Stabilisierung durch Flaps von Wunderlich !! ??

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Stabilisierung durch Flaps von Wunderlich !! ??

Beitragvon Moirana.Norge » 03.05.2014, 08:11

Moin moin

Wir alle kennen ja die Aussagen bzw. haben es schon selbst gemerkt,
dass die 16er mit Top Case bei höheren Geschwindigkeiten beginnt etwas indifferent zu werden.
Das Wort pendeln möchte ich nicht benutzen, das ist für die Pan reserviert :D

Erstens
Zu Anfang der Saison habe ich mir die Große Scheibe bei Hornig geholt (ZTechnik V-Stream).

Zweitens
Im Zuge des Besuches bei Wunderlich (Anfahrt) habe ich mir die seitlichen Flaps (Beinschützer) für die Verkleidung montieren lassen.
Aufgeklappt bewirken sie eine tolle zusätzliche Kühlung, ähnlich wie die Ausstellfenster des seligen VW Käfer.
Während der Rückfahrt hat es zeitweise geregnet und ich habe die Flaps natürlich als Abweise eingestellt.

Nun wissen wir alle, dass die Aerodynamik manchmal merkwürdige Effekte erbringt.
In der geschilderten Kombination ist es nun so, dass diese Flaps anscheinend den Luftstrom um oder am Toip Case günstig beeinflusst.

Auf der BAB 3 bei WÜ-Biebelried in einer leichten rechts Kurve der Berg hoch durch Windschleppen von LKW’s mit knapp 220 Km/h
und die 16er scheint sich auf der Straße festzusaugen.
Das etwas indifferente Gefühl mit Top Case, als würde der Luftdruck am Vorderreifen nicht stimmen ist komplett weg.

Ich weiß jetzt nicht ob es nur die Flaps sind oder die Kombination mit der Großen Scheibe von Hornig,
auf jeden Fall ein witziges und sehr angenehmes Zusammenspiel. :!:

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Stabilisierung durch Flaps von Wunderlich !! ??

Beitragvon FrankLT » 03.05.2014, 08:21

Hast eben mehr downforce auf dem Vorderrad.
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 18:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: Stabilisierung durch Flaps von Wunderlich !! ??

Beitragvon Moirana.Norge » 03.05.2014, 08:50

FrankLT hat geschrieben:Hast eben mehr downforce auf dem Vorderrad.



... oder so winkG
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Stabilisierung durch Flaps von Wunderlich !! ??

Beitragvon Doggie » 03.05.2014, 20:21

Fotos? :roll: :roll:
Gruß Doggie
Benutzeravatar
Doggie
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.03.2014, 19:48
Motorrad: K16GT

Re: Stabilisierung durch Flaps von Wunderlich !! ??

Beitragvon Moirana.Norge » 03.05.2014, 20:25

Doggie hat geschrieben:Fotos? :roll: :roll:


Von den Flaps, oder von der Scheibe?
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Stabilisierung durch Flaps von Wunderlich !! ??

Beitragvon Doggie » 03.05.2014, 20:34

Moirana.Norge hat geschrieben:
Doggie hat geschrieben:Fotos? :roll: :roll:


Von den Flaps, oder von der Scheibe?


Eigentlich von den Flaps :) , aber was soll ich sagen ... :D
Zeig doch beides :roll: ...
Danke :)
Gruß Doggie
Benutzeravatar
Doggie
 
Beiträge: 129
Registriert: 08.03.2014, 19:48
Motorrad: K16GT

Re: Stabilisierung durch Flaps von Wunderlich !! ??

Beitragvon Moirana.Norge » 04.05.2014, 07:02

Moin moin,

Foto mache ich noch, vorab der Link zu beiden Produken

http://www.wunderlich.de/shop/de/wunder ... -5872.html

bis dann
Christian

... ich weiß garnicht, @ Michael, kann ich hier Fotos hochladen?
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Stabilisierung durch Flaps von Wunderlich !! ??

Beitragvon Chip » 04.05.2014, 17:44

@Christian:

Ich wollte Dich ohnehin schon nach Deinen Erfahrungen mit der neuen Scheibe fragen. Habe ja immer noch Interesse. Konntest Du sie zur Probe fahren?

VG Fred
____________________
three lefts make a right
http://www.motorrad-und-hobby.de
Benutzeravatar
Chip
 
Beiträge: 372
Registriert: 14.02.2013, 19:24
Wohnort: Friedrichsdorf
Motorrad: BMW1600GT

Re: Stabilisierung durch Flaps von Wunderlich !! ??

Beitragvon Moirana.Norge » 04.05.2014, 20:15

Guten Abend Fred,

die Scheibe kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen.
Mit ABE und hat offensichtlich keine negativen Auswirkungen auf der Stabilität, das war mir Wichtig
In Kombination mit den Flaps wird wie geschriebenen, auch die Fahrt mit Top Case
eine ruhige Angelegenheiten.

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Stabilisierung durch Flaps von Wunderlich !! ??

Beitragvon Nordbiker » 16.06.2014, 15:41

Habe seit kurzem auch die Flaps von Wunderlich in Betrieb.
Pendelte das Moped, mit Topcase und hoher Scheibe/Hornig, vorher ab ca. 200 km/h beginnt es jetzt bei ca 220 km/h.
Eine Verbesserung des Fahrverhaltens mit Topcase ist also eingetreten, daher danke für den Tipp hier.
Nordbiker
 
Beiträge: 3
Registriert: 14.10.2012, 13:42
Motorrad: K 1600 gt

Re: Stabilisierung durch Flaps von Wunderlich !! ??

Beitragvon Moirana.Norge » 16.06.2014, 18:49

Freut mich dass die mein Tip geholfen hat.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Stabilisierung durch Flaps von Wunderlich !! ??

Beitragvon fdl » 27.06.2014, 09:55

FrankLT hat geschrieben:Hast eben mehr downforce auf dem Vorderrad.


Hallo zusammen,

das sicherlich nicht.

Ich vermute eher, dass der Luftabriss hinter Fahrer/Topcase, der eine Längsinstabilität erzeugt, auf höhere Geschwindigkeiten verlagert wird.
Die Strömung ist durch die Klappen etwas laminarer.

Allerdings stabilisiert sich die Gtl1600 im Bereich > 210 km/h vermutlich durch die Kreiselkräfte der Räder, d.h. bei auftretenden Turbulenzen und damit verbundenen Instabilitäten um die Längsachse, einfach den Bereich durchfahren, d.h. entweder Vollgas geben oder bremsen !

Allerdings - von der Optik her - könnte man meinen, die Klappen gibt es auf Krankenschein... ähnlich dem Roller mit Zwillingsrädern vorne...

VG
Dieter
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 21:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Stabilisierung durch Flaps von Wunderlich !! ??

Beitragvon Tourenfahrer » 27.06.2014, 10:16

fdl hat geschrieben:
FrankLT hat geschrieben:Hast eben mehr downforce auf dem Vorderrad.



Allerdings - von der Optik her - könnte man meinen, die Klappen gibt es auf Krankenschein... ähnlich dem Roller mit Zwillingsrädern vorne...

VG
Dieter



arbroller arbroller
Der war gut
Es ist leider wahr was du schreibst ,die Dinger sind dermassen hässlich.

Was ich mich noch gut vorstellen könnte wären die Flaps in irgend einer weise zu beleuchten, iluminieren sowie das Schwert bei Star Wars von
Darth Vader,aber wenn dann bitte in Wagenfarbe. :mrgreen:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Stabilisierung durch Flaps von Wunderlich !! ??

Beitragvon Moirana.Norge » 27.06.2014, 17:11

Tourenfahrer hat geschrieben:

arbroller arbroller
Der war gut
Es ist leider wahr was du schreibst ,die Dinger sind dermassen hässlich.

Was ich mich noch gut vorstellen könnte wären die Flaps in irgend einer weise zu beleuchten, iluminieren sowie das Schwert bei Star Wars von
Darth Vader,aber wenn dann bitte in Wagenfarbe. :mrgreen:


... Ihr seit Banausen :D jeder schöne englische Roadster hatte solche Flaps an den Seiten der Scheibe :D
aber ist schon richtig, ... ist Geschmackssache

Bis dann
Chriatian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Stabilisierung durch Flaps von Wunderlich !! ??

Beitragvon Ciribiribin » 27.06.2014, 21:05

Tja, alles Geschmacksache - de gustibus non est disputandum! Ich habe sie mittlerweile auch dran und finde sie gar nicht hässlich, im Gegenteil! Die 16er ist (auch als GT, die ich habe) ein großer Tourer und da passen die sehr schön dran!

Grüße, Ciri
Ciribiribin
 
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2013, 16:08
Motorrad: K 1600 GT

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: inspektorgagetto und 34 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum