Zusammenfassung /Informationen Airbagwesten/Jacken Systeme

Alles was man als BMW-K-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Zusammenfassung /Informationen Airbagwesten/Jacken Systeme

Beitragvon Tourenfahrer » 07.08.2016, 06:21

Guten Tag zusammen,

aus einem anderen Thema heraus, hier eine Zusammenfassung/Informationen zum Thema Airbagwesten/Jacken und die verschiedenen Systeme.


Bemerkung:

Quellen:
Texte von mir selber & Internet
Links: Internet

Es geht hier nicht darum ob das Thema Blödsinn ist oder in wieweit diese Westen/Jacken schützen oder nicht, ob sie sexy sind oder nicht.
Das alles muss jeder selber für sich entscheiden.


Was wird je nach Modell/Hersteller geschützt?

Der Brustbereich
Der Rücken
Der Nacken
Der Kopf bzw. die Helmposition


Kosten:

grob zwischen 400 und 1200 Euro
gehts dann in den Lederkombibereich sind nach oben wahrscheinlich keine Grenzen

Ich habe auch mal versucht große Namen/Hersteller/Vertreiber in dem Bereich aufzuzeigen.

Generelle Videos zum dem Thema findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=LQKIY0EGAvE

Achtung
Die Auslöse Zeit die der ADAC Mann hier angibt stimmt so nicht mehr.
Mittlerweile hat sich hier viel getan.
Auslösezeiten können je nach Hersteller/Typ unterschiedlich sein.
80/100 Millisekunden etc.

hierzu sagt der Motorradexperte:
Ruprecht Müller vom ADAC Technikzentrum in Landsberg/Lech
„Die ersten 100 Millisekunden sind entscheidend!“

https://www.youtube.com/watch?v=ayKDCMkYayM

Bemerkung Held = Helite

http://www.oeamtc.at/portal/airbag-west ... 00+1398770

Für mich ist ein Satz im Video entscheidend
„Eine Investition die sich auf jeden Fall lohnt“


Kommen wir mal zu einer ersten Einteilung:
Welche grundlegend verschiede Systeme gibt es denn auf dem Markt ?

Es gibt also:

1.)
Rein mechanisch ausgelöste Systeme

Also Systeme bei denen der Airbag über eine Reissleine am Motorrad ausgelöst wird.

Ich selber bin von den rein mechanischen Systemen überzeugt.
Einfach ohne Schnickschnak.
Auslösezeiten mittlerweile sehr gut.

Nachteil:
Man benötigt wenn man mehrere Motorräder hat und es schnell gehen soll mehrere Reißleinen
Kosten rund 25 Euro pro Leine

Hersteller/Vertreiber/Namen sind mir folgende große bekannt.

Helite

http://www.helite-motorradjacken.de

Hitair
http://www.hitair.de

Held
https://www.held.de/259-0-APS.html


Spidi Neck DPS vest
http://www.spidi.com/us_en/neck-dps-tex-vest.html

Motoairbag
http://www.motoairbag.com/


2.)
Elektronisch ausgelöste Systeme


Bei denen die Auslösung über
Bewegungsmesser
Drehraten-Sensoren
Gyrosensoren
Egal wie man sie nennen will

ausgelöst wird, die Elektronik erkennt also wenn ein Unfall passiert und löst dann den Airbag aus

Hier wird der Airbag über eine Elektronik ausgelöst.

Und hier gibt es wiederum zwei Systeme

2.1
Das System bei dem ALLE elektronischen Bauteile in der Weste bzw. Jacke verbaut sind.
Hier passiert also alles an einem Platz.

http://www.alpinestars.com/tech-air

https://www.youtube.com/watch?v=KM5PM5prmaA


Hat den Vorteil dass man sich direkt auf jedes Motorrad setzen kann und los geht’s

Nachteile der elektronischen Airbag Weste
Die Weste muss regelmäßig aufgeladen werden. Der Akku hält ca. 30 Stunden
Die elektronische Airbag Weste ist teurer als herkömmliche Airbag Westen

2.2
Die Systeme in der zum ersten im Motorrad eine kleine Steuerbox verbaut ist und in der Weste /Jacke sich nur noch die Auslöseelektronik befindet.


Dainese
http://www.dainese.com/ch_de/d-air/street/

Bering
http://www.bering.fr/airbag

Alpinestars
http://www.alpinestars.com/


Nachteile
Man kann nur ein Motorrad fahren
Oder man würde sich ein anderes Gerät im Zweitmotorrad verbauen.

Noch eine Bemerkung zu dem Thema:
Bitte solche Systeme nicht verwechseln mit reinen Systemen für Reiter/innen
Oder Lawinenairbagsysteme
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Zusammenfassung /Informationen Airbagwesten/Jacken Syste

Beitragvon topolino_rosso » 07.08.2016, 08:16

Aha, ein Überblick über aktuelle Techniken, um die Heftigkeit eines Aufpralls und die Folgen davon auf die körperliche Unversehrtheit vielleicht etwas zu reduzieren. Wer so ein Ding trägt, darf sich tollkühn in die wildesten Ecken stürzen und die Grenzen der Physik provozieren, denn es wird ihn vor Schädel-, Genick- und Wirbelsäulenbruch bewahren :mrgreen: je teurer desto bestimmter :mrgreen:

Ich persönlich wüsste lieber endlich, was man auf der K16 nicht tun soll, um so einen Aufprall von vornherein auszuschliessen :?: Ich fahre nämlich prinzipiell nicht mit kalkuliertem Risiko, sondern meine Devise ist zero tolerance! Ich gedenke nicht auszuprobieren, mit welcher Ausrüstung welche Fallhöhe allenfalls noch zu überleben ist.

Tu darum nicht so geheimniskrämerisch, deinen Freunden erzählst du es ja doch, und gegenüber uns anderen bist du anonym. Dutzende lesen hier mit, die sich wie ich fragen, welches potentiell tödliche Risiko ihnen noch gar nicht bewusst ist. Jeden Tag, an dem du es nicht erzählst, kannst du dafür verantwortlich werden, dass dem Nächsten das Selbe widerfahren ist - obwohl er es hätte vermeiden können, hätte er davon gewusst :!:
Zuletzt geändert von topolino_rosso am 07.08.2016, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

Sachs Pony / Lambretta 125 / BMW R27 / Yamaha AS2 125 / Vespa Rally 175 / Yamaha XS 850 / BMW K75S / BMW K1200RS + BMW R100S / BMW K1600GT 2011 / BMW K1600GT 2015
Wahrheit ist selten absolut. Gewöhnlich hängt sie vom Standpunkt des Betrachters ab.
Benutzeravatar
topolino_rosso
 
Beiträge: 1090
Registriert: 29.08.2014, 10:11
Motorrad: K1600GT - what else!

Re: Zusammenfassung /Informationen Airbagwesten/Jacken Syste

Beitragvon gelb gelb gelb » 07.08.2016, 08:21

@Tourenfahrer
Danke für den Post ... sehr interessant ThumbUP

Ich muss mich da wohl doch noch etwas "einarbeiten". Momentan beschränkt sich meine Sicherheitsausrüstung auf Integralhelm (Doppel-D, ohne Sonnenblende und Klappmechanismus), günstige aber m.E. trotzdem sehr gute Textilkombi, gescheite Handschuhe, separaten Rückenprotektor.

Nackenkrause (oder wie das heißt) habe ich mir auf der letzten Messe mal intensiver angeschaut ... und dann wieder verworfen, weil sie mit meiner "Schildkröte" kollidiert cofus

Von Airbag-Westen hatte ich zwar gehört, aber bisher nicht weiter auf dem Schirm. Neulich sah ich so ein Ding über der Kombi, sah gar nicht so doof aus. Werde mich auch mal informieren ...
gelb gelb gelb
 

Re: Zusammenfassung /Informationen Airbagwesten/Jacken Syste

Beitragvon gelb gelb gelb » 07.08.2016, 08:28

topolino_rosso hat geschrieben:Aha, ein Überblick über aktuelle Techniken, um die Heftigkeit eines Aufpralls und die Folgen davon auf die körperliche Unversehrtheit vielleicht etwas zu reduzieren. Wer so ein Ding trägt, darf sich tollkühn in die wildesten Ecken stürzen und die Grenzen der Physik provozieren, denn es wird ihn vor Schädel-, Genick- und Wirbelsäulenbruch bewahren :mrgreen: je teurer desto bestimmter :mrgreen:

Ich persönlich wüsste lieber endlich, was man auf der K16 nicht tun soll, um so einen Aufprall von vornherein auszuschliessen :?: Ich fahre nämlich prinzipiell nicht mit kalkuliertem Risiko, sondern meine Devise ist zero tolerance! Ich gedenke nicht auszuprobieren, mit welcher Ausrüstung welche Fallhöhe allenfalls noch zu überleben ist.

Tu darum nicht so geheimniskrämerisch, deinen Freunden erzählst du es ja doch, und gegenüber uns anderen bist du anonym. Dutzende lesen hier mit, die sich wie ich fragen, welches potentiell tödliche Risiko ihnen noch gar nicht bewusst ist. Jeden Tag, an dem du es nicht erzählst, kannst du dafür verantwortlich werden, dass dem Nächsten das Selbe widerfahren ist - obwohl er es hätte vermeiden können, hätte er davon gewusst :!:


... das finde ich jetzt etwas übertrieben dargestellt cofus

Reagierst Du so auch auf den nächsten Helm- oder Handschuhtest? Ich rase also nur, weil ich den super-duper Helm aufhabe?

M.E. reicht es vollkommen, wie Tourenfahrer seinen Unfall im anderen Thread darstellt. Wir sind wahrscheinlich alle alt genug, dass wir wissen, wo es kritisch ist ... und doch machen wir dann Fehler - auf die man dann auch sicher nicht stolz ist. Ging zumindest mir so bei meinem Unfall. Du erzählst doch sicher auch nicht alles wildfremden Leuten...

Man muss ja auch nicht unbedingt alles einer evtl. mitlesenden Versicherung auf die Nase binden :mrgreen:

Und ja, ich habe auch schon mal beim Saisonstart zwischen den Leitpfosten gezaubert, einen blinkenden Traktor überholt, einen Bremsweg fast falsch eingeschätzt, ...

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema "Airbagwesten"
Zuletzt geändert von gelb gelb gelb am 07.08.2016, 08:47, insgesamt 4-mal geändert.
gelb gelb gelb
 

Re: Zusammenfassung /Informationen Airbagwesten/Jacken Syste

Beitragvon Tourenfahrer » 07.08.2016, 08:33

gelb gelb gelb hat geschrieben:
Nackenkrause (oder wie das heißt) habe ich mir auf der letzten Messe mal intensiver angeschaut ... und dann wieder verworfen, weil sie mit meiner "Schildkröte" kollidiert cofus


Ja das ist bei den Neckbrace Systemen eventuell ein Problem
wobei beim"neuen System" also dem Neck Brace "2" von BMW die Aufliegebügel relativ weit aussen sind.
Aber ich gebe dir immer noch recht,das ist nicht optimal.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5292
Registriert: 03.05.2011, 11:32
Motorrad: .

Re: Zusammenfassung /Informationen Airbagwesten/Jacken Syste

Beitragvon Ironbutt » 07.08.2016, 12:38

Wie sind eure Erfahrungen mit der Airbags bei heissem Wetter? Schwitzt man unter der Schale und dem Plastik nicht zusätzlich?
Ich überlege mir derzeit eher die Anschaffung einer Kühlweste...
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL 2012, BMW K1600 GTL Excl. 2014, BMW R1250 GS Adv 2021
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 594
Registriert: 05.04.2014, 14:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Zusammenfassung /Informationen Airbagwesten/Jacken Syste

Beitragvon Danny » 07.08.2016, 17:17

Ich fahre seit Beginn der aktuellen Saison die Misano 1000 mit Airbag:

http://www.dainese.com/de_de/corporate/content/news_show/identifier/D-air-Misano-1000/

Mit Komfort (auch bei heissem Wetter) und Verabeitung bin ich wie gehabt bei Dainese zufrieden. Bei mehrtägigen Touren lade ich abends regelmäßig die Batterie, was mich aber, da ich mein Interphone und Mobiltelefon eh regelmäßig an die Steckdose hänge, nicht weiter stört. Zünden musste der Airbag nicht nicht... Bleibt hoffentlich auch so.

Grüße
Benutzeravatar
Danny
 
Beiträge: 23
Registriert: 12.07.2015, 19:18
Wohnort: Hannover
Motorrad: K1300S

Re: Zusammenfassung /Informationen Airbagwesten/Jacken Syste

Beitragvon ufoV4 » 10.10.2016, 07:28

So ganz verstehe ich die Diskussion nicht. Es muss doch nicht so sein, dass man selbst Fehler macht. Wir sind ja in der Regel nicht allein im Verkehr unterwegs... Ich bin gerade von einem anderen Verkehrsteilnehmer von hinten "abgeschossen" worden. Da hätte ich so ein Teil gern gehabt.
Geht ja nich darum, die Physik auszuhebeln oder die fahrerischen Grenzen erweitern. Wenn es mehr Sicherheit gibt, dann möchte ich diese auch haben. Spätestens wenn man dann ein Malheur hat, kommt diese Erkenntnis durch.
FreundlicherV4-Gruss
Ufo
ufoV4
 
Beiträge: 547
Registriert: 14.06.2008, 14:17
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: R1250GSA

Re: Zusammenfassung /Informationen Airbagwesten/Jacken Syste

Beitragvon gstrecker » 10.10.2016, 07:52

Vielen Dank für die Informative Sammlung.

Ich fahre seit Anfang des Jahres die Helite Weste. Ist eigentlich recht angenehm nur am Hals behindert es mich leicht wenn ich den Kopf mit Helm nach links oder rechts drehe weil da eine leichte Wulst an der Weste ist.

Auch ich werde vorraussichtlich nächstes Jahr mir die Dainese Jacke leisten da ich dann nicht mehr auf die Reissleine angewiesen bin.

Ich bin nämlich vor ca. 4 Wochen mit einen Vorführmotorrad gestürzt bei einen Ausweichmanöver. Es hat mir jemand die Vorfahrt auf der Landstraße in einer Kurve genommen. Ich bin ca. 30 - 40 Meter auf den Poppes gerutscht. Zum Glück bin ich ohne an etwas zu stossen gerutscht. Dank guter Klamotten (>Moppedjeans mit Protektoren und Lederjacke mit Protektoren) ist mir nicht viel passiert. Halt viele Prellungen. Aber da das Vorführmopped halt keine Reissleine hatte habe ich auch nicht die Weste angehabt.

Deswegen nach meiner Meinung lieber ein autonomes System.
Gruß von einen langjährigen Boxerfahrer
gstrecker
 
Beiträge: 387
Registriert: 30.11.2008, 08:53
Wohnort: Fulda


Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung - Helme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum