Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon gifhouse » 08.04.2011, 14:43

Soundsystem und Gegensprechanlage funktionieren sehr gut.
Das Pairing der Komponenten ( Soundsystem. 2 Helme, Navi, Handy ) ist einfach und Problemlos in ca. 10 Min. erledigt.

Ein für mich großer Schwachpunkt an diesem System ist, dass es nicht automatisiert ( wie bei den großen BAEHR Anlagen ) zwischen
Sound und Gegensprechen umschalten kann, sondern jedesmal durch den Fahrer ein Schalter ( linke Verkleidung ) gedrückt werden muss
um zwischen diesen Funktionen hin und her zu schalten. Dieser Schalter ist zudem noch an einer Stelle verbaut die das loslassen des
linken Lenkers zwingend erfordert. Zum einen ist dieses auf Dauer nervend, zum anderem dient es ganz bestimmt nicht der Sicherheit.

Der Sozius hat hier nur die Möglichkeit durch altbekanntes Schulterklopfen darauf Aufmerksam zu machen das er/sie was zu sagen hat.
Selbst kann der Sozius nicht von Radio auf Sprechen bzw. umgekehrt schalten. ( manchmal auch kein Schaden :mrgreen: )

Fazit: Dieses Handhabung entspricht nicht den Anforderungen die BMW selbst an sich stellt. Man kann nur hoffen, das BAEHR hier
alsbalde für entsprechende Abhilfe sorgt und ein System für die 1600 auf den Markt bring das diese Schwäche ausgleicht.
gifhouse
 

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon gifhouse » 09.04.2011, 01:50

Was ein Wunder...
Hab das oben genannte Problem direkt nach dem Post an meinen :-) gemeldet
und was sagt man... bekam doch glatt noch einen Anruf nach 22:00 Uhr heute...

Angeblich ist eine Pairingreihenfoge einzuhalten die nicht in der Bedienungsanleitung
beschrieben ist um dieses Problem zu beheben....

Werde ich am Samstag gleich testen und das Ergebnis dann natürlich mitteilen.
Zuletzt geändert von gifhouse am 09.04.2011, 02:37, insgesamt 2-mal geändert.
gifhouse
 

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon Nogge » 09.04.2011, 02:08

gifhouse hat geschrieben:Was ein Wunder...
Hab das oben genannte Problem direkt nach dem Post an meinen :-) gemeldet
und was sagt man... bekann doch glatt noch einen Anruf nach 22:00 Uhr heute...

Angeblich ist eine Pairingreihenfoge einzuhalten die nicht in der Bedienungsanleitung
beschrieben ist um dieses Problem zu beheben....

Werde ich am Samstag gleich testen und das Ergebnis dann natürlich mitteilen.

...na siehste alles wird gut :wink: :D viel Glück und Spaß mit deiner neuen Lady, meiner geht am Montag los. :D :D
Gruß Nogge

....und immer schön rechts fahren, gelle ;-)
Bild Bild
von der K1200RS zur K1200GT zur Zeit K1300GT und JETZT die K1600GTL und 20000 Km
Benutzeravatar
Nogge
 
Beiträge: 208
Registriert: 03.05.2008, 15:30
Wohnort: Neuwied
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon Andreas.M » 09.04.2011, 08:01

gifhouse hat geschrieben:Soundsystem und Gegensprechanlage funktionieren sehr gut.
Das Pairing der Komponenten ( Soundsystem. 2 Helme, Navi, Handy ) ist einfach und Problemlos in ca. 10 Min. erledigt.

Ein für mich großer Schwachpunkt an diesem System ist, dass es nicht automatisiert ( wie bei den großen BAEHR Anlagen ) zwischen
Sound und Gegensprechen umschalten kann, sondern jedesmal durch den Fahrer ein Schalter ( linke Verkleidung ) gedrückt werden muss
um zwischen diesen Funktionen hin und her zu schalten. Dieser Schalter ist zudem noch an einer Stelle verbaut die das loslassen des
linken Lenkers zwingend erfordert. Zum einen ist dieses auf Dauer nervend, zum anderem dient es ganz bestimmt nicht der Sicherheit.

Der Sozius hat hier nur die Möglichkeit durch altbekanntes Schulterklopfen darauf Aufmerksam zu machen das er/sie was zu sagen hat.
Selbst kann der Sozius nicht von Radio auf Sprechen bzw. umgekehrt schalten. ( manchmal auch kein Schaden :mrgreen: )

Fazit: Dieses Handhabung entspricht nicht den Anforderungen die BMW selbst an sich stellt. Man kann nur hoffen, das BAEHR hier
alsbalde für entsprechende Abhilfe sorgt und ein System für die 1600 auf den Markt bring das diese Schwäche ausgleicht.



Servus zusammen,

das wäre ja auch der Hammer, da läuft doch alles über Bluetooth Navi Gegenschprechen und Radio oder sehe ich das jetzt falsch.......... :?:
weil ich will jetzt noch meine beiden Helme umbauen auf das System von BMW, damit das jetzt alles ohne die ganzen Kabel hier funktioniert, das hatte ich lang genug.
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Andreas.M
 
Beiträge: 6361
Registriert: 01.04.2011, 19:40
Wohnort: Pfungstadt / Südhessen
Motorrad: BMW

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon gifhouse » 09.04.2011, 14:10

Also
das ist der Hammer!!! :evil: :twisted:
Es geht auch mit der vom freundlichem mitgeteilten Pairingreihenfolge nur mit dem Umschalten über den Radioschalter ON

Kann das vieleicht nochmal einer von euch bei seinem :-) anfragen... Das kann ja so nicht sein!

Die Systeme ( Radio, Navi, Helme, Handy ) funzen Einwandfrei...
Das umschalten zwischen Radio und Gegensprechanlage ist ein Witz... und zwar ein schlechter
gifhouse
 

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon ds_gtl » 11.04.2011, 16:01

Mein Händler hat dies am Samstag auch so erklärt. Er meinte, bei der Händlervorstellung in Spanien hätten sie dieses Thema angeschnitten. Antwort der Techniker: Das ist nun halt mal so.

Ich bin daraufhin zum Schluss gekommen, dass BMW davon ausgeht, ein perfektes Motorrad gebaut zu haben. Da darum keine unvorhergesehenen Macken auftauchen werden (Holz anfassen!!!), mussten Sie so kleine böse Dinge einbauen, damit sie dann in der Liste für die Aenderungen im facegelifteten Modell in ein paar Jahren auch noch was eintragen können. Generell ist es aber tatsächlich so. Da wird einiges für die Sicherheit teuer entwickelt und verbaut, aber der Knopf, der bei "normalem" Betrieb neben Gas, Kupplung und Bremse vermutlich am häufigsten gebraucht würde (mindestens aus meiner Sicht), ist dermassen unmöglich angebracht. Eigentlich hätten Sie lieber den Knopf für die Zentralverriegelung (rechtes Lenkerende) dort untergebracht. Wobei der Umschalter Radio/Sprechen natürlich besser links als rechts am Lenker platziert würde.

Wer weiss vielleicht programmieren sie (oder ein findiger Hacker/Entwickler) das ja mal in den Computer rein und man könnte es dann auf die "Rauten"-Taste legen.

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
ds_gtl
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2011, 12:38

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon 3rad » 11.04.2011, 16:11

Servus

Auch wenn ich das Gegensprechdingsbums nicht brauche.
Irgendwie is das nicht zuendegedacht
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon gifhouse » 11.04.2011, 22:58

Nach langen hin und her hatte ich heute einen Anruf aus München
zum besagtem Thema. Man will sich jetzt um die Problematik kümmern und
entsprechend für Abhilfe sorgen....

Ich werde dazu im Laufe der Woche weitere Infos erhalten...
gifhouse
 

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon Jörgi » 21.04.2011, 14:59

Es funzt alles prima, jedoch das manuelle Umschalten auf die Gegensprechanlage war bei der BAEHR Anlage wesentlich besser gelöst.

Etwas ist noch: Beim Umschalten von Radio auf Gegensprechanlage braucht es ca. 10 Sekunden bis die Verbindung aufgebaut ist. Könnt Ihr das Bestätigen ? :roll:
Jörgi
 

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon gifhouse » 21.04.2011, 23:11

Ja das mit den ca. 10 Sekunden kann ich bestätigen
Die BAEHR Anlage hat das aber automatisch geregelt zumindestens die, welche für die LT entwickelt worden ist.

ok, im Rahmen des 1000 KD wurde die Sound-Gegensprechanlage von einem BMW Ingenieur unter die Lupe genommen.
( dafür war se jetzt auch 2 Tage in der Niederlassung )

Das Ergebniss war,das die Anlage nicht, wie selbst von diesem freundlichem Mann aus München angenommen,
automatisch zwischen den Funktionen umschalten kann. ( Wer hat das den eigentlich entwickelt? Doch bestimmt die Abteilung dieses Ingenieurs, sonst wäre der ja nicht da gewesen)

Klare Aussage: ,,Mit der verbauten Elektronik geht das nicht, da müssen erst neue Bauteile entwickelt werden, München weis ja jetzt Bescheid... aber das wird schon noch dauern!"

Fazit: Ich hab die Gegensprechanlage aus meinen Helmen wieder rausnehmen lassen ( BMW hat se ohne zu Murren zurückgenommen )und mit BAEHR telefoniert.
Die haben bereits eine Lösung die entweder Kabel oder Blauzahn gebunden die Funktionen in gewohnter Form umsetzt.
Wird nächste Woche eingebaut.. dann schaun mer mal

In diesem Sinne frohe Ostern
und allen die auf Tour gehen schöne Tage
gifhouse
 

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon Jörgi » 23.04.2011, 10:40

Danke für die hilfreiche Antwort. Dachte schon ich müsste wieder einen Fackelzug veranstalten, ist also ein generelles Manko. Die Anlage von BMW mit BAEHR "zu mixen" halte ich nicht ganz für Sinnvoll,
Garantie könnte Probleme geben, was auch immer. Ich warte bis BMW eine Lösung für sein Kommusystem entwickelt hat. Die wissen ja jetzt auf was es UNS ankommt :idea:

Ich habe mit der neuen K zwei BMW Systeme in die beiden Helme einbauen lassen und somit auch Garantie, wenn also die in München das Problem nicht zufrieden stellend lösen können, kann ich im Rahmen der Garantie die beiden zusammen 1000.- Euro teuren Systeme zurück geben. Hoffentlich ......... :oops:
Jörgi
 

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon gifhouse » 23.04.2011, 15:47

Doch doch... mach da ruhig auch noch ein Fass auf...
Je mehr maulen umso schneller tun die da dann auch was....

und äh, auf was wilst du da Garantie Ansprüche anmelden :?:
Das die das Umständlich bzw. nicht praktikabel gebaut haben ist kein Garantiegrund...
Die Funktionen als solche sind ja da!
gifhouse
 

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon Andreas.M » 24.04.2011, 07:23

Servus alle zusammen,

das mit dem Soundsystem in Verbindung zur Gegensprechanlage und zum MP3 oder I-iPod, da muss unbedingt Nachgebesserter werden,
mit dem Navi und dem Radio das ist OK das passt schon.

Werde am Dienstag/Mittwoch nach der Arbeit gleich mal bei meinem :D vorbeifahren und Ihm mal auf die Füsse steigen wegen dem Soundsystem.

Hatte am Freitag meinen I-Pod dabei und auch angeschlossen es funktioniert auch eine Zeitlang ganz gut, war Richtung Luxemburg unterweg,
so ca. nach zweieinhalb Stunden fahren und schon Musik hören mal eine kleine Kaffee-Pause eingelegt,
nach ca. einer halben Stunde Pause weiterfahrt ich alles wieder angemeldt, und was soll ich sagen mein I-Pod ging nicht mehr nach 10 bis15 Minuten,
ging das Radio weider naja wenigsten das Radio geht :( .

Dann war ich in Luxemburg da habe ich eine längere Pause eingelegt etwas Essen Trinken und natürlich das Tanken nicht vergessen,
dann wieder auf machen auf den Nachhauseweg alles wieder eingeschaltet und alles funktioniert wieder komisch odeer.
Also ich glaube das der Anschluss für den I-Pod in der rechten Seitenverkleidung fehl am Platz ist, da wird es viel zu warm,
und das wird das auch sein warum das nach einer gewissen Zeit nicht mehr funktioniert.
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Andreas.M
 
Beiträge: 6361
Registriert: 01.04.2011, 19:40
Wohnort: Pfungstadt / Südhessen
Motorrad: BMW

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon Jörgi » 24.04.2011, 12:38

BMW hätte wohl besser mit BAEHR zusammen eine Anlage für die GT/GTL gebaut :!: Mich wunderts das hier nicht alles so funktioniert wie in unseren BMW X5, da kannste das gesamte System sogar über Sprachsteuerung bedienen. ALLES sogar die Zieleingabe für das Navy und alle anderen Funktionen, sogar die Verbindung ins Internet. 8) Das hätte der GT/GTl gut gestanden :lol:
Zuletzt geändert von Jörgi am 26.04.2011, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Jörgi
 

Re: Soundsystem u. Gegensprechanlage 16ooGTL

Beitragvon Andreas.M » 24.04.2011, 17:09

Jörgi hat geschrieben:BMW hätte wohl besser mit BAEHR zusammen eine Anlage für die GT/GTL gebaut :!: Mich wunderts das hier nicht alles so funktioniert wie in unseren BMW X5, da kannste das gesamte System sogar über Sprachsteuerung bedienen. ALLES sogar die Zieleingabe für das Navy und alle anderen Funktionen, sogar die Verbindung ins Internet. 8) Das hätter der GT/GTl gut gestanden :lol:


Servus alle zusammen,

ja das finde ich auch, das wäre schön gewesen, vor allen Dingen bei den PKW`s funktioniert es ja auch,

ist schon irgend wie komisch, das BMW das für´s Moped nicht so richtig hin bekommen :roll:

naja vieleicht geht denen ja noch ein :idea: auf................. :!: :!:
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Andreas.M
 
Beiträge: 6361
Registriert: 01.04.2011, 19:40
Wohnort: Pfungstadt / Südhessen
Motorrad: BMW

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum