Hi Kai-Uwe,
Ich hatte seit 2006 eine BMW R1150R - auch mit einem Schwenker dran. Der wurde nur abgebaut zum TÜV und zur Inspektion... Damit bin ich ca. 60.000 km gefahren.
Das "Ding"
fährt sich wie eine ganz normale GT. Im Gegensatz zum Starrgespann (Hochachtung denen, die damit klar kommen) bleibt beim Schwenker das Boot IMMER auf dem Boden - dafür geht die GT in Schräglage. Nach links kann man die umwerfen bis zum Sturzbügel, nach rechts verhindert ein Anschlag, daß Moped und Boot sich berühren .... da gehts dann um jeden mm im Kampf um die max. Schräglage.
Man kann sich das in Kurven recht einfach vorstellen : rechtsrum wird man schmaler, linksrum bekommt man die Breite eines 7,5 Tonners. Vor unübersichtlichen Kurven - womöglich mit Gegenverkehr läßt man es tunlichst etwas vorsichtiger angehen. .... und nein - du brauchst keine Sorgen zu haben, daß man mit dem Schwenker beim Pfingsttreffen den Laden aufhällt... das haben schon andere gedacht.
Vorteil bei der Anreise : Gepäckraum satt. Nachteil : am Stau vorbei nur auf dem kostenpflichtigen Standstreifen - Rettungsgasse ist zu schmal und leider : Luftwiederstand wächst im Quadrat zur Geschwindigkeit oder so ähnlich.... also >200 km/h auf Dauer wird anstrengend.
Und demnächst habe ich auch mein Zweitboot für den Rolli von Naomi zur Auswahl und dann können wir zu dritt ausschwärmen.
Ach ja... das Ding ist innerhalb von ein paar Minuten wieder ein normales Solomoped und umgekehrt.... 2 Schrauben, 3 Stecker