Sturzbügel K1600

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Sir Arthur » 02.03.2015, 20:51

Ein starres hatte ich noch nie.... würde es mir auch nicht trauen ehrlich gesagt... sag ja... war geistige Überforderung und war vorher einige Wochen gar nicht gefahren... neenee
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

Die nächsten Treffen und Abenteuereisen findet man hier :
https://motoguides.de/spezial.asp popcorn

Befehl für YT-Verlinkung. Leerzeichen vor Youtube muß noch raus.
[ youtube]http://www.youtube.com/watch?v=XXXXXXXXXXX[/youtube]



https://www.youtube.com/channel/UCcsQwQHXm7U4XH-_BEnrfCQ?view_as=public
Benutzeravatar
Sir Arthur
 
Beiträge: 1904
Registriert: 13.08.2013, 21:23
Wohnort: Nürnberg
Motorrad: R1250RT

Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Moirana.Norge » 02.03.2015, 21:25

Walter-M hat geschrieben:
Moirana.Norge hat geschrieben:Wenn Dir das Design gefällt, musst Du die von Walther nehmen die sind etwas breiter.

Bis dann
Christian


ohne "H" bitte winkG


oh sorry, :oops:
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Hirsch » 03.03.2015, 09:11

Ein Bekannter hatte mit der K1600Gt in einer scharfen Kurve wegen einer Ölspur bei ca. 50 - 60 km/h einen (unverschuldeten) Unfall. Der Verursacher hatte vergessen, die Unfallstelle abzusichern. Dank der originalen Sturzbügel ist am Moped weiter nichts passiert. Ich selbst habe auch die Originalen verbaut. Klar dass Sturzbügel, die womöglich noch rechts und links miteinander verbunden sind, einen größeren Schutz für's Moped bieten aber ich möche so ein Gestänge nicht an meiner K16GT. Bei Wunderlich kann man ja noch Bügel um das Vorderradschutzblech und um die Koffer bestellen. Wem es gefällt, der soll es tun. cofus
Gruß Jörg

...ob's stimmt weiß ich net
Benutzeravatar
Hirsch
 
Beiträge: 12555
Registriert: 19.12.2010, 13:28
Motorrad: K 16, R 1250 GS

Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Aldemaran » 29.06.2015, 19:41

Hi zusammen,

also mich hat es bei meiner letzten Tour leider auch hingelegt ahh (weiß eigentlich gar nicht warum, denn weder Kurvenlage, noch Beschleunigung oder Bremsen können der Grund gewesen sein und Öl war auch keins auf der Straße) und da hat der Sturzbügel wirklich nur den Motor zu schützen geschafft, den Rest nicht. Und das obwohl ich die Maschine nicht verlassen habe. Der leichte Einschlag in die Leitplanke hat übrigens auf der anderen Seite bewirkt, dass der Zusatz-LED-Scheinwerfer in die rechte Kühlerabdeckung (also unterer eigener Teil der Verkleidung) gedrückt und dahinter die Kühlerhalterung ausgebrochen hat und der Kühler damit ein Loch hatte.

Am meisten ärgert mich aber, dass es keinen nachvollziehbaren Grund für das wegrutschen gibt - die Maschine ist plötzlich voll auf den Fußraster aufgegangen und wurde sozusagen ausgehebelt. Nach über 30 Jahren unfallfreiem Fahren passiert mir das genau mit der teuresten Maschine mit der vermeintlich besten Technik.
plemplem

Meine letzte Hoffnung ist, dass BMW bei der Probefahrt nach dem Kühlerwechsel noch etwas feststellt, ansonsten ist mein Vertrauen in die Maschine jetzt erstmal heftig angeschlagen...

Hier ein paar Bilder: http://1drv.ms/1eeTfFD
Grüße aus dem Süden, da Schorsch.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
Benutzeravatar
Aldemaran
 
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2013, 02:01
Wohnort: Furth bei Landshut
Motorrad: K1600GTL

Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon 3rad » 29.06.2015, 19:50

servus

meistens ist es der Fahrer der dafür verantwortlich ist, auch wenn man es nicht wahrhaben will winkG
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Moirana.Norge » 29.06.2015, 20:23

Aldemaran hat geschrieben:Hi zusammen,

also mich hat es bei meiner letzten Tour leider auch hingelegt ahh (weiß eigentlich gar nicht warum, denn weder Kurvenlage, noch Beschleunigung oder Bremsen können der Grund gewesen sein und Öl war auch keins auf der Straße) und da hat der Sturzbügel wirklich nur den Motor zu schützen geschafft, den Rest nicht. Und das obwohl ich die Maschine nicht verlassen habe. Der leichte Einschlag in die Leitplanke hat übrigens auf der anderen Seite bewirkt, dass der Zusatz-LED-Scheinwerfer in die rechte Kühlerabdeckung (also unterer eigener Teil der Verkleidung) gedrückt und dahinter die Kühlerhalterung ausgebrochen hat und der Kühler damit ein Loch hatte.

Am meisten ärgert mich aber, dass es keinen nachvollziehbaren Grund für das wegrutschen gibt - die Maschine ist plötzlich voll auf den Fußraster aufgegangen und wurde sozusagen ausgehebelt. Nach über 30 Jahren unfallfreiem Fahren passiert mir das genau mit der teuresten Maschine mit der vermeintlich besten Technik.
plemplem

Meine letzte Hoffnung ist, dass BMW bei der Probefahrt nach dem Kühlerwechsel noch etwas feststellt, ansonsten ist mein Vertrauen in die Maschine jetzt erstmal heftig angeschlagen...

Hier ein paar Bilder: http://1drv.ms/1eeTfFD


Hauptsache Dir ist nichts passiert!
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon gifhouse » 29.06.2015, 20:32

Shit aber auch...
aber wie Christian schon schreibt... Hauptsache dir ist nix passiert !!!
gifhouse
 

Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Tourenfahrer » 29.06.2015, 20:50

Aldemaran hat geschrieben:Hi zusammen,

also mich hat es bei meiner letzten Tour leider auch hingelegt ahh (weiß eigentlich gar nicht warum, denn weder Kurvenlage, noch Beschleunigung oder Bremsen können der Grund gewesen sein und Öl war auch keins auf der Straße) und da hat der Sturzbügel wirklich nur den Motor zu schützen geschafft, den Rest nicht. Und das obwohl ich die Maschine nicht verlassen habe. Der leichte Einschlag in die Leitplanke hat übrigens auf der anderen Seite bewirkt, dass der Zusatz-LED-Scheinwerfer in die rechte Kühlerabdeckung (also unterer eigener Teil der Verkleidung) gedrückt und dahinter die Kühlerhalterung ausgebrochen hat und der Kühler damit ein Loch hatte.

Am meisten ärgert mich aber, dass es keinen nachvollziehbaren Grund für das wegrutschen gibt - die Maschine ist plötzlich voll auf den Fußraster aufgegangen und wurde sozusagen ausgehebelt. Nach über 30 Jahren unfallfreiem Fahren passiert mir das genau mit der teuresten Maschine mit der vermeintlich besten Technik.
plemplem

Meine letzte Hoffnung ist, dass BMW bei der Probefahrt nach dem Kühlerwechsel noch etwas feststellt, ansonsten ist mein Vertrauen in die Maschine jetzt erstmal heftig angeschlagen...

Hier ein paar Bilder: http://1drv.ms/1eeTfFD


Hallo Aldemaran

1.)
Wie die meisten schon schreiben ,sei froh das du noch schreiben kannst
alles andere ist ersetzbar


2.)
Was wirklich nagt ist die Tatsache dass du nicht weisst was passiert ist
das nagt


Darf ich dich etwas bitten

kannst du mir die Stelle in Google Maps zeigen

Kannst du genau beschreiben was deiner Meinung nach passiert ist

Wie schnell warst du



Danke
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 29.06.2015, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon OSM62 » 29.06.2015, 20:56

gifhouse hat geschrieben:Shit aber auch...
aber wie Christian schon schreibt... Hauptsache dir ist nix passiert !!!

:!:

Aber bestätigt die Erfahrungen hier aus dem Forum das die originalen "Sturzbügel" im Falle
des Falles mehr kaputt als heil machen. Deswegen habe ich auch stabiilere dran.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Walter-M » 29.06.2015, 21:04

...
Zuletzt geändert von Walter-M am 26.01.2016, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Walter-M
 

Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Aldemaran » 30.06.2015, 21:38

gifhouse hat geschrieben:Shit aber auch...
aber wie Christian schon schreibt... Hauptsache dir ist nix passiert !!!
Tourenfahrer hat geschrieben:
Aldemaran hat geschrieben:Hi zusammen,

also mich hat es bei meiner letzten Tour leider auch hingelegt ahh (weiß eigentlich gar nicht warum, denn weder Kurvenlage, noch Beschleunigung oder Bremsen können der Grund gewesen sein und Öl war auch keins auf der Straße) und da hat der Sturzbügel wirklich nur den Motor zu schützen geschafft, den Rest nicht. Und das obwohl ich die Maschine nicht verlassen habe. Der leichte Einschlag in die Leitplanke hat übrigens auf der anderen Seite bewirkt, dass der Zusatz-LED-Scheinwerfer in die rechte Kühlerabdeckung (also unterer eigener Teil der Verkleidung) gedrückt und dahinter die Kühlerhalterung ausgebrochen hat und der Kühler damit ein Loch hatte.

Am meisten ärgert mich aber, dass es keinen nachvollziehbaren Grund für das wegrutschen gibt - die Maschine ist plötzlich voll auf den Fußraster aufgegangen und wurde sozusagen ausgehebelt. Nach über 30 Jahren unfallfreiem Fahren passiert mir das genau mit der teuresten Maschine mit der vermeintlich besten Technik.
plemplem

Meine letzte Hoffnung ist, dass BMW bei der Probefahrt nach dem Kühlerwechsel noch etwas feststellt, ansonsten ist mein Vertrauen in die Maschine jetzt erstmal heftig angeschlagen...

Hier ein paar Bilder: http://1drv.ms/1eeTfFD


Hallo Aldemaran

1.)
Wie die meisten schon schreiben ,sei froh das du noch schreiben kannst
alles andere ist ersetzbar


2.)
Was wirklich nagt ist die Tatsache dass du nicht weisst was passiert ist
das nagt


Darf ich dich etwas bitten

kannst du mir die Stelle in Google Maps zeigen

Kannst du genau beschreiben was deiner Meinung nach passiert ist

Wie schnell warst du



Danke


Also die Kurve war diese:
46°16'06.5"N 10°37'11.8"E

Ich bin erschrocken, weil die Maschine plötzlich voll auf die linke Fußraste aufgegangen ist und dann rutschte ich auch schon dahin. Ich denke ich war nicht schneller wie 50Km/h. Es passiert evor allem schon zu Beginn der Kurve, denn ich bin quasi durch den Scheitelpunkt schon gerutscht.
Grüße aus dem Süden, da Schorsch.

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
Benutzeravatar
Aldemaran
 
Beiträge: 20
Registriert: 03.03.2013, 02:01
Wohnort: Furth bei Landshut
Motorrad: K1600GTL

Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Tourenfahrer » 30.06.2015, 23:21

Aldemaran hat geschrieben:
Hallo Aldemaran

1.)
Wie die meisten schon schreiben ,sei froh das du noch schreiben kannst
alles andere ist ersetzbar


2.)
Was wirklich nagt ist die Tatsache dass du nicht weisst was passiert ist
das nagt


Darf ich dich etwas bitten

kannst du mir die Stelle in Google Maps zeigen

Kannst du genau beschreiben was deiner Meinung nach passiert ist

Wie schnell warst du



Danke


Also die Kurve war diese:
46°16'06.5"N 10°37'11.8"E

Ich bin erschrocken, weil die Maschine plötzlich voll auf die linke Fußraste aufgegangen ist und dann rutschte ich auch schon dahin. Ich denke ich war nicht schneller wie 50Km/h. Es passiert evor allem schon zu Beginn der Kurve, denn ich bin quasi durch den Scheitelpunkt schon gerutscht.[/quote]



So nun noch ein Frage
um welche Uhrzeit war das ?
Nachmittags 15:30 und 16:30 Uhr ?
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Stangl » 01.07.2015, 07:06

Servus Tourenfahrer,

die linke Fußraste kann das nicht verursacht haben, die gibt durch den Federmechanissmus nach und geht nach hinten weg.
Dein Problem war, dass kurz nach den Fußrasten der Sturzbügel aufsetzt und dann geht es ab in die Botanik.

Ich habe das beim letzten Fahrsicherheitstraining vom Ausbilder bestätigen lassen. Er sagte mir beim Schräglagenfahren, wenn bei meiner 1600er die Fußraste am Boden streift, dann
hat der Sturzbügel gerade noch 1-2 cm zum Teer. Die Fußraste gibt nach......der Sturzbügel leider nicht.
Also für mich ist Fußrastenstreifen ein absolutes Warnsignal dass ich am Limit bin.
(Könnte doch so gewesen sein oder?)

Trotzdem tuts mir leid um die Maschine und dass du das Vertrauen neu aufbauen musst. :cry: Aber das geht schneller als du denkst. ThumbUP

Kopf hoch! winkG
Aufsitzen - Gas geben ......... und dann grinsen bis zu den Ohren.
Denn ..... schaust du Scheisse ,fährst du Scheisse! (geklaut von Tourenfahrer)
Stangl
 
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2013, 10:02
Motorrad: K1600B

Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Tourenfahrer » 01.07.2015, 07:59

Stangl hat geschrieben:Servus Tourenfahrer,

die linke Fußraste kann das nicht verursacht haben, die gibt durch den Federmechanissmus nach und geht nach hinten weg.
Dein Problem war, dass kurz nach den Fußrasten der Sturzbügel aufsetzt und dann geht es ab in die Botanik.

Ich habe das beim letzten Fahrsicherheitstraining vom Ausbilder bestätigen lassen. Er sagte mir beim Schräglagenfahren, wenn bei meiner 1600er die Fußraste am Boden streift, dann
hat der Sturzbügel gerade noch 1-2 cm zum Teer. Die Fußraste gibt nach......der Sturzbügel leider nicht.
Also für mich ist Fußrastenstreifen ein absolutes Warnsignal dass ich am Limit bin.
(Könnte doch so gewesen sein oder?)

Trotzdem tuts mir leid um die Maschine und dass du das Vertrauen neu aufbauen musst. :cry: Aber das geht schneller als du denkst. ThumbUP

Kopf hoch! winkG



Danke ja das mit dem Kopf hoch ist so eine Sache

Ich glaube aber Aldemaran kann das mehr gebrauchen :D :D
Ich glaube deine Tipps galten Ihm ,oder :?:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Sturzbügel K1600

Beitragvon Stangl » 01.07.2015, 17:29

Ja, sorry da hast du Recht. plemplem Das galt Aldemaran. winkG Und für alle die mit Sturzbügel fahren! beten
Aufsitzen - Gas geben ......... und dann grinsen bis zu den Ohren.
Denn ..... schaust du Scheisse ,fährst du Scheisse! (geklaut von Tourenfahrer)
Stangl
 
Beiträge: 75
Registriert: 27.04.2013, 10:02
Motorrad: K1600B

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum