BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon SeverX9 » 14.02.2011, 19:38

Lachgummi hat geschrieben:[In dieser Reihenfolge?


Nicht ganz!
Hier mal ein Auszug der Bedienungsanleitung G4:

4.3 AUDIOQUELLEN UND PRIORITÄTEN
Die verschiedenen Audioquellen, die mit dem G4 verbunden sind
werden priorisiert, d.h. eine höher priorisierte Quelle wird immer eine
niedrig priorisierte Quelle deaktivieren. Ein eingehender Handyanruf
wird z.B. ein sich in Gang befindliches Interkomgespräch unterbrechen.
Ein eingehender Interkomanruf wird Übertragungen vom
eingebauten UKW Radio unterbrechen usw.

Hohe Priorität
1. Handy oder GPS Navi Gerät
2. Interkom (Sozia oder anderes Motorrad)
3. A2DP Audioquelle
4. UKW Radio (eingebaut)
5. AUX-Buchse (für kabelgebundene Geräte wie z.B. MP3 Player)

Niedrige Priorität


Lachgummi hat geschrieben:Da gibt's Sozias, die das gar nicht mögen. Und ich kenn so eine.


Jo, so eine kenn ich auch!
Liebe Grüße aus Wien
Andy


To old to die young

http://www.bmw-motorradclub.at

Motorräder seit 1992:
Kawa GPZ 500 s,
Kawa ZZR 500,
Honda VFR 500 F,
BMW F 650,
BMW R 1100 R,
BMW K 1200 RS,
BMW K 1200 LT
,
Piaggio X9 Roller 180ccm,
Honda Hornet 600,
BMW R 1100 GS
BMW K 1200 R
Benutzeravatar
SeverX9
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2010, 23:59
Wohnort: Wien

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon jonnyy-xp » 14.02.2011, 19:47

Lachgummi hat geschrieben: ... Da gibt's Sozias, die das gar nicht mögen. Und ich kenn so eine.

Tja, die Sozia sitzt hinten, aber deswegen muss Sie ja nicht die letzte Priorität haben. ggg :wink:

Die von SeverX beschriebene Priorisierung ist die vom G4, d.h. wenn man das Zumo als Host für den G4 nimmt kann das schon wieder ganz anders aussehen. Aber so, oder so ähnlich (Navi vorn, dann Interkom, zuletzt die Audioquellen) wird wohl jedes anständige Headset priorisieren.

Btw. ich kenn keine "solche" Sozia. :mrgreen:
jonnyy-xp
 

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon Lachgummi » 14.02.2011, 19:49

Klingt schon viel besser. 8)
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon SeverX9 » 14.02.2011, 21:04

Hab mal hier Bilder vom G4 am Systenhelm 6 eingestellt:

viewtopic.php?f=45&t=16585&p=339095#p339095

Wem es interessiert wie es am Helm aussieht!
Liebe Grüße aus Wien
Andy


To old to die young

http://www.bmw-motorradclub.at

Motorräder seit 1992:
Kawa GPZ 500 s,
Kawa ZZR 500,
Honda VFR 500 F,
BMW F 650,
BMW R 1100 R,
BMW K 1200 RS,
BMW K 1200 LT
,
Piaggio X9 Roller 180ccm,
Honda Hornet 600,
BMW R 1100 GS
BMW K 1200 R
Benutzeravatar
SeverX9
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2010, 23:59
Wohnort: Wien

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon pesche » 16.02.2011, 18:02

Hallo Leute!

Komme jetzt gerade vom anderen BMW-Händler. Wie versprochen fasse ich hier seine Aussagen zusammen:

Er hat das BMW-Kommunikationssystem mit 2 Motorrädern (beide Fahrer mit Sytemhelm 5 und Kommunikationssytem ausgerüstet) selber getestet und bestätigt vollumfänglich den Testbericht, wonach eine Kommunikation unter zwei Fahren innerhalb von 100m (er sprach von 200m, machte aber Abstriche, wenn ein Lastwagen dazwischenfährt ist dann Ende) absolut funktioniert hat! :D
Er hat zwar das Scala Rider G4-System auch am Lager, dieses selber aber nicht ausgetestet!

Natürlich werde ich nun selber in einer Woche mit meinem Kollegen (auf separatem Motorrad) bei diesem Händler das BMW-kommunikationsystem eingebaut in 3 Systemhelme 6 testen, der Händler hat noch einen dritten ausgerüsteten Systemhelm und wird als Sozius mitgenommen! Uns interessiert auch der Wechsel von Fahrer-Sozius bezw. Sozia dann zu einem anderen Fahrer oder Fahrerin in der Nähe, sprich innerhalb von 100m!

Wenn das wirklich so gut wie versprochen funktioniert, wird mein Kollege und ich je 2 ausgerüstete Sytemhelme 6 kaufen, weil uns die Kommunikation von Fahrer zu Fahrer innerhalb von 100m genügt!

lg aus der Schweiz

Pesche

Ihr hört dann von mir, wie der Test ausgegangen ist!
pesche
 
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2011, 23:24
Motorrad: K 1600 GTL

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon pesche » 16.02.2011, 22:39

Hallo Andi

ich mache den Test nächste Woche, weil mein Kollege dann schon seine neue
BMW TRIPLE BLACK R GS 1200
abholen kann. Er hat den BMW-Navigator IV auf der Maschine, so wie ich dann auf der K 1600 GTL.

Wir werden uns Zeit lassen und möglichst ausführlich testen, sicher auch das Handy.
Danke, dass du mich aber darauf aufmerksam gemacht hast!

Morgen Nachmittag gehe ich noch kurz nach Zürich auf die MOTO Zürich, aber nur an den BMW-Stand, vielleicht erfahre ich noch etwas betreffend Kommunikationssystem!

lg aus der Schweiz

Pesche
pesche
 
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2011, 23:24
Motorrad: K 1600 GTL

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon pesche » 17.02.2011, 21:22

Hallo, bin zurück von der MOTO Zürich!

Was ich heute erfahren habe? Leider nicht allzuviel:

1. Die Kommunikation zwischen 2 verschiedenen Fahrern mit Systemhelmen ist möglich!
Das war auch mit dem Systemhelm 5 so, Distanz 100m problemlos!

2. Der Wechsel dann zur Sozia ist bei BMW im Gegensatz zum Scala Rider G 4 nicht möglich! Also vor der Abfahrt entscheiden, ob du mit der Sozia oder deinem Kollegen sprechen möchtest (:

3. Als Käufer einer BMW K 1600 GTL ist gemäss BMW natürlich der Systemhelm des eigenen Hauses sinnvoll, nur so ist zum Beispiel die Lautstärkeregelung dann vom Lenker und nicht vom Helm (Scala Rider) aus durchführbar.

4. Das PAIREN vom Scala Rider G 4 mit zwei Navigatoren von BMW um dann alle Kommunikationswege ( beide Fahrer zur Sozia und Fahrer zu Fahrer) nutzen zu können, sei nicht ohne.......sagt BMW!

Mehr zu diesem Thema nach dem persönlichen Test nächste Woche (s. oben).

lg aus der Schweiz

Pesche
pesche
 
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2011, 23:24
Motorrad: K 1600 GTL

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon pesche » 27.02.2011, 17:29

Grüezi (:

Wie versprochen hier mein kleiner Testbericht über den Scala Rider G4 (eingebaut bezw. angebaut in meine 2 alten Helme, offener(!) Jethelm AIR-FLOW von BMW und dem J1 von Schuberth) im Vergleich mit 2 ausgerüsteteten Systemhelmen 6 von BMW!

Wir sind mit 2 Motorrädern in einem Vorort von Bern unterwegs, leichter Morgenverkehr und kalt!


A) Scala Rider G4

Wenn dann endlich die Mikros ansprechen und der erste Kontakt hergestellt ist (nach 5 Min. und etlichen "HALLO, HALLOOO), funktioniert das Gerät soweit einwandfrei!
Kontakt bis 300m absolut problemlos, dann bei grösserer Distanz Rauschen, nach 400m (ohne Sichtkontakt) Abbruch, bei Annäherung sofort wieder Kontakt!
Verständlichkeit recht gut, Optik an den Helmen nicht überzeugend, Mikro für J1 zu kurz)!

B) Gleiche Tour mit den beiden BWM-Helmen mit eingebautem Kommunikationssytem von BMW!
Funktioniert ab Pairen (einfach) sofort und auch bis zum Schluss problemlos!
Verständlichkeit (liegt sicher auch noch etwas an den "geschlossenen" BMW-Helmen) wirklich sehr gut!
Und das bei einer Distanz von ziemlich genau und erhofften 100m, dann Rauschen, ab 150m Abbruch, bei Annäherung an die 100m-Grenze sofort wieder einwandfreien Kontakt!
Optik überzeugend mit nur 3 Knöpfen! Nachteil BMW, nur bei Scala Rider könnte man am Helm von Taste A auf B wechseln und so mit Sozia sprechen!

Fazit: Mein Kollege hat 2 ausgerüstetete BMW-Systemhelme 6 gekauft, ich einen, ich habe ja auf meinen alten Helmen nun den Scala Rider G4, der sich übrigens problemlos mit dem BMW-Navigator IV versteht! Ausserdem bin ich gewohnt, die Musik nicht über Ohrhörer zu hören, mir ist es lieber über Lautsprecher!
Wenn ich alleine fahre, kann ich mir auf meiner K 1600 GTL vorstellen, dass ich auch den J1 Schuberth-Helm mit dem Scala Rider nehme, wenn ausnahmsweise meine Sozia mitfährt, nehmen wir die Scala Rider-Helme, wenn ich mit meinem Kollegen eine Tour mache, nehme ich den BMW Systemhelm! Muss dann noch später austesten, ob ich mit dem Systemhelm die Musik von den Lautsprechern der K 1600 und den Rest (Navi, Tel.)über Ohrhöhrer empfangen kann!

Momentan ist mein Händler im Spanien am K 1600 GTL-Fahren, ausgerüstet sind alle Teilnehmer mit ausgerüsteteten Systemhelmen 6, auf seinen Testbericht bin ich gespannt (s. Hausaufgabe in einem früheren Text)! Davon nächste Woche hier mehr!

Erhofftes Testergebnis, Kommunikation der BMW-Systemhelme von Fahrer zu Fahrer bis 100m, ist wirklich eingetreten und bestätigt :D

lg aus der Schweiz

Pesche
pesche
 
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2011, 23:24
Motorrad: K 1600 GTL

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon Lachgummi » 27.02.2011, 17:55

Danke für deine Testergebnisse. Das hilft sehr. Nicht jeder hat die Möglichkeit alles so ausführlich zu testen.
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon pesche » 10.03.2011, 22:03

Hallo!

War heute noch kurz bei meinem Händler, der in Spanien die K1600 GT und GTL fahren durfte. :lol:
Lange schwärmte er von den neuen BMW's, bevor er sich dann doch endlich zum Kommunikationssystem äusserte!

Er hat (wie jetzt nach meinem Test erwartet) genau die gleichen Erfahrungen gemacht, Kommunikation zwischen
2 Fahrern mit den Systemhelmen 6 innerhalb 100m problemlos, (s. meinen Testbericht).

Es ist möglich auf der K1600 die Musik über Lautsprecher und den Rest ( Tel., Navi) über "Kopfhörer zu empfangen, habe alles problemlos funktioniert.
Das sei alles nur ein Problem des Einstellens, aber das eben ist gar nicht so einfach, da hätten sie schon etwas geübt! :?:

Übernächstes Wochenende ist Frühlingsaustellung mit der K 1600, GTL sicherer dabei als die GT.
Vielleicht gibt dieser Tag dann noch etwas her, was ich zum Thema BMW-Kommunikationssystem noch beitragen kann!

Gruss aus der Schweiz

Pesche
pesche
 
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2011, 23:24
Motorrad: K 1600 GTL

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon pesche » 23.05.2011, 23:14

Also....

Meine K1600 GTL wurde vor 3 Tagen geliefert und mein Natel mit Navi und das mit Systemhelm 6 verbunden!
Was ich mir gewünscht habe, funktioniert bestens: :D

Ich höre Musik via Lautsprecher (bis 120km/h gehts gut), Solofahrt mit Kollegen (solo),
hat auch Systemhelm 6, Pairing super einfach, beide Helme einschalten.....fertig,

- Ich höre Naviansagen via Kopfhörer (kann man mit Controller abstellen)
- Ich erhalte Telefonanrufe in Superqualität, der Anrufer glaubt nicht, dass ich auf dem Motorrad fahre
(Wie ich elegant selber telefoniere, konnte ich noch nicht testen)
- Ich kommunizere mit meinem Kollegen, der mir mit seiner GS Triple Black folgt oder vorausfährt,
sehr gute Qualität innerhalb 100m
Bei Telefonanruf wird Verbindung zu Kollegen unterbrochen und dann sofort wieder hergestellt

Das meine ersten positiven Erfahrungen :lol: nebst dem Fahren!!! :roll:

lg Pesche

in den nächsten Wochen teste ich meinen alten Helm mit dem Scala Rider G4 , diesmal mit meiner Sozia auch mit G4
Rider! Anderer Kollege hat auch G4 und eine Sozia mit G4.................ihr hört von mir................
pesche
 
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2011, 23:24
Motorrad: K 1600 GTL

Vorherige

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum