Im Herbst 17 musste ich mit meiner neuen GT in die Werkstatt, da der Motor recht warm wurde. Es stellte sich dann heraus, dass der Schutz vor dem Wasserkühler nicht mehr montiert war und der Kühler dadurch sehr stark verdreckte. Es wurde ein neuer Kühler montiert. Zusätzlich wollte ich aber eine Verlängerung an den vorderen Kotflügel anbauen, um eine Verschmutzung des Kühlers zu verringern.. Mir gefielen aber die käuflichen von Wuli und Co. nicht wirklich.
Also habe ich mir eine Kotflügelverlängerung selbst gebaut und berichte mal kurz die Vorgehensweise anhand einiger Fotos.
Zuerst habe ich den Kotflügel abgebaut, die vorder Verblendung abgeschraubt, um Schäden an der Lackierung zu vermeiden und den Kotflügel sehr gut gereinigt.
Dann habe ich auf der Oberseite des Kotflügels ein Stück Aluflachmaterial mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt und die Rundung der Verlängerung entsprechend gebogen.
Dann wurde an den Alustreifen Halbrippen aus Sperrholz geklebet.
Das sah dann so aus:
Dieses "Gerüst" wurde dann mit dünnen Sperrholzstreifen beplankt, die auch bis in den oberen Kotflügelbereich verlängert wurden, um eine etwas größere Breite des Teils zu erreichen:
Auf diesem Aufbau habe ich dann mit Epoxydharz und Glasgewebe sehr dicke Lagen laminiert, um eine Grundlage für ein Urmodell zu bekommen, dass dann nach der Entformung so aussah:
Dieses Teil habe ich dann auf Form geschliffen, an der GT angepasst, wieder geschliffen, gespachtelt, geschliffen usw. usw.
bis es dann so aussah:
Danach habe ich das Urmodell schwarz lackiert, damit ich die noch vorhandenen Unebenheiten, Löcher, Dellen etc. besser sehen kann. Dann wieder gespachtelt, lackiert, nochmals gespchatelt, wieder lackiert bis dann endlich das Urmodell in etwa so war, wie ich es mir vorgestellt habe.
Davon habe ich dann eine Negativform erstellt
Fortsetzung folgt