Hat jemand Lenkererhöhung eingebaut?

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Hat jemand Lenkererhöhung eingebaut?

Beitragvon Ironbutt » 11.10.2016, 17:28

Hallo zusammen,

Auf längeren Touren wünschte ich mir manchmal den Lenker meiner GTL etwas höher und näher bei mir zu haben - ich erhoffe mir davon eine entspanntere Sitzposition und weniger Schmerzen in der Schulter. 2-3cm würden vermutlich genügen.
In Ami Foren wurde das Thema intensiv diskutiert (scheint tatsächlich bei den meisten zu wirken), und dort gibt es auch diverse mehr oder weniger seriöse Anbieter. Bei den üblichen Verdächtigen in D und CH finden sich zwar Angebote für diverse Marken, aber für die K1600 habe ich nichts gesehen - das wird wohl einen Grund haben.

Daher meine Fragen:
1) hat jemand so einen Umbau bei seiner K1600 GTL schon mal gemacht?
2) bewährt sich die Lösung?
2) mit welchem Produkt bzw. von wo bezogen?
3) ist der Umbau auch von Amateuren machbar, oder brauche ich dazu Spezialwerkzeug/-wissen?

Sachdienliche Hinweise werden dankend entgegengenommen :D

PS: mit der Suchfunktion habe ich einen relevanten Eintrag gefunden, der bezieht sich aber auf ein Produkt aus NL und sagt nix zur Bezugsquelle noch zum Resultat aus.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Hat jemand Lenkererhöhung eingebaut?

Beitragvon uek1600 » 11.10.2016, 18:01

Ich habe zwar keine GTL sondern nur eine GT, aber ich habe die Lenkererhöhung von Helibars verbaut.
Erhöhung ist 1,2 cm und Position 4,4 cm näher zum Fahrer.
Ich bilde mir ein, dass die Sitzposition etwas entspannter ist.
Ein kleines Problem ist allerdings, das bei vollem Lenkeinschlag, der Lenker gegen den Tankrucksack stösst, stört mich aber nicht weiter.
Die Bezugsquelle hast Du ja schon genannt: bikespareparts.nl

Die Luxuslösung wäre natürlich die Heli Horizon Bar, kostet allerdings auch einiges.

ABE ist glaube ich auch nicht vorhanden, aber bei meinen Risern hat noch keiner gemeckert. :lol:
Benutzeravatar
uek1600
 
Beiträge: 115
Registriert: 29.04.2011, 22:09
Wohnort: Kamen
Motorrad: K1600GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum