Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon OSM62 » 24.04.2011, 17:14

Andreas.M hat geschrieben:Servus alle zusammen,

das mit dem Soundsystem in Verbindung zur Gegensprechanlage und zum MP3 oder I-iPod, da muss unbedingt Nachgebesserter werden,
mit dem Navi und dem Radio das ist OK das passt schon.

Die Umschaltverzögerung beim umschalten von Radio/Navi auf Gegensprechanlage geht wirklich nicht,
das muss jeder von uns GT/GTL Fahrer bei seinem Händler Nachbesserung anmahnen.

Damit die bei BMW merken, das sowas nicht geht.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14607
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon Filstaler » 24.04.2011, 21:03

OSM62 hat geschrieben:
Andreas.M hat geschrieben:Servus alle zusammen,

das mit dem Soundsystem in Verbindung zur Gegensprechanlage und zum MP3 oder I-iPod, da muss unbedingt Nachgebesserter werden,
mit dem Navi und dem Radio das ist OK das passt schon.

Die Umschaltverzögerung beim umschalten von Radio/Navi auf Gegensprechanlage geht wirklich nicht,
das muss jeder von uns GT/GTL Fahrer bei seinem Händler Nachbesserung anmahnen.

Damit die bei BMW merken, das sowas nicht geht.


ganz komisch wirds bei der Benutzung des I-Phons,
raustelefonieren geht nur manchmal,meistens kommt die Meldung Bluetooth-Headset verbinden obwohl integrierter i-Pod im I-Phone tadellos funktioniert.
Heute Mittag kam ein Anruf wurde nach ein paar mal klingeln automatisch angenommen u. Sprachqualität bei 120 KM/h noch gut. ( Seltsame Technik ! )
Muss mal bei meinem Händler vorsprechen.
Blinkergeräuscht im Helmset bei Radiobetrieb hatte ich beim 1. KD schon beanstandet,kommt aber immer wieder vor.
Gruß Roman
NSU Quickly,Hercules K 50 SE,MB 80,Fantic 80,XS 500,XT 500,BMW R 60/5,Varadero XL 1000,XJR 1300,K1200 GT,K1600 GT 25000 Km

Gruß Roman
Benutzeravatar
Filstaler
 
Beiträge: 117
Registriert: 11.07.2010, 12:35
Wohnort: Ebersbach / Fils

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon Nogge » 25.04.2011, 20:02

Hallo Leute

habe jetzt 2800 km runter und kann bestätigen das da erhebliche Probleme mit dem Audiosystem bestehen,

1.) BlackBerry, iPhone und USB-Stick versagen ihren Dienst plötzlich nach ca. 2 - 3 Stunden Fahrt (Meldung im Display kein USB) :evil:
2.) Nach einer Fahrpause findet der BMW-Navi-IV plötzlich nicht mehr den Helm oder das Telefon obwohl beide eingeschaltet sind, muss dann den Navi kurz ausbauen und Manuel aus und einschalten, dann geht es meistens wieder. :evil:
3.) Das Moped ist seit einer Stunde ausgeschaltet der Navi ist aus (denkt man) jedoch ein eingehender Anruf wird vom Navi angenommen. :shock:
4.) Ich hatte einen eingehenden Anruf, konnte ihn aber nicht annehmen da ich mich gerade in einer gefährlichen Situation befand, der Anrufer legte auf jedoch hat das Klingeln nicht mehr aufgehöhrt, ich musste anhalten und den Akku aus dem Navi nehmen das die Klingelei aufhört, ich hätte am liebsten das ganze Ding in den Graben gehauen. :evil: :evil:
5.) Mein Systemhelm 5 kann nicht mit Motorrad und Navi zugleich verbunden werden (aktuell noch BT 1.2) muss erst auf BT 2.0 umgebaut werden, der Helm ist ein Jahr alt und schon wieder veraltet. :evil:

noch am Rande erwähnt, Topcase hat Lackfehler und Cromverkleidung von rechtem Schalldämpfer hat zu viel Spiel, noch nicht das Gerappel im Armaturenbereich erwähnt was wirklich nervt. :twisted:

Ich denke dass das Hauptproblem in der Firmware des Garmin Navi liegt und nicht mit dem BT des Moped zusammenhängt. Das Problem mit der Temperatur im Handschuhfacht könne man lösen indem man eine Absaugung über die Airbox installiert, reicht ja schon wenn da Luftbewegung rein kommt, ich könnte mir aber auch eine Verlegung des Audiokabels ins Topcase vorstellen. Die Handschuhfächer sind sowas von unnütz da passt noch nicht mal eine normale Geldbörse rein, der Zugriff während der Fahrt ist lebensgefährlich und nicht zum empfehlen. Ich habe die Probleme aber auch schon meinem Freundlichen gemeldet und um Abhilfe gebeten. :twisted:

Es ist wirklich unglaublich was da mal wieder abgeliefert wurde von BMW, ich frage mich haben die da keine Endkontrolle oder wird so was nicht geprüft. :?: :?: :twisted:
Gruß Nogge

....und immer schön rechts fahren, gelle ;-)
Bild Bild
von der K1200RS zur K1200GT zur Zeit K1300GT und JETZT die K1600GTL und 20000 Km
Benutzeravatar
Nogge
 
Beiträge: 208
Registriert: 03.05.2008, 15:30
Wohnort: Neuwied
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon Walter-M » 25.04.2011, 21:13

Nogge hat geschrieben:1.) BlackBerry, iPhone und USB-Stick versagen ihren Dienst plötzlich nach ca. 2 - 3 Stunden Fahrt (Meldung im Display kein USB) :evil:

noch am Rande erwähnt, Topcase hat Lackfehler und Cromverkleidung von rechtem Schalldämpfer hat zu viel Spiel, noch nicht das Gerappel im Armaturenbereich erwähnt was wirklich nervt. :twisted:



Hallo Nogge,

das Problem mit dem USB-Stick hatte ich heute auch, aber nach einem Neustart war der USB Stick wieder sichtbar.
Die Koppelung mit dem Navi und Helm funktioniert einwandfrei, da hatte ich noch keine Probleme.
Was ich aber auch noch hatte war das ich die Lautstärke als ich UsbStick hörte nicht über den Drehgriff regeln konnte, den radiobetrieb konnte ich regeln, eigenartige Geschichte, denke da wird ein SoftwareUpdate her müssen

Was meinst du mit Gerappel im Armaturenbereich?
Wenn es das geknarre bei ca 2.500 U/min ist dann ahbe ich das auch im Cockpitbereich und kann es leider nicht orten woher es kommt.

Die beiden kleinen Fächer sind wirklich den Aufwand mit der Zentralverriegelung nicht wert, da man nicht einmal die Fahrzeugpapiere oder das kleine Verbandszeug reinbringt, gerade 2 Packungen Taschentücher passen rein dann ist es wegen Überfüllung geschlossen.

Dennoch macht mir das Fahren damit noch immer großen Spaß! :D
Walter-M
 

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon Nogge » 25.04.2011, 21:42

gnomi69 hat geschrieben:
Nogge hat geschrieben:1.) BlackBerry, iPhone und USB-Stick versagen ihren Dienst plötzlich nach ca. 2 - 3 Stunden Fahrt (Meldung im Display kein USB) :evil:

noch am Rande erwähnt, Topcase hat Lackfehler und Cromverkleidung von rechtem Schalldämpfer hat zu viel Spiel, noch nicht das Gerappel im Armaturenbereich erwähnt was wirklich nervt. :twisted:



Hallo Nogge,

das Problem mit dem USB-Stick hatte ich heute auch, aber nach einem Neustart war der USB Stick wieder sichtbar.
Die Koppelung mit dem Navi und Helm funktioniert einwandfrei, da hatte ich noch keine Probleme.
Was ich aber auch noch hatte war das ich die Lautstärke als ich UsbStick hörte nicht über den Drehgriff regeln konnte, den radiobetrieb konnte ich regeln, eigenartige Geschichte, denke da wird ein SoftwareUpdate her müssen

Was meinst du mit Gerappel im Armaturenbereich?
Wenn es das geknarre bei ca 2.500 U/min ist dann ahbe ich das auch im Cockpitbereich und kann es leider nicht orten woher es kommt.

Die beiden kleinen Fächer sind wirklich den Aufwand mit der Zentralverriegelung nicht wert, da man nicht einmal die Fahrzeugpapiere oder das kleine Verbandszeug reinbringt, gerade 2 Packungen Taschentücher passen rein dann ist es wegen Überfüllung geschlossen.

Dennoch macht mir das Fahren damit noch immer großen Spaß! :D


Mit Gerappelt meine ich wenn ich das Gas wegnehme so zwischen 4000 und 5000 U/min rappelt es irgendwo vorne links in der Verkleidung, nervt echt hört sich an als wenn da was lose drin rum fällt.
Ich will mich auch nicht großartig beschweren, das Moped macht echt Spaß bin jetzt in zwei Wochen 2800 km gefahren muss ja noch was arbeiten so zwischendurch ;-) nur finde ich es etwas lächerlich das man ein Fach für Kommunikation oder Multimedia einbaut und gleichzeitig darauf hinweist das die Geräte die in dieses Fach eingebracht werden überhitzen können, wenn man das doch weiß warum wird dieses Fach nicht belüftet oder gekühlt oder sucht einen anderen Platz für diese Geräte ??? :roll:
Gruß Nogge

....und immer schön rechts fahren, gelle ;-)
Bild Bild
von der K1200RS zur K1200GT zur Zeit K1300GT und JETZT die K1600GTL und 20000 Km
Benutzeravatar
Nogge
 
Beiträge: 208
Registriert: 03.05.2008, 15:30
Wohnort: Neuwied
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon gifhouse » 25.04.2011, 23:10

Nun ja...
bei den PKW's ist es nur bedingt BT ( meistens ja nur das Handy, das aber bei den meisten warscheinlich aber auch über die Onboardhalterung integriert ist )
Das andere ist ja ,,Kabelgebunden" kann also Prioritäten gesteuert über eine Blackbox abgerufen bzw. gesteuert werden.

Die BT Anlagen von BAEHR können auch nicht alles unter einen Hut bringen ( Stand Donnerstag 21.04 )
Die BAEHR Kabelanlagen können das allerding schon...

Mir wäre es also lieber, BMW würde an passenden Stellen Kabelstecker für die Helmverbindung in das Moppet verbauen und eine entsprechende Anlage von BAEHR verwenden.
Da dürfen die dann von mir aus auch ein BMW LOGO draufkleben :mrgreen:

Mit BT wird das noch sehr lange dauern bis da für Abhilfe gesorgt werden kann...!

Zum Thema iPod usw.
Die Tankabdeckung ( Aufsatz ) ist ja auch nur zur Zierde da... ohne an Überhitzung usw. denken zu müssen wäre mit etwas gutem Willen ein Staufach für diese Dinge drinn gewesen.

und ja, das mit dem Gerappel ist mir heute auch mehrfach aufgefallen.... es war weg als ich den USB Anschluss der Lose im Kasten drin lag, in einen dieser Schaumstoffschlitze gesteckt hab
gifhouse
 

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon gifhouse » 10.05.2011, 22:34

BMW hat auf meine gesterige Anfrage nochmals bestätigt,
das die Blauzahn Technik eine andere Vorgehensweise nicht zulässt und in absehbarer Zeit auch keine
Grundlegenden Änderungen in der Handhabung der Anlage realisiert werden.

Ein sogeannnter Pumafall wurde zwar vor rund 4 Wochen eröffnet, diese Akte dürfte aber bis zur Umsetzung erheblich Staub
ansetzen.

Entsprechend wurden meine Anlage ohne weiter Fragen vom :-)
ausgebaut und mein Geld zurück erstattet.

Ich habe dieses Theather beim freundlichem bzw. bei BMW nicht um der Veranstaltung willen veranstaltet,
sondern aus dem Hintergrund heraus, das mir auf meine mehrfachen Fragen in Bezug auf
die Funktionalität des BMW Sytems nicht die Warheit gesagt wurde, und aufgrund falscher Versprechungen
und Aussagen, der Kauf dieser Anlage unter nicht realen existierenden Grundlagen getätigt wurde.

Für mich ist somit dieses Thema erledigt...
gifhouse
 

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon Securus » 11.05.2011, 21:34

Hallo Thomas,
Hast du denn jetzt eine Baehr- Anlage einbauen lassen.. und funktioniert alles.. was hast du für eine Anlage gewählt..
MfG Peter
Securus
 
Beiträge: 22
Registriert: 22.03.2011, 23:11

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon gifhouse » 12.05.2011, 10:55

Securus hat geschrieben:Hallo Thomas,
Hast du denn jetzt eine Baehr- Anlage einbauen lassen.. und funktioniert alles.. was hast du für eine Anlage gewählt..
MfG Peter


Die BAEHR Anlage wird Ende Mai eingebaut.
Verbaut wird die Silver-Line - ULTIMA XL mit entsprechenden Anpassungen an die 1600.
Darum auch erst ende Mai....
gifhouse
 

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon vieti » 12.05.2011, 18:31

Hallo,
habe heute ein Gespräch mit Bluebike geführt. Haben für die 1600 ein eigenes System. Hört sich gut an. Werde es testen.

Michael
Benutzeravatar
vieti
 
Beiträge: 44
Registriert: 05.11.2009, 13:44
Motorrad: K1600GT-6/13

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon gifhouse » 12.05.2011, 21:05

vieti hat geschrieben:Hallo,
habe heute ein Gespräch mit Bluebike geführt. Haben für die 1600 ein eigenes System. Hört sich gut an. Werde es testen.

Michael


Was heißt testen? Kaufst du dir so ein Teil oder kann man das irgenwo/irgenwie ausprobieren?

Ich hab mir da mal die Website angesehen.. Klingt ja ganz gut ( Hat sich bei BMW aber auch gut angehört :evil: )
Halt uns zu dem Thema doch bitte auf dem laufendem...
gifhouse
 

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon vieti » 13.05.2011, 05:51

Habe sie gekauft. wird in 2 Wochen eingebaut. Mein freundlicher :D hat seine Anlage zurückgenommen.

Hier das schreiben von Bluebike.

> Habe letzte Woche selbst diese "tolle" BMW-Lösung
> angesehen und gefahren. Kein Kommentar. Allerdings gibt es auch bei uns ein
> kleines Problem, das darin besteht, daß das Radio nur einen Fremdhelm annimmt.
> Das heißt, daß tatsächlich nur eine BlueBike Musik aus diesem Radio empfangen
> kann. Der zweite Helm muß seine Musik z.B. aus dem Handy nehmen. ABER sonst
> ist alles vollautomatisch, also auch das Gegensprechen (da haben die in
> unserer BMW Niederlassung doch irritiert geschaut ) . Wenn Sie jetzt aber
> unbedingt auf der gleichen Musik bestehen sollten, gäbe es noch eine
> Möglichkeit, die wir immer beim Garmin 550 einsetzen, indem wir an einen
> Ausgang vom Radio gehen, dort zwei Dongles installieren und mit diesen dann
> die beiden Helme bedienen. Dazu benötigen wir - am besten von Ihrer Werkstatt
> an und eingebaut einen Stereoausgang ( auf 3,5 mm Klinkenbuchse ) per Kabel
> in eine, möglichst geschlossene Box in der Verkleidung oder Koffer. Dann haben
> Sie alle Optionen die BlueBike bietet- und das ist noch viel viel mehr als das
> BMW System sich je erträumen kann.:-) Die Kosten für zwei BlueBike eingebaut
> und die beiden Dongles belaufen sich auf 1060 Euro. Da haben Sie dann aber
> eine perfekte Lösung !! ( Den 3,5er Anschluß, wie gesagt, von BMW )


Michael
Benutzeravatar
vieti
 
Beiträge: 44
Registriert: 05.11.2009, 13:44
Motorrad: K1600GT-6/13

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon gifhouse » 13.05.2011, 10:45

Na dann bin ich mal auf deinen Testbericht gespannt
gifhouse
 

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon nph » 13.05.2011, 15:27

Frage wer benutzt denn Schubert C3 mit Kragen? Garmin NAvi 4 und Iphone 4.0

gibt es dort auch Probleme ? -


Danke
FERDI DER GEMÜTLICHE TOURER nun mit der K 1600 GT

ALLZEIT GUTE FAHRT ALLEN TOURERN

DAS TOUREN BRINGT ES - NICHT DAS KRATZEN UND RASEN

http://WWW.OM-TOURER.DE
http://WWW.VECHTA-ONLINE.DE
Benutzeravatar
nph
 
Beiträge: 137
Registriert: 22.04.2009, 16:23
Motorrad: BMW

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon Piki » 19.05.2011, 16:37

Hallo Leute,
habe gestern notgedrungen ein Cardo G4 Powerset (2 stk.) gekauft, da das alte Q2 kein A2DP-Protokoll kann.
Das Q2 hat mit dem Navi IV gut und mit dem über das Navi verbundene iPhone 3GS auch sehr gut funktioniert, nur eben mit dem Audiosystem wegen fehlendem A2DP nicht.

Hier mein Erfahrungsbericht mit dem G4:
Alle Systeme abmelden, sowohl im Zumo als auch beim Audiosystem.
G4-1 (Fahrer) mit Audiosystem als MP3-Player koppeln, siehe G4 Anleitung.
Der Versuch das G4-2 (Sozia) an die Audioanlage zu koppeln, sagt die BMW "nicht möglich", selbst wenn das G4-2 gar nicht eingeschaltet ist.
Der Versuch irgendwas zu pairen ist " nicht möglich".
Schon der Versuch einen 2. Helm zu pairen scheitert.
Telefon (iPhone 3GS) mit Navi pairen ist ok.

Navi mit G4-1 als Navi pairen funktioniert auch problemlos.

bis hier ist fast alles , bis auf den 2. Helm, soweit ok.

Nun der Fahrtbericht:
Helm 1 an, Zündung an, Navi ist sofort verbunden, Audioanlage sucht ewig. Beim G4-1 das pairen erzwingen (2 mal kurz Handytaste am G4 drücken) dann findet das Mopped auch das G4.
Nur ist dann leider das Navi nicht mehr mit dem G4 verbunden.

G4-1 ,aber nicht Mopped, ausschalten, anschalten, dann ok, man kann endlich losfahren. Jetzt sind aber alle Kumpels schon zuhause.

Der 2. Helm ist nicht mit der Audioanlage zu pairen. Mopped sagt: nicht möglich.

Alles in Allem ist das große Sch***e, für nun mittlerweile 1500 Euro Aufpreis (1100€ Audioanlage + 435€ Cardo G4).
Ich kaufe mir jedenfalls keine BMW System6 Helme für das Mopped, lieber gebe ich diesen ganzen unausgegorenen Audiokram zurück.

Habe heute morgen bei Cardo (Held) den Spezi am Telefon gehabt, äh was, Schulterzucken.
Danach in München bei BMW Motorrad-Direkt angerufen. der eine Spezi, der sich mit der Audioanlage auskennt ist erst Montag wieder da. Toll ich will Sonntag an den Gardasee mit den Ding.
Montag fahre ich in München direkt ( heißt ja BMW Motorrad-Direkt) vorbei, mal sehen was da rauskommt.

Wenn jemand Vorschläge hat, wie das Problem zu lösen ist, bitte Hinweise. Danke

Noch eine Auffälligkeit:

Die Zentralverriegelung funkioniert mit den Lenkerschalter manchmal bei Zündung an (wie es sein sollte) und dann wieder muss man erst den Motor starten um seine Koffer zu öffnen.
Mal so , Mal so. Piki
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 08:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

VorherigeNächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum