Schuberth hat auf der EICMA den C4 Pro Carbon vorgestellt

Alles was man als BMW-K-Fahrer anziehen kann.
Schutzbekleidung - Helme - Stiefel - Handschuhe etc.

Re: Schuberth hat auf der EICMA den C4 Pro Carbon vorgestell

Beitragvon Roadrunner72 » 21.11.2018, 13:09

Super, Danke dir für die Infos! ThumbUP
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 332
Registriert: 03.10.2012, 20:55
Motorrad: K1300S

Re: Schuberth hat auf der EICMA den C4 Pro Carbon vorgestell

Beitragvon LuK » 21.11.2018, 14:06

OSM62 hat geschrieben:1501-1600 Gramm.

Das finde ich für die Carbon-Ausführung enttäuschend! Der "normale" C3-pro hatte in der kleinen Schale 1.570 gr. Da hätte ich gern Werte zwischen 12...1300 gr. gesehen! :(
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
*********************************************
Humor ist der Knopf, das uns nicht der Kragen platzt!
*********************************************
K1600GT - Bj. 07/2022 - ... VIN G18668; Option 719
K1600GT - Bj. 06/2018 - von 06/2018 bis 09/2022;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

Bild Bild
Benutzeravatar
LuK
 
Beiträge: 752
Registriert: 25.05.2012, 14:34
Motorrad: K1600GT

Re: Schuberth hat auf der EICMA den C4 Pro Carbon vorgestell

Beitragvon AndreGT » 21.11.2018, 20:07

LuK hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:1501-1600 Gramm.

Das finde ich für die Carbon-Ausführung enttäuschend! Der "normale" C3-pro hatte in der kleinen Schale 1.570 gr. Da hätte ich gern Werte zwischen 12...1300 gr. gesehen! :(


Diese Enttäuschung hatte ich im letzten Jahr, als ich den Systemhelm 7 von BMW in der engeren Wahl hatte.
Mit 1690g, laut Aufkleber ,,am Heck", war das schon sehr ernüchternd für einen Helm aus Carbon.


Da lob ich mir doch meinen N104 Absolute aus ganz normalen Lexan, der mit 1600g, laut Aufkleber am Heck,
den BMW Helm deutlich unterbietet und den hier vorgestellten C4 beim Gewicht auf Augenhöhe trifft. ThumbUP
Bild

Vermutlich werden Helme aus Carbon im Punkt Sicherheit ihre Vorteile haben.
Beim Thema Gewicht bringt das teure Material aber somit keinen Vorteil.
Dafür lässt sich Carbon aber gut werbewirksam vermarkten und spült den Herstellern denen einen oder
anderen Euro zusätzlich in die Kasse. winkG
Beste Grüße aus dem Harz
André


Bild Bild Bild
Benutzeravatar
AndreGT
 
Beiträge: 2092
Registriert: 14.05.2012, 14:04
Motorrad: K1600GT 04/2018

Re: Schuberth hat auf der EICMA den C4 Pro Carbon vorgestell

Beitragvon blackthunder » 22.11.2018, 09:30

... ein kleines aber nicht ganz unwichtiges Detail, schuberth hat wohl schon einige Anfragen bekommen zum neuen C4 Pro und dem dazugehörigen Kommunikationssystem, denn es gab eine kleine Änderung im Beschreibungstext für den C4 Pro auf deren Homepage ...

.... Serienmäßig vorbereitet für die Kommunikationssysteme SC2 und SC1 .

Es passen also beide (das alte und das neue) in den C4 Pro, jetzt muss man nur noch herausfinden wo im Deteail die Unterschiede liegen beim SC1 und SC2 und kann das neue mehr als das alte ? oder besteht der Unterschied lediglich in der beim SC2 zusätzlich mit ausgelieferten Fernbedienung ? oder, oder, ... ?

Es bleibt also noch ein wenig "Jugend forscht" - Potential, aber das ist ja auch gut so, so wird es nicht langweilig :mrgreen:

blackthunder

PS: zum Thema Carbon, bitte berücksichtigen, bei der Carbon-Variante ist die Reichweite des Kommunikationssystems (materialbedingt, wegen der Abschirmung der eingebauten Antenne) deutlich geringer als bei dem normalen Helm, ich glaube im Kleingedruckten gelesen zu haben 350m (Carbon) zu 1000 m, finds aber grad spontan nicht wieder. Wichtig für die Leute, die
mit anderen Fahrern auf Tour kommunizieren möchten.
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Schuberth hat auf der EICMA den C4 Pro Carbon vorgestell

Beitragvon blackthunder » 28.11.2018, 09:47

... so jetzt sind alle Klarheiten beseitigt, wir hatten in der Zwischenzeit ja schon gelernt, dass im angekündigten C4 Pro sowohl das "alte" Kommunikationsmodul SC1 als auch das neue SC2 eingesetzt werden kann. Offen war nur die Frage wo denn die Unterschiede liegen. Hier die offizielle Antwort von Schuberth auf eine entsprechende Anfrage von mir.

.... vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Kommunikationssystemen.
Zusammen mit dem neuen Klapphelm C4 PRO bietet SCHUBERTH auch das neue Kommunikationssystem SC2 an.
Über die mitgelieferte Fernbedienung gestaltet sich das Bedienen Ihres neuen Kommunikationssystems so einfach wie noch nie.
Weiterhin lässt sich das SC2 mit bis zu 8 Kommunikationssystemen über die Gruppen-Interkom-Funktion koppeln. (SC1 sind bis zu 4 Teilnehmer möglich).

Dank des neuen Audio-Multitasking™ können Sie ein Gespräch über die Interkom-Funktion führen während Sie gleichzeitig Musik, Radio oder die Ansagen des Navigationsgerätes hören.

Gerne stehen wir bei Rückfragen zur Verfügung und wünschen Ihnen eine schöne Woche.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards,
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Schuberth hat auf der EICMA den C4 Pro Carbon vorgestell

Beitragvon Siegerländer » 30.11.2018, 09:14

Der M1 Pro ist ein Jet-Helm von Schuberth, also mit nem Jet-Helm bin ich auf meiner Harley rumgetuckert, aber bestimmt nicht auf ner K1200R. Hier geht es eigentlich um die Ankündigung des C4 Pro und die entsprechende neue Kommunikationslösung für den neuen top-Klapphelm von Schuberth der Anfang 2019 kommt.

???? wo wurde der erwähnt.
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Schuberth hat auf der EICMA den C4 Pro Carbon vorgestell

Beitragvon blackthunder » 30.11.2018, 12:54

Lieferbar ab Ende Mai 2019 für 779 takken.
:shock:


SC1M
DIE PERFEKTE ERGÄNZUNG

Nutzen Sie das Kommunikationssystem in Sekundenschnelle, durch die in Ihrem M1 PRO verbaute Technik. Setzen Sie das SC1M einfach an der Helmrückseite ein und kommen Sie direkt in den Genuss von Navigation, Musik, Telefonie oder Bike-to-Bike-Gesprächen mit bis zu 3 Mitfahrern.
239,00
EUR
Preis inkl. MwSt. Gratisversand
Lieferbar in 6-8 Wochen


... in dem Post von dir am 20.11, aber egal, vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden, wenn ja sorry für das Mißverständnis. Zwischenzeitlich haben sich ja auch alle offenen Fragen zum neuen Schuberth C4 Pro geklärt und damit an dieser Stelle schon mal schöne Festtage.

Gruß
blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Schuberth hat auf der EICMA den C4 Pro Carbon vorgestell

Beitragvon Moirana.Norge » 30.11.2018, 16:36

weiß jemand wo der gebaut / gebacken wird ?
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Schuberth hat auf der EICMA den C4 Pro Carbon vorgestell

Beitragvon Siegerländer » 01.12.2018, 08:54

Ich schätze mal hier:

2014 Kauf des italienischen Stoff- und Carbon-Spezialisten-Teca25

oder doch hier ?
https://www.volksstimme.de/deutschland- ... -millionen
Nodda
Uli
der Siegerländer

Nach jeder Kurve beginnt ein neues Leben.!!!
K 1200 S--03/05] - Titan -(eine der letzten im Forum)
Benutzeravatar
Siegerländer
 
Beiträge: 1610
Registriert: 27.01.2005, 16:38
Wohnort: Siegerland
Motorrad: K1200S--03-2005

Re: Schuberth hat auf der EICMA den C4 Pro Carbon vorgestell

Beitragvon blackthunder » 20.12.2018, 18:41

Ich war heute mal bei Louis in der Hoffnung, dass der C4 Pro in den Louis Filialen schon vorrätig ist (er wird online jetzt als verfügbar ausgewiesen, im Shop sagte man mir aber , dass er wohl leider erst in der zweiten Januar-Woche in die Shops kommt).

Da ich aber gerade mal viel Zeit hatte, habe ich mal die Gelegenheit genutzt den Shoei Neotec 2 genauer unter die Lupe zu nehmen, holla die Waldfee, was für ein Helm, da hat Shoei aber mal ein Knaller auf den Markt gebracht. Ich habe wirklich kritisch alles genauestens unter die Lupe genommen, aber ich habe nicht das kleinste Haar in der Suppe gefunden.

- schickes Design (sieht überhaupt nicht nach Klapphelm aus)
- sitzt PERFEKT auf meiner Rübe (ggf. habe ich ja aber auch einen Shoei-Kopf), reinschlüpfen und wohlfühlen,
kein Vergleich zu dem unbequemen BMW Systemhelm 7, den ich kürzlich mal getestet habe.
- das Visier rastet wunderbar und fest ein
- der gesamte Helm macht einen extrem hochwertigen Eindruck
- der Klappmechanismus rastet deutlich, sauber und definiert
- die Sonnenblende geht sehr weit runter (das ist bei vielen Helmen ja leider nicht der Fall)
- die Vorbereitung/Integration des Sena Kommunikationssystems ist perfekt gelöst
- im Zweifel gibt es sogar dickere oder dünnere Wannenpolster

WOW, da muss sich der Schuberth C4 Pro aber ganz schön strecken um dieses Niveau wenigstens zu erreichen bzw. im Idealfall zu toppen. Da bin ich echt mal gespannt scratch

blackthunder
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Schuberth hat auf der EICMA den C4 Pro Carbon vorgestell

Beitragvon Emorej » 21.12.2018, 01:04

blackthunder hat geschrieben:Ich war heute mal bei Louis in der Hoffnung, dass der C4 Pro in den Louis Filialen schon vorrätig ist (er wird online jetzt als verfügbar ausgewiesen, im Shop sagte man mir aber , dass er wohl leider erst in der zweiten Januar-Woche in die Shops kommt).

Da ich aber gerade mal viel Zeit hatte, habe ich mal die Gelegenheit genutzt den Shoei Neotec 2 genauer unter die Lupe zu nehmen, holla die Waldfee, was für ein Helm, da hat Shoei aber mal ein Knaller auf den Markt gebracht. Ich habe wirklich kritisch alles genauestens unter die Lupe genommen, aber ich habe nicht das kleinste Haar in der Suppe gefunden.

- schickes Design (sieht überhaupt nicht nach Klapphelm aus)
- sitzt PERFEKT auf meiner Rübe (ggf. habe ich ja aber auch einen Shoei-Kopf), reinschlüpfen und wohlfühlen,
kein Vergleich zu dem unbequemen BMW Systemhelm 7, den ich kürzlich mal getestet habe.
- das Visier rastet wunderbar und fest ein
- der gesamte Helm macht einen extrem hochwertigen Eindruck
- der Klappmechanismus rastet deutlich, sauber und definiert
- die Sonnenblende geht sehr weit runter (das ist bei vielen Helmen ja leider nicht der Fall)
- die Vorbereitung/Integration des Sena Kommunikationssystems ist perfekt gelöst
- im Zweifel gibt es sogar dickere oder dünnere Wannenpolster

WOW, da muss sich der Schuberth C4 Pro aber ganz schön strecken um dieses Niveau wenigstens zu erreichen bzw. im Idealfall zu toppen. Da bin ich echt mal gespannt scratch

blackthunder


Ich kann Dir jetzt schon mal sagen, wo Du das „Haar“ finden wirst und das wird, vermutlich, eine der ganz wenigen „Schwächen“ des Neotec II sein: Der Visierausschnitt (das Guckloch) ist beim C4 deutlich großzügiger dimensioniert was ICH persönlich als sehr angenehm und als Sicherheits- und Komfortgewinn empfinde. winkG

Wenn Dir der Systemhelm nicht gepasst hat, dann hast Du womöglich, wie Du bereits vermutet hast und ähnlich wie ich, eine eher ovale Kopfform, man könnte auch sagen einen „Shoei-Kopf“ winkG Da ich den aktuellen C4 schon einige Male auf der Birne hatte kann ich sagen, dass er deutlich besser auf unseren Kopf passt als der C3/Pro aber immer noch recht straff und lange nicht so bequem sitzt als der Shoei. Ich glaube nicht, dass sich die Passform des C4 Pro großartig ändern wird ggü. dem C4 obwohl ich mir einbilde irgendwo etwas von „völlig neuer Passform“ gelesen zu haben.

Abschließend noch ein Tipp von mir: Schlüpf mal in einen Nolan N100-5 oder einen X-Lite 1003/1004 Carbon. Aber Achtung, der Nolan ist leider sehr schwer :cry:
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Schuberth hat auf der EICMA den C4 Pro Carbon vorgestell

Beitragvon blackthunder » 21.12.2018, 10:41

... wie gesagt, irgendwie scheine ich tatsächlich einen Shoei Kopf zu haben, Nolan und X-Lite habe ich natürlich auch im Visier, alleine schon wegen der sehr guten N-Com Integration, aber beide wollen einfach nicht wirklich auf meinen Schädel passen :? Ausserdem wird gerade der Nolan N-105 in diversen Testberichten als viiiiiiiel zu laut eingestuft.

Aber du hast schon Recht, das C4 / C4 Pro Visier ist größer als das vom Shoei wobei das vom Neotec II schon erste Sahne ist, aber das muss dann der direkte Vergleich zeigen, wenn der C4 Pro dann Anfang Januar endlich in die Shops kommt.

Was mir bei dem C4 Pro ausserdem einen Tick besser gefällt, ist die Integration des Kommunikationssystems, weil dort Lautsprecher und Mikro schon vorinstalliert sind und ich für die Montage nicht den halben Helm auseinandernehmen muss. Aber das ist kein wirkliches k.o. Kriterium, denn den Aufwand hat man nur ein einziges Mal und die Integration beim Neotec II ist ja auch sehr gut, wenn es denn montiert ist.

Aber entscheidend bei einem Helm ist letztendlich der Tragekomfort, und da hat der Neotec II die Messlatte für den C4 Pro ziemlich hochgelegt.

Aber das mit der geänderten Helm-Form ist kein Gerücht, dazu gibt es diverse Infos in Testberichten und entsprechende Infos auf YouTube. Schuberth hatte die Helm-Form vom C3 zum C4 tatsächlich geändert, dafür von der Kundschaft massive Kritik geerntet und ist daher beim C4 Pro wieder auf die alte Helmform zurückgegangen. Schauen wir mal was der Praxistest zeigt.

Auf jeden Fall bleibt es spannend. ThumbUP

PS: mir gefallen die Designs beim C4 Pro besser als beim Shoei, sonst hätte ich den Neotec II wahrscheinlich schon gekauft :mrgreen:
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Schuberth hat auf der EICMA den C4 Pro Carbon vorgestell

Beitragvon Emorej » 21.12.2018, 11:19

blackthunder hat geschrieben:alleine schon wegen der sehr guten N-Com Integration, aber beide wollen einfach nicht wirklich auf meinen Schädel passen :? Ausserdem wird gerade der Nolan N-105 in diversen Testberichten als viiiiiiiel zu laut eingestuft.

Schuberth hatte die Helm-Form vom C3 zum C4 tatsächlich geändert, dafür von der Kundschaft massive Kritik geerntet und ist daher beim C4 Pro wieder auf die alte Helmform zurückgegangen. Schauen wir mal was der Praxistest zeigt.

PS: mir gefallen die Designs beim C4 Pro besser als beim Shoei, sonst hätte ich den Neotec II wahrscheinlich schon gekauft :mrgreen:



Ich habe ein N-COM B901 an meinem Nolan N100-5 und habe Probleme mit der automatischen Standby-Schaltung nach 30 Sek. bewegungslosem Helm - entweder ist mein Ruhepuls zu niedrig oder mein Sechsender zu vibrationsarm auf jeden Fall nervt es tierisch wenn sich das System bei Stadttempo oder an der Ampel ständig schlafen legt - Deaktivieren der Funktion weder für Geld noch für gute Worte möglich plemplem
Das Thema Lautstärke durch Windgeräusche ist auf einer Vollverkleideten zum Glück kein Thema ;)

Falls Schuberth mit der Passform des C4 Pro tatsächlich wieder auf dem Stand des C3 ist, wäre er in meinen Überlegungen definitiv raus da der C3 für runde, sogenannte Schuberth-Köpfe gemacht war. winkG

Bei mir ist es genau umgekehrt, mir gefallen die Shoei-Designs besser neenee

P.S.: Es gibt übrigens noch bis 31.12. 20% auf ein Produkt deiner Wahl bei Tante Louise - bei den Beträgen, macht sich das schon bemerkbar an der Kasse ;)
The less you care, the happier you will be.
Benutzeravatar
Emorej
 
Beiträge: 448
Registriert: 25.11.2015, 23:02
Wohnort: Stuttgart
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Schuberth hat auf der EICMA den C4 Pro Carbon vorgestell

Beitragvon blackthunder » 21.12.2018, 11:33

Das ist ja blöd mit dem N-com, darüber habe ich noch nie was gelesen, danke für den Hinweis !

Ja und weil ich wohl eine Shoei Birne habe und sich der C4 Pro wohl auch wieder in die Richtung bewegt, wird es wohl ein ganz knappes Kopf an Kopf Rennen welcher es nun wird, aber das nenne ich mal ein "Luxus-Problem", gibt schlimmeres als die Auswahl zwischen zwei Top-Helmen zu haben.

PS1: beim Design habe ich mich beim Schubert C4 Pro in das "Swipe Grey" verguckt, was perfekt zu meinem Bike in grau/schwarz passen würde. Aber mal sehen wie das live rüberkommt. Beim Neotec II würde ich einfach wieder auf ein dezentes mattschwarz zurückreifen, das passt immer und überall, da kann man(n) nichts falsch machen :mrgreen:

PS2: die 20% wären natürlich toll, gibt es nach meinem Kenntnisstand aber nur im Shop und nicht online, und in die Shops kommt er ja leider erst frühestens in der 2 Januarwoche plemplem
Benutzeravatar
blackthunder
 
Beiträge: 772
Registriert: 29.06.2018, 12:02
Motorrad: K1200R (2008)

Re: Schuberth hat auf der EICMA den C4 Pro Carbon vorgestell

Beitragvon GT-Cruiser » 21.12.2018, 12:34

Für den Shoei kommen im neuen Jahr viele neue Designs raus. Nur mal so als Tipp.
GT-Cruiser
 

VorherigeNächste

Zurück zu Motorradfahrer - Bekleidung - Helme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum