UV-Schutz Sonnenblende

Alles was man als BMW-K-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

UV-Schutz Sonnenblende

Beitragvon Renzon » 05.04.2015, 10:56

Servus Gemeinde,

da mein Shoei XR 1100 in die Jahre gekommen ist, steht demnächst ein Neukauf an.
Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob eine integrierte Sonnenblende den gleichen UV/Blendschutz wie eine hochwertige Sonnenbrille hat?
Fahre bei höheren Temperaturen auch mal gern mit leicht geöffnetem Visier, schützt die Sonnenblende da auch vor Zugluft in den Augen?

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Grüsse aus dem leider verschneitem Oberland,
Bernhard
jage nicht was du nicht erlegen kannst....K12R
Benutzeravatar
Renzon
 
Beiträge: 125
Registriert: 27.05.2010, 18:10
Wohnort: Miesbach
Motorrad: K1200R

Re: UV-Schutz Sonnenblende

Beitragvon Chucky1978 » 05.04.2015, 16:02

Zum UV-Schutz kann ich nichts sagen.
Edit: Aber ich glaube mich zu erinnern, das hier was auf meinem Nolan als Abziehaufkleber drauf gestanden hat. Man liest hier und da auch mal 100%, und bei anderen ist das Thema wohl weniger Bedeutsam so das man
nichts schreibt.

Zur Sonnenblende kann ich nur sagen : Nice2Have aber unbedingt nötig ist es nicht. Auch wenn ich es sehr häufig einsetze und es angenehm ist insbesondere bei teils bewölktem Wetter ist das Visier
schneller oben oder unten, als bis sich meine Augen an das jeweils unterschiedliche Sonnenlicht gewöhnt haben. (weis nicht wie ich es anders beschreiben sollte)

Ich hatte bisher nur 2 Helme mit Sonnenblende (Nolan und FS2) und bisher wurde mir der Fahrtwind immer unglücklich in die Augen gelenkt.
Pauschalisieren würde ich das aber nicht. Es hängt immer vom Kopf,Helm und der Geschwindigkeit ab. Wenn ich eine Gesichtsmaske trage hat das weniger auswirkungen, als
wenn ich ohne eine solche fahre. Also der Abstand vom Visier zum Gesicht ist auch entscheidend.

Zum Blendschutz. Ich bin nicht begeistert davon. Gerade Herbst und Winter fahre ich vor so mancher Kurve erstmal Einhandig um die Sonne mit der Hand zu verdecken (Nachteil von übergroßen Visieren wenn das absenken des
Kopfes nicht wirklich was bringt) .Ein Blickdichter streifen an der Oberkante des Visiers bringt hier definitiv mehr als eine reguläre Sonnenblende.

ich denke das Sonnenvisier ist im Grunde nur größtenteils geeignet um lediglich wirklich grelles Licht abzudunkeln. Mit guten Sonnenbrillen würde ich dieses nicht gleich setzen wollen. Aber selbst teure Sonnenbrillen
haben ja ihre Grenzen.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
 
Beiträge: 1748
Registriert: 28.07.2013, 11:13
Wohnort: Wittlich
Motorrad: K1200S

Re: UV-Schutz Sonnenblende

Beitragvon Ironbutt » 05.04.2015, 18:14

Ich habe den Schuberth C3 Pro und nutze die Sonnenblende regelmässig - oft auch mit geöffnetem Visier, v.a. bei Stadt- oder gemässigter Überlandfahrt. Ich finde es sehr angenehm bei höheren Temperaturen, v.a. da man bei der Einfahrt in einen Tunnel oder bewaldetes Gebiet einfach die Sonnenblende hochklappen kann und so jederzeit den "Durchblick" hat. Nach längerer Fahrt spürt man die Zugluft an den Augen (nicht mehr als bei einem Jethelm mit Visier), aber jeder empfindet dies vermutlich individuell und anders. Ich komme gut damit klar. Allerdings muss ich hinzufügen, dass für mich als Brillenträger eine Sonnenbrille eh keine gute Alternative ist (Gleitsichtkorrektur).
Ob sie auch gegen UV Strahlung gut schützt, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur aus dem beiliegenden Anleitungsbüchlein zitieren (ob man es glaubt, muss jeder selbst entscheiden):
"Das Sonnenvisier ist grau getönt und 3D-thermogeformt. Aufgrund der Visierdicke von 1,5 mm kann das Sonnenvisier auch beim Fahren mit hochgeschwenktem Visier noch Schutz gegen leichten Steinschlag oder Insekten bieten. Zudem bietet es aufgrund der UV-absorbierenden Eigenschaften des eingesetzten Spezial-Polycarbonats einen wirksamen Schutz gegen schädliche UV-Strahlung."
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: UV-Schutz Sonnenblende

Beitragvon Moirana.Norge » 06.04.2015, 06:47

Moin moin,

ich habe den BMW System-Helm, ist mit dem Schubert mehr oder weniger baugleich, und der hat einen UV-Filter.
http://www.berlin.bmw-motorrad.de/de/be ... mhelm.html
Shoei ist ja auch eine renommierte Marke, sollte es auch haben.
Bei billigeren Plastik-Helmen also kein GFK hätte ich auch Zweifel.
Wenn bei der entsprechenden Produktbeschreibung nichts dabei steht, fehlt der UV-Filter vermutlich.

Bis dann
Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: UV-Schutz Sonnenblende

Beitragvon Henry » 07.04.2015, 12:28

Habe den GT Air von Shoei. Nutze die Sonnenblende gerne und oft. Lt. Hersteller ist die Sonnenblende nach DIN EN 1836 getestet, ist die europ. Standartnorm für Sonnenbrillen. Möchte das Teil nicht mehr missen, besonders bei wechselnden Lichtverhältnissen ist es praktisch, wenn man die Blende hochschieben kann. Und bei der Einfahrt in einen Tunnel steht man nicht plötzlich im dunkeln. Eine Sonnenbrille lässt sich halt während der Fahrt schlecht abnehmen :P
Gruß
Henry
Benutzeravatar
Henry
 
Beiträge: 163
Registriert: 15.04.2011, 08:18
Wohnort: 68775 Ketsch
Motorrad: R 1200 RS, 2016


Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung - Helme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum