Neues Display angekündigt

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Neues Display angekündigt

Beitragvon Ironbutt » 04.09.2020, 21:55

BMW plant offenbar eine moderne grössere Displayvariante (TFT) mit integriertem Navigationssystem (via Mobile-App) für die grösseren Tourer wie die K1600 oder R1250RT. Es wäre an der Zeit!

Nebst den üblichen Infos zum Motorrad selbst unterstützt es leider nicht Carplay, aber man kann endlich Routen unterwegs auf dem Mobile planen und gleich anzeigen lassen. Das bisherige Navi braucht es nicht mehr.

https://riders.drivemag.com/news/this-is-the-new-bmw-motorrad-tft-display/?fbclid=IwAR1AVedRZuNALcYtUjxewMJ2UcHCWWw9Zi30MyVST19YNZ5GYQE8q1liOQQ
Puch Enduro, Honda Spacy, Suzuki DR 600, Honda 1100 ACE, HD Road King, HD Ultra Classic CVO. BMW C650GT, BMW K1600 GTL Excl. 2014
Benutzeravatar
Ironbutt
 
Beiträge: 577
Registriert: 05.04.2014, 15:22
Wohnort: Zürich / CH
Motorrad: K1600 GTL Exclusive

Re: Neues Display angekündigt

Beitragvon Horst_S » 06.09.2020, 21:45

Schön. Wenn das so funktioniert wie die aktuelle Lösung bin ich froh das ich es nicht habe.
Offensichtlch richtet sich diese Neuerung an User die von Punkt A: (Eisdiehle) nach Punkt B (Hotel/Tanke) navigieren wollen.

Alle andere, die seit Jahrzehnten ihre Routen in MS oder BC planen und die Intelligenz des Routings eben NICHT einem Algorythmus überlassen, werden sich angewiedert abwenden.

Wattn Glück das ich noch einen 276CX gekauft habe....

LG
Horst_S
 
Beiträge: 1082
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Neues Display angekündigt

Beitragvon Freigeist » 06.09.2020, 22:47

Horst_S hat geschrieben:Schön. Wenn das so funktioniert wie die aktuelle Lösung bin ich froh das ich es nicht habe.
Offensichtlch richtet sich diese Neuerung an User die von Punkt A: (Eisdiehle) nach Punkt B (Hotel/Tanke) navigieren wollen.

Alle andere, die seit Jahrzehnten ihre Routen in MS oder BC planen und die Intelligenz des Routings eben NICHT einem Algorythmus überlassen, werden sich angewiedert abwenden.

Wattn Glück das ich noch einen 276CX gekauft habe....

LG

Das ist nicht ganz richtig.
Du kannst Routen, die du auf MS oder BC planst als GPX in die App importieren und dann wie gewohnt abfahren.
Funktioniert jetzt schon mit der Pfeilnavigation und wird soweit das Optische System irgendwann kommen sollte dann sicherlich auch dort funktionieren... Der Pfeinavigation als solches ziehe ich aktuell noch das ,,richtige" Navi vor
Benutzeravatar
Freigeist
 
Beiträge: 25
Registriert: 07.02.2020, 17:24
Motorrad: K1600GT / R1250GS

Re: Neues Display angekündigt

Beitragvon Horst_S » 07.09.2020, 07:47

Das ist korrekt. Und funktioniert (aktuell) auch soweit gut, wenn man auf der Route bleibt. Neuberechnen läst sich nämlich nicht abschalten. Und wenn die App die Route einmal neu berechnet hat, ist das Ergebniss alles, nur nicht mehr die original Route. Das liegt aktuell an Tom Tom, die die App programmiert haben. Wer die neue App/Display dann unterstützt wird sich zeigen.

(Und ich rede jetzt noch nicht von so banalen DIngen wie mal eben ne Tanke ausserhalb der Route suchen.....probiere es aus :?
Horst_S
 
Beiträge: 1082
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Neues Display angekündigt

Beitragvon Spaßbiker » 07.09.2020, 16:28

Ironbutt hat geschrieben:BMW plant offenbar eine moderne grössere Displayvariante (TFT) mit integriertem Navigationssystem (via Mobile-App) für die grösseren Tourer wie die K1600 oder R1250RT. Es wäre an der Zeit!

Nebst den üblichen Infos zum Motorrad selbst unterstützt es leider nicht Carplay, aber man kann endlich Routen unterwegs auf dem Mobile planen und gleich anzeigen lassen. Das bisherige Navi braucht es nicht mehr.

https://riders.drivemag.com/news/this-is-the-new-bmw-motorrad-tft-display/?fbclid=IwAR1AVedRZuNALcYtUjxewMJ2UcHCWWw9Zi30MyVST19YNZ5GYQE8q1liOQQ


Ja, langsam wird es auch für BMW Zeit, den nächsten Schritt zum „gläsernen BMW-Motorradfahrer“ zu machen.

Denkt mal darüber nach, wenn ihr dann bei den „Nutzungsbedingungen“ der BMW-App auf „akzeptieren“ drückt.

Ist das SOS schon in der Lage, in kürzester Zeit mit BMW Kontakt aufzunehmen und/oder „nur“
die aktuelle Position der Maschine exakt zu erfassen.....

So ist eine App auf dem Smartphone, verbunden mit der Software über dem Motorrad-Display zu „allem“ fähig und nutzbar. Und keiner weiss, was da im Hintergrund alles abgegriffen wird, nicht nur „Routenplanung“.

Schon jetzt könnt ihr ja über das BMW-Navi bzw. Motorrad-Display Daten abrufen von Geschwindigkeit, (einschl. Überschreitung, wird ja rot im Navi-Display angezeigt),Reifendruck, Inspektionstermin, Schräglage, Motortemperatur, gefahrene Wegstrecke usw. usw.

Mit der App könnten das dann auch weitere „Dritte“ relativ einfach. Zudem läuft eine App auf dem Smartphone nur „sicher“, wenn auch auf weitere Daten des i-Phon/Smartphone zugegriffen werden kann.

Und in den App-Datenschutzbestimmungen steht dann, dass alles den Datenschutzgesetzen (von welchem Land auch immer), Persönlichkeitsrechten usw. entspricht und ein „Missbrauch“ mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann.....

Na, ja, das ist halt die Kehrseite der Medallie.
Benutzeravatar
Spaßbiker
 
Beiträge: 71
Registriert: 18.08.2018, 21:34
Motorrad: u.a. K 1600 GT /2017

Re: Neues Display angekündigt

Beitragvon Horst_S » 07.09.2020, 17:02

ThumbUP
Genau so....aber: Die SOS FUnktion von BMW fällte alle Nase lang aus.
Sobald du ein paar Minuten kein GSM Signal hast (Was in den Bergen oder z.B. der Eifel durchaus mal vorkommen kann), bekommt man eine Ausfallmeldung.
Ob sich das SOS System bei Wiederempfang auch wieder schaf stellt weiß nur der liebe Gott..(Und BMW)

Aber ich bin mir sicher das 99% aller BMW Fahrer dieses neue Extra exerziev Nutzen werden.
Was BMWoder Tom Tom oder Garmin dann mt den Daten macht?? :?:
Horst_S
 
Beiträge: 1082
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast