BMW ruft BMW Motorrad Helm Sport zurück

Alles was man als BMW-K-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

BMW ruft BMW Motorrad Helm Sport zurück

Beitragvon OSM62 » 23.11.2015, 09:50

Hallo Leute,

folgender Hinweis als erstes:
Bei den betroffenen Helmen besteht kein Sicherheitsrisiko.

BMW Motorrad ruft den Motorradhelm Modell „BMW Helm Sport“ zurück.
Die Besitzer werden gebeten, ihren Helm beim autorisierten
BMW Motorrad Händler zurück zu geben. Unabhängig vom
Alter des Helmes kann ein betreffender Helm gegen einen
anderen BMW Motorrad Helm oder ein gleichwertiges
BMW Motorrad Produkt eingetauscht werden.

Die betreffenden Helme sind anhand der achtstelligen Nummer
zu identifizieren, die sich auf dem Helmetikett am Kinnriemen befindet.
Es sind nur Helme mit der Prüfnummer 059241/P betroffen.
Für die Nutzer des Helmes besteht kein Sicherheitsrisiko.

Die Helme des Modells „BMW Helm Sport“ entsprechen zum Teil nicht den
Typprüfanforderungen nach der europäischen Norm UNECE R 22.05.
BMW Motorrad hat sich deshalb entschlossen, diese Helme vom Markt zu nehmen.

Alle anderen BMW Motorradhelme (z.B. „Systemhelm“, „Race“ oder „Enduro“)
sind von der Aktion nicht betroffen.

Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: BMW ruft BMW Motorrad Helm Sport zurück

Beitragvon Danbin » 23.11.2015, 10:36

Gibt es dazu eine Pressemitteilung oder so ?
Gruß
Daniel
Danbin
 
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2014, 15:50
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1200R

Re: BMW ruft BMW Motorrad Helm Sport zurück

Beitragvon OSM62 » 23.11.2015, 10:52

Danbin hat geschrieben:Gibt es dazu eine Pressemitteilung oder so ?
Gruß
Daniel

Das ist die Pressemitteilung,
aber wenn du Sie unbedingt im Original
haben willst:

Informationsschreiben_BMW_Helm Sport.pdf
(164.33 KiB) 997-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: BMW ruft BMW Motorrad Helm Sport zurück

Beitragvon Danbin » 23.11.2015, 11:03

Dankeschön
Danbin
 
Beiträge: 151
Registriert: 04.06.2014, 15:50
Wohnort: Berlin
Motorrad: K1200R

Re: BMW ruft BMW Motorrad Helm Sport zurück

Beitragvon Siegerländer » 26.11.2015, 09:45

Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: BMW ruft BMW Motorrad Helm Sport zurück

Beitragvon tb » 12.12.2015, 12:55

Ich habe meinen Helm heute zu BMW in Berlin gebracht. Der Ersatz war natürlich nicht verfügbar, wird mir aber nächste Woche zugeschickt.

Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 08:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: BMW ruft BMW Motorrad Helm Sport zurück

Beitragvon OSM62 » 12.12.2015, 14:38

tb hat geschrieben:Ich habe meinen Helm heute zu BMW in Berlin gebracht. Der Ersatz war natürlich nicht verfügbar, wird mir aber nächste Woche zugeschickt.

Tom

Wolltest du denn den gleichen Helm(Modell) wieder haben?
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: BMW ruft BMW Motorrad Helm Sport zurück

Beitragvon tb » 12.12.2015, 14:48

OSM62 hat geschrieben:Wolltest du denn den gleichen Helm(Modell) wieder haben?

Ja, und die Dame am Schalter meinte, dass das auch der Fall sein soll. Ich bin mal gespannt, was sie mir am Montag erzählt. Da möchte sie nochmal anrufen.
Freundliche Grüße, Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 08:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: BMW ruft BMW Motorrad Helm Sport zurück

Beitragvon ThomasGL » 19.12.2015, 10:45

Ich behalte meinen...
Wenn ich lese,unter was für einer Voraussetzung der Rückruf erfolgt..?

warum ich meinen behalte !
Nun....Dieser Helmtyp wird nicht mehr produziert !
BMW hat "KEINE" Alternative zu diesem Helm !
Er ist der "EINZIGE" BMW Integral in dem das BMW GPS Navigationssystem Bluetooth's verbaut werden kann !
Alle anderen BMW Integral sind nicht dafür nutzbar !
Die nächsten wären die Evo's Klapphelme ?
ICH...auf ner K1300S nen Klapphelm wo ich überhaupt kein Freund dieses Typus'es bin ( mit höhenverstellbaren Windschild vielleicht?)

Ich jedoch habe das Bluetooth von BMW in meinem verbauen lassen....
Wäre also eine immense Umstellung von Integral auf Klapphelm !
Und eine Wartezeit für die Umbauarbeiten....

Dafür sind mir die Gründe (klar "MUSS" ein Hersteller weil er diesen ja Weltweit vertreibt.. reagieren) in der
Abwägung zwischen Sinn und Unsinn und somit sein Muss nicht stark genug...

BMW schreibt ja auch ausdrücklich und in DICKEN Lettern..." Es wird darauf hingewiesen,dass zu "KEINER ZEIT" ein Risiko
bestand und besteht....
Fahre niemals schneller als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
ThomasGL
 
Beiträge: 490
Registriert: 29.05.2007, 14:56
Wohnort: (NRW)
Motorrad: K1300S/

Re: BMW ruft BMW Motorrad Helm Sport zurück

Beitragvon gTa9000 » 31.12.2015, 12:49

Ist bereits bekannt was der Grund für den Rückruf ist? Meinen Helm ist auch betroffen aber abgesehen von immer wieder lösender Kinnpolster gebe Ich den Helm nur schweres Herzens ab.

Grüße aus Belgien
Belgischer 2011 K1300R (acid green metallic, full option, Akrapovic, Metzeler Roadtec 01)
Benutzeravatar
gTa9000
 
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2015, 11:29
Motorrad: 2011 K1300R

Re: BMW ruft BMW Motorrad Helm Sport zurück

Beitragvon tb » 01.01.2016, 05:04

gTa9000 hat geschrieben:Ist bereits bekannt was der Grund für den Rückruf ist? Meinen Helm ist auch betroffen aber abgesehen von immer wieder lösender Kinnpolster gebe Ich den Helm nur schweres Herzens ab.


Siehe Pressemitteilung:
Die Helme des Modells „BMW Helm Sport“ entsprechen zum Teil nicht den
Typprüfanforderungen nach der europäischen Norm UNECE R 22.05.


Bei mir hat sich die Dame von BMW übrigens geirrt. Ich bekomme nicht das gleiche Modell nochmal, sondern darf mir einen beliebigen anderen Helm aussuchen. Das gefällt mir nur wenig bis nicht. Ich schaue im Januar nochmal bei BMW vorbei.

Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 08:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: BMW ruft BMW Motorrad Helm Sport zurück

Beitragvon gTa9000 » 02.01.2016, 18:03

tb hat geschrieben:
gTa9000 hat geschrieben:Ist bereits bekannt was der Grund für den Rückruf ist? Meinen Helm ist auch betroffen aber abgesehen von immer wieder lösender Kinnpolster gebe Ich den Helm nur schweres Herzens ab.


Siehe Pressemitteilung:
Die Helme des Modells „BMW Helm Sport“ entsprechen zum Teil nicht den
Typprüfanforderungen nach der europäischen Norm UNECE R 22.05.


Bei mir hat sich die Dame von BMW übrigens geirrt. Ich bekomme nicht das gleiche Modell nochmal, sondern darf mir einen beliebigen anderen Helm aussuchen. Das gefällt mir nur wenig bis nicht. Ich schaue im Januar nochmal bei BMW vorbei.

Tom

Das habe Ich selbstverständlich gelesen, aber was bedeutet das wirklich? Was ist also der Grund für den Rückruf?
Belgischer 2011 K1300R (acid green metallic, full option, Akrapovic, Metzeler Roadtec 01)
Benutzeravatar
gTa9000
 
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2015, 11:29
Motorrad: 2011 K1300R

Re: BMW ruft BMW Motorrad Helm Sport zurück

Beitragvon Tourenfahrer » 02.01.2016, 22:32

gTa9000 hat geschrieben:
tb hat geschrieben:
gTa9000 hat geschrieben:Ist bereits bekannt was der Grund für den Rückruf ist? Meinen Helm ist auch betroffen aber abgesehen von immer wieder lösender Kinnpolster gebe Ich den Helm nur schweres Herzens ab.


Siehe Pressemitteilung:
Die Helme des Modells „BMW Helm Sport“ entsprechen zum Teil nicht den
Typprüfanforderungen nach der europäischen Norm UNECE R 22.05.


Bei mir hat sich die Dame von BMW übrigens geirrt. Ich bekomme nicht das gleiche Modell nochmal, sondern darf mir einen beliebigen anderen Helm aussuchen. Das gefällt mir nur wenig bis nicht. Ich schaue im Januar nochmal bei BMW vorbei.

Tom

Das habe Ich selbstverständlich gelesen, aber was bedeutet das wirklich? Was ist also der Grund für den Rückruf?



Da ich mich aber in dem Gebiet Normen,Gesetze,Prüfungen und Prüfvorschriften etwas auskennen will ich dir versuchen etwas weiter zu helfen.

Die ECE–Norm ist eine europäische Verordnung nach deren Richtlinien Schutzhelme für motorisierte Zweiräder hergestellt werden müssen.

Die ECE-Norm legt folgende Kriterien bei der Prüfung fest:

Grösse und Form der Dämpfungsschale,
chemische Resistenz der Aussenschale,
Stossdämpfungswerte an einzelnen Punkten durch den Falltest,
Abstreiftest vor allem bei den kleinen Grössen,
Belastbarkeit des Kinnriemen und die Absicherung des Kinnriemen.
Belastbarkeit des Kinnriemenverschlusses,
Grösse des Sichtfeldes,
Durchdringungswiderstand des Visiers,
Tönung des Visiers.

Bei der Prüfung nach ECE 05 gelten zusätzlich noch:

Senkung der z.Z. gültigen Grenzwerte für Kopfverzögerung und HIC ( Head Injury Criterion ) um 10%. Damit wird die Kollisionsgeschwindigkeit zwischen Kopf und Anprallobjekt höher angesetzt, wodurch eine höhere Sicherheitsreserve geschaffen wird,
Kinnaufschlag
Prüfung der Kinnteildämpfung,
Kratzfestigkeit
Messung der Rotationsbeschleunigung
Visiertönung
Das ECE – Etikett muss mit Klarsichtfolie übernäht werden


----------------------------------

So wenn nun wie BMW schreibt „Die Helme des Modells „BMW Helm Sport“ entsprechen zum Teil nicht den
Typprüfanforderungen nach der europäischen Norm UNECE R 22.05.

KANN das folgendes bedeuten

Das Etikett ist nicht mit Klarsichtfolie übernäht

Die Kratzfestigkeit entspricht nicht der Norm

Die Größe der Aussenschale entspricht nicht der Norm

------------------------------------------------

Aber das ganze sind Themen die wirklich NICHT Sicherheitsrelevant sind.

Was nun der absolut genau Grund ist weiß nur BMW ,dass werden die dir aber NICHT verraten

--------------------------------------------------

Warum sind solche Meldungen sehr allgemein gehalten :?: :?: :?:
Es geht in erster Linie darum sich juristisch zu schützen,dann bei solchen Dingen muss man aufpassen was man wie sagt.

Weil sonst irgend ein Heini noch auf die Idee kommt
BMW wegen.

"Ach ja deswegen habe ich Probleme mit dem Helm"
Ach ja wegen der fehlenden Klarsichtfolie ist mit der Helm vom Kopf gerutscht.

zu verklagen und sich irgend ein juristisches Hingespinst aufbaut.

Ich habe in dem Thame schon Dinge erlebt da fällt einem nichts mehr ein.

Es finden sich IMMER Rechtsanwälte die Menschen die nichts besseres zu tun haben als Firmen auf Teufel komm raus zu verklagen vertreten.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: BMW ruft BMW Motorrad Helm Sport zurück

Beitragvon gTa9000 » 02.01.2016, 22:54

OK - herzlichen Dank fürs Antwort!

Ich überlege zu wechseln. Ich bin Brillentrager und weil ein Sportsonnenbrille mal schnell aufsetzen nicht möglich ist, vermisse Ich oft das einziehbares Sonnenvisier. Nur bin Ich was unsicher ob der Systemhelm 6 Evo genauso leise ist wie der Sport. Wenn ja, dann glaub'Ich das Ich umtausche. Also mal versuchen ein Testfahrt zu bekommen.
Belgischer 2011 K1300R (acid green metallic, full option, Akrapovic, Metzeler Roadtec 01)
Benutzeravatar
gTa9000
 
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2015, 11:29
Motorrad: 2011 K1300R

Re: BMW ruft BMW Motorrad Helm Sport zurück

Beitragvon Duese » 03.01.2016, 00:05

Mein alter S1 war leiser, aber den habe ich 'gebückt' gefahren.
Ich möchte den Evo6 nicht mehr missen. Einfach praktischer und bei Hitze und im Stau angenehmer. Besser als sein Vorgänger und auf der K1300R meines Bruders leiser als auf meiner Schrankwand K12GT.


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1745
Registriert: 16.10.2004, 20:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT

Nächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung - Helme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum