"Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

"Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon Ironbutt » 07.11.2014, 14:31

Ich wollte meinen Sattel neu polstern und beziehen lassen, aus mehreren Gründen:
- die original Polsterung ist für mich auf längeren Fahrten nicht optimal (zu weich und ungünstig konturiert) und ausserdem der Sattel zu tief.
- meine Frau rutschte mir bei Bremsmanövern regelmässig in den Nacken, da die Soziasitzfläche zu flach ist und keinen Halt bietet
- das gold-bronzene Bezugsmaterial ist relativ empfindlich, erste Flecken von Schuhen und Abriebspuren vom Lederkombi waren schon sichtbar

Mit der Sattelpolsterei meines Vertrauens habe ich die Optionen besprochen und eine meines Erachtens recht gute Lösung gefunden:
- Die Sitzfläche wurde mit SAF (Shock Absorbing Foam) um ca. 2cm höher gepolstert. Dieser passt sich aufgrund der Körperwärme an die individuelle Popokonturen an, der darunter liegende härte Schaumstoff gibt dem Ganzen Stabilität und die nötige Härte.
- Die beste Sozia von allen hat aus demselben Material eine Mulde mit kleinem "Hocker" in der Mitte erhalten, so dass sie aufrechter und stabiler sitzen kann
- Etwas schwieriger war es, einen passenden Farbton zu finden. Eine komplett neue Farbe wollte ich nicht, es sollte irgendwie zum Gesamtkonzept passen. Darum haben wir einen Teil des bestehenden Bezugs wiederverwendet, und den Rest mit neutralem Schwarz (das sich auf den Seitenkoffern und Verschalungsseiten auch findet) bezogen. Die besonders beanspruchte Sitzfläche ist somit schwarz und relativ unempfindlich. Damit die schwarze Fläche aber nicht zu gross wird, ist es durch den Originalbezug sowie helle Nähte unterbrochen.

Auf einer langen Strecke konnte ich den Sitzkomfort noch nicht testen, aber der erste Eindruck nach knapp einer Stunde ist sehr positiv. Ziel für mich erreicht ThumbUP

Die Bilder sind aufgrund des Sonnenstandes nicht optimal, aber geben einen Eindruck.

Bild

Bild
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon mephisto-f10 » 07.11.2014, 14:57

Sehr schön und sauber gemacht. Viel Freude damit.
Gruß und gute Fahrt
Benutzeravatar
mephisto-f10
 
Beiträge: 380
Registriert: 24.09.2013, 22:03
Wohnort: Nürnberg|Linz OÖ
Motorrad: K1600GTL|K1200LT

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon KFan » 07.11.2014, 16:00

Hallo Ironbutt,
klasse geworden, mir gefällt das Ergebnis. Hauptsache ist natürlich, das es ein entspannteres Sitzgefühl gibt.
Ich lasse das auch im Winter bei einer bekannten Firma in DE machen.
Habe schon probe gesessen. Bei mir wird nur der Fahrersitz geändert.
Anderer Polsterstoff, Erhöhung von 780 mm auf 830 mm und rutschhemmender Bezug. Farblich allerdings nicht so schwer zu entscheiden, da
ich ne schwarze GTL Sitzbank habe.
Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.
Benutzeravatar
KFan
 
Beiträge: 322
Registriert: 13.05.2013, 17:23
Motorrad: GTL 2022

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon FrankLT » 07.11.2014, 16:05

schaut gut aus ThumbUP
Benutzeravatar
FrankLT
 
Beiträge: 1309
Registriert: 27.07.2013, 18:24
Motorrad: K1200LT+R1200GS LC A

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon K1200R_Wip » 07.11.2014, 16:14

Mir gefällt vor allem die Farbkombination, die sieht richtig gut aus!
Wäre nett, wenn du später mal was zu diesem Schaumstoff sagen könntest, falls man sich selber auch mal den Sattel ändern lassen möchte.
Denn wenn ich dich richtig verstehe ist das eine Alternative zu einem Gelunterbau, von dem ich bisher annahm, dass er das Optimum darstellen würde.

Jörg

PS: Deinen Nicknamen mußt du jetzt natürlich ändern! :mrgreen:
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon Ironbutt » 07.11.2014, 17:35

K1200R_Wip hat geschrieben:Mir gefällt vor allem die Farbkombination, die sieht richtig gut aus!
Wäre nett, wenn du später mal was zu diesem Schaumstoff sagen könntest, falls man sich selber auch mal den Sattel ändern lassen möchte.
Denn wenn ich dich richtig verstehe ist das eine Alternative zu einem Gelunterbau, von dem ich bisher annahm, dass er das Optimum darstellen würde.

Jörg

PS: Deinen Nicknamen mußt du jetzt natürlich ändern! :mrgreen:


Danke für Dein Feedback :D
SAF passt sich durch die Körperwärme und Druck an die Körperform an, nach dem Absitzen bildet es sich wieder in den ursprünglichen Zustand zurück. Allerdings sollte man nie SAF allein für Sättel einsetzen, denn das wäre zu weich und auf Dauer unbequem. Ich habe darunter zwei unterschiedlich harte Lagen von härterem, weniger formbarem Schaumstoff, welche die Stabilität und nötige Härte sicherstellen.
Ob man SAF oder Geleinlagen bevorzugt, ist eine individuelle Entscheidung. Gel ist - richtig dimensioniert nach individuellem Körpergewicht - angenehm zum Sitzen und kann aufgrund der stärkeren Beweglichkeit die Durchblutung besser fördern. Aber man muss das etwas "schwammigere" Gefühl mögen, ausserdem ist Gel empfindlicher für Verletzungen durch spitze Gegenstände, und bei heissen Temperaturen wird es auf dem Sattel eher schwitzig.
Wie mein Nickname schon sagt, geniesse ich auch längere Touren sowie 24-Stunden Fahrten, und da lernt man optimalen Sitzkomfort schätzen. Ich hatte früher mal einen Sattel mit Geleinlagen, war aber nicht 100% zufrieden (kann auch am Sattel gelegen haben). Jetzt probiere ich es mal mit SAF - sobald ich eine lange Tour hinter mich gebracht habe, werde ich gerne über meine Erfahrungen berichten.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon denni9000 » 07.11.2014, 20:04

Danach gibt warscheinlich nur noch Taschenfederkern, oder?
Sorry aber bin halt noch zu jung für solche Sitze. scratch
Power is nothing whitout control.
Schon die Umwelt fahr BUS.

T5 Board: http://www.t5-board.de/board/members/15845-denni9000
Benutzeravatar
denni9000
 
Beiträge: 177
Registriert: 02.11.2013, 12:33
Wohnort: Unna
Motorrad: S 1000 XR Bj. 7.2015

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon sascha1712 » 07.11.2014, 21:26

Saubere Arbeit !! Schaut gut aus. ThumbUP
__________________________________________________________________________________________________________
Beste Grüße aus dem Hunsrück
Sascha

BildBildBild Bild
Benutzeravatar
sascha1712
 
Beiträge: 2582
Registriert: 08.06.2013, 18:03
Wohnort: Kastellaun
Motorrad: BMW K1600 GT

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon Ironbutt » 07.11.2014, 23:54

denni9000 hat geschrieben:Sorry aber bin halt noch zu jung für solche Sitze.


Ich verstehe dich, dasselbe habe ich vor 30 Jahren auch immer gesagt, wenn ich nach 8 Stunden im Sattel kaum noch laufen konnte. Heute muss ich mir das einfach nicht mehr antun. Aber keine Angst, auch Du lernst dies eines Tages zu schätzen... winkG
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon berni » 08.11.2014, 00:14

sehr schöne ,saubere Arbeit ThumbUP ... darf man erfahren wer der Sattler deines Vertrauens ist oder habe ich das überlesen ? ...falls nötig auch als PN würde gern die Winterzeit nutzen ...
beste Grüße Bernd
Essen und Beischlaf sind die beiden großen Begierden des Mannes ....
(Konfuzius)
....na klar , Moppeds gab's ja noch nicht...
ich...
____________________________________
Grüße aus Thüringen
berni


Bild
Benutzeravatar
berni
 
Beiträge: 114
Registriert: 01.07.2011, 11:42
Wohnort: Erfurt
Motorrad: K1600 GTL

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon Nachteule » 10.11.2014, 09:38

berni hat geschrieben:... darf man erfahren wer der Sattler deines Vertrauens ist?



Ja, würde mich auch interessieren....
VG - der Micha
_________________________________
Unterwegs mit K 16 GT

Bild

Historie: Honda Transalp, R1100R, R1100RT, R1200RT, R1200GS, Triumph Tiger EX, Triumph Trophy SE
Navi5, BlueBike Solo
ACHTUNG: Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Nachteule
 
Beiträge: 52
Registriert: 07.04.2014, 14:16
Motorrad: K 16 GT

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon Ironbutt » 10.11.2014, 12:00

Nachteule hat geschrieben:
berni hat geschrieben:... darf man erfahren wer der Sattler deines Vertrauens ist?



Ja, würde mich auch interessieren....


http://www.atelier-eve.ch/
Ich kam via Empfehlung auf diesen Kontakt, und kann sie ebenfalls sehr empfehlen. Sehr flexibel, kompetent und geht auf individuelle Wünsche ein. Hat auch einige knifflige Punkte elegant gelöst.
Allerdings sind mehrere Besuche notwendig (bringen, Probesitzen/-fahrt mit provisorischem Bezug, finaler Bezug). Ob sich das lohnt für diejenigen, welche weit weg von Zürich wohnen, muss jeder selbst entscheiden.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: AW: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon Piccolo71320 » 10.11.2014, 16:59

Ironbutt hat geschrieben:
Nachteule hat geschrieben:
berni hat geschrieben:... darf man erfahren wer der Sattler deines Vertrauens ist?



Ja, würde mich auch interessieren....


http://www.atelier-eve.ch/
Ich kam via Empfehlung auf diesen Kontakt, und kann sie ebenfalls sehr empfehlen. Sehr flexibel, kompetent und geht auf individuelle Wünsche ein. Hat auch einige knifflige Punkte elegant gelöst.
Allerdings sind mehrere Besuche notwendig (bringen, Probesitzen/-fahrt mit provisorischem Bezug, finaler Bezug). Ob sich das lohnt für diejenigen, welche weit weg von Zürich wohnen, muss jeder selbst entscheiden.

Effretikon geht eigentlich noch.
Was hast du denn bezahlt?
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4150
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: AW:

Beitragvon Ironbutt » 10.11.2014, 20:10

Piccolo71320 hat geschrieben:Effretikon geht eigentlich noch.
Was hast du denn bezahlt?


Für dich ist es wirklich nicht weit - wohnst ja fast um die Ecke. Aber für jemanden aus Thüringen ist es doch ein Stückchen - v.a. wenn man dreimal hinfahren muss... :)
Eigentlich geniesst der Gentleman und schweigt, wenn es um Geld geht. Aber ich kann soviel sagen, dass es alles in allem einen hohen dreistelligen Fränklibetrag kostet - meine Sonderwünsche bzgl Polsterung und Anpassungen der Kontur inklusive. Für weitere Details PM.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: "Neuer" Sattel für meine Exclusive (Foto)

Beitragvon Piccolo71320 » 10.11.2014, 20:44

Reicht mal fürs erste > Danke ThumbUP

Werde es mir im Hinterkopf behalten, denn ich suche nach wie vor noch einen netten GTL'er der mir mal für einen Tag seine Sitzbank leiht.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4150
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum