Sturzbügel K1600 GTL

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Re: Sturzbügel K1600 GTL

Beitragvon fdl » 07.06.2016, 18:36

Schlapprador hat geschrieben:Hallo,
welche Sturzbügel fahrt Ihr mit der GTL?

...

Grüße
Bernd



Hallo Bernd,

ich fahre ohne Sturzbügel. Ich verzichte bei meiner jetzigen Lederkombi (Atlantis iV) auch auf einen Hosengürtel und gleichzeitigen Hosenträgern.. arbroller arbroller

VG

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Re: Sturzbügel K1600 GTL

Beitragvon Sir Arthur » 08.06.2016, 11:08

Kratzfreies Plastik wird eh völlig überbewertet...

Wer hat der hat...

Die einen schleifen die Knieschoner ab, die anderen halt Spiegel, Hebel, Seitenteil, Koffer etc...


Wer das Risiko scheut sein Männerspielzeug zu vermackeln kann die BMW-Bügel nehmen... relativ zierlich und machen genau das was sie sollen - sie vermeiden Bodenkontakt zwischen Plaste und Untergrund (sofern der fest und eben ist und keine Bordsteine im Weg sind)

Bei GTL und Exclusive vollbeladen besteht allerdings die Gefahr des Durchkenterns.... Dann ist doch alles wieder vermackelt.

Viel Spaß !

Ach ja, ich fahre immer mit Badehose und Latschen.... Bei dem ABS reicht das !
Gruß aus der Frankenmetropole

Michael

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Re: Sturzbügel K1600 GTL

Beitragvon Sir Arthur » 08.06.2016, 11:12

GuidoG hat geschrieben:War durch diverse "Arbeits-Stress" Dinge so abgelenkt (soll, gerüchteweise, anderen Foren- Mitgliedern auch schon passiert sein.....) das ich glatt "vergessen" habe den Seitenständer auszuklappen.... - No comment [emoji6] - aufrichten (nicht der YouTube way, sondern einfach aufgerichtet) ging erstaunlicher Weise recht einfach.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk



Pssstt... nicht so laut..... vielleicht lag es an meiner Stinklaune oder dem Adrenalin... aber selbst als Bürohengst hab ich das Ding alleine wieder hoch bekommen. Hab selber gestaunt wie einfach das geht. Und Dank Bügel Nullkommanix zurückgeblieben.
Gruß aus der Frankenmetropole

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Re: Sturzbügel K1600 GTL

Beitragvon Schlapprador » 01.11.2016, 21:14

Hatte die Altrider ab Baujahr 2013 für eine 2016er bestellt.
Machten einen guten Eindruck, sauber verarbeitet.

siehe da, die Teile passen nicht. Man müßte die Halterung der Zusatzscheinwerfer nachbiegen um die Bügel einigermaßen spannungsfrei zu montieren
Für ~ 300 EURO werde ich die Dinger aber keinesfalls "nacharbeiten".
Außerdem stößt das Verbindungsrohr an der Rückseite des Kühlers an. ahh

Lt. Lieferant wurden am MJ 2016 von BMW keine Änderungen vorgenommen.
Ich konnte die Teile gegen Erstattung des Kaufpreises zurücksenden.
Von Altrider selbst ist zu techn. Fragen nicht einmal eine Antwort zu erhalten.

Nun bin ich weiterhin auf der Suche nach den optimalen Bügeln.
Original BNMW scheidet definitiv aus.

Kennt jemand diese Bügel für die GTL: http://www.ebay.de/itm/Sturzbugel-Schut ... 2a73a1a38b

Leider nicht in Edelstahl erhältlich. Bleibt nur Schwarz. Das Grau sieht zu sehr nach "Garagenbodenbeschichtung" aus.
Gruß
Bernd
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Re: Sturzbügel K1600 GTL

Beitragvon DL7JFM » 02.11.2016, 02:10

Hallo ,
ich kann Sir Arthur nur zustimmen.

Bin selber dieser Jahr irgenwo in Irland an einer Kreuzung in der Tundra am
späten Nachmittag, wo die Kondition nach einem langen Tourtag schwächelt,
einfach beim verruschten linksabstützen komplett mit meiner Maus in
Zeitlupe umgefallen.
Eigentlich erwartete ich als ehenmaliger FJR Fahrer einen hohen Verkleidungsschaden.
Der Umfaller erfolgte in Grasland und obwohl der linke Spiegel anklappte,
die schwere Maschine danach auf dem kleinen Sturzbügel und dem linken
Koffer landete, war danach nichts zu sehen.
3 Mann halfen mir beim wiederaufrichten.
Ich hatte selber mehr Angst, dass die Gruppenfreunde falsch anpacken würden.


Gruß

Frank
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Re: Sturzbügel K1600 GTL

Beitragvon andii » 05.11.2016, 15:38

es ist nicht zu unterschätzen:
im Gegensatz zur Goldwing hat die K 1600 einen viel höheren Schwerpunkt und dazu noch eine höhere Sitzhöhe scratch
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Re: Sturzbügel K1600 GTL

Beitragvon danielr » 06.11.2016, 16:12

Ich habe die sehr dezenten Original BMW Sturzbügel dran.
Und am ersten Tag, als ich meine GTL abholte und zu Hause in die Einfahrt scharf links einbiegen wollte, ist sie mir umgekippt.
Da keine Hilfe zu sehen war, hab' ich sie alleine wieder aufgestellt. Trotz nur 170 cm Körpergröße und 72 kg "Kampfgewicht" ging es erstaunlich gut.
Dabei haben der Koffer im unteren Bereich, der Rückspiegel, der LED-Scheinwerfer sowie die schmale schwarze Blende um den oberen Teil der Verkleidung Kratzer abbekommen. Und natürlich der Sturzbügel selbst. Ansonsten sind Verkleidung, Motorabdeckungen und sogar der Lenker völlig unbeschädigt.
Sicher wird das beim Sturz mit Geschwindigkeit anders aussehen. Aber dann helfen größere und zusätzliche Sturzbügel wohl auch nicht viel. Da ist es dann auch wichtiger, dass der Fahrer selbst - geschützt durch Verkleidung und Seitenkoffer - keine Kratzer abbekommt ...

Honda CB125 (1977, 2 Monate, 2500km)
Honda CB750 four (1977, 22 Monate, 44.000 km)
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... 32 Jahre Pause ...
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Re: Sturzbügel K1600 GTL

Beitragvon Schlapprador » 18.11.2016, 19:24

Habe nun diese Variante angebaut.
auch sehr dezent, trotz der Abstützuung mit dem 3. Befestigungspunkt
http://www.heed.com.pl/index.php/de/

Einfach zu montieren.
1a Passform, dranhalten und anschrauben.
Gute Qualität, pulverbeschichtet in Schwarz.

für 150 EUR incl. Versand kann man nicht meckern.

seht selbst
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Gruß
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Re: Sturzbügel K1600 GTL

Beitragvon gifhouse » 19.11.2016, 00:32

Das schlimmste was dir mit diesen Bügeln passieren kann, ist dass der Motor an den Befestigungspunkten ausreißt...
Wird so wie die aussieht, gar nicht viel Krafteinwirkung dazu nötig sein... Die Hebelwirkung auf die Schrauben ist ja auch schon vorgegeben. Unter dem Strich dann Motorschaden
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Re: Sturzbügel K1600 GTL

Beitragvon Panomatic » 19.11.2016, 11:43

So sehe ich das auch!

Verkleidung kratzerfrei, Motorblock kaputt...
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Re: Sturzbügel K1600 GTL

Beitragvon Schlapprador » 19.11.2016, 14:30

Gute Argumente,

könnt ihr das genauer erklären.
gedacht waren die Bügel zum Schutz beim "Umfaller" im Stand. Wir reden hier nicht von einem Sturz während der Fahrt.
die unteren 2 Befestigungspunkte sind identisch wie beim Original Bügel.
was mich leztendlich zum Kauf bewogen hat:
die zusätzliche 3. Abstützung.
ohne die bricht hier bestimmt die Befestigung am Motorblock leichter aus.

Ich klasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen
Gruß
Bernd
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Re: Sturzbügel K1600 GTL

Beitragvon 3rad » 19.11.2016, 23:56

servus

habe die Wunderlich Bügel vorn/hinten

dieses Jahr schon benutzt, leichter Unfall, Auto von rechts hat mit Vorfahrt genommen und mich umgeschmissen
die Bügel haben alles abgefangen, an Verkleidung und Koffer war gar nix.
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
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Re: Sturzbügel K1600 GTL

Beitragvon gifhouse » 20.11.2016, 02:33

Schlapprador hat geschrieben:Gute Argumente,

könnt ihr das genauer erklären.
gedacht waren die Bügel zum Schutz beim "Umfaller" im Stand. Wir reden hier nicht von einem Sturz während der Fahrt.
die unteren 2 Befestigungspunkte sind identisch wie beim Original Bügel.
was mich leztendlich zum Kauf bewogen hat:
die zusätzliche 3. Abstützung.
ohne die bricht hier bestimmt die Befestigung am Motorblock leichter aus.

Ich klasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen


Wenn du im Forum die Suchfunktion verwendest wirst du Beiträge finden die genau das beschreiben...
Bei dem einem oder anderem hat bei solchen oder ähnlichen Bügeln der Umfaller ausgereicht um die Halterungen am Motor ausbrechen zu lassen... Sinnvoll ist also auf jeden Fall eine Vollkaskoversicherung und/oder Sturzbügel die von Links nach rechts miteinander verbunden sind und so die Last besser verteilen. Auch zu solchen Bügeln findest du über die Suchfunktion einige Beispiele. Die besten Bügel bis Dato wurden allerdings von einem Forenmitglied in Eigenregie und Kleinserie gebaut.
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Re: Sturzbügel K1600 GTL

Beitragvon GT-Biker » 20.11.2016, 22:23

Kann ich auch nur bestätigende besten Sturzbügel wurden von einem ehem. Forenmitglied in Eigenregie gebaut. Habe diese auch verbaut und es gab keine Schwierigkeiten beim Anbau.
Gruß aus Leverkusen

Bernhard

Der, der mit einer GT durch die Gegend tourt
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Re: Sturzbügel K1600 GTL

Beitragvon Horst_S » 22.11.2016, 15:37

gifhouse hat geschrieben:Wenn du im Forum die Suchfunktion verwendest wirst du Beiträge finden die genau das beschreiben...
Bei dem einem oder anderem hat bei solchen oder ähnlichen Bügeln der Umfaller ausgereicht um die Halterungen am Motor ausbrechen zu lassen...


Das waren IMHO aber keine Umfaller it den OEM Sturzbügeln sondern Feindkontakt mit den LED Lampenhalterungen.

Gruß
Horst
P.S.: Walters Sturzbügel sind auch genau dort befestigz ;-)
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