Bluetooth bei GTL

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Bluetooth bei GTL

Beitragvon ZS » 24.04.2011, 21:34

Ich habe eine :twisted: Erfahrung mit Bluetoothanlage bei der GTL gemacht.

Wir hatten ja auch uns Die neuen Helme (BMW-EVO 6) mit Bluetooth gekauft (ca. 2000.-€ für zwei Stück) weil das Motorrad ja dafür ausgelegt ist, Pustekuchen..
Jetzt kommts, wenn das Radio eingeschaltet ist, kann man nicht Gegensprechen, man muss manuell Radio ausschalten um Gegensprechanlage zu aktivieren. Wenn man wieder Radio/MP3 hören will muss man wieder Radio einschalten. Beides zusammen funktioniert nicht. Das konnte mir keiner bei BMW vor dem Kauf der Helme sagen, da keiner eine Ahnung hatte. Als ich das reklamiert hatte haben die eine Woche gebraucht bis die mir sagen konnte, das ich andauernd das Radio / Mp3 ein und aus schalten muss da entweder Radio oder Gegensprechen geht.
Ich habe die Helme zurück gegeben, da könnt ihr ja vorstellen, das die nicht begeistert waren ich musste richtig energisch werden.
Das ganze Bluetooth-System ist für die GTL noch nicht ausgereift Jetzt habe ich meine Behranlage eingebaut, das ich mich wenigstens mit meiner Frau unterhalten kann.
Fürchte nicht, dass Dein Leben enden wird!
Sondern fürchte lieber, dass es nie beginnen wird.

Die Natur der Menschen lässt sie einander nah sein, doch die Gebräuche halten sie voneinander fern.


Wenn Dein Traum wahr werden soll mußt Du aufwachen!!
Benutzeravatar
ZS
 
Beiträge: 62
Registriert: 14.01.2008, 17:56
Wohnort: Mainburg
Motorrad: K1600GTL/K1200GT

Re: Bluetooth bei GTL

Beitragvon OSM62 » 25.04.2011, 08:33

ZS hat geschrieben:Jetzt habe ich meine Behranlage eingebaut, das ich mich wenigstens mit meiner Frau unterhalten kann.


Das funktioniert auch mit der BMW-Klamotte,
ist halt nur die Kombination - Gegensprechanlage/Radio-Navi - welche zu lange braucht fürs umschalten,
bzw. hätten Sie es so nicht machen dürfen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14596
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Bluetooth bei GTL

Beitragvon ZS » 25.04.2011, 09:03

Hallo OSM62,
wenn Du mit der BMW-Klamotte die Bluetooth meinst, das funktioniert mit automatic /GTL umschalten eben nicht!!
Die von der BMW NL MUC haben sich soger mit der Entwicklungsabteilung in Verbindung gesetzt und die haben bestätigt, manuel Radio an Musik, manuel Radio aus dann gegensprechen...
Wenn Du Navi / Musik / Telefon meinst das geht mit automatic umschalten das kann das Gerät aber wie schon geschrieben, gegensprechen muß man manuel umschalten

Gruß
ZS
Fürchte nicht, dass Dein Leben enden wird!
Sondern fürchte lieber, dass es nie beginnen wird.

Die Natur der Menschen lässt sie einander nah sein, doch die Gebräuche halten sie voneinander fern.


Wenn Dein Traum wahr werden soll mußt Du aufwachen!!
Benutzeravatar
ZS
 
Beiträge: 62
Registriert: 14.01.2008, 17:56
Wohnort: Mainburg
Motorrad: K1600GTL/K1200GT

Re: Bluetooth bei GTL

Beitragvon jge » 30.04.2011, 06:37

Ich war am Anfang mächtig sauer auf die Entwicklungsabteilung von BMW 'wie kann man so eine bescheuerte Funktionalität entwickeln!'...

Inzwischen habe ich mich ein wenig schlau gemacht. BMW kann eigentlich gar nichts dafür. Der Haken ist der Bluetooth-Standard selbst. Es gibt pro Bluetooth-Verbindung nur 2 Kanäle. Die nutzt man entweder als Intercom (full duplex), dann sind die Mikrofone und die Lautsprecher (mono) immer offen, oder man nutzt sie für Lautsprecher/Musik in Stereo. Wenn man erst mal auf Musik geschaltet hat, dann kann man die Mikrofone nicht mehr benutzen. Und genau dafür ist der Schalter da: Stereo aus und Lautsprecher auf mono und dafür Mikrofon an.

Ich kann mir inzwischen nicht mehr vorstellen wir BMW das lösen will, außer man entfernt sich vom Standard und erfindet wieder ein BMW-eigene Lösung die zu nichts anderem kompatibel und sauteuer ist...

Heute wird daher meine Baehr-Anlage wieder eingebaut. Und in der nächsten Stufe wird dann die Kabelverbindung zum Helm durch eine Bluetooth-Strecke ersetzt, dann aber auch mit den oben genannten Restiktionen :-(

Das lässt sich wohl nicht ändern bis zur einer der nächsten Generationen von Bluetooth...
jge
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.04.2007, 02:27

Re: Bluetooth bei GTL

Beitragvon ZS » 30.04.2011, 07:56

Hallo jge,
du schreibst, BMW kann nichts dafür :shock: ich denke wenn man sowas verkauft muß man den Kunden darauf hinweisen, oder man muß wenn man sowas für diesen Preis anbietet richtig entwickeln (oder entwickeln lassen).
Und nicht sagen die GTL ist für Bluetooth ausgelegt und kann alles. Ich mußte mich richtig ärgern.

Gruß
Zafer
Fürchte nicht, dass Dein Leben enden wird!
Sondern fürchte lieber, dass es nie beginnen wird.

Die Natur der Menschen lässt sie einander nah sein, doch die Gebräuche halten sie voneinander fern.


Wenn Dein Traum wahr werden soll mußt Du aufwachen!!
Benutzeravatar
ZS
 
Beiträge: 62
Registriert: 14.01.2008, 17:56
Wohnort: Mainburg
Motorrad: K1600GTL/K1200GT

Re: Bluetooth bei GTL

Beitragvon vieti » 30.04.2011, 08:15

Hallo Zafer,
da gebe ich dir voll Recht. In Dortmund auf der Messe hat mir ein Techniker von BMW gesagt das alles geht. Sonst hätte ich mir keine neuen BMW Helme mit Bluetooth angeschafft.

Gruß Michael
Benutzeravatar
vieti
 
Beiträge: 44
Registriert: 05.11.2009, 12:44
Motorrad: K1600GT-6/13

Re: Bluetooth bei GTL

Beitragvon ZS » 30.04.2011, 08:53

Hallo Michael,
der es mir verkauft hat und gesagt hat, dass alles geht ist ja auch richtig. Es geht ja alles :twisted: aber er hat nicht gesagt wie :!: .
Ich musste lang rumstreiten, bis ich Ihm gesagt habe es funktioniert alles aber dass man während der Fahrt von hand dauernd das Radio ein und ausschalten muß wenn man auch mit ein ander reden will das hat mir keiner gesagt.

Du musst wissen, dass wir zu 100% gemeinsam (Sozia) lange Strecken (manchmal 800 -1200 Km Tagesfahrt wenn wir Richtung Türkei unterwegs sind) fahren und auf langen Strecken uns viel unterhalten und Musik nebenbei anhören ist ja normal.
Er hat die Helme zurück genommen aber mit Zähneknirschen, da er sie ja nicht mehr verkaufen kann.

Gruß
Zafer
Fürchte nicht, dass Dein Leben enden wird!
Sondern fürchte lieber, dass es nie beginnen wird.

Die Natur der Menschen lässt sie einander nah sein, doch die Gebräuche halten sie voneinander fern.


Wenn Dein Traum wahr werden soll mußt Du aufwachen!!
Benutzeravatar
ZS
 
Beiträge: 62
Registriert: 14.01.2008, 17:56
Wohnort: Mainburg
Motorrad: K1600GTL/K1200GT

Re: Bluetooth bei GTL

Beitragvon Ex.Harley » 04.05.2011, 17:42

Hallo Jung's
Hat jemand eine Ahnung wie es mit dem Scala Rider Q2 von der Firma Cardo aussieht? Mit dem Navi sollte es ja laut Angabe von Garmin funktionieren, jedoch ist das Teil BT fähig mit der GTL?
LG Ex. Harley

Seit 16. Juni 2011 K 1600 GTL mit Vollausstattung!
Benutzeravatar
Ex.Harley
 
Beiträge: 46
Registriert: 04.05.2011, 14:16
Wohnort: Tirol
Motorrad: K 1600 GTL

Re: Bluetooth bei GTL

Beitragvon DirtyBastardo » 06.05.2011, 22:19

Ex.Harley hat geschrieben:Hallo Jung's
Hat jemand eine Ahnung wie es mit dem Scala Rider Q2 von der Firma Cardo aussieht? Mit dem Navi sollte es ja laut Angabe von Garmin funktionieren, jedoch ist das Teil BT fähig mit der GTL?


Also ich hab gerade ne GT zur Probe und das Q2 lässt sich nicht koppeln, zumindest mit meinem derzeitigenWissen, die GT findet das Headset, meldet aber scheitern der Kopplung :roll:
Denke es liegt daran, daß das Q2 kein AD2 hastenich gesehen Stereo Bluetooth Protokoll kann :evil:
Gibt es hier wen der das Q2, Q2Pro oder G4 von Scala erfolgreich benutzt :?:
_______

Gruß
Robert

Ein Strauß Blumen sagt mehr als 1000 Worte!
Eins auf die Fresse auch...
Bild
Benutzeravatar
DirtyBastardo
 
Beiträge: 352
Registriert: 06.06.2008, 18:12
Wohnort: Berlin Tegel
Motorrad: 12S 1200GSA 800GS

Re: Bluetooth bei GTL

Beitragvon Dessauer » 07.05.2011, 07:12

DirtyBastardo hat geschrieben:
Ex.Harley hat geschrieben:Also ich hab gerade ne GT zur Probe und das Q2 lässt sich nicht koppeln, zumindest mit meinem derzeitigenWissen, die GT findet das Headset, meldet aber scheitern der Kopplung :roll:
Denke es liegt daran, daß das Q2 kein AD2 hastenich gesehen Stereo Bluetooth Protokoll kann :evil:
Gibt es hier wen der das Q2, Q2Pro oder G4 von Scala erfolgreich benutzt :?:


Da das Q2 kein Stereo Blauzahn hat, wird es wohl daran liegen.
Mit dem G4 gehts ohne Probleme, und hat darüber hinaus noch den Vorteil das ich nicht zwischen Radio und Soziagespräch umschalten muss.
Das Radio einfach als MP3-Player mit dem G4 koppeln, und wenn man was erzählen will, drauflosplappern und die Intercomverbindung schaltet sich ein.
Dauert dann aber 30 sek bis der Intercomkanal von selbst abgeschaltet wird, oder (wenn Gespräch beendet) kurz Taste drücken am G4.
Ich denke das es auch mit dem Q2pro funktioniert.

Und für den Preis von einem BMW-Blauzahn-System bekommt man fast ein G4 Doppelset.

PS: Polo macht gerade wieder die "ohne Mwst" Aktion.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Dessauer
 
Beiträge: 203
Registriert: 24.05.2007, 07:08
Motorrad: K 1600 GT

Re: Bluetooth bei GTL

Beitragvon DirtyBastardo » 07.05.2011, 18:38

Dessauer hat geschrieben:
PS: Polo macht gerade wieder die "ohne Mwst" Aktion.


Stimmt, aber wenn ich bei der Werbung richtig hingehört habe nur für Klamotten :(
Aber gleich nochmal auf die Homepage schauen :wink:
_______

Gruß
Robert

Ein Strauß Blumen sagt mehr als 1000 Worte!
Eins auf die Fresse auch...
Bild
Benutzeravatar
DirtyBastardo
 
Beiträge: 352
Registriert: 06.06.2008, 18:12
Wohnort: Berlin Tegel
Motorrad: 12S 1200GSA 800GS


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum