Seite 1 von 1

Fussrastenverlegung K1600GT 1Gen. Wunderlich und Co.

BeitragVerfasst: 16.04.2018, 06:24
von Daniel_17
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit mit der Verlegung meiner Fussrasten. Ich habe immer etwas Probleme mit den Knien bzw. Oberschenkeln. Das darunter evtl. die Schräglagenfreiheit leidet ist mir bewusst.

Ich habe als Test zunächst mal die Gummis auf den Serien Rasten abgeschnitten da diese ja auch schon an die 2cm aufbauen. Sieht zwar bescheiden aus hat aber den gewünschten Entspannungseffekt.

Kennt jemand die Verlegung von Wunderlich für ca. 160.-€? Das ist die nicht verstellbare Variante.

1. Wie viel Schräglagenfreiheit geht verloren?
2. Stehen die Beine dann weiter außen?
3. Wie gut sind Schalt bzw. Bremshebel erreichbar? Habt Ihr an den Hebeln Modifikationen vorgenommen?

Alternativ gibt es auch noch das Vario System von Wunderlich.

1. Bei dem Variosystem sieht es aus als ob es in der Breite mehr aufbauen würde. Also die Beine mehr gespreizt würden? Ich denke die Flucht zu den Schalt und Bremshebeln wäre problematisch da man evtl. das Bein dazu eindrehen müsste. Das wäre natürlich nicht wünschenswert.

Gesundheitliche Probleme können soweit ausgeschlossen werden. Mir geht es um eine reine Comfort Verbesserung. Habe mir im Letzten Jahr schon eine Sitzbank vom Sattler machen lassen die den Comfort auch ein gutes Stück gesteigert hat.

Vielleicht kann der ein oder Andere seine Erfahrungen zum Besten geben.

Re: Fussrastenverlegung K1600GT 1Gen. Wunderlich und Co.

BeitragVerfasst: 16.04.2018, 07:42
von kurt aus langenthal
Daniel_17 hat geschrieben:1. Wie viel Schräglagenfreiheit geht verloren?
2. Stehen die Beine dann weiter außen?
3. Wie gut sind Schalt bzw. Bremshebel erreichbar? Habt Ihr an den Hebeln Modifikationen vorgenommen?


Lieber Daniel

Ich habe die von Dir genannte Fussrastenverlegung unter Verwendung der Original-Fussrasten an meine K1600GT montiert.

Zu Deinen Fragen:

@1: Für mich (ich bin aber nicht der "Fussrastenschleifer") keine merkliche Einschränkung der Schräglage.
@2: Die Fussrasten werden beidseitig ca. 2,5cm nach Aussen verschoben. Dies ist kaum merkbar und die Beine werden nicht oder nicht merkbar nach Aussen gestellt.
@3: Die Hebel sind weiterhin sehr gut erreichbar - man muss die etwas veränderte Stellung kennen lernen, dann funktioniert alles perfekt.

Das was für mich wichtig ist: meine Sitzposition bei langen Fahrten ist merklich entspannter und ich verkrampfe die Beine kaum mehr.

LG Kurt

Re: Fussrastenverlegung K1600GT 1Gen. Wunderlich und Co.

BeitragVerfasst: 16.04.2018, 08:31
von Ingmargunter
Moin ... MV Motorrad Technik wäre vielleicht noch eine Alternative

https://www.mv-motorrad.de/MV+Fussraste ... nd+GTL.htm

Re: Fussrastenverlegung K1600GT 1Gen. Wunderlich und Co.

BeitragVerfasst: 16.04.2018, 08:35
von SvenWL
Moin,

ich hatte auch das Problem bei langen Touren mit Problemen im Knie.

Ich habe diese Fussrastenverlegung bei Jumi Parts gekauft.
(Scheinbar die gleichen wie bei MV Motorrad Technik)

Re: Fussrastenverlegung K1600GT 1Gen. Wunderlich und Co.

BeitragVerfasst: 16.04.2018, 17:02
von Daniel_17
Hallo Ihr 3.

Vielen Dank für eure Tipps.

Habe jetzt mal die MV Rasten zum testen angefragt. Der Vertrieb bietet dies extra mit an. Mal sehen wie es mit den Rasten so fährt.

Hier noch ein Bild von meiner bearbeiteten Raste. Habe wie gesagt zum testen den Gummi entfernt. Dieser baut sehr hoch auf. Sieht zwar jetzt fürchterlich aus hat aber den gewünschten Effekt gebracht.

https://dl.dropbox.com/s/tuv8tuipd1yknk9/IMG_6318.JPG?dl=0

Re: Fussrastenverlegung K1600GT 1Gen. Wunderlich und Co.

BeitragVerfasst: 17.02.2019, 11:57
von kdriver66
Im Juni geht es auf Tour nach Kroatien, ca. 3.500 bis 4.000Km. Da ich auf längeren Strecken mit meinen 189cm Probleme mit meinen Knien bekomme (ja ja das Alter, ich weiss) habe ich mir meine GTL etwas umgebaut. Vorverlegte, teleskopierbare Fussrasten am Motorschutzbügel (Highway Pads), Fussrastentieferlegung und Schalthebelverlängerung brachten in Verbindung mit einer um 50mm aufgepolsterten Sitzbank (Ausgangsbasis war die serienmässige hohe Bank) den gewünschten Erfolg. Erste Testfahrt war sehr positiv. Eine (allerdings minimale) Begrenzung der Schräglagenfreiheit nehme ich dafür gerne in Kauf, wobei auf einer größeren Tour mit Gepäck und evtl. Sozia diese sowieso nicht ausgereizt wird. Das Ganze ist mit wenigen Handgriffen wieder demontierbar, so dass dann für die Hausstrecke der Urzustand wieder hergestellt ist, falls gewünscht
http://abload.de/image.php?img=20190204_1427180ijon.jpg
http://abload.de/image.php?img=20190204_142801hjjms.jpg
http://abload.de/image.php?img=20190204_142900mmjts.jpg
http://abload.de/image.php?img=20190204_142731r0kkt.jpg