BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon pesche » 13.02.2011, 22:29

Hallo Leute

Hat jemand Erfahrungen mit dem im Systemhelm 6 (ev.5) eingebauten Kommunikationssystem von BMW?
Konkret geht's um folgende Frage:

Können 2 Motorradfahrer ( beide mit dem BMW-Systemhelm 6 mit eingebautem Kommunikationsystem ausgerüstet) wirklich miteinander kommunizieren? Mein BMW-Händler verneint das vehement! Er will mir und meinem Kollegen das System von "SCALA RIDER G4" verkaufen!

Dazu aber folgender Testbericht.....

Das BMW Motorrad Kommunikationssystem ist zur Sprachunterhaltung zwischen Fahrer und Beifahrer konzipiert, erlaubt aber auch eine Kommunikation mit weiteren Bluetooth-fähigen Geräten. Beispielsweise kann der Fahrer neben der Unterhaltung mit dem Beifahrer auch Ansagen des BMW Motorrad Navigator IV empfangen, Telefonate führen oder Musik hören, vorausgesetzt die Geräte sind Bluetooth-kompatibel. Das BMW Motorrad Kommunikationssystem ermöglicht auch eine Unterhaltung von Motorrad zu Motorrad. Abhängig von der Umgebung kann die Anlage bei direkter Sichtverbindung eine Entfernung bis zu 100 Metern, mit geringen Einschränkungen in der Sprachqualität, überbrücken. Reißt die Verbindung bei größerer Entfernung oder ungünstigen Bedingungen ab, wird sie automatisch wiederhergestellt, wenn der Abstand zwischen den Gesprächspartnern wieder klein genug ist.

Ich wäre froh um Erfahrungsberichte!

Pesche (schon bald Besitzer einer K1600 GTL)
pesche
 
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2011, 23:24
Motorrad: K 1600 GTL

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon Lachgummi » 13.02.2011, 22:34

Ich will ja nicht aufdringlich klingen, aber die Kollegen hier im Forum antworten dir viel ausführlicher, nachdem du dich im entsprechenden Unterforum vorgestellt hast.
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon pesche » 13.02.2011, 22:47

Hallo Lachgummi

Ich bin neu, wie meinst du das genau mit dem UNTERFORUM? Vorstellen?

lg Pesche
Zuletzt geändert von pesche am 13.02.2011, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
pesche
 
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2011, 23:24
Motorrad: K 1600 GTL

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon OSM62 » 13.02.2011, 22:49

pesche hat geschrieben:Hallo Laxhgummi

Ich bin neu, wie meinst du das genau mit dem UNTERFORUM? Vorstellen?

lg Pesche


Der meint, du solltest in diesem Unterforum:

viewforum.php?f=13&start=0

einen Beitrag scheiben.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon Lachgummi » 13.02.2011, 22:54

pesche hat geschrieben:Hallo Laxhgummi

Ich bin neu, wie meinst du das genau mit dem UNTERFORUM? Vorstellen?

lg Pesche


Dass du neu bist ist klar. Aber man stellt sich immer als Neuer vor.

Du findest das Unterforum auf der Portalseite. Es heißt "Neuvorstellung - Gästebuch". Bisher haben es alle gefunden. :mrgreen:
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon pesche » 13.02.2011, 23:07

Hallo Lachgummi

Danke für deine Hilfe, ich hab das "Vorstellportal" gefunden und mich natürlich eingetragen!

Lg aus der Schweiz

Pesche
pesche
 
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2011, 23:24
Motorrad: K 1600 GTL

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon OSM62 » 13.02.2011, 23:08

Hallo,

Dieses:
Können 2 Motorradfahrer ( beide mit dem BMW-Systemhelm 6 mit eingebautem Kommunikationsystem ausgerüstet) wirklich miteinander kommunizieren?


ist das Hauptargument für so ein System.
Ich werde mir ja wahrscheinlich die 1600 GT holen, und werde da auch entsprechemd ausrüsten.
Ohne die Garantie das nicht alles miteinder funktioniert lasse ich mir das nicht einbauen.

Hier ein Zitat aus den Webseiten unter http://www.bmw-K1600GT.de :
Über die Bluetooth-Funktion des Audiosystems ist die Übertragung von Audio-, Telefon- und Navigationssignalen in die Helmlautsprecher von Fahrer und Beifahrer möglich. Ein besonderes Komfort-Feature bietet auch hier wieder der Multi-Controller: Die Lautstärke der Helmlautsprecher kann über ihn geregelt werden, die Hand kann am Lenker bleiben.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon pesche » 13.02.2011, 23:21

Hallo!

Ich darf bei meinem BMW-Händler (hoffentlich noch im März) die beiden für mich In Frage kommenden Kommunikationssyteme testen:

1. Das BMW Kommunikationssystem mit 2 Systemhelmen 6

2. Das System Scala Rider G4 gegen eine Gebühr von Fr. 100.-, wird bei einem Kauf zurückerstattet!

Ich möchte eben auch mit meinem Motorradkollegen kommunizieren können.
Wie verträgt sich der Scala Rider mit dem K 1600?
Der Scala Rider trägt natürlich viel mehr auf, Form und Gewicht!

Meine Hoffnung, dass der Testbericht (s. mein erster Beitrag) stimmt!

lg aus der Schweiz

Pesche
pesche
 
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2011, 23:24
Motorrad: K 1600 GTL

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon OSM62 » 13.02.2011, 23:34

Testen kann man das mit der K1600 eigentlich noch nicht, da noch nicht in Händen der Händler.

Die können dir aber in 10 Tagen mehr sagen, da nächste Woche die Händlervorstellung ist,
und die K1600 GT und GTL genau erklärt bekommen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14605
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon SeverX9 » 14.02.2011, 12:23

Hallo

Die Raider-, G4-, Schubert- und Bmw- Systeme sind alle von Cardo und sollten untereinander koppelbar sein.

Ich hab ein G4 im Systemhelm 6 und mein Freund ein Schubert mit dem C3 Helm, funktioniert tadellos. Reichweite konnten wir noch nicht testen.

Alleine die Reichweite könnte ein Problem werden, wenn du zwei BMW systeme miteinander koppelst.

Das BMW funktioniert nur auf ca. 10-15 Meter,Schubert ca.300, Raider Q2 750 und das G4 bis 1,6Km!

Nimm das G4,es hat mehr Funktionen, funktioniert und kostet die Hälfte des BMW Blauzahn, die Optik leidet zwar etwas, aber damit kann ich leben.

Beim G4 geht sogar eine 4 Konferenz. 2 Fahrer und 2 Sozius.

Weiterer Vorteil des G4: Bei einem Helmwechsel kannst du das G4 mitnehmen,egal in welchen Helm. Das Bmw kannst du wegschmeisen oder du musst wieder einen 5er oder 6er Helm nehmen.
Liebe Grüße aus Wien
Andy


To old to die young

http://www.bmw-motorradclub.at

Motorräder seit 1992:
Kawa GPZ 500 s,
Kawa ZZR 500,
Honda VFR 500 F,
BMW F 650,
BMW R 1100 R,
BMW K 1200 RS,
BMW K 1200 LT
,
Piaggio X9 Roller 180ccm,
Honda Hornet 600,
BMW R 1100 GS
BMW K 1200 R
Benutzeravatar
SeverX9
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2010, 23:59
Wohnort: Wien

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon Hubbl-e » 14.02.2011, 13:35

BMW-Systemhelm 6 mit eingebauten Kommunikationssystemen:
Unterhaltung geht sehr gut, auch über eine größere Reichweite..
Aber, wenn ich mich von Helm zu Helm unterhalte, ist der BMW Navigator IV ausgeschalten, zum Beispiel kann ich keine Musik empfangen wenn ich mich unterhalte. Ein kurzes Betätigen des Einschaltknopfes am Helm schaltet das Kommunikationssystem um. Also entweder Navigationssystem - Helm oder Helm - Helm.
Wie die Vorgänger schon schrieben:
Nimm das G4,es hat mehr Funktionen, funktioniert und kostet die Hälfte des BMW Blauzahn, die Optik leidet zwar etwas, aber damit kann ich leben.
Вер дас лезен канн хат зейнен Хорицонт берейтс ервейтерт.
Benutzeravatar
Hubbl-e
 
Beiträge: 137
Registriert: 11.04.2010, 01:33
Wohnort: 93053 Regensburg
Motorrad: K1300GT

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon pesche » 14.02.2011, 15:51

Danke für eure Hilfe! Super!

Der Scala Rider G4 geht in Führung, obwohl im anderem Unterforum "Scala Rider G4 Probleme" jemand Probleme hat mit dem Wechsel vom Navi wieder zur Sozia!
Vielleicht habt ihr da auch Erfahrung.

In einem andern Unterforum wird hoffentlich schon bald ein Bild mit diesem Kit hochgeladen werden!

Ich gehe am Mittwoch noch zu einem anderen BMW-Händler, ihr hört dann von mir! Nächste Woche kann mein Händler in Spanien die K 1600 fahren und die Kommunikationssysteme testen, ich habe ihm eine Hausaufgabe mitgegeben, er soll zwei ausgerüstete Systemhelme mitnehmen!!!

lg aus der Schweiz

Pesche
pesche
 
Beiträge: 42
Registriert: 08.01.2011, 23:24
Motorrad: K 1600 GTL

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon Lachgummi » 14.02.2011, 15:55

pesche hat geschrieben:Danke für eure Hilfe! Super!

Der Scala Rider G4 geht in Führung, obwohl im anderem Unterforum "Scala Rider G4 Probleme" jemand Probleme hat mit dem Wechsel vom Navi wieder zur Sozia!
Vielleicht habt ihr da auch Erfahrung.

In einem andern Unterforum wird hoffentlich schon bald ein Bild mit diesem Kit hochgeladen werden!

Ich gehe am Mittwoch noch zu einem anderen BMW-Händler, ihr hört dann von mir! Nächste Woche kann mein Händler in Spanien die K 1600 fahren und die Kommunikationssysteme testen, ich habe ihm eine Hausaufgabe mitgegeben, er soll zwei ausgerüstete Systemhelme mitnehmen!!!

lg aus der Schweiz

Pesche


Sehr gute Idee mit der Hausaufgabe. Ich bin auch gespannt, was dabei rauskommen wird.
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon jonnyy-xp » 14.02.2011, 18:18

pesche hat geschrieben:... obwohl im anderem Unterforum "Scala Rider G4 Probleme" jemand Probleme hat mit dem Wechsel vom Navi wieder zur Sozia!

Habe mich auch gegen das BMW System, gegen das Schubert System und für den G4 entschieden (eben aus o.a. Gründen, Reichweite etc.)
Die o.a. Probleme des G4 sollten mit dem aktuellen Firmware behoben sein. Möglicherweise war es auch ein Bediener- oder Einstellungsfehler. :D
Normalerweile läuft das G4 wie oben beschrieben über einen Host (Zumo 660 etc.) , dieser Host priorisiert dann automatisch zwischen den verschieden Quellen (Navi, Radio, Sozia etc. pp.)
jonnyy-xp
 

Re: BMW Kommunikationssystem im Systemhelm 5 oder 6

Beitragvon Lachgummi » 14.02.2011, 18:22

jonnyy-xp hat geschrieben:
pesche hat geschrieben:... obwohl im anderem Unterforum "Scala Rider G4 Probleme" jemand Probleme hat mit dem Wechsel vom Navi wieder zur Sozia!

Habe mich auch gegen das BMW System, gegen das Schubert System und für den G4 entschieden (eben aus o.a. Gründen, Reichweite etc.)
Die o.a. Probleme des G4 sollten mit dem aktuellen Firmware behoben sein. Möglicherweise war es auch ein Bediener- oder Einstellungsfehler. :D
Normalerweile läuft das G4 wie oben beschrieben über einen Host (Zumo 660 etc.) , dieser Host priorisiert dann automatisch zwischen den verschieden Quellen (Navi, Radio, Sozia etc. pp.)


In dieser Reihenfolge?

Da gibt's Sozias, die das gar nicht mögen. Und ich kenn so eine.
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 12:36
Motorrad: MultiStrada

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum