Sturzbügel K1600

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Tourenfahrer » 02.07.2015, 20:44

Ich schiebe das mal wieder nach oben



Haaaaaaalllllllllloooooooooo Aldemaran
wooooooo bist duuuuuuuuu :D

So nun noch ein Frage
um welche Uhrzeit war das ?
Nachmittags 15:30 und 16:30 Uhr ?
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Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Moirana.Norge » 02.07.2015, 21:15

Tourenfahrer hat geschrieben:Ich schiebe das mal wieder nach oben



Haaaaaaalllllllllloooooooooo Aldemaran
wooooooo bist duuuuuuuuu :D

So nun noch ein Frage
um welche Uhrzeit war das ?
Nachmittags 15:30 und 16:30 Uhr ?


Du denkst an Dehydrierung ... winkG
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
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Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Tourenfahrer » 02.07.2015, 22:08

Moirana.Norge hat geschrieben:
Tourenfahrer hat geschrieben:Ich schiebe das mal wieder nach oben



Haaaaaaalllllllllloooooooooo Aldemaran
wooooooo bist duuuuuuuuu :D

So nun noch ein Frage
um welche Uhrzeit war das ?
Nachmittags 15:30 und 16:30 Uhr ?


Du denkst an Dehydrierung ... winkG



ThumbUP ThumbUP ThumbUP
in dem Thema bin ich "Spezialist" und habe da zwei wirkliche Fachmänner an der Hand

Und wichtig zu wissen einfach schon etwas zu wenig Flüssigkeit ist schon ausreichend ,damit es nicht mehr richtig funktioniert
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Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Aldemaran » 03.07.2015, 16:01

Tourenfahrer hat geschrieben:
Aldemaran hat geschrieben:
Hallo Aldemaran

1.)
Wie die meisten schon schreiben ,sei froh das du noch schreiben kannst
alles andere ist ersetzbar


2.)
Was wirklich nagt ist die Tatsache dass du nicht weisst was passiert ist
das nagt


Darf ich dich etwas bitten

kannst du mir die Stelle in Google Maps zeigen

Kannst du genau beschreiben was deiner Meinung nach passiert ist

Wie schnell warst du



Danke


Also die Kurve war diese:
46°16'06.5"N 10°37'11.8"E

Ich bin erschrocken, weil die Maschine plötzlich voll auf die linke Fußraste aufgegangen ist und dann rutschte ich auch schon dahin. Ich denke ich war nicht schneller wie 50Km/h. Es passiert evor allem schon zu Beginn der Kurve, denn ich bin quasi durch den Scheitelpunkt schon gerutscht.




So nun noch ein Frage
um welche Uhrzeit war das ?
Nachmittags 15:30 und 16:30 Uhr ?
[/quote]

Muss ca. 18:30 Uhr gewesen sein.
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Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Tourenfahrer » 03.07.2015, 16:10

Hallo Aldemaran

du hast eine PN

Gruss
Tourenfahrer
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Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Aldemaran » 03.07.2015, 16:16

Stangl hat geschrieben:Ja, sorry da hast du Recht. plemplem Das galt Aldemaran. winkG Und für alle die mit Sturzbügel fahren! beten


Problem ist nur, dass das Aufsetzen der Fußraste so heftig war, dass etwas die Maschine nach unten gedrückt haben muss. Es war eben nicht ein typisches "Fußraster aufgehen". Das merkt man und nimmt sich zurück. Hatte ich auch schon zweimal - nach einer K1300S ja kein Wunder ;). Übrigens hat sich jetzt bei genauerer Betrachtung herausgestellt, dass eine Sturzbügelhalterung ausgebrochen ist. Zum Glück ist diese sozusagen aus der Motorwand stehend, so dass dies keinen wirklichen Schaden verursacht hat, sondern dieses Gewinde nur nicht mehr genutzt werden kann.
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Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon AndreGT » 03.07.2015, 17:00

Hallo Schorsch,

der Gedanke das dich der Sturzbügel ausgehebelt hat ist auf den ersten Blick naheliegend.
Allerdings hatte ich im letzten Jahr eine ähnliche Situation, bin aber zum Glück oben geblieben
und habe danach auch die Ursache ergründen können.

Bei mir war es eine großzügige Rechtskurve bergab mit relativ ordentlichem Belag.
Urplötzlich kippte die 16er wie von selbst weiter in Schräglage.
Es war gerade der Moment wo ich mit dem kratzen der Angstnippel an den Fußrasten
gerechnet habe.
Es war ein Gefühl als ob irgend jemand die Kiste festhält.
Auf jeden Fall hatte ich so etwas in über 30 Jahren auf dem Bock noch nicht gehabt.

Ich konnte die Situation gerade noch retten und bin wenige hundert Meter weiter
erst mal am nächsten Feldweg stehen geblieben.
Mein erster Blick war in Richtung Sturzbügel, der war aber ohne jede Spur.
Der zweite Blich ging Richtung Fußraste und da bin ich schnell fündig geworden.
Es waren nicht die typischen Schleifspuren sondern eine Kerbe im vorderen unteren Teil des
Angstnippels der mich stutzig werden lies.
Ich bin dann zur Kurve zurück gefahren und habe mir den Belag genau angesehen.
Bei genauerer Betrachtung konnte ich dann die Ursache finden.
Es waren kleine, im normalen Fahrbetrieb nicht wahrnehmbare Aufbrüche im
Fahrbahnbelag.
Keiner größer als eine 2 € Münze, dafür aber genau in der Kurve mehr als 20 Stück
auf der gesamten Fahrspur verteilt und alle zwischen 1 und 2cm tief.
In irgend einem dieser Aufbrüche hatte sich mit Sicherheit der rechte Angstnippel
verfangen ehe die Fußraste einklappen konnte, das hat die ganze Fuhre natürlich
instabil werden lassen.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen das du in einer ähnlichen Situation warst und halt
nur nicht so viel Glück hattest. scratch
Beste Grüße aus dem Harz
André


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Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Aldemaran » 03.07.2015, 22:17

Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo Aldemaran

du hast eine PN

Gruss
Tourenfahrer
Und schon beantwortet :)
Grüße aus dem Süden, da Schorsch.

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Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Aldemaran » 03.07.2015, 22:21

AndreGT hat geschrieben:Hallo Schorsch,

der Gedanke das dich der Sturzbügel ausgehebelt hat ist auf den ersten Blick naheliegend.
Allerdings hatte ich im letzten Jahr eine ähnliche Situation, bin aber zum Glück oben geblieben
und habe danach auch die Ursache ergründen können.

Bei mir war es eine großzügige Rechtskurve bergab mit relativ ordentlichem Belag.
Urplötzlich kippte die 16er wie von selbst weiter in Schräglage.
Es war gerade der Moment wo ich mit dem kratzen der Angstnippel an den Fußrasten
gerechnet habe.
Es war ein Gefühl als ob irgend jemand die Kiste festhält.
Auf jeden Fall hatte ich so etwas in über 30 Jahren auf dem Bock noch nicht gehabt.

Ich konnte die Situation gerade noch retten und bin wenige hundert Meter weiter
erst mal am nächsten Feldweg stehen geblieben.
Mein erster Blick war in Richtung Sturzbügel, der war aber ohne jede Spur.
Der zweite Blich ging Richtung Fußraste und da bin ich schnell fündig geworden.
Es waren nicht die typischen Schleifspuren sondern eine Kerbe im vorderen unteren Teil des
Angstnippels der mich stutzig werden lies.
Ich bin dann zur Kurve zurück gefahren und habe mir den Belag genau angesehen.
Bei genauerer Betrachtung konnte ich dann die Ursache finden.
Es waren kleine, im normalen Fahrbetrieb nicht wahrnehmbare Aufbrüche im
Fahrbahnbelag.
Keiner größer als eine 2 € Münze, dafür aber genau in der Kurve mehr als 20 Stück
auf der gesamten Fahrspur verteilt und alle zwischen 1 und 2cm tief.
In irgend einem dieser Aufbrüche hatte sich mit Sicherheit der rechte Angstnippel
verfangen ehe die Fußraste einklappen konnte, das hat die ganze Fuhre natürlich
instabil werden lassen.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen das du in einer ähnlichen Situation warst und halt
nur nicht so viel Glück hattest. scratch


Wobei die GTL keine Angstnippel an den Fußtasten hat. Aber ich glaube langsam auch, dass ich einfach akzeptieren muss, dass der Straßenbelag /-Zustand, wie auch immer, verursachend war... scratch
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Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Aldemaran » 07.07.2015, 19:29

Haaaaaaallooooo Tourenfahrer winkG

Wo bleibt Deine Schlußfolgerung :idea:
Grüße aus dem Süden, da Schorsch.

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Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Tourenfahrer » 07.07.2015, 19:44

Aldemaran hat geschrieben:Haaaaaaallooooo Tourenfahrer winkG

Wo bleibt Deine Schlußfolgerung :idea:




Auch wenn du es nicht gerne hören willst und man das ganze immer mal gerne auf das Motorrad zurückführt.
Aber ich bin da ganz ehrlich

Wenn man von morgens 9:00 Uhr bis xx Uhr unterwegs ist,und der Unfall sich um 18:30 Uhr ereignet hat,dann sage ich einfach es könnte Dehydrierung vorgelegen haben.


Das ganze hat zur Folge das:

Kurven nicht mehr richtig eingeschätzt werden
Schräglagen nicht mehr richtig beurteilt werden
Reaktionen verlangsamt stattfinden
Bremspunkte falsch gesetzt werden
Geschwindigkeiten falsch einschätzt werden

Mann/Frau friert auf der Bremse ein, man kann zwar noch bremsen aber die Hand geht einfach nicht mehr auf.
Wie viel fahren einfach geradeaus, anstatt den Bock an den Hörnern zu packen um rum ums Eck,oder macht Reaktionen die man nicht soll.


Ich sage dir und dabei bleibe ich = Fahrfehler
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Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Aldemaran » 08.07.2015, 01:03

Ich wäre ja grundsätzlich bei Dir. Aber warum schon zu Beginn der Kurve und das bei gemütlicher Fahrt. Das war einfach zu früh. Aber wir werden es nie rausbekommen.

Aber keine Frage, ich werde sicher vorsichtiger fahren und vor allem auch nochmal genau diese Kurve fahren.
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