Was taugt ein "Auspuffschutz"?

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Was taugt ein "Auspuffschutz"?

Beitragvon Nachteule » 24.09.2014, 13:34

Moin Gemeinde,

bei einem gemeinen Umkipper ohne Seitenkoffer bekommt auch der Auspuff Bodenkontakt. Und zwar genau an am Übergang vom "Krümmerrohr" zum Endtopf.
Jetzt habe ich bei "Altrider" s. g. Schleifschutz http://www.altrider.eu/de/altrider-auspuff-schleifschutz-f-r-die-bmw-k-1600/pid/987/cid/2 für genau diese Stelle gesehen. Über Schönheit möchte ich nicht diskutieren, meine Frage ist: helfen sie nur Altrider in der Bilanz oder auch der "K" bei einem Sturz? Ich habe von "Altrider" einen Sturzbügel und DER hilft wirklich, nur nicht mehr am Topf. Klar, man kann nicht alles in Watte packen, aber wenn so Dinger ein paar hunder Euronen einsparen könnte ich mich damit noch anfreunden.
Hat jemand evtl. einen anderen Schutz vor Auspuffbodenkontakten?

VG Der Micha
VG - der Micha
_________________________________
Unterwegs mit K 16 GT

Bild

Historie: Honda Transalp, R1100R, R1100RT, R1200RT, R1200GS, Triumph Tiger EX, Triumph Trophy SE
Navi5, BlueBike Solo
ACHTUNG: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Nachteule
 
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014, 14:16
Motorrad: K 16 GT

Re: Was taugt ein "Auspuffschutz"?

Beitragvon AndreGT » 24.09.2014, 17:53

Hi Micha,

ich verkneif mir den Kommentar zur Optik, war ja auch von dir so gewünscht. :lol:

An der Schutzwirkung selbst habe ich Zweifel.
Sicher wird an der Stelle wo das Ding bapt nichts zerkratzen, zumindest bei einem einfachen
Umfaller.
Dafür wird aber der Betroffene ESD, schon allein wegen des dann auf ihm lastenden Gewichts,
nicht mehr unversehrt bleiben, egal ob mit dem Pad oder ohne.
Wenn das Ganze dann noch in Fahrt passiert, nutzt der ganze Pad nichts und man braucht
sicher einen neuen ESD.

Somit ist für mich der reine Nutzen nicht ersichtlich, wenns wenigstens noch gut aussehen
würde, aber so. cofus
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Was taugt ein "Auspuffschutz"?

Beitragvon Euklid » 25.09.2014, 08:12

Servus, nach meinem Verständnis ist das kein Umfallschutz sondern ein Schutz der Bleche für den schnellen Kurvenwetzer. Schräglagenfreiheit wird halt schon ein bisserl früher begrenzt, dafür schleift das begrenzende Teil hab. Besserer Tip: Federung stets auf 2 Personen stellen, dann schrappen die Auspuffe ehre nicht. Bei mir sinds die Nippel und Ständerteile, die am ehesten Kontakt zur Straße suchen.
Grüße
Euklid
Immer auf dem Teppich bleiben
Euklid
 
Beiträge: 173
Registriert: 14.08.2011, 07:45
Motorrad: 08/15


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum