Die BT Lösung für die GT (L)

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Die BT Lösung für die GT (L)

Beitragvon Horst_S » 08.08.2017, 16:47

Moin,

es ist ja allgemein bekannt, das die BT Anlage der GT nur mit den BMW Headsets zusammen arbeitet. nd das mehr schlecht als recht)
Als Solofahrer ist das vollkommen egal, bei Fremdanlagen ist die Sozia aber bei Musik und Naviansage aussen vor, weil das Soziaheadset sich nicht mit der GT koppel läst.

Zwei Lösungen:
1: Sena 20S Evo.
Hier wird erst der Fahrerhelm mit der GT verbunden und dann der Soziahelm mit dem Faherhelm.
Sena bietet nun die Funktion "Audio multitasking" an. Hier wird die Musik vom Fahrer über BT zum Soziahelm gesteamt.
Funktioniert erstklassig, auch Pegelabsenkung bei Naviansagen (die kommen dann von der GT)

2: Diese Lösung gibt es schon fertig zu kaufen für eine sittenwidrige Kohle.
Die Einfachlösung (Die genau so gut funktioniert)
Man trenne die vier Audiokabel der Lautsprecher die aus der Audioeinheit kommen (Kabelbelegung auf Anfrage per PN)
Dann wird ein High/low Lever konverter zwischen geschaltet, z.B. sowas hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B0000W ... UTF8&psc=1
Der Low Level Audioausgang wird nun auf einen Blue Tooth Splitter gegeben. Z.B.
https://www.amazon.de/gp/product/B00NSY ... UTF8&psc=1
Alternativ:
https://www.conrad.de/de/bluetooth-musi ... 50140.html
(Es gibt diese "Wandler" auch fertig von Baehr oder Autocom)
Nun muss man noch irgendwo die +5 Volt mit Micro USB anschluss für die Spannungsversorgung herbekommen (ich habe ein Autoladeteil zerlegt)
Wichtig hier das der BT Splitter sich einschaltet sobald Spannung anliegt und keinen separaten Einschalter hat.
Die beiden BT Heandsets werden nun untereinander gekoppelt und danach beide mit dem BT Splitter.

Funktioniert genauso gut mit dem Vorteil das sich die Lautstärke am Drehrad einstellen lässt.
Nachteil: Kopplungsmodus ist NICHT AVRCP, daher kann man NICHT am BT Headset die Stücke vor-zurück spielen, was aber bei der GT wegen des Handrades eh togal ist.
Kosten ca.
450€ für 2 Sena Headsets. Der Einbau in den 7er Helm von BMW ist wirklich simpel und dauert bei ersten Helm 20 Minuten, beim zweiten 5 Minuten

Für die Lösung 2:
Zusätzlich ca. 100€ und 1 Stunde Schrauben...

Ob und welche Lösung man hier nimmt sei jedem selbst überlassen.
Keine Beachtung findet hier die Philosophiefrage ob ein geklebter/geklemmter Plömpel am Helm besser ist als ein fix eingebautes BT System. Dazu gibt es soviel Pro/Contra, das sich IMHO eine Diskussion nicht lohnt.

Somit kann man ganz geschmeidig die Sauerei und Inkompatibilität von BMW umgehen.
Und das für relativ wenig Geld, vor allem im Vergleich zum OEM Zubehör oder anderen Anbietern

Gruß
Horst
Der grade ziemlich geflasht ist, dass das so einfach und sauber funktioniert kiss
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Die BT Lösung für die GT (L)

Beitragvon ManuMatt » 08.08.2017, 17:11

Danke Horst - sehr gut beschrieben. ThumbUP ThumbUP

Grüße

Matthias
ManuMatt
 
Beiträge: 49
Registriert: 26.07.2017, 07:40
Motorrad: Honda Monky

Re: Die BT Lösung für die GT (L)

Beitragvon Horst_S » 10.08.2017, 07:03

Auf vielfachen Wunsch hier noch die Lautsprecherkabel belegung:

Gelb/Rot: Links Minus
Gelb/Braun: Links plus

Blau/Rot: Rechts minus
Blau: Rechts plus

Gruß
Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Die BT Lösung für die GT (L)

Beitragvon K-Tourer » 10.08.2017, 14:01

Hallo Horst,
Danke für die Info. Diese Version ist eine Überlegung wert.
Gruß aus der Domstadt Köln Michael/K-Tourer
Benutzeravatar
K-Tourer
 
Beiträge: 118
Registriert: 28.06.2017, 13:08
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Die BT Lösung für die GT (L)

Beitragvon Jürgen64 » 11.08.2017, 06:50

Hallo zusammen,
Das wäre eine gute Lösung. Nur sind dann nicht ständig auch die Lautsprecher mit in Betrieb, da parallel zu der BT Mimik geschaltet ?
Gruß Jürgen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jürgen64
 
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2009, 08:36

Re: Die BT Lösung für die GT (L)

Beitragvon Horst_S » 11.08.2017, 07:31

Nein,

du knipst natürlich die Lautsprecherkabel durch (oder baust nen Schalter dazwischen)
Solltest Du die Maschine mal verkaufen, müssen natürlich diese 4 Kabel wieder zusammengelötet werden

Gruß

Horst
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 07:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Die BT Lösung für die GT (L)

Beitragvon Jürgen64 » 11.08.2017, 08:15

OK. Danke für die Klarstellung. Schalter scheint mir die bessere Variante, sonst sind die Lautsprecher kontinuierlich stumm.

Gruß Jürgen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jürgen64
 
Beiträge: 30
Registriert: 18.07.2009, 08:36

Re: Die BT Lösung für die GT (L)

Beitragvon Schlapprador » 13.09.2018, 23:47

funktioniert einwandfrei.

Materialkosten 68 EUR incl. fertiger USB Aufbau-Steckdose.
Für wenig Geld ein universell kompatibles BT-System.
Lautstärkenregelung ganz normal über das Drehrad links am Griff.
Einbau der Komponenten unter der Sitzbank.

Wenn man die Kabel zu den Lautsprechern nicht durchtrennen will, kann man sich auch aus dem Stecker vom Audiosystem einen Zwischenadapter herstellen. Ein Rückbau ist beim Verkauf des Fahrzeugs so einfach möglich.
Stecker ist als BMW-Ersatzteil erhältlich.
Gruß
Bernd
Schlapprador
 
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2015, 15:40
Motorrad: K1600GTL MJ 2016

Re: Die BT Lösung für die GT (L)

Beitragvon K1600GTler » 18.10.2019, 20:07

Erst mal vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. ThumbUP

Ich kann dann also mit dem Drehrad das Radio lauter und leiser machen.
Aber funktioniert das auch für die Lautstärke des Navig (Sprachansagen oder Musik)?

Ich würde mal vermuten solange ich den Helm ausschließlich mit dem BMW Audio gekoppelt habe dann ja, da die Ansagen ja durchgeschleift werden.
Aber wie verhält es sich wenn ich das Navi als GPS an den Helm gekoppelt habe?
(Das ist notwendig damit ich Telefonieren kann (Handy ans Navi gekoppelt))
Hat da jemand schon mal ausprobiert? scratch
Benutzeravatar
K1600GTler
 
Beiträge: 16
Registriert: 04.10.2019, 17:08
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Die BT Lösung für die GT (L)

Beitragvon GT Sepp » 09.04.2021, 17:37

K1600GTler hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung. ThumbUP


Ich würde mal vermuten solange ich den Helm ausschließlich mit dem BMW Audio gekoppelt habe dann ja, da die Ansagen ja durchgeschleift werden.
Aber wie verhält es sich wenn ich das Navi als GPS an den Helm gekoppelt habe?
(Das ist notwendig damit ich Telefonieren kann (Handy ans Navi gekoppelt))
Hat da jemand schon mal ausprobiert? scratch


Ich habe das Navi nicht mit dem Helm gepairt, sondern höre die Ansage über das BMW Radio, dabei wird die Musik nicht abgeschaltet, nur etwas leiser. Das Telefon habe ich direkt mit dem Helm gepairt, da ich beim Fahren nur Anrufe (automatisch) entgegen nehme. Zum aktiven Telefonieren bleibe ich stehen, obwohl man auch per Sprachansage wählen kann. Wenn ich mal keine Musik hören will, schalte ich das Radio auf AUX, dann kommen nur die Navi Ansagen und Radarwarnungen und das Radio ist stumm. Für mich und meine Sozia ist diese Lösung in Verbindung mit dem Externen Bluetoothsystem Perfekt, da das Multirad, sowie die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung einwandfei funktioniern und das Sch.... BMW Bluetooth nicht gebraucht wird.
Gruß, Sepp
Benutzeravatar
GT Sepp
 
Beiträge: 71
Registriert: 13.12.2020, 09:15
Wohnort: Hermagor Kärnten
Motorrad: K 1600 GT Sport

Re: Die BT Lösung für die GT (L)

Beitragvon do9da » 27.08.2021, 15:07

Ich nutze das seit 2017 mit dem Umschalter in den Lautsprecherleitungen und einem Audiocast BT Transmitter auf eine Schuberth SC1 (Sena) Klappt einwandfrei. Das Audiocast kann sogar einen 2.Helm über eine zus.Schnittstelle versorgen. (bin immer solo unterwegs, daher ungenutzt) Den Helm hab ich mit dem Navi6 gekoppelt als '1.Handy' das Audiocast als 2.Handy. Das Handy selbst ebenso am Navi6. An der USB Schnittstelle einen Stick mit MP3's und somit kann man mit dem Lenkerrad alles steuern.... :mrgreen:
Schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan
Benutzeravatar
do9da
 
Beiträge: 190
Registriert: 09.07.2016, 19:48
Wohnort: Wilnsdorf
Motorrad: K1600GT


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum