer zum Einsatz. Nebenbei, mit TC sieht die Kiste sehr bescheiden aus, aber es ist halt praktisch. Sind alle drei Speicher vollgepackt und es reicht nicht dann kommt der Tankrucksack zum Einsatz.

Stimmt, der Touratech TS ist wirklich gut, passt ohne Probleme und imho besser verarbeitet als der BMW TS.
Benutzeravatar
Rudi L.
 
Beiträge: 333
Registriert: 12.07.2012, 15:39
Motorrad: KTM S-ADV u.a.

Re: Tankrucksack - pro & contra

Beitragvon CBR » 22.03.2013, 10:04

Contra:
Ich kann mit diesen Dingern überhaupt nichts anfangen die stören mich beim fahren / arbeiten auf dem Motorrad.
Ich bewundere ja immer die Biker die gerade so oben drüber schauen können und dann und dann an der tanke 2 Mann brauchen um überhaupt den Einfüllstutzen zu finden.

Wenn man sich aber so ein Ding antut halte ich das Quick-Lock System für sehr ausgereift.

CBR
 

Re: AW: Tankrucksack - pro & contra

Beitragvon Piccolo71320 » 22.03.2013, 13:06

Für die 1-2 mal im Jahr die ich einen brauche hab ich den von BMW selber genommen > wir sind eh immer mit Topcase und Seitenkoffer unterwegs. Ich seh das eh nicht ein wieso ich die demontieren soll:
1. Meine Sozia wäre alles andere als glücklich ohne Topcase.
2. Eine 1600 ohne Seitenkoffer ist für uns ein No-Go.
3. Das Topcase und die Seitenkoffer stören nicht.

Gesendet von meinem ST17i mit Tapatalk 2
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4151
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Tankrucksack - pro & contra

Beitragvon Ciribiribin » 25.03.2013, 16:18

Hallo, mich hat auch lange die Qual der Wahl beschäftigt. Ich dachte länger über den Elephant von den Wunderlichen nach, bin aber völlig darüber hinweggekommen. Der Lenkeinschlag kann damit niemals annähernd gleich sein, weil er am Tank die seitl.Ausbuchtungen für den Lenker völlig verdeckt. Ich wurde auf Mitglied Zappa aufmerksam gemacht mit seinem Motech GS, allerdings noch mit Standard-Locksystem.
Hab mir den Motech GS samt Tankring für die R 1200 GS (baujahrmäßig letzte angebotene Alternative mit 4 Schrauben) bei Louis gekauft, als Evo-Lock-System (das alte gibts auch noch, hab mich tel. bei Motech vorinformiert). Das meue Evo-Lock scheint etwas flacher zu sein, denn der TR liegt an der abfallenden Tankschräge und vorn seitl. auf. Habe deshalb aus Kunststoffplatten zum oberen Anklickteil, das am Rucksack angeschraubt wird Zwischenadapter ausgesägt und so eine Erhöhung von 9 mm geschaffen. Vorsichtshalber sollte man auch ein ausreichend langes Tankpad verwenden. Das Evo-Lock kann man auch mit einer "Diebstahlsicherung" von Motech versehen. Das ist im Wesentlichen ein 6 mm Stift, der von innen den Auslösemechanismus verriegelt. Außen kann man dann noch ein Vorhängeschlösschen anbringen. Mir gehts aber dabei darum, sicher zu gehen, dass sich während der Fahrt auf keinen Fall was lösen kann, deshalb werde ich diesen Stift immer einsetzen. Kann man leicht selbst herstellen: M6 Inbusschraube mit Zylinderkopf und 50mm langem gewindefreiem Schaft aus V2 A kaufen, gewinde absägen und den Kopf zu etwa 2/3 absägen. Verfeilen, fertig. Schlösschen aus dem Baumarkt. Sonst bei Motech ca. 20 EUR. Hsbs jetzt grad fertig und schaut super aus. Auch die Formgebung vom Motech GS und die Farbgebung ist sehr schön. Bin aber noch nicht damit gefahren.

Grüße, Ciri
Ciribiribin
 
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2013, 16:08
Motorrad: K 1600 GT

Re: Tankrucksack - pro & contra

Beitragvon Troll » 02.04.2013, 21:03

ich habe mir nun den tankrucksack "SW-Motech QUICK-LOCK EVO City II" zugelegt. bin heute ca. 300 km damit gefahren. es gibt kein klappern oder sonstiges negatives verhalten beim fahren. beim vollen lenkeinschlag stößt der lenker minimal an den tankrucksack an. dies stellt aber kein wirkliches problem dar.

Bild
http://www.travel-photos.eu/displayimage-68-3791.html#top_display_media

Bild
http://www.travel-photos.eu/displayimage.php?album=68&pos=-3792#top_display_media

Bild
http://www.travel-photos.eu/displayimage.php?album=68&pos=-3793#top_display_media
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
Fotos meiner BMW K1600 GT --- K16 YouTube Video Channel
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 295
Registriert: 06.04.2012, 04:54
Motorrad: K16GT & R1200GS

Re: Tankrucksack - pro & contra

Beitragvon accirus » 02.04.2013, 22:03

Auch ganz schick aber meine Transportmöglichkeit mit Topcase gefällt mir besser und ich muss sie auch nicht mitschleppen beim Abstellen. Außerdem passt mein Helm da rein.

(wie - hier kann man keine Bilder anhängen???)
-aktuell 40.000 Spaß-km mit einer fehlerfreien K1600GT -
accirus
 
Beiträge: 345
Registriert: 27.07.2011, 17:11
Motorrad: K1600GT von03.2011

Re: Tankrucksack - pro & contra

Beitragvon Troll » 03.04.2013, 18:25

accirus hat geschrieben:Auch ganz schick aber meine Transportmöglichkeit mit Topcase gefällt mir besser und ich muss sie auch nicht mitschleppen beim Abstellen. Außerdem passt mein Helm da rein.

(wie - hier kann man keine Bilder anhängen???)



also ich muß den tankrucksack auch nicht mitschleppen. :roll:
wenn ich meinen helm mitverstauen möchte (was eigentlich überhaupt nicht zu meinen definierten anforderungen aufgeführt wurde und es hier im eigentlichen sinn auch um den tankrucksack und nicht um das topcase geht) kann ich auch meine koffer aufsatteln.

zu bilder anhängen: hä :?:
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
Fotos meiner BMW K1600 GT --- K16 YouTube Video Channel
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 295
Registriert: 06.04.2012, 04:54
Motorrad: K16GT & R1200GS

Re: AW: Tankrucksack - pro & contra

Beitragvon GuidoG » 23.05.2013, 21:08

Moin,
noch ein kurzer Tip für die, die den City fahren: die Regenhaube NICHT in die rechte Seitentasche packen :!:
Hab mir beim rangieren nach rechts den Motor-Stop mit dem "Wulst" gedrückt.....
nicht gut wenn plötzlich kein Vorschub mehr da ist. .......

Gruß
Guido

sent from my Galaxy Note 2
GuidoG
 

Re: Tankrucksack - pro & contra

Beitragvon Frankiboy » 23.05.2013, 22:42

Ich hatte den großen sw motech Engage Sport.
Durch die Größe hat dieser während der Fahrt gewackelt, und hat mich beim fahren gestört.
Habe diesen dann in der Bucht verkauft.
Für kleinere Tankrucksäcke ist dieser Quicklock system empfehlenswert.
Frankiboy
 
Beiträge: 1063
Registriert: 26.05.2009, 12:52
Wohnort: Tübingen
Motorrad: K1200S bj9/2006

Re: Tankrucksack - pro & contra

Beitragvon Stangl » 24.05.2013, 07:37

Achtung - nur meine Meinung!!!
Ich kaufe mir ein Moped das 24000 Euro kostet. Super Geil ausschaut. Habe die Möglichkeit mit und ohne Koffer zu fahren.
Sorry..... aber dann schraube ich mir keine Brotbox auf den Tank.
Achtung - nur meine Meinung!!! - diese muss auch nicht kommentiert werden! :P
Aufsitzen - Gas geben ......... und dann grinsen bis zu den Ohren.
Denn ..... schaust du Scheisse ,fährst du Scheisse! (geklaut von Tourenfahrer)
Stangl
 
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2013, 10:02
Motorrad: K1600B

Re: Tankrucksack - pro & contra

Beitragvon Troll » 24.05.2013, 07:50

Andi#87 hat geschrieben:(Und auf dem Tagesausflug gibt es für die DLSR keinen besseren Platz als ein TR)


richtig.
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
Fotos meiner BMW K1600 GT --- K16 YouTube Video Channel
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 295
Registriert: 06.04.2012, 04:54
Motorrad: K16GT & R1200GS

Re: Tankrucksack - pro & contra

Beitragvon Troll » 24.05.2013, 08:08

und so schlecht sieht sie mit TR auch nicht aus ...

Bild

http://www.travel-photos.eu/displayimage-68-3952.html#top_display_media
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich zur Belustigung der Foren-Teilnehmer!
Fotos meiner BMW K1600 GT --- K16 YouTube Video Channel
Benutzeravatar
Troll
 
Beiträge: 295
Registriert: 06.04.2012, 04:54
Motorrad: K16GT & R1200GS

Re: Tankrucksack - pro & contra

Beitragvon Stangl » 24.05.2013, 08:16

Troll hat geschrieben:
Andi#87 hat geschrieben:(Und auf dem Tagesausflug gibt es für die DLSR keinen besseren Platz als ein TR)


richtig.


Ihr habt beide Recht!!! Es ist absolut Praktisch wenn man den Platz benötigt, oder sonst keinen Stauraum hat
.......aber trotzdem schaut es für mich einfach nicht schön aus :P . Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Bei mir geht die Schönheit des Mopeds vor. :wink: Vollgepackt und mit Sozius macht mir das Fahren nicht soviel Spaß :?
Aufsitzen - Gas geben ......... und dann grinsen bis zu den Ohren.
Denn ..... schaust du Scheisse ,fährst du Scheisse! (geklaut von Tourenfahrer)
Stangl
 
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2013, 10:02
Motorrad: K1600B

Re: Tankrucksack - pro & contra

Beitragvon Trimmer » 24.05.2013, 09:19

Stangl hat geschrieben:Achtung - nur meine Meinung!!!
Ich kaufe mir ein Moped das 24000 Euro kostet. Super Geil ausschaut. Habe die Möglichkeit mit und ohne Koffer zu fahren.
Sorry..... aber dann schraube ich mir keine Brotbox auf den Tank.
Achtung - nur meine Meinung!!! - diese muss auch nicht kommentiert werden! :P


Stangl, dann scheinst du nicht viele Touren zu fahren, denn die, wie du es nennst "Brotbox" ist, "meiner Meinung nach" auf jedem Moped ein unverzichtbarer Bestandteil auf grossen Touren ;)
Alles was man schnell mal zur Hand haben möchte steckt man darein, vom Fotoapparat, Handy, Rauchutensilien, Ersatzhandschuhe, Karten, Aspirin, Brillen, Sonnenbrillen und was weiss ich nicht alles. So hat man auch bei Pausen mit einem Handgriff alles dabei und muss nicht jedes mal.... Koffer auf, Koffer zu, anderer Koffer auf, Koffer zu, ... wo war das noch mal? ;)

Also ich fahre selbst bei Tagestouren nie ohne Tankrucksack denn in dem ist immer alles drin was ich unterwegs brauche, bzw brauchen könnte! ;) Und wie einige Vorschreiber schon erwähnten, auf grossen Touren kann man nie genug Platz haben ;)

EDIT: oups, da haben sich unserer posts wohl überschnitten ;)
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Benutzeravatar
Trimmer
 
Beiträge: 5249
Registriert: 04.06.2007, 22:29
Motorrad: Mehrere ;)

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum