Airlineschienen auf Anhänger

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Airlineschienen auf Anhänger

Beitragvon Dirk1 » 26.03.2019, 07:50

Hallo guten Morgen,
ich habe mir ein paar Airlineschienen für die Montage auf dem Anhänger gegönnt, da man damit seine Befestigungspunkte individuell verstellen kann, jetzt habe ich mal eine Frage an die, die diese Schienen benutzen oder Erfahrungen damit haben.
Im Netz habe ich den hinweis erhalten das man diese Schienen mit M6 Schrauben befestigung 10.9 befestigen soll, allerdings finde ich nirgends in welchem Schraubenabstand diese Schienen verschraubt werden sollen. scratch

Hat jemand eine Ahnung darüber , oder benutzt jemand die´Schienen der vielleicht mal den Abstand messen kann ???

Vielen Dank clap

DlzG
Dirk
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Airlineschienen auf Anhänger

Beitragvon AndreGT » 26.03.2019, 09:16

Moin Dirk,

ein Link wäre nicht schlecht gewesen, aber Google hat verraten was du meinst. winkG

Ich nutze auf meinem Anhänger ähnliche Schienen, bei denen die Befestigungspunkte ab Werk
vorgegeben waren.
Bild

Der Abstand Schraube zu Schauben beträgt bei mir 10 cm.
Da ich den mitgelieferten Karosseriescheiben nicht traue, die unter der Siebdruckplatte
die Kräfte aufnehmen und verteilen sollen, habe ich mir 2 Stück Flacheisen über die gesamte
Länge der Schienen angefertigt und mit Bohrungen versehen.
Die Flacheisen sind von unten unter der Siebdruckplatte mit den Zurrschienen verschraubt und
machen die ganze Konstruktion deutlich stabiler.
In meinem Fall sind die Flacheisen 60mm breit und 2mm stark.
Nach der Probemontage habe ich sie noch feuerverinkt.
Ach ja, die Bohrungen in der Siebdruckplatte habe ich bei der Endmontage noch mit Silikon
versiegelt.
Das Ganze nutze ich jetzt seid ca. 3 Jahren, ich denke es sollte auch in Extremsituationen stabil sein. ThumbUP
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Airlineschienen auf Anhänger

Beitragvon Dirk1 » 26.03.2019, 09:31

AndreGT hat geschrieben:Moin Dirk,


Der Abstand Schraube zu Schauben beträgt bei mir 10 cm.
Da ich den mitgelieferten Karosseriescheiben nicht traue, die unter der Siebdruckplatte
die Kräfte aufnehmen und verteilen sollen, habe ich mir 2 Stück Flacheisen über die gesamte




Vielen Dank Andre ThumbUP clap , das hilft mir viel weiter die 10 cm hatte ich auch im Kopf,
das mit den Flacheisen ist auch eine sehr gute Idee.

Danke das ist super ThumbUP clap
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Airlineschienen auf Anhänger

Beitragvon K48-Power » 26.03.2019, 16:56

Hallo,

benutze schon lange die Airlineschienen oder auch Zurrschienen genannt.

Habe sie bei jeder 8. Öffnung mit versekten Schrauben montiert,
bei einer Holzplatte würde ich auch ein Falcheisen zur Kräfteverteilung verwenden

Bild
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: Airlineschienen auf Anhänger

Beitragvon Dirk1 » 27.03.2019, 08:40

K48-Power hat geschrieben:Hallo,

benutze schon lange die Airlineschienen oder auch Zurrschienen genannt.

Habe sie bei jeder 8. Öffnung mit versekten Schrauben montiert,
bei einer Holzplatte würde ich auch ein Falcheisen zur Kräfteverteilung verwenden




Auch Dir vielen Dank, clap dann werde ich mich mal an die arbeit machen :-)

DlzG und das schwarze nach unten, viel Spaß an alle in der neuen Saison

Dirk
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Airlineschienen auf Anhänger

Beitragvon Horst_S » 27.03.2019, 17:27

Idealerweise natürlich an den Enden.
Und dann mindestens dort, wo du die Osen auf die Schiene setzt.
Bei mir sind die Schienen im Abstand von 30 Verschraubt...DURCH die Bodenplatte mit Muttern und Scheiben.
Und nimm mindestens V4A Schrauben, alles andere Gammelt mit der Zeit. (Ich unterstelle jetzt mal das 10.9 bezieht sich NICHT auf die Festigkeit der Schrauben)

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Airlineschienen auf Anhänger

Beitragvon Dirk1 » 27.03.2019, 21:34

Horst_S hat geschrieben:I. (Ich unterstelle jetzt mal das 10.9 bezieht sich NICHT auf die Festigkeit der Schrauben)

Gruß
Horst


Hallo und danke Horst,

aber das 10.9 bezog sich auf die Festigkeit der Schrauben.
Ich gehe jetzt auch von einem Abstand zwischen 8 u 10 cm aus da bin ich auf der sicheren Seite. ThumbUP ThumbUP

DlzG
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport

Re: Airlineschienen auf Anhänger

Beitragvon Tourenfahrer » 27.03.2019, 22:25

Hallo zusammen

ohne Klugscheissern zu wollen,oder euch zu nahe treten zu wollen


aber was wollt ihr den mit einem Schraubenabstand von 8 -10 com, wollt ihr eine Ariane von dem Hänger starten lassen.
Wenn auf sagen wir mal 2 Meter 5 - 6 Schrauben sind dann ist es mehr wie gut.
Zumal da ja noch ein Flacheisen verbaut werden soll

also sicher ist sicher aber wirklich nicht nötig
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 27.03.2019, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Airlineschienen auf Anhänger

Beitragvon Tourenfahrer » 27.03.2019, 22:25

Dirk1 hat geschrieben:
Horst_S hat geschrieben:I. (Ich unterstelle jetzt mal das 10.9 bezieht sich NICHT auf die Festigkeit der Schrauben)

Gruß
Horst


Hallo und danke Horst,

aber das 10.9 bezog sich auf die Festigkeit der Schrauben.
Ich gehe jetzt auch von einem Abstand zwischen 8 u 10 cm aus da bin ich auf der sicheren Seite. ThumbUP

DlzG


ja aber absolut
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Airlineschienen auf Anhänger

Beitragvon Dirk1 » 28.03.2019, 03:59

Tourenfahrer hat geschrieben:Hallo zusammen

ohne Klugscheissern zu wollen,oder euch zu nahe treten zu wollen





Hallo Tourenfahrer,
das hat für mich, in meinen Augen nichts mit Klugscheißen oder zu nahe treten zu tun, ThumbUP
das ist alles ok ThumbUP , war ja eine Frage von mir , und ich bin dankbar über jede Info / Erfahrung und Meinung dazu. winkG
Die linke zum Gruss
Benutzeravatar
Dirk1
 
Beiträge: 439
Registriert: 09.10.2006, 16:11
Wohnort: Gelnhausen / Hessen
Motorrad: K 1600 Gt Sport


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum