Fuß-Auflagefläche Hauptständer

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Fuß-Auflagefläche Hauptständer

Beitragvon Niglo » 23.01.2016, 14:37

Hallo,
da ich nicht immer das perfekte Schuhwerk beim Biken trage, kann es vorkommen, dass meine SCHUHSOHLE manchmal etwas dünner ist, als die, von einem guten Motorradstiefel. Beim Aufstellen meiner K1600GTL auf den HAUPTSTÄNDER kann das eine schmerzliche Angelegenheit werden, erst recht, wenn man wie ich, bis dato ein Motorrad nur mit Seitenständer hatte.
Jetzt zu meiner naheliegenden Frage! Hat jemand einen Tip, wo man eine Auflagenflächenvergrößerung für den Hauptständer kaufen kann.

Danke und Gruß
Grüße von
Niglo
Benutzeravatar
Niglo
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2015, 20:58
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1600GTL Exclusive

Re: Fuß-Auflagefläche Hauptständer

Beitragvon OSM62 » 23.01.2016, 15:11

Hallo,
den habe ich verbaut:

Bild

von

http://www.altrider.eu/de/altrider-side ... 1203/cid/1

Hat mir schon ein paar mal bei weichen Untergrund, das abstellen erleichtert.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Fuß-Auflagefläche Hauptständer

Beitragvon Panjo » 23.01.2016, 15:17

gelöscht
Zuletzt geändert von Panjo am 23.01.2016, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Panjo
 
Beiträge: 127
Registriert: 21.06.2014, 19:05
Motorrad: 16GT

Re: Fuß-Auflagefläche Hauptständer

Beitragvon Tourenfahrer » 23.01.2016, 15:40

OSM62 hat geschrieben:Hallo,
den habe ich verbaut:

von

http://www.altrider.eu/de/altrider-side ... 1203/cid/1

Hat mir schon ein paar mal bei weichen Untergrund, das abstellen erleichtert.



Hallo Michael

ich glaube er meine den Hauptständer ? Nicht den Seitenständer
oder habe ich das falsch verstanden ?

Und dann noch genau dort die Fläche wo man mit dem Fuss draufstehen muss
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5294
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Fuß-Auflagefläche Hauptständer

Beitragvon OSM62 » 23.01.2016, 15:54

Tourenfahrer hat geschrieben:
ich glaube er meine den Hauptständer ? Nicht den Seitenständer
oder habe ich das falsch verstanden ?

Und dann noch genau dort die Fläche wo man mit dem Fuss draufstehen muss

Das könnte natürlich auch sein.
Da habe ich so keine Idee zu, aber da wäre der Vorschlag mit einem Stück
Gummi, das minimal größer ist , als die Fläche auf der man beim Hauptständer
drauf tritt wohl praktikable Idee.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Fuß-Auflagefläche Hauptständer

Beitragvon Emorej » 24.01.2016, 04:04

Ich weiß ganz genau was Du meinst aber aus meiner Sicht nur zu beheben in dem Du zukünftig entweder nur den Seitenständer benutzt oder besser noch vernünftiges Schuhwerk trägst

Gruß
Jérôme
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 26.11.2015, 00:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Fuß-Auflagefläche Hauptständer

Beitragvon Niglo » 24.01.2016, 11:54

Hallo,
erst einmal danke für die Antworten.

Ja, ich meine den Hauptständer und dort die "Fußsohlenauflagefläche" ... blödes Wort ... beschreibt aber das was ich suche!

Ja, im Hochsommer bin ich kein Vorbild für Sicherheit und das im Alter von 60Jahren. Auf Kurzstrecken in und durch Berlin, also reinem Stadtverkehr, bin ich in der Regel etwas leichter angezogen. Man muss wissen, teilweise ist der Verkehr im Innenstadtbereich von Berlin so, dass die Fahrradfahrer mit grimmigen Gesicht an einem vorbeifahren.
Die Auflagenfläche für den Seitenständer habe ich mir vorige Woche bei Wunderlich gekauft, aber noch nicht montiert. Das Ding sieht so aus, wie der Preis ist, ... hochwertig!!!

Es muß doch noch andere K-Fahrer geben, die sich beim Aufstellen der knapp 400 KG schweren Maschine auf den Hauptständer regelmäßig die Arme lang ziehen und die Fußsohle maltretieren! Ja auch ich habe gelernt, Übung macht den Meister, aber es ja bekanntlicher Weise noch kein ein Meister vom Himmel gefallen. Am Rande von Berlin gibt es die sog. Spinnerbrücke, da stehen sie, die alten "Säcke", mit ihnen die teuersten Maschinen, erzählend von ihren Weltreisen und dem, was sie alles selbst an ihren Prachtstücken machen und dann, vor dem losfahren, werden heimlich die Windeln straff gezogen und die Angst steigt auf, das Bike nicht professionel fort zu bewegen ... und ich bin einer von denen crazy Spaß beiseite, ich will mir das Leben einfach erleichten, das ist alles, nicht mehr, aber auch nicht weniger
Grüße von
Niglo
Benutzeravatar
Niglo
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2015, 20:58
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1600GTL Exclusive

Re: Fuß-Auflagefläche Hauptständer

Beitragvon AndreGT » 24.01.2016, 12:11

Niglo hat geschrieben:Es muß doch noch andere K-Fahrer geben, die sich beim Aufstellen der knapp 400 KG schweren Maschine auf den Hauptständer regelmäßig die Arme lang ziehen....



Hallo Niglo,

wenn du dir beim aufbocken die Arme lang ziehst, machst du grundsätzlich etwas falsch.

Beim aufbocken der GT halte ich die Maschine mit der rechten Hand am hinteren Sozius-Griff
und mit der linken Hand am linken Lenkerende.
Der Rest ist reine Physik ( Hebelgesetz ) und wird mit dem rechten Fuß erledigt.
Geht ganz easy und ich zähle mit meinen 82 KG+ Kombi / Helm nun nicht unbedingt
zu den Schwergewichten.
Ziehen muss ich dabei nichts, wie auch, würde ich eh nicht schaffen.
Die Hände an Griff und Lenker dienen lediglich der Stabilisierung der Maschine,
wäre das nicht notwendig würde zum aufbocken allein der rechte Fuß reichen. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 15:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Fuß-Auflagefläche Hauptständer

Beitragvon Horst_S » 24.01.2016, 13:37

Ungeachtet der Sicherheitsdiskussion. Wenn man die Auflagefläche des Hauptständers vergrößert (Fussauflage) dann setzt dieser in Linkskurven früher auf. Nur zur Beachtung.

Anschweissen kann da jeder Bauschlosser irgendwas (im abgebauten Zustand). Danach Strahlen und neu Pulvern lassen :P

Gruß Horst

der an seinen Hauptständer Edelstahlplatten geschweisst hat, damit man keinen Rost sieht :lol:
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Fuß-Auflagefläche Hauptständer

Beitragvon Niglo » 24.01.2016, 20:38

Ok, ich habe verstanden! Übrigens, ich bin 1,87 cm lang und auch 82 Kg schwer. Bis dato hatte ich immer einen Maschine (ca. 400 Kg), nur mit Seitenständer. Der Verkäufer bei BMW hat mir im März 2015 eine gute Einweisung gegeben. Es geht ja auch, ABER ich hätte es eben noch etwas leichter. Die Antwort habe ich erhalten. Ich werde mir etwas vergleichbares zum Seitenständer a la Wunderlich konstruieren und bauen ... lassen! Trotzdem bin ich weiter guter Hoffnung, dass mir im Forum eine vorhanden Lösung präsentiert wird.
Nochmals Danke an alle, die sich für mich mit dem Thema auseinandergesetzt haben!
Grüße von
Niglo
Benutzeravatar
Niglo
 
Beiträge: 22
Registriert: 19.04.2015, 20:58
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1600GTL Exclusive

Re: Fuß-Auflagefläche Hauptständer

Beitragvon 3rad » 25.01.2016, 19:21

Horst_S hat geschrieben:Ungeachtet der Sicherheitsdiskussion. Wenn man die Auflagefläche des Hauptständers vergrößert (Fussauflage) dann setzt dieser in Linkskurven früher auf. Nur zur Beachtung.


du weiß schon wo diese Auflage ist wenn der Hauptständer eingeklappt ist
wenns dort mal schleift dann liegst aber und zwar waagrecht
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Fuß-Auflagefläche Hauptständer

Beitragvon Horst_S » 25.01.2016, 19:35

3rad hat geschrieben:
Horst_S hat geschrieben:Ungeachtet der Sicherheitsdiskussion. Wenn man die Auflagefläche des Hauptständers vergrößert (Fussauflage) dann setzt dieser in Linkskurven früher auf. Nur zur Beachtung.


du weiß schon wo diese Auflage ist wenn der Hauptständer eingeklappt ist
wenns dort mal schleift dann liegst aber und zwar waagrecht


Stimmt. Ich hab das mit den Ständerauflagepunkten verwechselt...Sorry :oops:

Gruß

Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Fuß-Auflagefläche Hauptständer

Beitragvon Panomatic » 25.01.2016, 20:36

Also,

wenn Deine Sozia vor dem Aufbocken absteigt, geht es spürbar leichter.

Duck und weg...
Panomatic
 
Beiträge: 427
Registriert: 16.06.2014, 20:08
Motorrad: R1250RS + F900GS

Re: Fuß-Auflagefläche Hauptständer

Beitragvon danielr » 06.10.2016, 21:42

AndreGT hat geschrieben:wenn du dir beim aufbocken die Arme lang ziehst, machst du grundsätzlich etwas falsch.
Beim aufbocken der GT halte ich die Maschine mit der rechten Hand am hinteren Sozius-Griff
und mit der linken Hand am linken Lenkerende.
Der Rest ist reine Physik ( Hebelgesetz ) und wird mit dem rechten Fuß erledigt.
Geht ganz easy und ich zähle mit meinen 82 KG+ Kombi / Helm nun nicht unbedingt
zu den Schwergewichten.
Ziehen muss ich dabei nichts, wie auch, würde ich eh nicht schaffen.
Die Hände an Griff und Lenker dienen lediglich der Stabilisierung der Maschine,
wäre das nicht notwendig würde zum aufbocken allein der rechte Fuß reichen. winkG


Genauso geht's.
Selbst mit zusätzlicher Beladung der Koffer ist das auch bei meinen 1,70m Körpergröße und 72kg Trockengewicht möglich und einfach.
Nur Mut, Körpergewicht mit ein bisschen Schwung auf den Hebel des Hauptständers und leicht am Sozius-Griff ziehen, dann geht's wie von selbst. Ich stelle meine GTL IMMER auf den Hauptständer, wenn ich irgendwo länger als ein paar Minuten parke.
Ist mir einfach sicherer. Wobei das Aufheben der Maschine nach einem Umfaller auch nicht so schwierig war ...

Honda CB125 (1977, 2 Monate, 2500km)
Honda CB750 four (1977, 22 Monate, 44.000 km)
Honda CBX 6-Zylinder (1980, 42 Monate, 106.000 km)
... 32 Jahre Pause ...
BMW K1600 GTL (seit 04/2016, 27.600 km)
Benutzeravatar
danielr
 
Beiträge: 34
Registriert: 20.03.2016, 11:12
Wohnort: Klosterlechfeld
Motorrad: BMW K1600 GTL (2015)


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum