Schaltautomat BMW K1600 GT im Zubehörhandel

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Schaltautomat BMW K1600 GT im Zubehörhandel

Beitragvon isotrop » 03.10.2014, 17:01

Darüber bin ich zufällig gestolpert und kenne es überhaupt nicht. Irgendjemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt ? Sieht ja nach einer elektromechanischen Schaltung bzw. einem Aktuator, die zwischen Kupplung und Fusshebel eingebaut wird?

http://bikepartshop.de/index.php?page=product&info=6232

viele Grüsse, Isotop
Benutzeravatar
isotrop
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2013, 00:23
Wohnort: Taunus
Motorrad: K 1600 GT

Re: Schaltautomat BMW K1600 GT im Zubehörhandel

Beitragvon Tourenfahrer » 03.10.2014, 18:08

isotrop hat geschrieben:Darüber bin ich zufällig gestolpert und kenne es überhaupt nicht. Irgendjemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt ? Sieht ja nach einer elektromechanischen Schaltung bzw. einem Aktuator, die zwischen Kupplung und Fusshebel eingebaut wird?

http://bikepartshop.de/index.php?page=product&info=6232

viele Grüsse, Isotop



Nochmal für mich, du kennst einen Schaltautomat nicht. :?:


Sollte das so sein wie du sagst naja dann schau mal hier

http://www.igfd.org/?q=Motorrad+Schaltautomat

oder hier


http://www.igfd.org/?q=Quick+Shifter
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Schaltautomat BMW K1600 GT im Zubehörhandel

Beitragvon isotrop » 03.10.2014, 20:39

ok Danke. ;-) - nein kannte ich nicht. Dachte das wäre wie der Schaltassistent (den ich an der RT LC hatte). Nun gut, man verzeihe mir. Bin nach 15 Jahren erst Anfang des Jahres wieder richtig zum Moppedfahren gekommen.
Benutzeravatar
isotrop
 
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2013, 00:23
Wohnort: Taunus
Motorrad: K 1600 GT

Re: Schaltautomat BMW K1600 GT im Zubehörhandel

Beitragvon GT-Cruiser » 03.10.2014, 20:40

Kai-Uwe,

da gibst doch gleich wieder Mecker, musst Du immer so aggressiv sein. Versuchs doch mal mit Ruhe und Gemütlichkeit. arbroller arbroller arbroller

VG Andreas
GT-Cruiser
 

Re: Schaltautomat BMW K1600 GT im Zubehörhandel

Beitragvon 3rad » 03.10.2014, 23:06

GT-Cruiser hat geschrieben:Kai-Uwe,

da gibst doch gleich wieder Mecker, musst Du immer so aggressiv sein. Versuchs doch mal mit Ruhe und Gemütlichkeit. arbroller arbroller arbroller

VG Andreas


Das kann der nicht

Er kann nur ahh
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Schaltautomat BMW K1600 GT im Zubehörhandel

Beitragvon cede » 06.10.2014, 23:20

isotrop hat geschrieben:Darüber bin ich zufällig gestolpert und kenne es überhaupt nicht. Irgendjemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt ? Sieht ja nach einer elektromechanischen Schaltung bzw. einem Aktuator, die zwischen Kupplung und Fusshebel eingebaut wird?

http://bikepartshop.de/index.php?page=product&info=6232

viele Grüsse, Isotop


Hallo Isotop,

um doch noch eine Antwort auf Deine Frage zu erhalten:

Ziemlich sicher ist auf dem Bild eine Kraftmessdose zu sehen:
Sobald eine bestimmte Fuß-Schaltkraft auf dem Gestänge vorliegt, meldet dies die Kraftmessdose an ein Steuergerät, welche die Zündung für einen kurzen Moment unterbricht. Dadurch entsteht ein Lastwechsel, der Antriebsstrang ist für diesen kurzen Moment drehmomentfrei - und die eingeleitete Schaltung kann erfolgen.
Mit etwas Übung kann man dasselbe auch ohne diese Apparatur erledigen:
Bei eingeleiteter Schaltkraft auf das Schaltgestänge einfach kurz den Gasdrehgriff schließen: Der nächsthöhere Gang wird umgehend und nach einiger Übung auch geräuschfrei eingelegt...
So einfach geht das aber nur bei den Hochschaltungen - Rückschaltungen sind komplizierter, da hier ein geeigneter Zwischengasstoß zur Drehzahlerhöhung für den nächstniedrigeren Gang den Lastwechsel herstellen muß - nicht ohne...
Das besagte System kann nur Hochschaltungen unterstützen...
Offensichtlich bietet BMW bei den neuen RTs einen solchen "Schaltautomat" an, der auch für Rückschaltungen den korrekten Zwischengasstoß kreiert.
Ich bin gespannt, ein solches System zum ersten Mal zu fahren - mit Drive by wire und entsprechender Elektronik ist heute einiges möglich - unter Umständen könnte ein solches System sogar aufwendige, teure und schwere Doppelkupplungsgetriebe überflüssig machen - freilich nur in Verbindung mit klauengeschalteten Getrieben.

Ich hoffe, das Thema einigermaßen verständlich rübergebracht zu haben.

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 22:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum