Welche Anlage bietet was?

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Welche Anlage bietet was?

Beitragvon Elrond » 15.05.2011, 11:53

Moin zusammen,

nachdem mir die ersten Kilometer mit der GT eine Menge Spaß machen (mittlerweile sind es ca. 700 geworden), wollte ich mich jetzt mal um das Thema Audio und Navi kümmern. Und wenn ich die anderen Beiträge so ansehe, dann scheint das alles nicht so einfach zu sein - vor allem, weil die BMW-Lösung nur suboptimal ist.

Die Voraussetzungen:
- K1600GT
- BMW Navigator IV
- iPhone 4
- BMW Systemhelm 6
- Freund(e) mit Schuberth-Helm und dem dort integrierten Kommunikationssystem
- Sozius spielt keine Rolle


Was ich gern möchte:
1. Radio hören
2. Musik hören (egal, ob über Navi oder BMW-Anschluss (USB))
3. Navigationsdurchsagen hören
4. Anruf auf Navi sehen und entscheiden können, ob ich ihn annehme
5. Mit Freund(en) kommunizieren
6. Bitte alles drahtlos

Dabei sollte Radio oder Musik hören natürlich dauerhaft möglich sein. Unterbrochen von
- Navi
- Anrufe
- Freundeskommunikation

Dabei möchte ich schon gern entscheiden können, wann die anderen etwas von mir hören.

Was gibt es nun an Anlagen dafür? Folgendes habe ich gefunden:

- BMW-Anlage
- Baehr Blue-Line - Blue-KOM
- scala Rider G4
- BlueBike
- Schuberth C3 mit SRC-System (mit Helm...)
Noch was vergessen/übersehen?

Was mir überhaupt nicht klar ist, ist die Kommunikation mit anderen. Ist das ein übergreifender Standard? Bei scala und Bluebike ist immer nur die Rede davon, dass Kommunikation mit dem jeweiligen System möglich ist. Besteht überhaupt eine Möglichkeit zur Kommunikation mit dem Schuberth-Helm, wenn man selbst keinen hat?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss man beim BMW-System eine Entscheidung treffen, ob man Musik/Radio hört oder mit den anderen sprechen kann. Das allerdings wäre schade.

Hier kann man keine Tabelle erstellen, oder? Sonst würde ich gern eine Matrix mit den Geräten und den Anforderungen machen - und dann jeweils eintragen, was welches System kann.

Wäre toll, wenn Ihr mit Euren Erfahrungen hier weiterhelfen könntet. Evtl. muss man ja Kompromisse machen, aber dann wüsste ich gern vorher, welche ich eingehen muss.

Ciao,
Gerhard
Elrond
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2011, 14:26


Re: Welche Anlage bietet was?

Beitragvon MarcGT » 15.05.2011, 12:52

Das Schuberth SRC soll mit dem Scala G4 kompatibel sein (ich glaube Scala produziert das SRC). Ich überleg auch noch, ob ich mich mit der Anschafgung des SRC für lange Zeit an Schuberth binden soll, oder lieber das G4 hole und auch mal offen für die BMW-Helme bin.
Benutzeravatar
MarcGT
 
Beiträge: 444
Registriert: 28.03.2011, 10:15
Wohnort: Gütersloh
Motorrad: K1300S

Re: Welche Anlage bietet was?

Beitragvon Dessauer » 15.05.2011, 18:41

Moin Gerhard,
ich benutze das G4 auf meiner GT.
Einzig die Lautstärkeregelung des Radios ist nicht nutzbar. Ist für mich aber kein Problem, da das G4 eine auto. Lautstärkeanhebung hat.
Also einmal die Lautstärke am G4 einstellen und gut.
Dafür entfällt das Umschalten zwischen Intercom und Radio (durch die ON Taste) wie beim BMW System.
Einfach laut etwas sagen und der Intercomkanal zur Sozia wird durchgeschaltet.
Das Koppeln ist problemlos. Das G4 wird sofort als Headset erkannt. Am G4 die MP3 Taste drücken und du hörst Radio.
Das Telefon und Navi IV koppeln und dann Navi mit G4 koppeln, geht auch ohne Probleme.
Insgesamt eine brauchbare Lösung, auch wenn das G4 zur auto. Umschaltung (Radio-Intercom) eine Gedenksekunde braucht.

Ich hab das G4 übrigens an meinem Systemhelm 6 angebaut.
Da ich das G4 (Doppelset) erst letztes Jahr gekauft habe und alles wie gewünscht funktioniert, sehe ich keinen Grund zum BMW Blauzahn zu wechseln.
Gruß
Martin
Benutzeravatar
Dessauer
 
Beiträge: 203
Registriert: 24.05.2007, 07:08
Motorrad: K 1600 GT

Re: Welche Anlage bietet was?

Beitragvon Elrond » 16.05.2011, 15:42

Vielen Dank für Eure Antworten. Besonders interessant scheint jetzt das Scala Rider G4 zu sein - denn es ist wohl kompatibel zum Schuberth-System:

http://www.cardosystems.com/src

Zumal das von den Kosten her ja absolut im Rahmen ist. Unsicher bin ich nur mit dem Einbau - ob das alles so klappt.

Ich habe bei den Firmen jetzt mal angefragt - und berichte, wenn ich etwas höre.

Ciao,
Gerhard
Elrond
 
Beiträge: 27
Registriert: 26.03.2011, 14:26

Re: Welche Anlage bietet was?

Beitragvon Piki » 19.05.2011, 15:13

Hallo Leute,
habe gestern ein Cardo G4 Powerset (2 stk.) gekauft, da das alte Q2 kein A2DP-Protokoll kann.

Hier mein Erfahrungsbericht:
Alle Systeme abmelden, sowohl im Zumo als auch beim Audiosystem.
G4-1 (Fahrer) mit Audiosystem als MP3-Player koppeln, siehe G4 Anleitung.
Der Versuch das G4-2 (Sozia) an die Audioanlage zu koppeln, sagt die BMW "nicht möglich", selbst wenn das G4-2 gar nicht eingeschaltet ist.
Der Versuch irgendwas zu pairen ist " nicht möglich".
Schon der Versuch einen 2. Helm zu pairen scheitert.
Telefon (iPhone 3GS) mit Navi pairen ist ok.

Navi mit G4-1 als Navi pairen funktioniert auch problemlos.

bis hier ist fast alles , bis auf den 2. Helm, soweit ok.

Nun der Fahrtbericht:
Helm 1 an, Zündung an, Navi ist sofort verbunden, Audioanlage sucht ewig. Beim G4-1 das pairen erzwingen (2 mal kurz Handytaste am G4 drücken) dann findet das Mopped auch das G4.
Nur ist dann leider das Navi nicht mehr mit dem G4 verbunden.

G4-1 ,aber nicht Mopped, ausschalten, anschalten, dann ok. :roll:

Der 2. Helm ist nicht mit der Audioanlage zu pairen. Mopped sagt: nicht möglich. :x

Alles in Allem ist das große Sch***e, für nun mittlerweile 1500 Euro Aufpreis.
Ich kaufe mir jedenfalls keine BMW System6 Helme für das Mopped, lieber gebe ich diesen ganzen unausgegorenen Audiokram zurück. :mrgreen:

Habe heute morgen bei Cardo (Held) den Spezi am Telefon gehabt, Schulterzucken.
Danach in München bei BMW Motorrad-Direkt angerufen. der eine Spezi, der sich mit der Audioanlage auskennt ist erst Montag wieder da. Toll ich will Sonntag an den Gardasee mit den Ding.
Montag fahre ich in München direkt ( heißt ja BMW Motorrad-Direkt) vorbei, mal sehen was da rauskommt.

Wenn jemand Vorschläge hat, wie das Problem zu lösen ist, bitte Hinweise. Danke

Noch eine Auffälligkeit:

Die Zentralverriegelung funkioniert mit den Lenkerschalter manchmal bei Zündung an (wie es sein sollte) und dann wieder muss man erst den Motor starten um seine Koffer zu öffnen.
Mal so , Mal so. :?
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 07:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft


Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum