Grüezi (:
Wie versprochen hier mein kleiner Testbericht über den Scala Rider G4 (eingebaut bezw. angebaut in meine 2 alten Helme, offener(!) Jethelm AIR-FLOW von BMW und dem J1 von Schuberth) im Vergleich mit 2 ausgerüsteteten Systemhelmen 6 von BMW!
Wir sind mit 2 Motorrädern in einem Vorort von Bern unterwegs, leichter Morgenverkehr und kalt!
A) Scala Rider G4
Wenn dann endlich die Mikros ansprechen und der erste Kontakt hergestellt ist (nach 5 Min. und etlichen "HALLO, HALLOOO), funktioniert das Gerät soweit einwandfrei!
Kontakt bis 300m absolut problemlos, dann bei grösserer Distanz Rauschen, nach 400m (ohne Sichtkontakt) Abbruch, bei Annäherung sofort wieder Kontakt!
Verständlichkeit recht gut, Optik an den Helmen nicht überzeugend, Mikro für J1 zu kurz)!
B) Gleiche Tour mit den beiden BWM-Helmen mit eingebautem Kommunikationssytem von BMW!
Funktioniert ab Pairen (einfach) sofort und auch bis zum Schluss problemlos!
Verständlichkeit (liegt sicher auch noch etwas an den "geschlossenen" BMW-Helmen) wirklich sehr gut!
Und das bei einer Distanz von ziemlich genau und erhofften 100m, dann Rauschen, ab 150m Abbruch, bei Annäherung an die 100m-Grenze sofort wieder einwandfreien Kontakt!
Optik überzeugend mit nur 3 Knöpfen! Nachteil BMW, nur bei Scala Rider könnte man am Helm von Taste A auf B wechseln und so mit Sozia sprechen!
Fazit: Mein Kollege hat 2 ausgerüstetete BMW-Systemhelme 6 gekauft, ich einen, ich habe ja auf meinen alten Helmen nun den Scala Rider G4, der sich übrigens problemlos mit dem BMW-Navigator IV versteht! Ausserdem bin ich gewohnt, die Musik nicht über Ohrhörer zu hören, mir ist es lieber über Lautsprecher!
Wenn ich alleine fahre, kann ich mir auf meiner K 1600 GTL vorstellen, dass ich auch den J1 Schuberth-Helm mit dem Scala Rider nehme, wenn ausnahmsweise meine Sozia mitfährt, nehmen wir die Scala Rider-Helme, wenn ich mit meinem Kollegen eine Tour mache, nehme ich den BMW Systemhelm! Muss dann noch später austesten, ob ich mit dem Systemhelm die Musik von den Lautsprechern der K 1600 und den Rest (Navi, Tel.)über Ohrhöhrer empfangen kann!
Momentan ist mein Händler im Spanien am K 1600 GTL-Fahren, ausgerüstet sind alle Teilnehmer mit ausgerüsteteten Systemhelmen 6, auf seinen Testbericht bin ich gespannt (s. Hausaufgabe in einem früheren Text)! Davon nächste Woche hier mehr!
Erhofftes Testergebnis, Kommunikation der BMW-Systemhelme von Fahrer zu Fahrer bis 100m, ist wirklich eingetreten und bestätigt
lg aus der Schweiz
Pesche