"Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon sibelit166 » 10.11.2014, 23:43

berni hat geschrieben:sehr schöne ,saubere Arbeit ThumbUP ... darf man erfahren wer der Sattler deines Vertrauens ist oder habe ich das überlesen ? ...falls nötig auch als PN würde gern die Winterzeit nutzen ...
beste Grüße Bernd


Da kann ich mich nur anschliessen ThumbUP
Mein Sattel wird über Winter auch aufgepolstert, habe ja jetzt gesehen was so machbar ist... winkG
Grüsse aus Luxemburg :-)

Jacques
Benutzeravatar
sibelit166
 
Beiträge: 51
Registriert: 26.05.2014, 20:02
Wohnort: Luxemburg
Motorrad: K1600 GT 2018

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon Ironbutt » 14.02.2015, 16:17

So, die Lehne ist nun auch neu bezogen, jetzt ist es fertig, der Frühling kann kommen ThumbUP

Ausserdem habe ich noch den Fender Extender, neue Brems- und Kupplungshebel von Wunderlich sowie den Ölkühlerschutz eingebaut. Die Hebel lassen sich gut einstellen und machen längere Fahrten noch angenehmer.

Ein Hinweis: das Abnehmen der mittleren Lehne war für mich eine Herausforderung. Dazu musste ich nämlich die gesamte Topbox auseinandernehmen. Der Zusammenbau hat mich 2 Stunden gekostet, inklusive mehrfach wieder aus- und einbauen der Teile, bis alles passte. Für einen Profi vermutlich keine grosse Sache - für mich ein Abenteuer. Umso stolzer bin ich, dass ich es geschafft habe (danke für die Hilfe mit dem Gaslift in diesem Forum hier: http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=41&t=6602734&p=9509346&hilit=sattel#p9509346)

Bild

Bild
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon Aargauer » 14.02.2015, 22:59

Hallo

Sieht super aus ThumbUP ThumbUP ThumbUP


Gruss Toni
Lightwhite uni/Racingblue met/Racingred uni
Benutzeravatar
Aargauer
 
Beiträge: 213
Registriert: 05.04.2012, 22:59
Motorrad: 1600 GT

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon Schlamber » 19.02.2015, 15:51

Was mich interessieren würde: Nach dem Auf-und Umpolstern mit anderen Schaumstoffen etc.
funktioniert da die Sitzheizung noch bzw. ist die nur eingeschränkt zu nutzen ?
Grüßle vom Schlamber
Am Horizont geht's weiter................
Benutzeravatar
Schlamber
 
Beiträge: 109
Registriert: 20.01.2015, 11:11
Motorrad: K1600GTL, 2014

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon Ironbutt » 19.02.2015, 16:42

Schlamber hat geschrieben:Was mich interessieren würde: Nach dem Auf-und Umpolstern mit anderen Schaumstoffen etc.
funktioniert da die Sitzheizung noch bzw. ist die nur eingeschränkt zu nutzen ?
Grüßle vom Schlamber

Hallo Schlamber,

das habe ich natürlich getestet: Sattel angebaut, Sitzheizung eingeschaltet, und nach einigen Minuten war sie merklich warm. Funktioniert wie vorher - eventuell dauert es ein bisschen länger aufgrund der etwas dickeren Polsterung.
Auch die Rückenheizung für die Sozia (allerdings nur der obere Teil). Ob sie wirklich etwas davon merkt, wenn sie im Winter eine dicke Jacke samt Protektoren trägt, ist eine andere Frage... arbroller
Zuletzt geändert von Ironbutt am 19.02.2015, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon Macfritz » 19.02.2015, 17:23

Danke für die sehr schönen Bilder dieser sehr gelungenen Sattler-Arbeit. Ich werde mich bei dieser Adresse einmal umsehen und beraten lassen.
Mein GTL Exclusive Problem ist folgendes:
Meine Sozia (168cm) sitzt hinter mir (172cm) relativ hoch, da ich zudem noch die niedrige Sitzbank brauche um mit den Füssen sicher auf den Boden zu kommen. Daher wäre ein abpolstern zur Reduktion der hinteren Sitzhöhe auf meinem Wunschzettel. Dies würde auch verhindern dass die Sozia über mich mich hinweg schaut und der Helm nicht so sehr dem Winddruck ausgesetzt ist.
Das auf fast gleicher Höhe kompakte hintereinander sitzen auf der H-D E-Glide empfinden wir als angenehmer. Durch den auch kleineren Zwischenraum sind auch die Windturbulenzen kaum vorhanden. Da wir immer wieder zwischen GTL und H-D wechseln ist schnell erlebbar was angenehmer ist, was aber mit einer tiefer sitzenden Sozia sofort korrigiert wäre.

Gruss Fritz
Benutzeravatar
Macfritz
 
Beiträge: 387
Registriert: 14.06.2014, 15:53
Wohnort: CH-Bischofszell
Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon Ironbutt » 19.02.2015, 17:27

Hallo Fritz,

etwas weniger Polster hinten sollte sicherlich möglich sein. So wie ich es gesehen habe, ist immer noch relativ viel Material drin. Achte aber darauf, dass es nicht zu hart wird, wenn zu wenig Schaumstoff drin bleibt. Und lass dir gleich auch den leichten Höcker machen, dann rutscht deine Sozia nicht mehr beim Bremsen nach vorn.
Eve kann ich Dir empfehlen - sie hat sehr gute Arbeit geliefert.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon Niglo » 20.04.2015, 14:18

Hallo Ironbutt,
ohne Wenn und Aber sehr geschmackvoll und "sinnvoll"! Meine Partnerin jammert auch ständig über den Sitzkomfort, bzw. das Rutschen beim Bremsen! Ich lasse ihr gerade vom Schneider Leder unter die Tourenhose nähen, wollte aber im Winter nach Ihrem/deinem Muster den Sattel meiner Exclusive ändern lassen. Jetzt zu meiner Frage!!! Funktioniert die Sitzheizung weiterhin uneingeschränkt gut, oder gibt es eine Änderung im "Wärmetransport"?
Grüße von
Niglo
Benutzeravatar
Niglo
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2015, 20:58
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1600GTL Exclusive

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon Niglo » 20.04.2015, 14:24

sorry Ironbutt, wer lesen kann gewinnt ... meine Frage wurde bereits beantwortet!
Grüße von
Niglo
Benutzeravatar
Niglo
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2015, 20:58
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1600GTL Exclusive

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon edieagle » 20.04.2015, 15:28

na dann warten wir mal wenn die Heizung häufig benutzt wird, ob das dann auch lange gut geht.

Grund: wie er schreibt ist die Polsterung dicker und es dauert länger bis Wärme zu Oberfläche durch kommt.

Fazit: die Wärme kann nicht mehr so gut weg von der Heizwendel = also wird sie heißer.

Befürchtung: die heißer werdende Heizwendel könnte schneller "abrauchen"
edieagle
 

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon Ironbutt » 20.04.2015, 20:55

edieagle hat geschrieben:na dann warten wir mal wenn die Heizung häufig benutzt wird, ob das dann auch lange gut geht.

Grund: wie er schreibt ist die Polsterung dicker und es dauert länger bis Wärme zu Oberfläche durch kommt.

Fazit: die Wärme kann nicht mehr so gut weg von der Heizwendel = also wird sie heißer.

Befürchtung: die heißer werdende Heizwendel könnte schneller "abrauchen"


Die Polsterung ist ja nur um gut einen cm höher, und normalerweise sitzt man ja selbst auch noch auf dem Sattel, wenn die Heizung an ist. Mit dem eigenen Körper auf dem Sattel ist der Wärmeabfluss somit auch nicht wirklich besser. Daher glaube ich nicht, dass es viel ausmachen sollte. Ich hoffe mal, dass du nicht Recht hast. cofus
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon koepi11 » 21.04.2015, 07:19

Moin,

die Sitzbank braucht jetzt ja schon lange bis sie warm wird.
Ich habe meine Sitzbank dank Hilfe hier aus dem Forum reklamiert.
Die neue für meine Excl. ist jetzt deutlich besser nicht mehr so glatt.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
koepi11
 
Beiträge: 85
Registriert: 10.07.2014, 15:02
Wohnort: Langwedel
Motorrad: K1600 GTL

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum