Österreich Pickerl..

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Österreich Pickerl..

Beitragvon Schee » 03.04.2016, 19:48

Hallo ihr Lieben!
Wo bringt ihr das Pickerl an, wenn ihr mal in Österreich die Autobahn nutzen müsst.
Ich weiß dass es da bei Louis so ein Plastikding gibt, aber da wir keine Gabel vorne haben lässt es sich da schlecht anbringen.
Jemand da ne Idee?
Oder ne Lösung?
Danke


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Nimm jeden Menschen wie er ist - und nicht wie du ihn gern hättest!
Benutzeravatar
Schee
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.08.2013, 15:30
Wohnort: Köln
Motorrad: K1600GT/Bj. 2012

Re: Österreich Pickerl..

Beitragvon BMW-Driver » 03.04.2016, 20:17

Habe es da geklebt,
geht leicht und rückstandsfrei ab.

Bild
BMW-Driver
 

Re: Österreich Pickerl..

Beitragvon Schee » 03.04.2016, 20:26

Ja? Ok. Hatte schon mal echt Probleme mit dem Schweizer Ding. Das ging kaum ab


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Nimm jeden Menschen wie er ist - und nicht wie du ihn gern hättest!
Benutzeravatar
Schee
 
Beiträge: 125
Registriert: 13.08.2013, 15:30
Wohnort: Köln
Motorrad: K1600GT/Bj. 2012

Re: Österreich Pickerl..

Beitragvon Ironbutt » 03.04.2016, 20:38

Ist zwar nicht 100% nach Vorschrift, aber bisher kam ich noch jedesmal damit durch: da ich ein Wechselschild nutze (habe mehrere Motorräder), kann ich das Nummernschild leicht und ohne Werkzeug abnehmen. Dahinter kleben alle die hässlichen Vignetten - und sie gehen dort auch relativ gut ab.
In Graz wurde ich mal angehalten und kontrolliert. Der nette Polizist hat mich zwar darauf hingewiesen, dass man das "Pickerl" nicht verdecken dürfe, hat mich dann aber problemlos durchgewinkt, nachdem er die Gültigkeit kontrolliert hatte.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Österreich Pickerl..

Beitragvon GT-Biker » 03.04.2016, 21:10

Klebe ich vorne auf die Scheibe. Bisher keine Probleme beim wieder entfernen.
Gruß aus Leverkusen

Bernhard

Der, der mit einer GT durch die Gegend tourt
BildBildBild
Benutzeravatar
GT-Biker
 
Beiträge: 4059
Registriert: 16.01.2009, 19:14
Wohnort: Leverkusen
Motorrad: K1600 GT / 2019

Re: Österreich Pickerl..

Beitragvon Piccolo71320 » 03.04.2016, 22:57

@Schee:
Kurz warm machen, dann gehen die Dinger einfach und meist sogar in einem Stück ab. ;-)


@Ironbutt:
Falls dir ein Kollege von der Rennleitung mal eine Busse wegen deinem Klebeort aufbrummen will:
Im Gesetz steht nur das die Vignette an einer zugänglichen Stelle angebracht werden muss (bei deinem Wechselschildhalter ist das gegeben) > von einer von aussen frei ersichtlichen Stelle wie beim PKW steht kein Wort im Gesetzt.
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4144
Registriert: 05.04.2011, 20:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Österreich Pickerl..

Beitragvon Tourenfahrer » 04.04.2016, 06:30

Das Forum hier ist einfach der absolute Oberhammer :mrgreen:

Hat doch ein Schlaumeier von Informatiker etwas erfunden was mich immer wieder erstaunt
Die Suchfunktion ist ein geiles Tool.

viewtopic.php?f=8&t=6599218&hilit=Vignette+kleben
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Österreich Pickerl..

Beitragvon Ironbutt » 04.04.2016, 07:54

[quote="Piccolo71320@Ironbutt:
Falls dir ein Kollege von der Rennleitung mal eine Busse wegen deinem Klebeort aufbrummen will:
Im Gesetz steht nur das die Vignette an einer zugänglichen Stelle angebracht werden muss (bei deinem Wechselschildhalter ist das gegeben) > von einer von aussen frei ersichtlichen Stelle wie beim PKW steht kein Wort im Gesetzt.[/quote]

Piccolo, danke für den Tipp! War mir so nicht bewusst - mir hat er gesagt, es müsste sichtbar sein. In dem Fall habe ich von jetzt an nicht mal mehr ein schlechtes Gewissen :-)
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Österreich Pickerl..

Beitragvon KL » 04.04.2016, 09:39

Es geht ja hier um die Anbringung einer Vignette in Österreich.
Zuständig ist dort die asfinag: http://www.asfinag.at/newsroom/pressear ... TWXODDm3vD
Auf der Homepage steht folgender Hinweis:

„Was ist beim Anbringen der Vignette auf dem Motorrad wichtig?
Bei Motorrädern ist die Vignette auf einen sauberen, nicht leicht auswechselbaren Teil (z.B. Gabelholm oder Metallträger am Vorderrad) aufzukleben.
Das Aufkleben an transportablen Teilen des Motorrades (z.B. Koffer oder Seitentaschen) oder gar auf dem Motorradhelm ist nicht zulässig. „

Die Grenze, ob ein Teil auswechselbar ist oder nicht, liegt soviel ich weiß bei 5 oder 6 Schrauben. Streng genommen dürfte die Vignette daher auch nicht auf dem Kotflügel befestigt werden (4 Schrauben), sondern z.B. auf dem Gabelholm dahinter. Von dort ist übrigens die Vignette auch ohne Probleme zu entfernen.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Re: Österreich Pickerl..

Beitragvon Ironbutt » 04.04.2016, 10:13

Rein rechtlich mag das stimmen.
Ästhetisch sehen die Kleber aber m.E. nicht schön aus (v.a. wenn man zwei oder noch mehr kleben muss) - darum versuche ich es eher "unsichtbar" anzubringen. Wen es aber nicht stört, der findet sicher geeignetere Plätzchen...
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Österreich Pickerl..

Beitragvon BMW-Driver » 04.04.2016, 14:08

Ironbutt hat geschrieben:Rein rechtlich mag das stimmen.
Ästhetisch sehen die Kleber aber m.E. nicht schön aus (v.a. wenn man zwei oder noch mehr kleben muss) - darum versuche ich es eher "unsichtbar" anzubringen. Wen es aber nicht stört, der findet sicher geeignetere Plätzchen...


Aber nicht beschweren wenn man dann 120,-- Strafe zahlen muss!
BMW-Driver
 

Re: Österreich Pickerl..

Beitragvon roaming_flo » 04.04.2016, 15:26

Hallo Leute,

Ich hatte meine Vignetten auf meiner alten RT am vorderen Federbein angeklebt

fällt nicht auf und ist auf fixem Teil befestigt ...

VG

Flo

PS: ich muß mich noch schlau machen, wie ich hier ein Foto einstellen kann .... dann könnt ihr sehen, wie es bei mir aussieht
roaming_flo
 
Beiträge: 4
Registriert: 27.11.2015, 14:11
Motorrad: GTL Ex, R1100RT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum