isotrop hat geschrieben:Darüber bin ich zufällig gestolpert und kenne es überhaupt nicht. Irgendjemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt ? Sieht ja nach einer elektromechanischen Schaltung bzw. einem Aktuator, die zwischen Kupplung und Fusshebel eingebaut wird?
http://bikepartshop.de/index.php?page=product&info=6232viele Grüsse, Isotop
Hallo Isotop,
um doch noch eine Antwort auf Deine Frage zu erhalten:
Ziemlich sicher ist auf dem Bild eine Kraftmessdose zu sehen:
Sobald eine bestimmte Fuß-Schaltkraft auf dem Gestänge vorliegt, meldet dies die Kraftmessdose an ein Steuergerät, welche die Zündung für einen kurzen Moment unterbricht. Dadurch entsteht ein Lastwechsel, der Antriebsstrang ist für diesen kurzen Moment drehmomentfrei - und die eingeleitete Schaltung kann erfolgen.
Mit etwas Übung kann man dasselbe auch ohne diese Apparatur erledigen:
Bei eingeleiteter Schaltkraft auf das Schaltgestänge einfach kurz den Gasdrehgriff schließen: Der nächsthöhere Gang wird umgehend und nach einiger Übung auch geräuschfrei eingelegt...
So einfach geht das aber nur bei den Hochschaltungen - Rückschaltungen sind komplizierter, da hier ein geeigneter Zwischengasstoß zur Drehzahlerhöhung für den nächstniedrigeren Gang den Lastwechsel herstellen muß - nicht ohne...
Das besagte System kann nur Hochschaltungen unterstützen...
Offensichtlich bietet BMW bei den neuen RTs einen solchen "Schaltautomat" an, der auch für Rückschaltungen den korrekten Zwischengasstoß kreiert.
Ich bin gespannt, ein solches System zum ersten Mal zu fahren - mit Drive by wire und entsprechender Elektronik ist heute einiges möglich - unter Umständen könnte ein solches System sogar aufwendige, teure und schwere Doppelkupplungsgetriebe überflüssig machen - freilich nur in Verbindung mit klauengeschalteten Getrieben.
Ich hoffe, das Thema einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben.
Gruß Christoph