Zentrales Zusatzlämpchen

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon fdl » 05.09.2014, 21:26

Hallo,

ich möchte mal in die Runde werfen, daß ,wenn ich die Angel Eyes mit einer höheren Spannung ansteuere, z.B. 24V, sie noch deutlich heller strahlen wie auf besagtem Foto... Möglicherweise muß ich dann eine Schutzbrille tragen, wenn ich direkt in die Lampen schaue... winkG
VG

Dieter

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Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon Trikeflieger » 18.09.2014, 13:43

Hallo,

die TFL-Ringe hat ja auch die wassergekühlte R1200RT. Ich hatte sie im März probefahren können. Von den TFL-Ringen war ich aber nicht sonderlich begeistert. Meiner Meinung nach viel zu dunkel. Wesentlich unauffälliger wie bei den BMW-PKW-Modellen. Die LED-NSW fallen dagegen deutlich besser auf.

Die Topcase-Nachrüstleuchte wie würde mich allerdings interessieren. Gibt's da irgendwo Infos?
- Bremsleute in der Topbox ist aufgeteilt in drei Segmente, welche wie Blinker links und rechts blinken, und bei Nichtbenutzung normal als ein Streifen leuchten. Beim Bremsen blinkt der ganze Streifen in hoher Frequenz - das kann der nachfolgende Fahrer fast nicht übersehen


Gruß Axel
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Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon Marcus64 » 18.09.2014, 17:26

Hi Dieter
und wie hast du die Spannung erhöht?
Hast du was gebastelt oder gibt es so was schon fertig.
Gruß Marcus
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Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon KFan » 18.09.2014, 19:56

Mensch Dieter,

jetzt lass uns doch nicht dumm sterben...oder hast du es noch nicht umgebaut :?: :!:
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
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Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon fdl » 23.09.2014, 23:07

Hallo zusammen,
bin gerade erst von unserer Dolomiten-Tour zurück gekommen mit gt-cruiser(Andreas)+Kati, GuidoG, Hajorid (Hans) und mir. Super Wetter...

Eigentlich war mein Kommentar nur als Spaß gedacht, aber wenn man sich einmal die Schaltbilder der Standlichtringe anschaut [img]http://www.fotos-hochladen.net/view/standlichtstro0vdnk8wy4z.jpg[/img] oder
[img]http://www.fotos-hochladen.net/view/standlichtstroo16dvqk2xw.jpg[/img], dann sieht man, daß das das Steuergerät Grundmodul A9270 die Energie für die Standlichtringe li , Stecker X9016, und re, Stecker X9015, liefert .
Wenn die Ringe heller werden sollen, muß mehr Energie zugeführt werden, am einfachsten durch eine höhere Spannung. Um 12V auf z.B. 24V zu transformieren, müssen die 12V über einen Zerhacker in z.B. 220 V Wechselspannung gewandelt werden http://www.lidl.de/de/prouser-spannungswandler-600w-12-auf-230v/p85118. An ein solches Gerät kann man ein Ladegerät anschliessen, das eine Gleich-Spannung zwischen 12V und 24V erzeugt. Die höhere Spannung wird über ein Relais zugeschaltet.
Wenn die Schaltung die gewünschte, höhere Helligkeit produziert, müssen die Komponenten verkleinert werden, damit sie ins Motorrad passen. Das sollte für einen Bastler kein unlösbares Problem sein..

Hoffe, die Anregung hilft...
VG

Dieter

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Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon Trikeflieger » 24.09.2014, 07:54

Hallo Dieter,

das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, dass man erst von 12V auf 230V umsetzt um dann von 230V auf 24V geht. Umständlicher geht's nimmer.

Hierfür gibt es Gleichspannungswandler, die direkt von 12V eine Spannung von 24V machen. Z.B. Votronic DCDC1224-25

Noch einfacher ist es, ein Laptop-Netzteil zu nehmen, dass im Auto eingesteckt werden kann. Das ist klein und bringt bis zu 22V. Kostenpunkt: ca. 40,- Bei jedem Elektronikversender zu haben. Das passt auch hinter die Verkleidung, man muss nix basteln.

Gruß Axel
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Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon berni » 24.09.2014, 09:28

Trikeflieger hat geschrieben:Hallo Dieter,

das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, dass man erst von 12V auf 230V umsetzt um dann von 230V auf 24V geht. Umständlicher geht's nimmer.

Hierfür gibt es Gleichspannungswandler, die direkt von 12V eine Spannung von 24V machen. Z.B. Votronic DCDC1224-25

Noch einfacher ist es, ein Laptop-Netzteil zu nehmen, dass im Auto eingesteckt werden kann. Das ist klein und bringt bis zu 22V. Kostenpunkt: ca. 40,- Bei jedem Elektronikversender zu haben. Das passt auch hinter die Verkleidung, man muss nix basteln.

Gruß Axel




Hallo Dieter,
...da muß ich Axel schon zustimmen Deine Variante ist schon sehr aus der Bastelkiste leider aber schon im Ansatz falsch !! Eine LED lässt sich auf Grund des nichtlinearen Kennlinienverlaufes nicht einfach über eine Spannungsverdopplung heller steuern!
Sieh dir mal die Flusskennlinie an , da erkennt man , das die Steuerung stromgeprägt ist d.h. über einen def. Vorwiderstand ein exakter Arbeitspunkt eingestellt wird, und in der Praxis bei höheren Leistungen oft mit getaktet arbeitenden Treiberschaltungen betrieben wird...
Sorry aber so einfach gehts eben nicht immer.... winkG
beste Grüße Bernd
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....na klar , Moppeds gab's ja noch nicht...
ich...
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Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon berni » 24.09.2014, 18:00

Trikeflieger hat geschrieben:Hallo,

die TFL-Ringe hat ja auch die wassergekühlte R1200RT. Ich hatte sie im März probefahren können. Von den TFL-Ringen war ich aber nicht sonderlich begeistert. Meiner Meinung nach viel zu dunkel. Wesentlich unauffälliger wie bei den BMW-PKW-Modellen. Die LED-NSW fallen dagegen deutlich besser auf.

Die Topcase-Nachrüstleuchte wie würde mich allerdings interessieren. Gibt's da irgendwo Infos?
- Bremsleute in der Topbox ist aufgeteilt in drei Segmente, welche wie Blinker links und rechts blinken, und bei Nichtbenutzung normal als ein Streifen leuchten. Beim Bremsen blinkt der ganze Streifen in hoher Frequenz - das kann der nachfolgende Fahrer fast nicht übersehen


Gruß Axel






Hallo Axel ,
beim lesen deines Beitrages zur Spannungsverdopplung ist mir die Nachrüstvariante für die Topcaseleuchte aufgefallen ...klingt interessant ,woher stammt denn das von dir eingestellte Zitat ??
Es gab ja schon eine von Walter vorgestellte Variante allerdings interessiert mich mehr die blinkende Version für's
Bremslicht ...
Ist mit Sicherheit nicht zulässig ,wäre mir aber Wurscht, nachdem kürzlich eine sehr mit dem Telefon beschäftigte Lady fast den A.... abgefahren hat u.ich mich mit nem Satz nach vorn retten musste. Eventuell kann man da wirklich was stricken....
...gibt einfach zu viele Blindfüchse ahh
beste Grüße Bernd
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Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon Walter-M » 24.09.2014, 19:12

.....
Zuletzt geändert von Walter-M am 25.01.2016, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon berni » 24.09.2014, 19:44

Hallo Walter,
...danke für den Link ,damit nimmst du mir die " Strickarbeit" ab ThumbUP Wollte einen astabilen Multivibrator mit variabler Taktfrequenz aufbauen aber wozu das Rad nochmal erfinden.....Wissen wo's steht ist eben Gold wert...bequemer gehts nicht clap
beste Grüße aus Thüringen Bernd
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Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon Walter-M » 24.09.2014, 19:53

....
Zuletzt geändert von Walter-M am 25.01.2016, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon KFan » 24.09.2014, 20:31

Den Bremslichtmodulator hatte ich an meiner M1800r auch eingebaut.
Wie bei einigen PKW serienmässig, fällt das Intervallblinken bei den nachfahrenden Fahrzeugen viel mehr auf.
Das Teil gibt es schon fix und fertig z.B. von Motogadget, hier man kann auch die Intervalle einstellen.
DasTeil ist winzig klein und leicht einzubauen:

http://motogadget.com/de/elektrik/bremslichtmodulator-m-stop/m-stop-bremslichtsteuerung.html

Wer es preiswerter haben möchte, kann aber auch die o.g. Lösung verwenden oder z. B. bei den Ami's fündig werden,
funzt genau so wie das m-stop:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Brake-Light-Flasher-Module-for-Car-Truck-3rd-Stop-Lamp-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem2307f8cc1fQQitemZ150457601055QQptZMotorcyclesQ5fPartsQ5fAccessories
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Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon Trikeflieger » 25.09.2014, 07:48

berni hat geschrieben:
Hallo Axel ,
beim lesen deines Beitrages zur Spannungsverdopplung ist mir die Nachrüstvariante für die Topcaseleuchte aufgefallen ...klingt interessant ,woher stammt denn das von dir eingestellte Zitat ??
....beste Grüße Bernd


Hallo Bernd,

3. Beitrag hier auf Seite 1.

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Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon berni » 25.09.2014, 18:07

Hallo Axel,
...ich danke dir ThumbUP , wer lesen kann ist halt klar im Vorteil plemplem
beste Grüße Bernd
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Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon berni » 25.09.2014, 18:18

KFan hat geschrieben:Den Bremslichtmodulator hatte ich an meiner M1800r auch eingebaut.
Wie bei einigen PKW serienmässig, fällt das Intervallblinken bei den nachfahrenden Fahrzeugen viel mehr auf.
Das Teil gibt es schon fix und fertig z.B. von Motogadget, hier man kann auch die Intervalle einstellen.
DasTeil ist winzig klein und leicht einzubauen:

http://motogadget.com/de/elektrik/bremslichtmodulator-m-stop/m-stop-bremslichtsteuerung.html

Wer es preiswerter haben möchte, kann aber auch die o.g. Lösung verwenden oder z. B. bei den Ami's fündig werden,
funzt genau so wie das m-stop:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Brake-Light-Flasher-Module-for-Car-Truck-3rd-Stop-Lamp-_W0QQcmdZViewItemQQhashZitem2307f8cc1fQQitemZ150457601055QQptZMotorcyclesQ5fPartsQ5fAccessories




Hallo Heiko,
...auch danke ...gefällt mir am besten ..so wirds gemacht! ThumbUP
Gruß Bernd
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