Kann mir mal jemand das BMW Navi der Gt erklären?

Alles rund um das Audiosystem, Navi mit der Anbindung über Bluetooth etc. - K1600B - K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 Grand America.

Kann mir mal jemand das BMW Navi der Gt erklären?

Beitragvon Piki » 02.06.2011, 19:20

Hallo,
Wennich bei dem Navi eine Route mit Wegpunkten erstelle, egal ob mit Mapsource oder aufm Navi, führt das Ding immer nur zum nächsten Wegpunkt, dann stellt es die weitere Navigation ein und man muss den nächsten WP manuell anwählen.
Ich möchte aber über die Wegpunkte zum Endziel geleitet werden, so wie ich es von allen andren Navis gewohnt bin.

Bin ich zu blöd!?

Oder ist das Ding so unbrauchbar.

Die Navigation ist unter aller Sau, Umwege die völlig sinnlos sind.
Z.B kürzeste Zeit eingestellt, es sind auf der Bundesstr. Ca 5 km gradeaus zur Autobahn, das Navi schickt dich ca. 7 km durch Wohngebiete in die falsche Himmelsrichtung.

Glücklicherweise kenne ich mich in Berlin aus, 20 Jahre Berufskraftfahrer dort, und bin den Blödsinn nicht gefahren.

In den Dolomiten schickt dich dass Ding die Pässe rauf, um dich anschließend den selben Weg wieder runterzuschicken, und die Strasse weiter zu benutzen, die du vorher schon gefahren bist und wo er dich hat auf den Pass abbiegen lassen :?:
:shock: Ist ja nett, aber war so nicht gewollt.

Die Ergomomie ist ja wohl auch aus dem 90zigern. 7 Klicks um von kurzer Route auf kurze Zeit umzustellen :?

Heutige Navies fragen nach der Zieleingabe, die Gewünschte Routenwahl ab oder machen Vorschläge.

Hilfe sehr willkommen

Gruß
Piki
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 07:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Kann mir mal jemand das BMW Navi der Gt erklären?

Beitragvon gifhouse » 02.06.2011, 19:38

na ja....
ich erstelle mir die Routen die ich fahren will vorher mit der mitgelieferten MapSource Software...
und zwar bis auf die kleinst möglich Strasse bzw. Weg... und das System leitet mich dann genau
auf dieser Route zum Ziel... incl. Umgehung von gesperrten Strassen zum Fahrzeitpunkt, bzw. Stauumfahrungen.


wenn ich vor Ort ein Ziel suche, gebe ich die Zieladresse ein... und auch dort komm ich ohne Probleme hin.

Hast du deine Karten freigeschaltet?
gifhouse
 

Re: Kann mir mal jemand das BMW Navi der Gt erklären?

Beitragvon Piki » 02.06.2011, 20:12

Ja, die Karten habe ich freigeschaltet, und geupdatet.

Die Route habe ich auch bis ins kleinste auf Mapsource vorgegeben.

Trotzdem rechnet das Ding die Route neu, und führt immer nur bis zum nächsten Wp.
, dann darfst du anhalten, die Route bearbeiten. Den Wp weglöschen und dann gehst zum Nächten Wp.
Usw, usw.

Direkt zu einem Ziel ist nicht das Problem.

Ich bin es von anderen Navis gewohnt, das Route über die vorgegebenen WPs Zum Ziel führt, wie ich es vorher festlegt habe ohne das ich unterwegs daran rumfummeln muss, notfalls auch nach falschem abbiegen zum nächsten Wp.

Sonst macht eine vorherige Routenplanung keine Sinn. Dann kann man gleich von Ziel zu Ziel navigieren.

Ich bin in den Navigationsprogrammierung seit Jahren tätig, aber so ein Müll habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Vielleicht ist mein Anspruch auch nur zu hoch für ein so ein einfaches Thema.

Gruß
Piki
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 07:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Kann mir mal jemand das BMW Navi der Gt erklären?

Beitragvon Walter-M » 02.06.2011, 20:46

@Piki

so ein Montagsgerät hatte ich auch mal, schickte es ein und bekam ein Neues das dann normal gearbeitet hat-
Walter-M
 

Re: Kann mir mal jemand das BMW Navi der Gt erklären?

Beitragvon ludwig45 » 03.06.2011, 20:31

Hallo Piki!

Schau mal ob die Kartenupdates auf deinem Rechner und deinem Navi ident sind und das Autorouting angehakt ist.
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 20:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Kann mir mal jemand das BMW Navi der Gt erklären?

Beitragvon Lachgummi » 03.06.2011, 20:41

Der BMW Navigator bzw das Zumo 660 habdn bestimmt einige Macke, aber das was du erzählst habe ich noch nie gehört.

Schau mal unter www.naviboard.de nach. Da gibt sehr viel Hilfestellung zu allen Problemen.
Der Lachgummi
Benutzeravatar
Lachgummi
 
Beiträge: 5224
Registriert: 03.07.2009, 11:36
Motorrad: MultiStrada

Re: Kann mir mal jemand das BMW Navi der Gt erklären?

Beitragvon Piki » 03.06.2011, 20:58

Hab schon bei Naviboard nachgesehen.

Das Ding scheint tatsächlich ne Macke zu haben.

Webst wenn man eine Route im Navi mit Wp plant, mach das Ding den gleichen Mist.

Nur bis zum nächsten Wp wird navigiert.
Die beim :D haben sich auch gewundert.

Wird auf einen Austausch hinauslaufen.

Gruß
Piki

Ps. Alles gibt's das Erste mal.
Gruß
Piki

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://wo-ist-mein-Motorrad.de
Rechtschreibfehler? Ich bin's nicht, ist mein iPad, das weiß Alles besser!
Benutzeravatar
Piki
 
Beiträge: 290
Registriert: 02.04.2011, 07:01
Wohnort: Hannover
Motorrad: R 1200 GS Luft

Re: Kann mir mal jemand das BMW Navi der Gt erklären?

Beitragvon Smarty » 04.06.2011, 08:44

Eventuell hilft ja einfach ein Softwareupdate.

Die kürzeste Route ist auch die kürzeste und nicht die schnellste :!:
Da kann auch ein Wohngebiet dazwischen sein.
Ich habe noch nie den Sinn dieser Option begriffen.
Das ist also kein Fehler.

Das mit den Wegpunkten schon.
Wenn du Routen überträgst, dann bitte das automatische Neuberechnen unbedingt ausschalten. Sonst berechnet der Garmin die in Mapource geplante Route nach eigenen Kriterien neu. Und das hat dann natürlich nichts mit der ursprünglichen Planung zu tun.


Mittelfristig sollte es besser werden ... Garmin wird wohl Navigon übernehmen. Hoffentlich schauen sich die Zumo Entwickler die Navigon GUI genau an :mrgreen:
Zuletzt geändert von Smarty am 14.06.2011, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
Smarty
 

Re: Kann mir mal jemand das BMW Navi der Gt erklären?

Beitragvon Jörgi » 05.06.2011, 10:20

Gute Karten gibts beim ADAC..................... :mrgreen:
Jörgi
 

Re: Kann mir mal jemand das BMW Navi der Gt erklären?

Beitragvon kladet » 13.06.2011, 17:10

Hallo,

leider habe ich das gleiche Problem wie oben beschrieben :( Erst gestern habe ich mir eine Route aus dem Internet heruntergeladen und es kam wie es kommen musste, am ersten Wegpunkt war komplett Schluss. Bei meinem guten alten Navigon gab es dann noch die Möglichkeit einen Wegpunkt zu überspringen, mit 2 Klicks während der Fahrt, diese Zeiten sind aber leider vorbei. Ich habe bereits überlegt, ob ich das Navigon an meine K1600GT nagele (nicht wirklich). Über eine hilfreichen Beitrag / Lösung würde ich mehr ehrlich freuen :idea:

Mit bikerfreundlichen Grüßen.
KlaDet
kladet
 
Beiträge: 8
Registriert: 22.03.2009, 21:16
Wohnort: Duisburg

Re: Kann mir mal jemand das BMW Navi der Gt erklären?

Beitragvon 3rad » 13.06.2011, 17:35

Smarty hat geschrieben:
Wenn du Routen überträgst, dann bitte das automatische Neuberechnen unbedingt ausschalten. Sonst berechnet der Garmin die in Mapource geplante Route nach eigenen Kriterien neu. Und das hat dann natürlich nichts mit der ursprünglichen Planung zu tun.


Das passiert aber auch wenn ich eine Route am Navi erstelle.
Bis zum ersten Wegpunkt und dann is schluß
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 22:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: Kann mir mal jemand das BMW Navi der Gt erklären?

Beitragvon Andreas.M » 13.06.2011, 19:08

Servus zusammen,

habe heute ein Softwareupdate und ein Kartenupdate gemacht, und nu hab ich den Salat mein Navi spricht nur noch englisch mit mir. :evil: Meine Frage wie kann man das wieder auf Deutsch umstellen? Ich habe schon bei den Einstellungen im untermenue bei der Einstellung Sprache probiert, aber es lasst sich garnichts einstellen. :roll:

Naja wenn nichts mehr hilft fahre ich morgen zum freundlichen und geht dem auf den Geist. Aber wenn jemand hier was weiß, wie man das wieder auf Deutsch umstellt wäre ich auch sehr Dankbar. Weil ich weiß nicht mehr was ich noch alles ausprobieren soll. :roll: Danke im voraus, ich weiß die Frage weicht ein bisschen von Thema hier ab.
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Andreas.M
 
Beiträge: 6361
Registriert: 01.04.2011, 18:40
Wohnort: Pfungstadt / Südhessen
Motorrad: BMW

Re: Kann mir mal jemand das BMW Navi der Gt erklären?

Beitragvon Hilti » 13.06.2011, 19:44

Andreas.M hat geschrieben:Servus zusammen,

habe heute ein Softwareupdate und ein Kartenupdate gemacht, und nu hab ich den Salat mein Navi spricht nur noch englisch mit mir. :evil: Meine Frage wie kann man das wieder auf Deutsch umstellen? Ich habe schon bei den Einstellungen im untermenue bei der Einstellung Sprache probiert, aber es lasst sich garnichts einstellen. :roll:

Naja wenn nichts mehr hilft fahre ich morgen zum freundlichen und geht dem auf den Geist. Aber wenn jemand hier was weiß, wie man das wieder auf Deutsch umstellt wäre ich auch sehr Dankbar. Weil ich weiß nicht mehr was ich noch alles ausprobieren soll. :roll: Danke im voraus, ich weiß die Frage weicht ein bisschen von Thema hier ab.


Hallo Andreas,

schau mal unter Extras>Einstellungen>Sprache nach, da solltest Du die gewünschten Einstellungen vornehmen können.

Grüße Uwe
Benutzeravatar
Hilti
 
Beiträge: 215
Registriert: 14.05.2006, 20:10

Re: Kann mir mal jemand das BMW Navi der Gt erklären?

Beitragvon ludwig45 » 13.06.2011, 19:48

Hallo Andreas,

ich nehme an du hast die updates auf der Garminseite gemacht. Schau dort nochmal ob du nicht die Software in deutsch findest. Wenn ja spiel sie nochmal drüber.
Ansonsten hast du eine beta-version geladen und mußt warten bis die richtige Version zum upload bereit steht.

welche Versionen hast du geladen?
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

Fahre nie schneller als Dein Schutzengel fliegt!
Benutzeravatar
ludwig45
 
Beiträge: 316
Registriert: 19.04.2011, 20:35
Wohnort: Mürzzuschlag
Motorrad: BMW K1600GT 4/17

Re: Kann mir mal jemand das BMW Navi der Gt erklären?

Beitragvon Andreas.M » 14.06.2011, 06:09

ludwig45 hat geschrieben:Hallo Andreas,

ich nehme an du hast die updates auf der Garminseite gemacht. Schau dort nochmal ob du nicht die Software in deutsch findest. Wenn ja spiel sie nochmal drüber.
Ansonsten hast du eine beta-version geladen und mußt warten bis die richtige Version zum upload bereit steht.

welche Versionen hast du geladen?


Hallo Ludwig,

ja bei Garmin habe ich mir das hier runtergeladen: nüMaps Onetime™ City Navigator® Europe NT 2012.10, und da war noch dabei nüMaps Lifetime™ Europe 2012.10.
Das habe ich aufgespielt, und als es fertig war das Navi neu gestartet und dann ging ich in Extras zur Einstellungen der Sprache, aber da gibt es keine andere Sprache zum aus wählen???
Naja da muss ich nochmal schauen was ich jetzt so auf die schnelle noch hin kriege, da ich übermorgen in Urlaub fahre.
LG Servus Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Andreas.M
 
Beiträge: 6361
Registriert: 01.04.2011, 18:40
Wohnort: Pfungstadt / Südhessen
Motorrad: BMW

Nächste

Zurück zu K 1600 GT - K 1600 GTL - K 1600 B - K 1600 GA - Audio - Navi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum