Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheiten

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheiten

Beitragvon DiSa » 04.02.2018, 20:07

Ich bin Mitglied bei der IBA und die IBA rides gehen sehr oft auch in die Dunkelheit hinein.

In der Nacht habe ich aber erhebliche Probleme, die einzelnen Schalter zu finden.
Deshalb habe ich mir Beleuchtungen für die Schaltereinheiten erstellt:

sb1.jpg


sb3.jpg



Diese Beleuchtungen sind aus GFK und haben einlaminierte LED´s, die an den 12V des Motorrades betrieben werden

DSC01926.JPG


Damit sie nicht blenden, habe ich einen dünnen Rand angebracht.

DSC01964.JPG



DSC01974.JPG



Ich habe die Beleuchtungen mit ein klein wenig Silikon an die Schaltereinheiten geklebt. Sie halten dort sehr fest, lassen sich aber im Bedarfsfall auch wieder lösen.

Angeschlossen habe ich sie an den Can-Bus Anschluss der Steckdose, die paar Milliamp. werden dort überhaupt nicht bemerkt.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
DiSa
 
Beiträge: 105
Registriert: 13.08.2016, 17:30
Wohnort: Witzenhausen, Nordhessen
Motorrad: K 1600 GT 2017

Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheiten

Werbung

Werbung
 

Re: Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheite

Beitragvon K-Tourer » 04.02.2018, 22:46

Schöne Arbeit! Leider gefallen Sie mir nicht sehr. Ich finde es trotzdem entäuschend das bei einem Luxustourer die Schaltereinheit nicht serienmäßig hintergrundbeleuchtet ist.
Gruß aus der Domstadt Köln Michael/K-Tourer
Benutzeravatar
K-Tourer
 
Beiträge: 114
Registriert: 28.06.2017, 13:08
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheite

Beitragvon Naugmellon » 05.02.2018, 05:44

Tolle Idee!!!
ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Naugmellon
 
Beiträge: 220
Registriert: 18.04.2017, 19:14
Motorrad: R 1200 RT BJ 2018

Re: Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheite

Beitragvon ViennaK » 05.02.2018, 06:47

Schöne Arbeit, für mich jedoch nicht interessant. Habe nie Probleme die Schalter zu finden ob Tag oder Nacht. Habe die wohl im Muskel-Gedächtnis gespeichert.
ViennaK
 
Beiträge: 145
Registriert: 09.06.2014, 08:23
Motorrad: 2018 K1600GT

Re: Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheite

Beitragvon Moirana.Norge » 05.02.2018, 07:07

ViennaK hat geschrieben:Schöne Arbeit, für mich jedoch nicht interessant. Habe nie Probleme die Schalter zu finden ob Tag oder Nacht. Habe die wohl im Muskel-Gedächtnis gespeichert.


ThumbUP :lol:
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
https://www.bmwk16touren.de/
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2006
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 12er GS-Adv ex 16er

Re: Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheite

Beitragvon Dive » 05.02.2018, 07:45

clap Muskelgedächnis ist gut ThumbUP
Benutzeravatar
Dive
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2018, 08:52
Motorrad: K 1600 GT MJ 2017

Re: Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheite

Werbung


Re: Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheite

Beitragvon EgoRipper » 09.02.2018, 00:26

Tolle Idee und gute Umsetzung !!
Kompliment.
Dimmbare, orangefarbene LEDs, die an die Helligkeitssteuerung der Instrumente gekoppelt werden könnten, wären die Vollendung.
Unter Mitarbeiterführung versteht man die Kunst, den Mitarbeiter derart schnell über den Tisch zu ziehen,
dass er die dabei entstehende Hitze als Nestwärme empfindet.
Benutzeravatar
EgoRipper
 
Beiträge: 26
Registriert: 18.06.2014, 21:40
Wohnort: Köllefornien
Motorrad: K 1300 R (2013)

Re: Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheite

Beitragvon Moirana.Norge » 09.02.2018, 16:13

Dive hat geschrieben:clap Muskelgedächnis ist gut ThumbUP


Das meite ich auch "Muskelgedächnis" :lol: :lol: :lol:
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
https://www.bmwk16touren.de/
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2006
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 12er GS-Adv ex 16er

Re: Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheite

Beitragvon Tourenfahrer » 10.02.2018, 19:50

Hallo Dieter

ja einfach eine geniale Idee ThumbUP

Die Basteleien der User sind immer wieder interessant.
Man muss nur Ideen haben.

So nun muss ich mal in den Keller und schauen wie ich die Scheibe so umbauen kann, das mir das Bergpanorama von der Gegend in der ich Nachts fahre als 4K Bild auf die Scheibe projiziert wird.

Oder die komplette Scheibe als Augmented reality (AR) Screen nutzen.

Ich selber bin ja immer noch dafür , alle Kunststoffflächen mit SunWare Foliensolarmodule überziehen
sodass ich bei Bedarf mittels Elektroantrieb leise vor die Eisdiele gleiten könnte :mrgreen: :mrgreen:
Tourenfahrer
 
Beiträge: 4846
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: K1600 GT 2013

Re: Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheite

Beitragvon Fuboner » 10.02.2018, 20:06

Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo Dieter

ja einfach eine geniale Idee ThumbUP

Die Basteleien der User sind immer wieder interessant.
Man muss nur Ideen haben.

So nun muss ich mal in den Keller und schauen wie ich die Scheibe so umbauen kann, das mir das Bergpanorama von der Gegend in der ich Nachts fahre als 4K Bild auf die Scheibe projiziert wird.

Oder die komplette Scheibe als Augmented reality (AR) Screen nutzen.

Ich selber bin ja immer noch dafür , alle Kunststoffflächen mit SunWare Foliensolarmodule überziehen
sodass ich bei Bedarf mittels Elektroantrieb leise vor die Eisdiele gleiten könnte :mrgreen: :mrgreen:


Hallo Kai-Uwe,
von was man(n) so alles Träumen tut winkG
Schönes Wochenende
R65LS, 2X K75RT, R80 GS, 2X K1100LT, K1200LT, K1600GTL, K1600GTL"Blue Planet" Option 719


Gruss Joachim
Benutzeravatar
Fuboner
 
Beiträge: 445
Registriert: 08.11.2014, 17:13
Motorrad: K1600 GTL 10/2018


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste