Zentrales Zusatzlämpchen

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon fdl » 28.09.2014, 20:28

berni hat geschrieben:
Trikeflieger hat geschrieben:Hallo Dieter,

das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, dass man erst von 12V auf 230V umsetzt um dann von 230V auf 24V geht. Umständlicher geht's nimmer.

Hierfür gibt es Gleichspannungswandler, die direkt von 12V eine Spannung von 24V machen. Z.B. Votronic DCDC1224-25

Noch einfacher ist es, ein Laptop-Netzteil zu nehmen, dass im Auto eingesteckt werden kann. Das ist klein und bringt bis zu 22V. Kostenpunkt: ca. 40,- Bei jedem Elektronikversender zu haben. Das passt auch hinter die Verkleidung, man muss nix basteln.

Gruß Axel




Hallo Dieter,
...da muß ich Axel schon zustimmen Deine Variante ist schon sehr aus der Bastelkiste leider aber schon im Ansatz falsch !! Eine LED lässt sich auf Grund des nichtlinearen Kennlinienverlaufes nicht einfach über eine Spannungsverdopplung heller steuern!
Sieh dir mal die Flusskennlinie an , da erkennt man , das die Steuerung stromgeprägt ist d.h. über einen def. Vorwiderstand ein exakter Arbeitspunkt eingestellt wird, und in der Praxis bei höheren Leistungen oft mit getaktet arbeitenden Treiberschaltungen betrieben wird...
Sorry aber so einfach gehts eben nicht immer.... winkG
beste Grüße Bernd


Chapeau an Axel und Bernd !,

da bin ich aber beruhigt, daß nicht jeder kritiklos meine Vorschläge übernimmt.

Bei BMW Motorrad werden System Design inkl. Diagnose und Beleuchtung von BMW PKW übernommen, da die eine wesentlich größere Entwicklungsabteilung besitzen. Bei BMW PKWs gibt es "Angle Eyes", "Standlichtringe","Coronaringe" in CCFL oder LED Technologie http://www.youtube.com/watch?v=JXdaH9H0AYI.

Wenn man sich einmal die Mühe macht, vor die K1600 kniet - das sollte man jetzt auch nicht übertreiben - und nach oben in die Leuchtringe schaut, sieht man, daß die gleichen Leuchtringe, wie im Video gezeigt, verbaut sind, die mit einem Projektorlicht einen runden Leuchtstab anstrahlen. Bei den BMW PKWs, z.B. einem alten 5er (E39) kann man im einfachsten Fall die alte Projektorbirne in CCFL durch eine leuchtstärkere in LED Technologie ersetzen und hat dabei auch keinerlei Fehler im Bordcomputer http://www.youtube.com/watch?v=qgQmqwoF6HE.
Ob dies genauso funktioniert bei unseren Lampen mit Einwegverpackung, weiß ich nicht, da ich noch nie einen Frontscheinwerfer ausgebaut habe.
Wenn das nicht klappen sollte, kann man immer noch die aktuelle Projektorbirne mit höherer , zB. 30% mehr, Leistung betreiben, ohne daß die Birne durchbrennt.
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 21:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon GuidoG » 28.09.2014, 20:36

Moin Dieter,

Frage hier ist - wie in Truden diskutiert - wo sollen die 30% Mehrleistung herkommen wenn scheinbar niemand weiß was das Steuergerät macht ?
Berni ????


Gruß
Guido
GuidoG
 

Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon fdl » 29.09.2014, 20:14

Hallo zusammen,

das Steuergerät Grundmodul stellt für die Angle Eyes im Scheinwerfer die für den jeweiligen Arbeitspunkt erforderlichen Strom-/Spannungswerte bereit und meldet einen Fehler zurück, wenn die aktuellen Werte von den Referenzwerten abweichen.

Unabhängig davon, welche Birnen Technologie verwendet wird CCFL oder LED, müßte ich zuerst messen, welche Strom-/Spanungswerte am Arbeitspunkt durch das Steuergerät aufgeschaltet werden. Danach kann ich bei CCFL die Spannung und bei LED den Strom so erhöhen, daß eine Zusatzleistung von etwa 30% erzeugt wird.

Bei LEDs muß man aufpassen, daß z.B. oberhalb des gewählten Arbeitspunktes , s. http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#mediaviewer/File:AP-Diode.png und Kommentar von Bernd, der Strom nichtlinear ansteigt und sollte dazu den Vorwiderstand entsprechend dimensionieren.

Die Tests sollte man am besten mit einer Labor-Spannungsquelle machen, die im Bereich von ca. 0V-10V entsprechend empfindlich verstellt werden kann. Wenn das geklappt hat und die Birne dabei nicht durchgebrannt ist winkG , kann man sich überlegen, wie man die Schaltung am Bordnetz zum Laufen bringt.

Einfacher wäre die ganze Sache auf jeden Fall, wenn man die aktuelle Birne durch eine Birne für Tagfahrlicht austauschen könnte. Beim BMW PKW ist das offensichtlich möglich und kostet rund €50,- für 2 Scheinwerfer!
Zuletzt geändert von fdl am 30.09.2014, 06:07, insgesamt 1-mal geändert.
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 21:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon GuidoG » 29.09.2014, 20:24

Denke "das Forum" braucht eine Scheinwerfer-Einheit (in der Bucht derzeit für unter € 1.400.- verfügbar) und jemanden der davon Ahnung hat - Freiwillige vor !

Gruß
Guido
GuidoG
 

Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon Sir Arthur » 29.09.2014, 21:17

Also Kundschaft wäre vorhanden... so nen hunderter würde ich dafür springen lassen....
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1904
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon GuidoG » 29.09.2014, 21:24

Wäre auch dabei ! Wenn dir das Ding einmal der Arxxx rettet hat sich die Kohle 10x gelohnt.

Gruß
Guido
GuidoG
 

Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon Trikeflieger » 30.09.2014, 07:46

Jungs, was erhofft Ihr Euch von einem verstärktes Standlicht? Es fehlt doch auch die nötige TFL-Schaltung dazu. Nur hellere Standlichtringe zum normalen Abblendlicht bringt doch nichts oder nicht viel und in der Nacht blendet Ihr den Gegenverkehr, weil es nicht runterdimmt.

Gruß Axel
Benutzeravatar
Trikeflieger
 
Beiträge: 123
Registriert: 24.03.2013, 10:48
Motorrad: 1150GS + K1600GT

Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon Sir Arthur » 30.09.2014, 09:48

Das Problem habe ich mit meinen 4 LEDS am Kotflügel auch. Unter dem Rahmen ist dafür ein kleiner Schalter für den gedimmten Nachtbetrieb. Das sollte dann für vorne auch so funktionieren - wäre jedenfalls eine Position im Lastenheft.
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1904
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon berni » 30.09.2014, 14:12

fdl hat geschrieben:
Bei LEDs muß man aufpassen, daß z.B. oberhalb des gewählten Arbeitspunktes , s. http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#mediaviewer/File:AP-Diode.png und Kommentar von Bernd, der Strom nichtlinear ansteigt und sollte dazu den Vorwiderstand entsprechend dimensionieren.

Die Tests sollte man am besten mit einer Labor-Spannungsquelle machen, die im Bereich von ca. 0V-10V entsprechend empfindlich verstellt werden kann. Wenn das geklappt hat und die Birne dabei nicht durchgebrannt ist winkG , kann man sich überlegen, wie man die Schaltung am Bordnetz zum Laufen bringt.

!


...über ein entsprechendes Labornetzteil u.die zusäzlich benötigten Messmittel verfüge ich in meiner Fa. ....ABER...

sorry Dieter, äußere mich doch nochmal weil ich gefragt wurde u. möchte dir damit bestimmt nicht zu nahe treten eine offene Meinung sollte möglich sein....
Nach meiner Überzeugung hast du mit diesem Projekt zwar durchaus verständliche Begehrlichkeiten geweckt, trotzdem sehe ich die bisherigen Ansätze aus verschiedenen Gründen nur als" heisse Luft" ,mit der man hier noch unnötig Seiten füllen könnte !
...Wie soll z. B. sichergestellt werden ,das die max. zulässige Verlustleistung( LED ? im Dauerbetrieb) nicht überschritten wird? Getaktete Stromversorgung ja / nein ? statische AP - Einstellung ??? Unterlagen , Gesicherte Daten und , und....


...wenn also das (bisher noch nicht mal eindeutig definierte Leuchtmittel ....Birne ?) nicht durchgebrannt ist scratch ,kann man sich überlegen wann u.wo dies dann im praktischen Fahrbetrieb passiert u.sich dann z.B.im Elsass einen Bastler engagieren der dann bestimmt sofort hilft .... ODER?

Entschuldigung ; aber entweder ein qualifiziertes Konzept mit der Chance auf eine sicher funktionierende Endlösung für die ,die sich in diesen Gedanken verliebt haben ,oder wir erzählen lieber Witze da haben alle was von .
Immerhin wäre es (sollte es gelingen) kein unerheblicher Eingriff in die Fahrzeugelektronik mit u.U. erheblichen Konsequenzen u. bezogen auf den Aufwand fragwürdigen Nutzen.
Bitte nicht missverstehen bin selbst auch sehr begeisterungsfähig für Verbesserungen.
Im vorliegenden Fall teile ich aber voll die Meinung vom Axel.
Nach unser aller Meinung ist doch mit den LED Zusatzscheinwerfern eine überdurchschnittlich gute Sichtbarkeit gegeben (wird auch eindrucksvoll in den vielen Brandenburg Bildern sichtbar.
Die AE sind aus meiner Sicht ein hervorragendes Erkennungs- u. Alleinstellungsmerkmal mit dem unverwechselbaren "Eulengesicht" nicht mehr u. nicht weniger, zusammen mit den LED ZSW vor allem eine tolle Optik !
Schade wenn BMW ab Modellj. 2015 dann nur noch alternativ AE oder Zusatzscheinwerfer schalten lässt...
Sollte ich nochmal zuschlagen ,wäre mir klar , wie ich das umgehe....
Übrigens ; auch wenn es keine Nachrüstsätze geben soll ...wers unbedingt möchte - die Baugruppen kann man sicher bestellen u. ob das am Ende wirklich teurer wird ???? cofus

beste Grüße Bernd
Essen und Beischlaf sind die beiden großen Begierden des Mannes ....
(Konfuzius)
....na klar , Moppeds gab's ja noch nicht...
ich...
____________________________________
Grüße aus Thüringen
berni


Bild
Benutzeravatar
berni
 
Beiträge: 114
Registriert: 01.07.2011, 11:42
Wohnort: Erfurt
Motorrad: K1600 GTL

Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon fdl » 30.09.2014, 16:00

berni hat geschrieben:
...
Entschuldigung ; aber entweder ein qualifiziertes Konzept mit der Chance auf eine sicher funktionierende Endlösung für die ,die sich in diesen Gedanken verliebt haben ,oder wir erzählen lieber Witze da haben alle was von .
Immerhin wäre es (sollte es gelingen) kein unerheblicher Eingriff in die Fahrzeugelektronik mit u.U. erheblichen Konsequenzen u. bezogen auf den Aufwand fragwürdigen Nutzen.
Bitte nicht missverstehen bin selbst auch sehr begeisterungsfähig für Verbesserungen.
Im vorliegenden Fall teile ich aber voll die Meinung vom Axel.

...

beste Grüße Bernd

Hallo Berni,

in diesem, freien Forum kann jeder seine Meinung zum besten geben. Das nehme ich Dir auch nicht übel --außer vielleicht "Endlösung":ist bei uns bereits negativ belegt-!

Keiner beurteilt in der Regel, ob ein Kommentar sinnvoll ist oder nicht, außer Dir.

Aber warum steigerst Du dich so sehr in dieses Thema hinein..?
Kannst Du den Sachverhalt tatsächlich technisch beurteilen? Da habe ich einige Zweifel!

Zu meinen Kommentare rate ich Dir lediglich (in Neudeutsch): ..take it or leave it.. winkG
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 21:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon berni » 30.09.2014, 17:37

Hallo Dieter,
...zu deinen Fragen:

" aber warum steigerst Du Dich so sehr in dieses Thema hinein...? "

...weiles hier im Forum offensichtlich eine große Resonanz zu diesem Thema gibt u. weil ich gern vermeiden möchte , das diejenigen ,die nicht über deine Fachkompetenz verfügen eventuell einen Fehler machen , schließlich haben wir alle ein sehr hochwertiges Moped u. dem sollte man Rechnung tragen...

du schreibst unter anderem :
******Wenn die Ringe heller werden sollen, muß mehr Energie zugeführt werden, am einfachsten durch eine höhere Spannung. Um 12V auf z.B. 24V zu transformieren, müssen die 12V über einen Zerhacker in z.B. 220 V Wechselspannung gewandelt werden http://www.lidl.de/de/prouser-spannungs ... 30v/p85118. An ein solches Gerät kann man ein Ladegerät anschliessen, das eine Gleich-Spannung zwischen 12V und 24V erzeugt. Die höhere Spannung wird über ein Relais zugeschaltet.
Wenn die Schaltung die gewünschte, höhere Helligkeit produziert, müssen die Komponenten verkleinert werden, damit sie ins Motorrad passen. Das sollte für einen Bastler kein unlösbares Problem sein..

Hoffe, die Anregung hilft...
VG

Dieter ******



Zu deiner letzten Frage : " Kannst Du den Sachverhalt tatsächlich technisch beurteilen ? da habe ich einige Zweifel ?

Dazu muß man nicht unbedingt Fachmann sein aber : "Ja ich kann" !! ... lebe so einigermaßen davon ...winkG .... u. das sollte genügen , zumindest von meiner Seite....
Ach ja würde mich ehrlich freuen wenn dir eine " technische Finallösung " mit diesen Möglichkeiten gelingt

mit besten Grüßen Bernd
Essen und Beischlaf sind die beiden großen Begierden des Mannes ....
(Konfuzius)
....na klar , Moppeds gab's ja noch nicht...
ich...
____________________________________
Grüße aus Thüringen
berni


Bild
Benutzeravatar
berni
 
Beiträge: 114
Registriert: 01.07.2011, 11:42
Wohnort: Erfurt
Motorrad: K1600 GTL

Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon fdl » 30.09.2014, 23:41

Hallo Bernd,

habe meinen letzten Beitrag gelöscht: einen solchen Quatsch kommentiere ich doch nicht mehr!

nogo
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 21:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon sascha1712 » 01.10.2014, 06:48

GuidoG hat geschrieben:Denke "das Forum" braucht eine Scheinwerfer-Einheit (in der Bucht derzeit für unter € 1.400.- verfügbar) und jemanden der davon Ahnung hat - Freiwillige vor !

Gruß
Guido


Schade! Meine Dicke stand die ganze letzte Woche beim :D . Hab unter anderem wegen ständiger Klapper- und Quietschgeräusche einen neuen Xenon Scheinwerfer bekommen, der angeblich die Ursache hierfür sein Sollte. plemplem
Neuer Scheinwefer ist drin, aber die Geräusche immer noch da.
Ich wollte den alten Scheinwerfer haben, wollte bzw. konnte man mir aber leider nicht geben..... arbroller arbroller
__________________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße aus dem Hunsrück
Sascha

BildBildBild Bild
Benutzeravatar
sascha1712
 
Beiträge: 2582
Registriert: 08.06.2013, 18:03
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: BMW K1600 GT

Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon fdl » 01.10.2014, 20:24

berni hat geschrieben:..


Entschuldigung ; aber entweder ein qualifiziertes Konzept mit der Chance auf eine sicher funktionierende Endlösung für die ,die sich in diesen Gedanken verliebt haben ,oder wir erzählen lieber Witze da haben alle was von .
Immerhin wäre es (sollte es gelingen) kein unerheblicher Eingriff in die Fahrzeugelektronik mit u.U. erheblichen Konsequenzen u. bezogen auf den Aufwand fragwürdigen Nutzen.
Bitte nicht missverstehen bin selbst auch sehr begeisterungsfähig für Verbesserungen.
Im vorliegenden Fall teile ich aber voll die Meinung vom Axel.
..

beste Grüße Bernd


Hallo Berni,

eigentlich äußere ich zu einem solchem ausgemachten Blödsinn überhaupt nicht, hier mache ich aber eine Ausnahme:

1. bei Deiner alten K1600gtl, die ich als Folgebesitzer weiterfahre, bist Du offensichtlich nicht in der Lage gewesen auch nur ein einziges der vielen technischen -elektrischen+mechanischen - Probleme zu lokalisieren und Instand setzen zu lassen. Statt dessen hast Du nach langen Querelen mit deinem Händler eine Wandlung auf ein neues Motorrad durchgeführt. plemplem
2. Ich habe Deine Maschine mit diesen Probleme übernommen und genau das gemacht, wobei Du offenkundig überfordert warst: ich habe die technischen Probleme in mehreren Fahrversuchen lokalisiert und in 3 oder 4 Reparatursitzungen in einem Zeitraum von ca. 3 Monaten erfolgreich reparieren lassen. ThumbUP
Dieses ist kein Vorwurf an Dich, denn es gibt in diesem Forum viele Mitglieder, die technisch wenig versiert sind und sich auf die Kompetenz der Händler verlassen.
3. Allerdings ist mit Deinem Verhalten in (1) offenkundig, daß Du vor technischen Problemen am Motorrad eher kapitulierst als sie erfolgreich zu lösen.

Im vorliegenden Fall einer technischen Lösung für das Aufhellen von Angle Eyes an der K1600 verhälst Du Dich genauso wie bereits unter (3) beschrieben: Du bist nicht derjenige, der einen originellen Lösungsansatz vertritt oder sich konstruktiv beteiligt, sonder der Ober-bedenkenträger, der 1000 Gründe aufführt, warum ein triviale technische Problemlösung nicht funktionieren kann. plemplem

Tatsächlich ist das zu Grunde liegende Problem theoretisch gelöst, so daß jetzt z.B. jemand wie Du, sofern er über etwas elektronisches Geschick verfügt, angeleitet werden kann, die technische Machbarkeit praktisch nachzuweisen: ThumbUP
(i) es gibt einen Schaltplan, aus dem genau hervorgeht, an welchen Pins gemessen werden kann,
(ii) es gibt eine Beschreibung der Funktionsweise der Angle Eyes (ein optisches Projektionssystem mit einer Projektionsbirne in CCFL oder LED Technologie, vermutlich Letztere)
(iii) es gibt 2 Lösungsmöglichkeiten: Austausch der Projektionsbirne( was beim PKW machbar ist aber beim Motorrad nicht) oder geringfügige Übersteuerung der Birne um ca 30% Mehrleistung (technisch unkritisch in Bezug auf Lebensdauer der Birne).

(iv)Bei der Lösung der Übersteuerung einer LED Birne, benötigt man kein Kennliniendiagramm, da 1 Arbeitspunkt bekannt und der neue durch praktische Messung ermittelt werden kann.
Wenn der neue Arbeitspunkt vermessen ist wird mit google.de ein stabilisiertes 12V KFZ Netzteil beschafft, das eine Spannung von vermutlich 2-4V und einen zu etwa 5W passenden Strom liefert. Es gibt keine Notwendigkeit, das Rad neu zu erfinden.

Pkt. (iv) wird an einen gebrauchten Scheinwerfer validiert und kann dann ohne großes Risiko an der eigenen Maschine realisert werden.

Zum Abschluß nehme ich selbstverständlich zurück, daß ich anzweifele, daß Du eine Kompetenz bei Elektronikschaltungen besitzt. Es ist leider viel schlimer: winkG
VG

Dieter

K1600gtl, 05-2011, 121 Tkm
HaiBike, 250 W, 3,5 Tkm --> Rahmenbruch & wieder 1 neues mit 3 Tkm
Benutzeravatar
fdl
 
Beiträge: 291
Registriert: 01.12.2012, 21:43
Motorrad: bmw K1600 gtl

Re: Zentrales Zusatzlämpchen

Beitragvon GuidoG » 01.10.2014, 20:38

Ihr scheint euch ja echt zu mögen....
Haut euch nicht die Köpfe ein !
GuidoG
 

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum