Cee Bailey umrüsten

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Cee Bailey umrüsten

Beitragvon Urwi » 14.05.2016, 17:34

Hallo Gemeinde,

ich habe schon seit längerer Zeit eine Cee Baileys Scheibe und bin damit hochzufrieden, aber eine Kleinigkeit stört mich. Wenn man die Lüftungsklappen der GTL öffnet, entsteht scheinbar ein Unterdruck hinter der Scheibe, den ich als sehr unangenehm empfinde.

Ich denke, dass das bei der Scheibe mit dem Ventilator nicht der Fall ist. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob eventuell ein Aufrüsten der Scheibe mit dem Ventilator möglich ist. Ich habe im Netz nach einem solchen Ventilator gesucht, konnte aber außer für die Harley nichts dergleichen finden.

Hat vielleicht schon jemand die selbe Idee wie ich gehabt und das im Nachhinein eingebaut und könnte mir dazu Tipps geben?

Danke
Urwi
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 421
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Cee Bailey umrüsten

Beitragvon HaJoRid » 14.05.2016, 18:38

Auf der Harley sollte eine CEE Scheibe sein, dann sollte es auch passen.
Gruß Hans
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild


[b]Fichtel & Sachs, BMW 250, Dürkopp, Honda 750 ( Bol D Or ), Yamaha GTS 1000a, BMW R 1150 RT, BMW R 1200 RT 2X und heute BMW K 1600 GTL.
Benutzeravatar
HaJoRid
 
Beiträge: 1070
Registriert: 02.03.2013, 20:56
Wohnort: Bochum-Wattenscheid
Motorrad: K 1600 GTL 2013

Re: Cee Bailey umrüsten

Beitragvon Urwi » 14.05.2016, 19:03

Das weiß ich nicht, aber guter Tipp, werde demnächst aufpassen, wenn ich eine sehe. Obwohl ich davon ausgehe, das es schon Unterschiede zwischen den Windschildern gibt, z.B. Krümmung

vg
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 421
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017


Re: Cee Bailey umrüsten

Beitragvon Urwi » 14.05.2016, 20:20

Hallo BMW-Driver,

Danke für die Links. Ich habe in meinem ersten Post aus versehen Harley geschrieben, aber auch meine gefundenen waren für die Gold-Wing. Da die Scheiben wesentlich größer als die der BMW sind fürchte ich, dass es sich mit der stärkeren Krümmung der BMW Scheibe nicht ausgeht. Ich werde mir überlegen, ob ich eine Bestellung ins Blaue mache. Vielleicht passt der Ventilator ja.

vg
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 421
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Cee Bailey umrüsten

Beitragvon BMW-Driver » 14.05.2016, 20:59

Urwi hat geschrieben:Hallo BMW-Driver,

Danke für die Links. Ich habe in meinem ersten Post aus versehen Harley geschrieben, aber auch meine gefundenen waren für die Gold-Wing. Da die Scheiben wesentlich größer als die der BMW sind fürchte ich, dass es sich mit der stärkeren Krümmung der BMW Scheibe nicht ausgeht. Ich werde mir überlegen, ob ich eine Bestellung ins Blaue mache. Vielleicht passt der Ventilator ja.

vg


Vielleicht kann dir jemand von den Forumskollegen, die eine CB Scheibe mit Vent haben, diese ausmessen und ggf eine Zeichnung anfertigen, wo und wie groß der Auschnitt sein muss.

Das kann doch für diejenigen kein Thema sein! ThumbUP
BMW-Driver
 

Re: Cee Bailey umrüsten

Beitragvon Urwi » 14.05.2016, 21:04

Wäre wirklich nett, Maße würden schon einmal reichen.

vg
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 421
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Cee Bailey umrüsten

Beitragvon Bärnd » 02.06.2016, 18:01

Also ich habe die große Cee Bailey mit Vent.

Meiner Erfahrung nach ändert das öffnen der Ventilation nur den Wind-verlauf hinter (direkt an) der Scheibe - mit offenem Vent läuft das Wasser bei Regen hoch und bei geschlossenem Vent lauft das Wasser runter (Luft wirbel). Und an heißen tagen bekomme ich ein wenig Frischluft - wobei die Klimaanlage aber mehr Effekt hat (Flügel ausklappen).

Bei unterdruck stelle ich die Scheibe tiefer bis der Wind meine Helmoberkante erfasst.

Ich kann am Wochenende mal messen.
Bernd, HONDA CB 400N, CBR 600F, pause,BMW K 1600 GT (Wiedereinsteiger 2014)
Benutzeravatar
Bärnd
 
Beiträge: 43
Registriert: 16.08.2014, 14:07
Motorrad: K1600GT

Re: Cee Bailey umrüsten

Beitragvon Urwi » 02.06.2016, 19:40

Bärnd hat geschrieben:Also ich habe die große Cee Bailey mit Vent.

Meiner Erfahrung nach ändert das öffnen der Ventilation nur den Wind-verlauf hinter (direkt an) der Scheibe - mit offenem Vent läuft das Wasser bei Regen hoch und bei geschlossenem Vent lauft das Wasser runter (Luft wirbel). Und an heißen tagen bekomme ich ein wenig Frischluft - wobei die Klimaanlage aber mehr Effekt hat (Flügel ausklappen).

Bei unterdruck stelle ich die Scheibe tiefer bis der Wind meine Helmoberkante erfasst.

Ich kann am Wochenende mal messen.


Hallo Bärnd,

mein Problem ist eben, dass bei ausgeklappten Flügel ein derart unangenehmer Unterdruck entsteht, wobei ich die Scheibe immer ganz unten habe. Dabei ist es egal, ob ein oder beide Flügel offen sind. Da kommt es dann nur auf die Geschwindigkeit an.
Ich erhoffe mir, dass das mit dem Vent vorbei ist.

Welche Größe hat deine Scheibe? Ich habe die 26er tall.

Wärst du bitte so nett und könntest mir die Maße des Vent zukommen lassen. Ich will wissen, ob der von der Goldwing die selben Maße hat und eventuell passen könnte.

Danke
Urwi
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 421
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Cee Bailey umrüsten

Beitragvon Bärnd » 02.06.2016, 20:30

Ich habe die gleiche wie du - nur mit vent..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bernd, HONDA CB 400N, CBR 600F, pause,BMW K 1600 GT (Wiedereinsteiger 2014)
Benutzeravatar
Bärnd
 
Beiträge: 43
Registriert: 16.08.2014, 14:07
Motorrad: K1600GT

Re: Cee Bailey umrüsten

Beitragvon Urwi » 02.06.2016, 20:35

und du spürst keinen Unterdruck oder Verwirbelungen wenn die Flügel offen sind?

vg
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 421
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum