Seite 1 von 1

Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheiten

BeitragVerfasst: 04.02.2018, 20:07
von DiSa
Ich bin Mitglied bei der IBA und die IBA rides gehen sehr oft auch in die Dunkelheit hinein.

In der Nacht habe ich aber erhebliche Probleme, die einzelnen Schalter zu finden.
Deshalb habe ich mir Beleuchtungen für die Schaltereinheiten erstellt:

sb1.jpg


sb3.jpg



Diese Beleuchtungen sind aus GFK und haben einlaminierte LED´s, die an den 12V des Motorrades betrieben werden

DSC01926.JPG


Damit sie nicht blenden, habe ich einen dünnen Rand angebracht.

DSC01964.JPG



DSC01974.JPG



Ich habe die Beleuchtungen mit ein klein wenig Silikon an die Schaltereinheiten geklebt. Sie halten dort sehr fest, lassen sich aber im Bedarfsfall auch wieder lösen.

Angeschlossen habe ich sie an den Can-Bus Anschluss der Steckdose, die paar Milliamp. werden dort überhaupt nicht bemerkt.

Gruß Dieter

Re: Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheite

BeitragVerfasst: 04.02.2018, 22:46
von K-Tourer
Schöne Arbeit! Leider gefallen Sie mir nicht sehr. Ich finde es trotzdem entäuschend das bei einem Luxustourer die Schaltereinheit nicht serienmäßig hintergrundbeleuchtet ist.

Re: Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheite

BeitragVerfasst: 05.02.2018, 05:44
von Naugmellon
Tolle Idee!!!
ThumbUP ThumbUP ThumbUP

Re: Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheite

BeitragVerfasst: 05.02.2018, 07:07
von Moirana.Norge
ViennaK hat geschrieben:Schöne Arbeit, für mich jedoch nicht interessant. Habe nie Probleme die Schalter zu finden ob Tag oder Nacht. Habe die wohl im Muskel-Gedächtnis gespeichert.


ThumbUP :lol:

Re: Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheite

BeitragVerfasst: 05.02.2018, 07:45
von Dive
clap Muskelgedächnis ist gut ThumbUP

Re: Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheite

BeitragVerfasst: 09.02.2018, 00:26
von EgoRipper
Tolle Idee und gute Umsetzung !!
Kompliment.
Dimmbare, orangefarbene LEDs, die an die Helligkeitssteuerung der Instrumente gekoppelt werden könnten, wären die Vollendung.

Re: Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheite

BeitragVerfasst: 09.02.2018, 16:13
von Moirana.Norge
Dive hat geschrieben:clap Muskelgedächnis ist gut ThumbUP


Das meite ich auch "Muskelgedächnis" :lol: :lol: :lol:

Re: Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheite

BeitragVerfasst: 10.02.2018, 19:50
von Tourenfahrer
Hallo Dieter

ja einfach eine geniale Idee ThumbUP

Die Basteleien der User sind immer wieder interessant.
Man muss nur Ideen haben.

So nun muss ich mal in den Keller und schauen wie ich die Scheibe so umbauen kann, das mir das Bergpanorama von der Gegend in der ich Nachts fahre als 4K Bild auf die Scheibe projiziert wird.

Oder die komplette Scheibe als Augmented reality (AR) Screen nutzen.

Ich selber bin ja immer noch dafür , alle Kunststoffflächen mit SunWare Foliensolarmodule überziehen
sodass ich bei Bedarf mittels Elektroantrieb leise vor die Eisdiele gleiten könnte :mrgreen: :mrgreen:

Re: Kleine Winterbasteleien Beleuchtung für Schaltereinheite

BeitragVerfasst: 10.02.2018, 20:06
von Fuboner
Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo Dieter

ja einfach eine geniale Idee ThumbUP

Die Basteleien der User sind immer wieder interessant.
Man muss nur Ideen haben.

So nun muss ich mal in den Keller und schauen wie ich die Scheibe so umbauen kann, das mir das Bergpanorama von der Gegend in der ich Nachts fahre als 4K Bild auf die Scheibe projiziert wird.

Oder die komplette Scheibe als Augmented reality (AR) Screen nutzen.

Ich selber bin ja immer noch dafür , alle Kunststoffflächen mit SunWare Foliensolarmodule überziehen
sodass ich bei Bedarf mittels Elektroantrieb leise vor die Eisdiele gleiten könnte :mrgreen: :mrgreen:


Hallo Kai-Uwe,
von was man(n) so alles Träumen tut winkG
Schönes Wochenende