BMW-Tankrucksack Montage

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

BMW-Tankrucksack Montage

Beitragvon Toltek » 04.04.2016, 00:35

Hallo zusammen,
ich habe mir über EBay einen BMW-TR für meine 1600GT besorgt.
Nun stehe ich wie der Ochs vorm Berg ratlos vor dem Problem:
wo bzw. wie werden diese komischen Klammern befestigt?
Eine Montageanleitung war nicht dabei und den VK kann ich nicht erreichen.
Kann mir jemand einen Tip geben? Ich bin technisch nicht versiert, daher muss man mir alles
ganz genau verklickern. scratch
Toltek
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2016, 15:24
Motorrad: K 1600 GT, 2011

Re: BMW-Tankrucksack Montage

Beitragvon Horst_S » 04.04.2016, 17:46

Es gehören zum TR zwei Metallbügel.
Einer wird oben unterm Lenker verschraubt, dort kommt der einzelne Verschluss draun, der andere Bügel unten am Tank, da kommen die zwei Verschlüsse rein.
Bei BMW auf der HP kannst Du die Bedienungsanleitung runterladen. Klick dich mal durch, ist relativ einfach und Verwechselungssicher.
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... &notrack=1

Schön bebildert ist das hier:
http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-ta ... 0wodV_AEVQ

Da kannst Du dann auf dem rechten Bild sehen, ob Du alle Befestigungsteile auch hast

Gruß

Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: BMW-Tankrucksack Montage

Beitragvon Didilein » 04.04.2016, 20:29

Und so habe ich den Tankrucksack an meiner GTL exclusive. Und es geht wunderbar. Der Lenker berührt den Tankrucksack erst wenn er voll eingeschlagen ist. Der Tankrucksack wird einfach etwas tiefer gehängt. Vielleicht kann ich mal Fotos machen. winkG
Liebe Grüße aus Leinfelden-Echterdingen

Ralf




Bild



http://www.feuerwehr-le.de/gesamtwehr.html


- - - Wer andern eine Gräbe grubt, der selber in die Hose pubt - - -
Benutzeravatar
Didilein
 
Beiträge: 291
Registriert: 10.01.2015, 19:14
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Motorrad: K 1600 GTL exclusive

Re: BMW-Tankrucksack Montage

Beitragvon Toltek » 05.04.2016, 00:46

Horst_S hat geschrieben:Es gehören zum TR zwei Metallbügel.
Einer wird oben unterm Lenker verschraubt, dort kommt der einzelne Verschluss draun, der andere Bügel unten am Tank, da kommen die zwei Verschlüsse rein.
Bei BMW auf der HP kannst Du die Bedienungsanleitung runterladen. Klick dich mal durch, ist relativ einfach und Verwechselungssicher.
http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index. ... &notrack=1

Schön bebildert ist das hier:
http://www.bmw-motorrad-store.de/bmw-ta ... 0wodV_AEVQ

Da kannst Du dann auf dem rechten Bild sehen, ob Du alle Befestigungsteile auch hast

Gruß

Horst

Hallo Horst,
vielen Dank für die Links, aber da war ich schon drauf. Leider ist da nirgends eine Montageanleitung für den TR eingestellt.
Es geht mir vor allem um die Stellen, an denen die Metallbügel verschraubt werden sollen.
Ich finde keine vorgebohrten Gewinde. Muss ich irgendwelche Schrauben an der Maschine lösen, und die Bügel daran befestigen, oder wie? Unterm Sitz würden die 2 Schrauben der Verkleidung vom Abstand her passen, aber scheuert dann nicht der Lack ab, wenn der Metallbügel da drauf liegt? Ich bin wahrscheinlich nur zu dusselig! plemplem
Viele Grüße
Rainer
Toltek
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2016, 15:24
Motorrad: K 1600 GT, 2011

Re: BMW-Tankrucksack Montage

Beitragvon Horst_S » 05.04.2016, 08:42

Toltek hat geschrieben:
Horst_S hat geschrieben:........ Ich bin wahrscheinlich nur zu dusselig! plemplem
Viele Grüße
Rainer


Das wird es sein :mrgreen:
Unten am Tank, das hast du schon 100% erkannt. Die original Schrauben raus und den Bügel dazwischen klemmen.
Analog bei den verkleidungsteilen oben am Tank. Um mit einem Torxdreher an die Schrauben zu kommen, musst du den Lenker jeweils rechts/links auf Anschlag drehen.
Ich kann ja heute Abend mal ein Foto machen.....
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: BMW-Tankrucksack Montage

Beitragvon Manni 98 » 05.04.2016, 11:37

Hoffentlich hat man Dir gezeigt, wie das Mopped betankt wird. arbroller

Manni 98
Benutzeravatar
Manni 98
 
Beiträge: 59
Registriert: 22.08.2013, 17:28
Motorrad: Eine K16GT

Re: BMW-Tankrucksack Montage

Beitragvon gtlcruiser » 06.04.2016, 15:46

Hallo!
Die kleinen Drahtbügel kommen direkt unter die entsprechenden Schrauben. ((vor dem Tank und hinter dem Tank zum Fahrer)

Ich habe auf meiner K 1600 GTL ebenfalls den Tankrucksack von BMW (Teilenummer: 77 45 8 520 297) seit 2013 montiert. Durch Absenken zum Fahrer ist der Rucksack so befestigt, dass er nur bei extremen Lenkereinschlägen berührt wird. Ich konnte bisher keine wesentlichen Einschränkungen im Fahrbetrieb feststellen.

Was aber eine Zumutung ist: Der Zugang zum Kartenfach!!!!

Dort eine Karte einzuschieben ist fast nicht möglich. Der Zugang ist steif und viel zu Klein.
Deshalb habe ich auf dem Tankrucksack die einzelne Kartentasche von Wunderlich derart befestigt, dass ich ungehinderten Zugang zum Rucksack habe. Die Kartentasche habe ich durch Einlage einer dünnen Kunststoffplatte derart verstärkt. dass die volle Fläche nutzbar ist.
Ich bin mit dieser Lösung voll zufrieden.

Gruß von Wolfgang
gtlcruiser
 
Beiträge: 194
Registriert: 08.08.2013, 21:59
Wohnort: Ratingen
Motorrad: K 1600 GTL

Re: BMW-Tankrucksack Montage

Beitragvon Toltek » 07.04.2016, 14:44

Vielen Dank an alle Foristen für die Tipps.
Die Befestigung ist geglückt.
Toltek
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2016, 15:24
Motorrad: K 1600 GT, 2011


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum