Unangenehmer Kniewinkel ( Schmerzen im Knie ) ! !

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Unangenehmer Kniewinkel ( Schmerzen im Knie ) ! !

Beitragvon te320 » 01.05.2017, 15:08

Hallo in die Runde,
habe gestern mal 450 KM zurückgelegt mit meiner neuen alten K 1600 GT, meist mit breitem Grinsen im Gesicht, allerdings hatte ich bald Probleme mit meinen Knie, sprich mit dem Kniewinkel. Ich hab es schon fast geahnt, da meine gebrauchte eine tiefe GTL Sitzbank verbaut hat, nun hab ich mir die Originale, verstellbare bestellt und zusätzlich die Rastentieferlegung von Wunderlich.
Vielleicht haben noch einige dieses Problem, deshalb habe ich diesen Tread eröffnet und werde hier meine Erfahrungen mitteilen.
Zu meiner Größe ich bin 1.81 Groß und wiege 83 Kg, Schrittlänge hab ich nicht gemessen.

Bikergrüße

Uwe
te320
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2017, 16:55
Motorrad: K1600GT

Re: Unangenehmer Kniewinkel ( Schmerzen im Knie ) ! !

Beitragvon Ciribiribin » 01.05.2017, 15:44

Bin 187cm und fahre die Original-GT-Bank in der oberen Stellung. Hatte noch nie Knieprobleme und finde diese Position einwandfrei! Mir war dagegen die moderate Lenkererhöhung von Wunderlich wichtig.
Die Fußrastentieferlegung werden die Schräglagenfreiheit deutlich verringern! Die GT mit ihrem super Fahrwerk kann man (auch) so schön sportlich fahren, dass auch schon mal die Rasten in der Originalposition kratzen, ohne dass man halsbrecherisch fährt. Also Rastentieferlegung würde ich mir bei der GT nochmal überlegen.
Aber wie sagte schon der Alte Fritz: "Suum quique - jedem das seine".
Ciribiribin
 
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2013, 15:08
Motorrad: K 1600 GT

Re: Unangenehmer Kniewinkel ( Schmerzen im Knie ) ! !

Beitragvon te320 » 01.05.2017, 21:32

Danke für die Rückmeldung, stimmt mich zuversichtlich dass die höhere Sitzbank Erfolg verspricht.
( Hoffentlich liegt es nicht an meinem Knie......wäre nicht so prickelnd wenn ich die Dicke nicht die nächsten Jahre genießen könnte...)
te320
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2017, 16:55
Motorrad: K1600GT

Re: Unangenehmer Kniewinkel ( Schmerzen im Knie ) ! !

Beitragvon gelb gelb gelb » 02.05.2017, 08:14

... es liegt ziemlich sicher am Knie. Hatte meine Freundin als Sozia auf meinen ZRXen auch. Wir hatten dann mal ein anderes Mopped getestet. War aber auch nicht schmerzfrei.

Das Problem ist die unbewegliche Haltung für längere Zeit, weniger der Kniewinkel als solcher, der eigentlich nur den Komfort einschränkt.

Meine Freundin hat das aber über 80.000 km durchgehalten - ohne Mopped-Modifikationen. Da musst Du durch ...

... oder ein Cabrio kaufen :mrgreen:
gelb gelb gelb
 

Re: Unangenehmer Kniewinkel ( Schmerzen im Knie ) ! !

Beitragvon Horst_S » 02.05.2017, 09:50

Es wird ziemlch sicher NICHT am Knie liegen, sondern am Knie Winkel.

Wenn also die OEM Sitzbank montiert ist, im Zweifel in der hohen Stellung, ist alles gut.
Vor allem bei deiner Länge
Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Unangenehmer Kniewinkel ( Schmerzen im Knie ) ! !

Beitragvon Ciribiribin » 02.05.2017, 12:40

Genau so ist es, wie Horst schreibt! Ich habe mittlerweile auch so meine Knieproblemchen gehabt, eben altersmäßig abnutzungsbedingt - aber n i e m a l s auf dem Motorrad und schon überhaupt nicht auf der 16er GT mit passender Sitzbankposition! Also mach dir mal um deine Knie keine allzugroße Gedanken!

Viel Spaß beim Fahren, Ciri
Ciribiribin
 
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2013, 15:08
Motorrad: K 1600 GT

Re: Unangenehmer Kniewinkel ( Schmerzen im Knie ) ! !

Beitragvon te320 » 07.05.2017, 09:15

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, habe mir die normale Sitzbank angebaut auf der höchsten Stufe und nun keine Probleme mehr mit meinen Knien.
Besonderen Dank auch an Ciribiribin, habe meine Rastentieferlegung abbestellt und die Lenkererhöhung geordert.
Jetzt brauche ich nur noch eine hohe Scheibe von Cee Baileys, bin aber noch nicht sicher ob 22 " oder 24 " vielleicht hat ja einer einen Tipp für mich und lassen sich mit diesen Scheiben auch die Spiegel noch einklappen ? ?

Beste Bikergrüße

Uwe
te320
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2017, 16:55
Motorrad: K1600GT

Re: Unangenehmer Kniewinkel ( Schmerzen im Knie ) ! !

Beitragvon Horst_S » 08.05.2017, 10:07

BEI 24" CB lassen sich die Spiegel noch zu 100% bewegen

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Unangenehmer Kniewinkel ( Schmerzen im Knie ) ! !

Beitragvon Ironbutt » 08.05.2017, 10:53

Bzgl CB: ich bin 185cm und habe die höchste Scheibe genommen, inkl. "Lüftung". Bei dir müsste die zweithöchste auch reichen.
Bin prinzipiell sehr zufrieden damit, fahre sie aber selten in der höchsten Position. Meist ist sie in etwa auf Mittelstellung, dann schaue ich knapp oben drüber. Nur bei Regen stelle ich sie höher.
Die Lüftung macht dann Sinn, wenn du öfter Autobahn fährst - bei geöffneten Klappen ist der Sog deutlich kleiner und auf langen Strecken somit angenehmer und weniger anstrengend. Muss aber nicht sein, es geht auch ohne.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Unangenehmer Kniewinkel ( Schmerzen im Knie ) ! !

Beitragvon Manni 98 » 08.05.2017, 11:33

Was haben eigentlich die beiden letzten Beiträge mit dem eigentlichen Thema zu tun ? ahh

Manni 98
Benutzeravatar
Manni 98
 
Beiträge: 59
Registriert: 22.08.2013, 16:28
Motorrad: Eine K16GT

Re: Unangenehmer Kniewinkel ( Schmerzen im Knie ) ! !

Beitragvon Ironbutt » 08.05.2017, 13:11

Manni 98 hat geschrieben:Was haben eigentlich die beiden letzten Beiträge mit dem eigentlichen Thema zu tun ? ahh

Manni 98

Ganz einfach: der Themenstarter hat im drittletzten Eintrag die Folgefrage auf sein Kniewinkelproblem gestellt, diesmal bezogen auf die Cee Baileys Scheibe. Und darauf haben wir geantwortet. Oder hätte er einen neuen Thread starten sollen? cofus
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Unangenehmer Kniewinkel ( Schmerzen im Knie ) ! !

Beitragvon te320 » 08.05.2017, 15:11

Das nenn ich mal eine super Auskunft mit der man auch etwas anfangen kann.
Herzlichen Dank an Horst und Ironbutt für die Rückmeldung bzgl. der Scheibe.

Gruß

Uwe
te320
 
Beiträge: 16
Registriert: 12.04.2017, 16:55
Motorrad: K1600GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum