Windschutz optimieren

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Windschutz optimieren

Beitragvon schwobajoergle » 20.10.2019, 15:07

Hi Leute,
man hat hinter der Verkleidung und der Scheibe zwar keinen Winddruck, aber mich nerven die Wirbel hinter der Scheibe, die man bei geöffnetem Visier direkt ins Gesicht bekommt. Klar, bei hochgefahrener Scheibe sind die Wirbel weg, aber ich möchte nicht immer durch die Scheibe glotzen oder den Scheibenrand genau im Blickfeld haben.
Die Wirbel kommen ja zumindest auch durch die Druckunterschiede zwischen vor und hinter der Scheibe zustande. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, die Scheibe mittels Distanzen etwas nach vorne - bzw. oben - zu setzen, wodurch ein Spalt zwischen Verkleidung und Scheibe entsteht, durch den dann etwas Luft einströmen könnte, was den Druckunterschied zwischen Vor- und hinter der Scheibe und somit die Wirbel reduzieren soll.
Könnte das etwas bringen, oder ist das von vornherein eine Schnapsidee? Hat jemand Erfahrung? Gibt es hierzu schon käufliche Bauteile? scratch
Danke und Gruß aus Schwäbisch Hall
sendet
Klaus
schwobajoergle
 
Beiträge: 51
Registriert: 17.11.2014, 10:40
Wohnort: Schwäbisch Hall
Motorrad: K 1600 GT / Bj. 2011

Re: Windschutz optimieren

Beitragvon Ironbutt » 20.10.2019, 15:32

Ich habe eine recht hohe CeeBaileys Scheibe mit einer "Lüftungsklappe". Nach meiner Erfahrung macht die Klappe einen recht grossen Unterschied - der "Sog" ist fast weg, wenn die Klappe geöffnet ist. Ob ein versetzen der Scheibe nach hinten hilft kann ich nicht beurteilen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du damit einen Zug hinter der Scheibe erzeugst, der nicht unbedingt angenehm ist cofus
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Windschutz optimieren

Beitragvon ;)ogi » 20.10.2019, 23:09

Sorry,

im Auto gibts keine Wirbel, solange die Lüftung nicht auf voll Power steht. Und das selbst ohne Helm und Visier.

Mein Verständnis hält sich in Grenzen. Trotzdem allzeit gute Fahrt.

DLzG Ralf
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 18:02
Motorrad: K1600GT

Re: Windschutz optimieren

Beitragvon Horst_S » 21.10.2019, 07:34

Klaus,

wenn Du DIr die Konstruktion der Scheie anschaust, stellst DU fest, das hier bereits eine relativ große Hinterlüftung stattfindet.
Andere Scheibenformen (CB vers. Puig) bringen andere Ergebnisse, die aber in Verbindung mit anderen Helmen eher das subjektive Empfinden beeinflussen.

Für eine optimale Aerodynamik müsste die Scheibe eigentoch näher zu dir, damit der Abrisswirbel hinder dir zusammen rollt. Aber dann trifft es deine Sozia.
Ich denke das Dir niemand eine allgemeingültige Empfehlung geben kann. Probieren...evtl. auch mal nen anderen Helm (Bei mir z.B. ist es Geräuschmäßig ein riesen Unterscheid, ob das Visier nen Spalt auf ist oder ganz zu :shock: )

Gruß
Horst
Der den Effekt eines anderen Helmes viel größer einschätzt als der einer anderen Scheibe
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Windschutz optimieren

Beitragvon Ironbutt » 21.10.2019, 20:39

Ich gebe Ralf insofern Recht, dass man kein Motorrad fahren sollte, wenn man keinen Wind im Gesicht mag. Allerdings kann die Sogwirkung hinter einer hohen Scheibe durchaus lästig werden auf Dauer. Selbstverständlich spielt auch der Helm, die persönliche Körpergrösse und weitere Faktoren eine Rolle. Aber zumindest die ermüdende Sogwirkung ist (fast) weg mit einer Klappe in der Scheibe - das kann ich bestätigen.
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Windschutz optimieren

Beitragvon Urwi » 22.10.2019, 08:19

Ironbutt hat geschrieben:Ich habe eine recht hohe CeeBaileys Scheibe mit einer "Lüftungsklappe". Nach meiner Erfahrung macht die Klappe einen recht grossen Unterschied - der "Sog" ist fast weg, wenn die Klappe geöffnet ist.


Das kann ich bestätigen. Habe vorher die Scheibe ohne Vent gehabt und der Unterdruck war sehr unangenehm. Seit ich den Vent habe, ist das fast verschwunden.

vg
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 420
Registriert: 09.11.2012, 08:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: Windschutz optimieren

Beitragvon ;)ogi » 22.10.2019, 15:14

Habt Ihr denn mit den Windleitflügeln in verschiedenen Stellungen mal rumprobiert?
Meine Erfahrungen sind, daß man damit fast jeden Strömungszustand herstellen kann, der einem lieb ist.

DLzG Ralf
Immer Zeit für'n Cincilla bereithalten ;-)

_____ Bild
Benutzeravatar
;)ogi
 
Beiträge: 536
Registriert: 04.07.2015, 18:02
Motorrad: K1600GT

Re: Windschutz optimieren

Beitragvon inspektorgagetto » 20.01.2020, 08:14

Hallo Klaus. Meine Grüße gelten aber natürlich auch dem gesamten Forum. Ich war hier schon vor einiger Zeit mal aktiv, habe aber meine Zugangsdaten gänzlich vergessen und mich daher mal neu registriert. Ich fahre sei 2014 eine K1600 GT und bin 50 Jahre alt. Für die Frage nach dem Windschutz von Belang: Ich bin 180 cm groß.
Entgegen manch anderer Meinung kann ich deinen Wunsch nach dem richtigen Windschutz sehr gut nachvollziehen. Es geht mir dabei in erster Linie um die Faktoren Winddruck, Turbulenzen und Geräusche. Seit ich eine K1200RS mein eigen nannte - deren Windgeräusche derart laut waren, dass man praktisch taub abgestiegen ist - bin ich da sehr empfindlich.
Als ich meine K1600 GT neu hatte, war ich zwar nicht direkt mit dem Windschutz unzufrieden. Bei normaler Sitzhöhe hatte ich jedoch Turbulenzen am BMW Helm. Die hohe Position war für mich nicht wirklich gut fahrbar. Mit dem zusätzlich besorgten niedrigen Sitz, der auch eine etwas andere Form hat, klappte es in der unteren Sitzstellung sehr gut, allerdings um den Preis eines schlechteren, wenn auch erträglichen Kniewinkels. Dafür gab es Vorteile beim Rangieren.
Dann kam ich auf die Idee, einen MRA- Spoiler zu montieren. Diesen habe ich jedoch, entgegen seiner ursprünglichen Bestimmung, mit der oberen, schmaleren Seite nach unten, also in Richtung Scheinwerfer verbaut. Die Spoilerscheibe bietet daher eher einen Keil, der die bogenförmige Aussparung des Original- Windschilds überspannt. Hierdurch und durch die Tatsache, dass der „Keil“ ja hinterströmt wird, wird die Windströmung deutlich nach oben, über den Helm gelenkt, auch wenn ich den Sitz in der hohen Stellung habe. Die Wirkung ist so gut, dass ich die Scheibe nur bis in Kinnhöhe hochfahre. Ich blicke also deutlich über die Scheibe hinüber. Ich kann trotzdem einen Jethelm tragen oder auch bei 180 den Klapphelm offentragen (wenn man das möchte). Ohne nennenswerte Turbulenzen und ohne Lärm. Auch die Kombination mit der „Klimaanlage“ funktioniert top. Ich habe so Wind im Gesicht - aber praktisch keine Insekten. In Sommernächten fahre ich sogar kürzere Strecken - allerdings nicht über 100 km/h, mit offenem Helm, ohne jede Brille und bekomme nichts in die Augen. (Wenn es nicht windig ist)
Ich könnte auch bei 200 problemlos Musik hören oder telefonieren. Für mich ist eine sehr gute Lösung, bei leichten otischen Abstrichen. Natürlich sieht die Originalscheibe oder die kleine Sportscheibe der GT (die ich für extrem heiße Tage auch verwende) besser aus. Das macht dann eben mehr „Geräusche“. Der Spoiler selbst kostet im Zubehör ca. 100 Euros, im Sale auch mal günstiger. Man muss die Löcher für Halterungen allerdings bohren. Mit den „Klemmen“ für die Scheibe funktioniert das nicht richtig.
Man muss natürlich wissen, was man möchte. Die K1600 ist ein Motorrad und ein Cabrio. Ganz Windstill geht das nicht und wäre auch nicht wünschenswert. Ich hoffe geholfen zu haben. Bei Bedarf kann ich ja mal ein Bild machen.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Windschutz optimieren

Beitragvon Mr.K » 07.06.2020, 13:44

inspektorgagetto hat geschrieben:Hallo Klaus. Meine Grüße gelten aber natürlich auch dem gesamten Forum. Ich war hier schon vor einiger Zeit mal aktiv, habe aber meine Zugangsdaten gänzlich vergessen und mich daher mal neu registriert. Ich fahre sei 2014 eine K1600 GT und bin 50 Jahre alt. Für die Frage nach dem Windschutz von Belang: Ich bin 180 cm groß.
Entgegen manch anderer Meinung kann ich deinen Wunsch nach dem richtigen Windschutz sehr gut nachvollziehen. Es geht mir dabei in erster Linie um die Faktoren Winddruck, Turbulenzen und Geräusche. Seit ich eine K1200RS mein eigen nannte - deren Windgeräusche derart laut waren, dass man praktisch taub abgestiegen ist - bin ich da sehr empfindlich.
Als ich meine K1600 GT neu hatte, war ich zwar nicht direkt mit dem Windschutz unzufrieden. Bei normaler Sitzhöhe hatte ich jedoch Turbulenzen am BMW Helm. Die hohe Position war für mich nicht wirklich gut fahrbar. Mit dem zusätzlich besorgten niedrigen Sitz, der auch eine etwas andere Form hat, klappte es in der unteren Sitzstellung sehr gut, allerdings um den Preis eines schlechteren, wenn auch erträglichen Kniewinkels. Dafür gab es Vorteile beim Rangieren.
Dann kam ich auf die Idee, einen MRA- Spoiler zu montieren. Diesen habe ich jedoch, entgegen seiner ursprünglichen Bestimmung, mit der oberen, schmaleren Seite nach unten, also in Richtung Scheinwerfer verbaut. Die Spoilerscheibe bietet daher eher einen Keil, der die bogenförmige Aussparung des Original- Windschilds überspannt. Hierdurch und durch die Tatsache, dass der „Keil“ ja hinterströmt wird, wird die Windströmung deutlich nach oben, über den Helm gelenkt, auch wenn ich den Sitz in der hohen Stellung habe. Die Wirkung ist so gut, dass ich die Scheibe nur bis in Kinnhöhe hochfahre. Ich blicke also deutlich über die Scheibe hinüber. Ich kann trotzdem einen Jethelm tragen oder auch bei 180 den Klapphelm offentragen (wenn man das möchte). Ohne nennenswerte Turbulenzen und ohne Lärm. Auch die Kombination mit der „Klimaanlage“ funktioniert top. Ich habe so Wind im Gesicht - aber praktisch keine Insekten. In Sommernächten fahre ich sogar kürzere Strecken - allerdings nicht über 100 km/h, mit offenem Helm, ohne jede Brille und bekomme nichts in die Augen. (Wenn es nicht windig ist)
Ich könnte auch bei 200 problemlos Musik hören oder telefonieren. Für mich ist eine sehr gute Lösung, bei leichten otischen Abstrichen. Natürlich sieht die Originalscheibe oder die kleine Sportscheibe der GT (die ich für extrem heiße Tage auch verwende) besser aus. Das macht dann eben mehr „Geräusche“. Der Spoiler selbst kostet im Zubehör ca. 100 Euros, im Sale auch mal günstiger. Man muss die Löcher für Halterungen allerdings bohren. Mit den „Klemmen“ für die Scheibe funktioniert das nicht richtig.
Man muss natürlich wissen, was man möchte. Die K1600 ist ein Motorrad und ein Cabrio. Ganz Windstill geht das nicht und wäre auch nicht wünschenswert. Ich hoffe geholfen zu haben. Bei Bedarf kann ich ja mal ein Bild machen.



hi, da wuerde ich gern einmal ein Bild sehen
Schau mir in den Auspuff Kleines!!
Benutzeravatar
Mr.K
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.06.2020, 21:06
Motorrad: BMW K1600GT 2013

Re: Windschutz optimieren

Beitragvon Horst_S » 07.06.2020, 16:30

Na DAS ist doch mal ein geiles TOFU

LG
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Windschutz optimieren

Beitragvon inspektorgagetto » 07.06.2020, 21:53

So sieht das aus....
PicsArt_06-07-10.47.36_copy_622x725.jpg
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Windschutz optimieren

Beitragvon woods » 18.02.2021, 12:11

inspektorgagetto hat geschrieben:So sieht das aus....
PicsArt_06-07-10.47.36_copy_622x725.jpg


Hallo, mir gefällt das rein optisch schon ganz gut! Besser auf jeden fall wie die aufgesetzten Scheiben. Habe das gleiche Problem mit Turbulenzen bei 180 cm Körpergröße. Wenn es so seinen Zweck erfüllt, würde ich die MRA Scheibe auch so montieren. Welches Modell ist das von MRA? Die zusätzliche Klemmhalterung wird bei den so gezeigten Montage nicht benötigt?

Guten Start in die Saison
woods
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2016, 07:45
Motorrad: K 1600 GT

Re: Windschutz optimieren

Beitragvon inspektorgagetto » 18.02.2021, 14:09

Das ist der MRA X- Screen Aufsatz. Kostet um die 100 Taler. Die Klemmen brauchst Du nicht. Es muss aber gebohrt werden. Ich hatte den Aufsatz schon vorher auf einer FJR1300 montiert und war auch da schon begeistert. Auf der K1600GT habe ich die Scheibe allerdings, wie geschildert, seitenverkehrt montiert. An der Unterseite habe ich durchsichtige kleine Gummipuffer gelegt, damit nicht Scheibe auf Scheibe scheuert. Mit dem Spoiler muss man die Scheibe auch gar nicht ganz hochfahren. Ohne den Spoiler habe ich die Scheibe immer ganz hoch gestellt. Dabei haben mich dann die hohen Seiten der Scheibe immer etwas gestört. Was diese tolle Aussparung in der Mitte der Scheibe soll, weiß wohl auch nur BMW selber.

Gruß vom Frank.
inspektorgagetto
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.01.2020, 11:29
Motorrad: K1600GT, Rocket 3 R

Re: Windschutz optimieren

Beitragvon motoro » 19.02.2021, 08:38

inspektorgagetto hat geschrieben:Das ist der MRA X- Screen Aufsatz. Kostet um die 100 Taler. Die Klemmen brauchst Du nicht. Es muss aber gebohrt werden. Ich hatte den Aufsatz schon vorher auf einer FJR1300 montiert und war auch da schon begeistert. Auf der K1600GT habe ich die Scheibe allerdings, wie geschildert, seitenverkehrt montiert. An der Unterseite habe ich durchsichtige kleine Gummipuffer gelegt, damit nicht Scheibe auf Scheibe scheuert. Mit dem Spoiler muss man die Scheibe auch gar nicht ganz hochfahren. Ohne den Spoiler habe ich die Scheibe immer ganz hoch gestellt. Dabei haben mich dann die hohen Seiten der Scheibe immer etwas gestört. Was diese tolle Aussparung in der Mitte der Scheibe soll, weiß wohl auch nur BMW selber.

Gruß vom Frank.


Moin Frank,

liest sich gut.
Habe trotz verbauter GTL-Scheibe ähnliche Probleme, liegt wohl an meinen 1,90...

Mal noch 2 Fragen:
Welche Scheibe hast du montiert, original od. auch größer?
Gabs schon mal Probs. beim TÜV wegen der angebohrten Scheibe? Soweit mir bekannt ist das, genau wie Einkürzen od. sonstige Veränderung an der Form, nicht erlaubt...
Gruß
Ralf
motoro
 
Beiträge: 72
Registriert: 03.07.2020, 16:02
Wohnort: Kreis WND, Saarland
Motorrad: K 1600 GT, R 1200 S

Re: Windschutz optimieren

Beitragvon woods » 27.03.2021, 15:37

IMG_4617a.jpg
IMG_4618a.jpg
Moin,
so ich habe jetzt mein MRA X-creen Touring montiert und bin begeistert. Wie vorab geschrieben, hatte ich ab 180 km/h erhebliche Turbolenzen am Helm. Da ich meine Brille mit unter dem Helm stecken muss, habe sich so die Turbulenzen auch auf die Brille übertragen. Ab 180 verwaschenes Sichtbild und somit nicht mehr sicher unterwegs. Ich kann mir aber vorstellen, das dieses Problem Brillenträger eher trifft. Der Helm spielt aber auch keine unwesentliche Rolle. Bevor ich den X-Creen montiert habe, habe ich einen bereits ausgemusterten Uvex GT 370 probiert. Hier waren die Turbulenzen sicher um 50 % reduziert. Mit meine jetzigen C3 von Schuberth, wie gesagt über 180 nicht mehr fahrbar. Mit dem X-creen sind die Turbolenzen um 90% reduziert. Leider hat die Montage wie bei Frank bei mir nicht geklappt. X-Creen von Frank scheint irgendwie anders zu sein. Ich habe dann gemäß Anleitung ohne diese Verlängerungen montiert und in die O Scheibe gebohrt. Bin ca. 150 km AB gefahren und auf den ein oder anderen Rastplatz den Winkel des x-creen nachjustiert. Beste Einstellung hat sich bei etwas mehr steiler geneigten X-creen zur O Scheibe ergeben. Auf der AB habe ich die Scheibe so weit hoch gefahren, bis mein Sichtfeld durch den Scheibenaufsatz war. Von den noch leichten Turbolenzen war es so am angenehmsten. Nicht das der Eindruck entsteht, das ich ein Raser bin, aber ich finde unsere 1600er ist ein gutes Reisemotorrad, mit der man auch längere strecken, soweit es der Verkehr zulässt mit 180 fahren kann. Test auf der Landstraße (max. 140) hat ergeben, das die Scheibe in der untersten Stellung bleiben kann. Die Scheibe meiner 1600 GT ist Original Größe, Sitzbank unterste Stellung auch Original und ich bin 180cm groß. Alles in allem bin ich zufrieden und Frank für den Tipp dankbar!

Gruß
Woods
woods
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2016, 07:45
Motorrad: K 1600 GT

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 Grand America - Zubehör

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum